1. cats

    VIP

    Meine Nähmaschine (uralte singer) näht bei dünnen Stoffen (Baumwolle) den Unterfaden nicht mit. Ein paar Stiche normal, dann fehlt der Unterfaden, dann wieder normal usw.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
     
  2. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Du bekommst sicher noch fundiertere Antworten, aber ich meine mich zu erinnern, dass das an der Spannung des Unterfadens liegt. ... Wie man die verändert, weiss ich aber dann eh schon nicht mehr.:whistle:
     
  3. Ich hab zwar eine andere Maschine aber hatte das selbe Problem, dachte meine Maschine wäre kaputt.

    Ich hab alles neu eingestellt was ging: stichlänge, fadenspannung, unterfadenspule umgedreht, nadel gewechselt.

    Plötzlich ging alles wieder. Vielleicht hilft es. Bin auch alles Andre als ein nähprofi.
     
  4. cats

    VIP

    Die Fadenspannung hab ich schon in alle Richtungen verstellt, das brachte nichts. Hab gestern schon Nadel getauscht, Füßchen abgenommen und wieder angeschraubt..... anderen Faden...
     
  5. AliceM

    AliceM nähsüchtiger Stoff-Junkie
    VIP

    Eventuell mal die Spulenkapsel reinigen? Auch darunter sammeln sich viele Fusseln und Staub.
    Vielleicht ist auch die Spule nicht gut gespult (Faden zu locker), oder die Spule passt nicht richtig (es gibt verschiedene Arten von Spulen, sind oft in der Höhe leicht unterschiedlich, und nicht alle passen zur Maschine).
     
  6. -B.-

    -B.- Teilnehmer/in

    Fehlstiche liegen fast immer an einer falschen Nadel - probier mal andere aus! Z.B. eine Super Stretch 75er? Mit denen nähe ich fast alles, sind sozusagen meine Universalnadeln ;)
     
  7. PiriPiri

    PiriPiri Gast

    Es gibt von Schmetz extra Nadeln für fanz feine Stoffe, Microtex heißen sie, probier die mal aus, mit denen sollte es klappen
     
  8. cats

    VIP

    Gestern gereinigt... war viel Staub drin, macht aber leider keinen Unterschied
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19. Mai 2020)
    Das hab ich noch nicht probiert, muss mir eine kaufen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19. Mai 2020, Oberer Text geschrieben: 19. Mai 2020)
    Ich hab heute Jersey-Nadeln gekauft und es scheint zu funktionieren :thumbsup: die Probenaht war erfolgreich.
     

Diese Seite empfehlen