1. sonrisa

    sonrisa Gast

    Hallo,

    Meine Tochter ist nun drei Monate alt und seit kurzem schläft sie fast durch - also ca. von 23.00 bis 6.00. Nun ist das Problem, dass sie wohl eine sehr aktive Verdauung hat und ihre Windeln auch nachts immer voll sind (tagsüber auch mind. 5 mal). Bisher hab ich sie nachts immer gewickelt, wenn sie munter wurde, aber soll ich sie jetzt extra dazu aufwecken? Ich hab kein gutes Gefühl, wenn sie so lange in der vollen Windel liegt (und die sind wirklich sehr voll in der Früh). Sie selbst scheint es nicht zu stören, denn offensichtlich schläft sie gut und sie wacht auch gut gelaunt auf. Auch der Po ist nicht rot.
    Von gesten auf heute hab ichs dennoch mal probiert sie zwischendurch mal ganz vorischtig zu wickeln. Trotzdem wurde sie munter und war dann total grantig und ich brauchte eine halbe Stunde um sie wieder zum Einschlafen zu bringen. Die ganze Aktion war noch dazu umsonst, da die Windel (um ca. 3.00) noch kaum voll war.
    Wie macht ihr das? Weckt ihr eure Kleinen? Und wenn ja, wann? Wie weiss ich denn in der Nacht, ob die Windeln voll sind? Sie wird ja schon munter, wenn ich sie nur aus der Wiege raushebe um zu riechen?

    Wäre für Tipps sehr dankbar!
     
  2. Schokolade

    Schokolade Kakaobohne geerntet:)

    schlafende babies soll man nicht wecken ;)
    nein, ich hab meinen nicht geweckt. die werden dann auch langsam nicht mehr so voll sein. vor allem dann mit der beikost in ein bis drei monaten, je nachdem wann du anfängt. und wenn es sie nicht stört.
    .... aber wenndu kein gutes gewissen hast dabei?!
     
  3. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Wird sie gestillt? Wenn sie gestillt wird brauchst sie normalerweise nicht wickeln, weil der Stuhl die Haut nicht reizt. Bei Flaschenfütterung weiss ich es leider nicht.
     
  4. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Solange sie sich wohlfühlt und vor allem der Po auch nicht rot ist, sei froh, wenn sie schläft! Das mit dem Durchschlafen kann sich nämlich auch wieder ganz schnell ändern;)
    Und, wenn die Windel um 3 Uhr noch nicht voll ist, dann kann sie ja nicht so fürchterlich lang dann in der vollen Windel liegen, also nicht so schlimm!
     
  5. Lupa18

    VIP

    ich würde auch sagen, so lange der Po nicht rot ist und sie nicht von alleine von der nassen windel munter wird, würde ich nicht wechseln. ich habe meine kinder nur ganz am anfang in der nacht gewickelt wenn sie sowieso in der nacht munter wurden und auch stuhl in der windel hatten.
     
  6. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    ich hab in dem Alter längst nicht mehr nachts gewickelt, mach dir da keinen Stress!
    Über einen Unterschied von Flaschennahrung und Stillen hätte ich in dem Zusammenhang auch noch nie gehört und ich bin, da von Anfang an zwiemilch ernährend, da doch recht gut informiert :)
     
  7. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Ich würde sie auch nicht wecken, wenn sie gut schläft und der Popsch nicht rot wird ... :)

    Mein Sohn ist auch 3 Monate, schläft von ca. 19-20 Uhr bis ca. 1-3 Uhr und wacht dann auf, weil er Hunger hat. Vor dem Füttern wickel ich ihn ganz schnell, er lacht mich dann zwar immer fröhlich an, ich reagiere aber in dem Fall bewusst nicht viel drauf, nur ein kleines Bussi auf die Hamsterbackerl, pack ihn schnell wieder ein, Schlafsack zu und wieder ab ins Bett zum Füttern. Das alles bei möglichst gedimmten Licht ... :cool:

    Manchmal schläft er sofort nach dem Füttern ein, manchmal dauerts ein bissi, aber er mag auch tagsüber nicht gern lang in der nassen Windel liegen.

    Wenn er allerdings gekackt hat, dann hätte ich eh keine Chance das Wickeln zu verzögern, da ist dann nix mehr mit schlafen. :D

    Holt das Wickeln dein Baby also zu sehr aus dem Schlaf, lass sie einfach ... blöd wäre es nur, wenn sie mit gereizter Haut reagieren würde, da sie das aber nicht tut ... sei froh! :wave:
     
  8. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    Meine Hebamme (!) hat gesagt, zwischen 23 Uhr und 06 Uhr wird nicht gewickelt, weil sonst kommst ja selbst gar nicht zum schlafen. Zur Sicherheit den Baby-Popsch vorher mit Lasepton-Salbe einschmieren, dann wird er nicht rot, sollte Baby dennoch nachts gacksen.
    Hn und wieder mach ich trotzdem um halb fünf eine frische Windel wenn ich's grad mitkrieg, dass er gackst hat ;)
     
  9. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Da hätte ich die Hebamme aber gefragt, ob sie eh weiß, dass man nicht alle Kinder in einen Topf schmeißen kann ... :rolleyes:

    Denn ich könnte eben nicht schlafen, weil mein Sohn sehr wohl meldet, dass ihm die Windel zu nass ist und keine Ruh gibt, bis er wieder "trocken" liegt, denn selbst die beste Windel wird feucht bei seiner Urinmenge. ;)

    Und davon präventiv Salben auf Pöpsche zu schmieren, halt ich persönlich nichts, aber das ist meine Meinung ... :)

    Aber wie gesagt, man muss schon individuell schauen, wie das eigene Kind reagiert, was es braucht oder eben nicht. :wave:
     
  10. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Solange der Po nicht wund ist, würde ich sie nicht wickeln, sofern du die Geruchsbelästigung aushältst.
     
  11. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    Ach da muss ich jetzt ein bissi weiter ausholen. Weil's meine Hebi ganz lieb gemeint hat ...
    Mein Kind hat die ersten zwei Wochen besonders viel gegackst und ich war immer der Meinung, das muss sofort weg, auch wenn's nur ein größerer Putsch war. Nachts wollte er natürlich viermal oder öfter gestillt werden, hat anschließend im Halbschlaf gegackst und wäre dann seelenruhig eingeschlafen. Wenn, ja wenn ich dann nicht wickeln gegangen wäre und er dadurch wieder wach war und Lust hatte auf eine weitere runde stillen hatte. Wir haben uns also im Kreis gedreht und dementsprechend waren meine Augenringe. Die Quintessenz der Aussage meiner Hebi war eigentlich nur, dass ich, wenn er einschläft, nicht wickeln gehen brauche.
    Ihn allerdings nicht zu wickeln, wenn er wegen der vollen Windeln meckert, würde mir im Traum nicht einfallen und das hat sie sicher auch nicht so gemeint.
     
  12. sonrisa

    sonrisa Gast

    Danke für eure Antworten.

    Ok, dann werd ichs mal ohne Wickeln versuchen. Denke auch, dass das besser ist, solange der Po nicht rot ist.

    lg
     
  13. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Schlafende Kinder tät ich nie aufwecken, (Nacht-) Schlaf ist heilig :). Vor allem nicht, wenn das Gesamtpaket stimmt. (intakte Haut etc.)

    Meine Tochter war als Säugling recht unrund, wenn sie Stuhl gehabt hat. Dann ist sie nimmer eingeschlafen und hat herumgewetzt und sich beschwert (bis die schlaftrunkene Mutter draufgekommen ist, warum Kind nicht weiterschläft...:rolleyes:) klar hab ich sie dann immer gewickelt in der Nacht.
     
  14. Claudii709

    Claudii709 Teilnehmer/in

    Also Nico hab ich auch noch nie deswegen geweckt. Wenn er gackste, meist war er dabei munter, dann wurde er gewickelt. Seit ca. dem 4. Monat gackt er nachts nicht mehr und dafür gibt es dann immer in der Früh eine volle Windel. Aber extra wecken würde ich nicht und du schreibst ja selber, dann dauert es wieder mit dem Einschlafen, etc. Also genieße es, dass du nicht aufstehen musst. ;)
     
  15. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Ich hab auch nachts gewickelt - wenn die Windel wirklich schon voll war. Mir war's lieber, ich wickle einmal mehr und bringe das Kind dann wieder zum Einschlafen, als ich lasse ihn in seinem eigenen Urin/Kot liegen.
     
  16. tadez

    tadez Teilnehmer/in

    Bei meinem kleinen Kackser waren die Windeln die ersten 4 Monate nachts meistens so voll, dass sie ausgelaufen sind, sogar durch 2 Schichten Kleidung auf die Bettwäsche. Außerdem war er putzmunter, sobald er sein großes Geschäft erledigt hat. Das war schon mühsam, weil er die Windel nachts mindestens 2 mal so richtig voll machte...ich hätte gerne weiterschlafen wollen, naja zum Glück sind die Zeiten vorbei, mit 5 Monaten wurde der Darm träger und dann mit Beikosteinführung als er 6 Monate alt wurde, hat sich der Stuhl überhaupt komplett geändert. Theoretisch könnte ich ihn jetzt mit vollen Windeln liegen lassen, weil der Stuhl fester ist, aber der Geruch ist jetzt brutal ;)
     
  17. fabily

    fabily Teilnehmer/in

    Ich bin auch dafür ein schlafendes Kind nicht zu wecken. Bei meiner ist die Windel in der Früh auch sehr schwer (allerdings kein Stuhl), aber ich hab letztens auch mal versucht sie in der Nacht zu wickeln, weil der Hintern rot war, aber das war ein riesen Theater. Mach ich sicher nicht mehr.
     
  18. susa66

    susa66 Gast


    Meine kinder haben bei mir im Bett geschlafen und ich habe wenn notwendig das Kind im Bett gewickelt. Nachdem wir ohnehin ein kleines Nachtlicht hatten, war das kein Problem.
    Meistens haben sie trotz Wickeln weitergeschlafen.
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    volle windeln über nacht ist eh normal, geweckt hab ich nie. hat die kids auch nie gestört (nicht mal mit den popolino, die nicht so supertrocken bleiben wie die wegwerfteile).
    und wenn eine windel mal vollgegaggst war, dann wachen die kleinen eh auf und verlangen eine frische windel.
     
  20. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    unserer hat irgenwann nach 2-3 Monaten aufgehört, nachts zu gacken. Eine volle Lulu-Windel wechsle ich in der Nacht nicht. Und wenn es heutzutage selten mal passiert, dass er nachts gackt, dann wickel ich im Halbdunkel und ganz sacht und schnell, danach wieder einschlafstillen und schon is der Knabe wieder im Träumeland :)
     

Diese Seite empfehlen