1. MyHeArt

    MyHeArt Teilnehmer/in

    Hallo

    Hab da eine Frage bezüglich meiner besten Freundin! Sie ist jetzt mit ihrer süssen in der 36 ssw und hat grad eben von ihren Fa erfahren das die kleine von der Nabelschnur unterversorgt wird!:eek: Und sie soll nächste woche ins KH fahren zur kontrolle und damit rechnen das sie stationär aufgenommen wird!!!:eek:

    Meine Frage ist kann da der kleinen eh nix passieren??? :confused: wenn sie erst nächste woche hin soll? und was bedeutet das unterversorgung heisst das das sie verhungern könnte??ß:confused:

    Bin echt ratlos und mach mir grosse sorgen um die zwei!!!
     
  2. MamavomLiebling

    MamavomLiebling und der Weisheit...

    Bei meiner Tochter war das auch so, sie hatte sehr schlechte Dopplerwerte (3 bis 4 auf irgendeiner Skala... - 37ssw). Bei mir wars aber so, dass sich die Prinzessin (offenbar) "draufgesetzt" hat (oder sich der Arzt vermessen hat :rolleyes:) und sich selbst die Nabelschnur abgedrückt.
    Ich war nach 2 Tagen wieder zur Kontrolle drinnen und noch vor der Untersuchung meinte der Arzt "Wenns noch immer so ist holens die Kleine per KS"
    GSD hat sich mein Kind wieder umgedreht (sie war damals in BEL) und das mit der Versorgung hatte sich erledigt. Ich war aber auf Grund dessen (und weil mein Kind sich ständig gedreht hat) alle ca 3 Tage zur Kontrolle. Wenn sie sich allerdings nicht gedreht hätte, hättens sie spätestens bei 38+0 geholt (wahrscheinlich per KS)

    Ich tät nicht so lange warten... lieber einmal zu oft als einmal zu wenig (vielleicht ists Baby auch grad nur blöd gelegen wie bei mir oder er hat sich vertan, soll auch vorkommen).

    Naja ich bin zwar kein Arzt aber als Unterversorgung tät ich die Schlechte Durchblutung und die damit ev verbundenen Schäden die irgendwann entstehen können verstehen.
     
  3. volleymaus82

    volleymaus82 Teilnehmer/in

    kann da leider auch nicht weiterhelfen, mich würde aber interessieren, wie bzw. durch welche untersuchung man eine unterversorgung feststellen kann!?
     
  4. @Volleymaus

    Anhand eines Doppler Ultraschalls der Nabelschnur, dieser gibts Aufschluss ob die Versorgung des Kindes quasi durchgehend geschieht oder zwischendurch mal aufhört. In diesem Fall fällt die Linie am Doppler nicht nur ab, was ja normal wäre sondern wird unterbrochen.
     
  5. MyHeArt

    MyHeArt Teilnehmer/in


    Das wird via ultraschall getestet! ich hab da damals bei meiner untersuchung so ganz bunte farben gesehn ich denk mal da werden die warmpunkte oder wie man das nennt geprüft! und so entsteht denk ich mal der wert!
    Denk ich mal das das so läuft!:eek:

    @Mamaliebling Sie musste eh die untersuchung unterbrechen und einen kleinen spaziergang machen!

    Naja fahre morgen mit ihr ins KH das sie und ich auch beruhigt sein können!
    Hoffe das nix ist:(
     
  6. MyHeArt

    MyHeArt Teilnehmer/in

    Ahhh okey Novermberbärli war schneller und hat es auch besser erklärt!!:hug:
     
  7. MamavomLiebling

    MamavomLiebling und der Weisheit...

    Könntest du dann schreiben wies ihr geht? Die zeit war für mich der Horror. Ständig dieses Hin und her... :rolleyes:
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, sie kann mich gerne anrufen, ich kann ihr dann erklären, wie der Befund ausschaut und was sie noch tun kann, um die Versorgung zu verbessern.

    Die Untersuchung heißt Farbdoppler-Sonographie, dabei wird untersucht, wie das Kind mit der derzeitigen Versorgung über die Plazenta zurechtkommt.
    Wichtig zur Beurteilung einer eventuellen Gefährdung des Babys ist nicht nur der Doppler, es gehört auch das Wachstum des Babys mit besonderem Augenmerk auf den Bauchumfang kontrolliert und die Fruchtwassermenge.

    Alles LIebe
    Sabine
     
  9. MyHeArt

    MyHeArt Teilnehmer/in

    @mamaliebling Wir waren heut im Kh ctg schreiben und kontrolle machen und sie waren nicht so zufrieden! Sie muss jetzt drauf achten das das kind sich regelmässig bewegt und am sonntag darf sie wieder rein! Mit eventueller stationärer aufnahme!:(

    @SabineH hab es ihr gesagt aber sie wollte nicht anrufen da sie ja im KH war! Aber danke ist ganz lieb von dir :hug:
     
  10. MamavomLiebling

    MamavomLiebling und der Weisheit...

    Oje, wünsch deiner Freundin auf jedenfall das alles Gute :hug:
     
  11. MyHeArt

    MyHeArt Teilnehmer/in

    Dankeschön werd ich ihr auf jeden Fall sagen :hug:
     
  12. 9month

    9month Teilnehmer/in

    @MyHeArt: sie muss damit rechnen, dass das kind mal ganz schnell geholt wird. so ging es mir. war auch ständig zur kontrolle, musste blutdruck messen und wurde dann im kh aufgenommen. hatte 3x täglich ctg und beim abendlichen ctg sind sie plötzlich hereingekommen und ne halbe stunde später war die kleine da. ich bin soooooo froh, dass alles gut gegangen ist.

    wenn sie unsicher ist, soll sie lieber öfter kontrollieren lassen. alles gute!!!
     
  13. MyHeArt

    MyHeArt Teilnehmer/in

    @9month Das freut mich das bei dir alles gut gegangen ist! Das hört man sehr gern in so einer situation!:hug: Und dankeschön für den tip!

    Ich hoffe echt das bei ihr auch alles passt und das die kleine maus noch lange inside bleiben kann! Aber halt mal auf Sonntag abwarten:(
     
  14. MamavomLiebling

    MamavomLiebling und der Weisheit...

    Darf ich fragen wies deiner Freundin geht? Und vor allem dem Baby...
     
  15. MyHeArt

    MyHeArt Teilnehmer/in

    @MamavomLiebling Ja sicher gern! Also ihr geht es gut und dem Baby auch!:D Sie muss halt laufend zum ctg schreiben! Aber so hat sie wenigstens die sicherheit das alles passt! sie sind halt nie 100% zufrieden aber so bedenklich ist es scheinbar auch nicht das sie die kleine holen müssten! :) gott sei dank!

    Und danke der nachfrage! ist echt lieb von dir! :hug:
     
  16. mittenINSherz

    mittenINSherz Teilnehmer/in

    hallo!
    erstmals wünsch ich deiner freundin alles gute!
    bei mir wars eine zeit lang auch so, sich täglich 3x zum ctg musste. hat sich dann aber alles gegeben und die kleine kam dann ganz normal in der 39.ssw zur welt.
    lg und noch mal alles gute!
     

Diese Seite empfehlen