1. joma43

    joma43 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,
    Ich möchte den Mundschutz nicht selber nähen. Mich würd nur interessieren, wie lange dauerts bis eine Maske genäht ist. Ev. mit Angabe ob ihr geübte oder ungeübte Schneider/Näher seid.

    Danke, lg
     
  2. Beere

    VIP

    Die 1. mit herumprobieren 25 min.
    Die weiteren dann 10 min.
    Nähen mit Nähmaschine, aber wenig geübt bzw. eingerostetes Können.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4. April 2020, Oberer Text geschrieben: 4. April 2020)
    Nähmaschine aufbauen, Stoff und Gummi suchen, überlegen wie verdammt nochmal ein Unterfaden eingelegt werden muß:wacky:,... hat bei mir nochmal 30 min gedauert.

    Warum fragst du?
     
  3. PiriPiri

    PiriPiri Gast

    Die erste hat ca. 30 Minuten gedauert, die anderen dann kürzer. Nur die letzte Maske hat wieder gedauert, weil dauernd irgendetwas nicht gklappt hat... warum ist das beim Nähen immer so, dass kurz vor Schluss alles schiefgeht?
     
  4. joma43

    joma43 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab gehört, dass eine gelernte Schneiderin pro Tag nur 30 Masken schafft. Das ist mir ziemlich wenig vorgekommen. Vielleicht hab ich ja nicht richtig verstanden. Aber 30 pro Std kommt mir viel zu viel vor - eigentlich unmöglich.
     
  5. Solanum

    VIP

    mit der hand ohne mchine dauerts sehr lange :/
     
  6. Athina

    Athina Gast

    Ich hab gerade einen Mundschutz mit der Maschine genäht, ich hab rund 30 Minuten gebraucht, am Schluss ist der Unterfaden dauernd verschwunden. :boes:

    Eigentlich wollte ich noch 3 nähen, aber ich mag nimmer.

    Ein Profi schafft wahrscheinlich schon 30 Masken pro Stunde, also ich glaub das schon.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Für die erste Maske rund eine halbe Stunde und ab der zweiten Maske waren es wahrscheinlich 10 - 15 Minuten, reine Nähzeit und dazwischen bügeln.

    Bin nicht so sehr geübt, aber auch nicht eingerostet.

    Nähmaschine hervor kramen, Faden umspulen, Gummibänder abmessen, Stoff zuschneiden ist noch nicht dabei.
     
  8. Die Frage ist ob man die wirklich "maschinell" herstellen muss. Es gibt bereits einige youtube-Videos in denen Mikrofasertücher so gefalten werden, mit GUmmiringen eingeschlagen, das das binnen 1 Minute zu bewerkstelligen ist. Und ja - die sind wiederverwertbar.
     
  9. Leamama3

    VIP

    Profis brauchen 15 Minuten laut ZIB. Meine Tochter näht ungefähr 5 bis 6 Stück pro Tag in etwa 4 bis 5 Stunden, sehr gewissenhaft und ohne Stress. Zuerst das Schnittmuster, dann Stoff zuschneiden, bügeln (die Falten werden vorm Nähen eingebügelt), nähen.
     
  10. Mum02

    VIP

    Die erste Maske hat auch bei mir ca 40 Minuten gedauert (Oberfaden auf die Unterfadenspule umspulen, Schnitt ausdrucken und ausschneiden usw), die zweite dann nur noch 15 Minuten und ab der dritten Maske nur noch ca 10-12 Minuten inklusive Zuschneiden. Ich bin eine völlig ungeübte Näherin und auch nicht besonders geschickt. Aber das ist echt easy.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Ist mir jetzt noch eingefallen:

    es kommt auch darauf an welche Maske, jene mit Falten wird etwas länger dauern eine Maske ohne Falten - ich hab Masken ohne Falten genäht.
     

Diese Seite empfehlen