1. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich kenn mich bei den Mutter-Kind Pass Untersuchungen gerade nicht so wirklich aus, und hab mir gedacht, ich frag einfach mal nach... vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen!?

    Also es geht jetzt speziell um die ersten beiden Pflichtuntersuchungen
    - 1te: bis zur einschließlich 16ten Woche
    - 2te: 17te bis zur einschließlich 20ten Woche + interne Untersuchung

    Ich bin jetzt bei 17+2, also 18te Woche und bin gerade von meinem Arzttermin heimgekommen. Was mich jetzt aber ein bisschen verwirrt, ist dass er bei der hinteren Seite im Pass, die an die KK geht, heute die erste Untersuchung abgezeichnet hat. Dabei wäre ich da doch schon zu spät, oder? Die sollte doch bis zur 16ten Woche erfolgen (also bis 15+6... oder wird hier vl ab Befruchtung gerechnet??)

    Was passiert, wenn das wirklich ein Fehler war?? Wertet die KK das dann als zu spät gemacht und wird mir dann das Geld gekürzt?? Theoretisch wäre ich dann ja auch bei allen anderen zu spät (nächster Termin ist erst in der 22ten Woche, also für die 2te Untersuchung auch zu spät).

    Und auch die interne Untersuchung ist mir nicht so ganz klar, da mein Arzt kein Wort darüber verloren hat. Muss ich die in den nächsten 2 1/2 Wochen bei einem Algemeinmediziner oder Internisten durchführen, oder brauch ich dazu eine Überweisung von meinem Arzt???

    Tut mir leid, wenn das jetzt alles ein bisschen wirr klingt. Ich komm eben wie gesagt gerade von diesem Termin und hab mich heut ein bissi "abgeschasstelt" und wirklich nicht gut betreut gefühlt. Normalerweise macht mir sowas nichts aus bzw. bin ich jemand, der den Mund aufmacht, aber durch die SS erkenn ich mich selbst irgendwie nicht wieder. Ich sitz jetzt hier und bin vollkommen aufgelöst, weil ich mich hinten und vorne mit den Untersuchungen nicht auskenn :(

    Danke fürs Suddern und vl kennt sich ja jemand von euch aus!?
    LG
     
  2. Firiel

    Firiel Teilnehmer/in

    Also wg. dem Termin der MUKI frag nochmal nach. Hattest du davor schon eine Arztuntersuchung davor oder wurde evtl. auch die SS von dir eher spät bemerkt? Ansich sollten die fristen schon eingehalten werden auch wenns ein wenig Spielraum glaube ich gibt dahingehend.

    Die Interne Untersuchung ist beim hausarzt auch machbar, dauert 5-10 Mins; sind einfach Fragen zum Allgemeinbefinden, Blutdruckmessen quasi und fertig ;) Die zahnarztuntersuchung sollte man halt auch machen, wobei ich gesteh die hab ich auch "verschwitzt" am Ende - hatte aber auch in meinem Leben bisher nie Zahnprobleme und auch bis dato keine Anzeichen ausser minimales Zahnbluten ab und an, somit mach ich mir da aktuell wenig Sorgen.

    Brauchst dich für dieses Gefühl des "overkills" nicht schämen - ging mir auch so!

    Wg. organscreening musst dich auch jetzt schon kümmern, wäre auch um die 20.-22. SSW fällig, falls du da noch nichts geplant hättest aber es machen willst...
     
  3. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ok, dann werd ich mich um die interne Untersuchung kümmern. Das mit dem Eintrag bei der ersten Untersuchung heut hat mich einfach so verwirrt... dachte, dass das dann vl auch das nächste Mal kommt (vor allem weil mein Arzt absolut nichts gesagt hat).

    Also über eine zahnärztliche Untersuchung hab ich im MUKI Pass jetzt nichts gesehen... überseh ich das oder ist das nur zusätzlich empfohlen? Ich war in der SS am Anfang eh schon einmal beim Zahnarzt und werd im Sommer sicher nocheinmal gehen, aber nicht, dass ich vergess was eintragen zu lassen =)

    Fürs Organscreening hab ich heut eine "Überweisung" mitbekommen (bzw. den Zettel, auf dem draufsteht, wann man es machen soll). Den Termin werd ich morgen ausmachen.

    Nagut, dann werd ich das mit dem Datum nächstes Mal einfach ansprechen... sonst muss ers halt korrigieren.

    Danke für deine Antwort :)
     
  4. BineR

    VIP

    Geh zu deinem Arzt und weise darauf hin, dass das hinten falsch abgezeichnet ist. Die sollen das ausbessern. Der hat einfach den hinteren Abschnitt beim ersten Mal vergessen. Solange vorne richtig ausgefüllt, ist das an sich noh kein Problem. Im Schlimmsten Fall zeigst du den ganzen Mutterkindpass bei einer Kontrolle der Krankenkasse her. An sich ist es ja dokumentiert. Besser wäre natürlich wenn der Abschnitt hinten auch passt.

    Die Interne war eine einfache Untersuchung vom Hausarzt, ohne Überweisung. Einfach hingehen, den Mutterkindpass nicht vergessen.

    Anfangs klingt das alles verwirrend, ist aber nicht so schlimm.

    lg
    bine
     
  5. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ok, dann mach ich das :)

    Vielen Dank!!
     
  6. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    Es sollte eigentlich schon die 2te Untersuchung eingetragen worden sein. Die erste Eintragung hätte mit der Ausgabe des Muki-Passes erfolgen sollen (wobei 13 Ssw auch eher spät dafür ist). Hast du die Laboruntersuchung schon gemacht??

    Um did interne Untersuchung kümmerst du dich selbst. Keine Überweisung notwendig. Zahnarzt ist empfehlenswert, aber nicht laut Mukipass vorgesehen.
     
  7. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Die interne Untersuchung hat mein Hausarzt selbst gemacht, hat mich einfach alles abgefragt und kurz in meinen Mund geschaut ;) das wars...
     
  8. beatrix9701

    beatrix9701 Teilnehmer/in

    Bist du mit deinem FA sonst zufrieden? Ich find das schon ein bisschen gemein, dass er dich da so schlecht betreut. Gerade bei der ersten Schwangerschaft hab ich den MUKI Pass nicht selbsterklärenend gefunden. Normalerweise sollte dir der Frauenarzt schon sagen, dass du zur internen Untersuchung beim Hausarzt gehen sollst etc.
    In jedem Fall musst du dir auf gar keinen Fall Vorwürfe machen, dass du etwas nicht verstehst-der Frauenarzt ist dazu da, dass er dich in der Schwangerschaft begleitet und dir auch die nächsten Untersuchungen erklärt.
    Außerdem hat er beim Abzeichnen eindeutig einen Fehler gemacht und den muss er ausbessern.
    Alles Gute!
     
  9. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    dem stimme ich zu! Ich hab in meiner Schwangerschaft ganz zu Beginn FA gewechselt, weil meine Gyn mir schon bei der allerersten Untersuchung - da hatte ich noch keinen MuKi-Pass, weils noch keinen Herzschlag zu sehen gab - blöd gekommen ist bei Fragen, die ich hatte.
    Ich finde es auch sehr wichtig, sich gut betreut zu fühlen und (gerade als Erst-Mama) lauter "dumme" Fragen stellen zu dürfen und alles genauestens erklärt zu bekommen!
     
  10. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Danke für eure Antworten!!

    Ja, Laboruntersuchung wurde schon gemacht beim letzten Mal.

    Wegen dem gut betreut fühlen:
    Naja, das ist so eine Sache. Ansich find ich meinen Arzt fachlich top, das Einfühlungsvermögen fehlt ihm allerdings ein bissi. Bis jetzt hat mich das eigentlich nie gestört, weil bei den KO-Untersuchungen immer alles ok war und ich eh ein Mensch bin, der nachfragt, wenn ich das Gefühl hab, es gibt mehr zu sagen als er es tut.
    Aber jetzt in der SS tu ich mir ein bissi schwer mit ihm. Bis jetzt hab ich mich noch relativ gut ausgekannt mit NFM, Blutuntersuchung, Toxo etc. aber je weiter die SS fortschreitet, desto mehr Dinge kommen, von denen ich eben noch nicht so viel gelesen hab und wo ich mich nicht so auskenn. Er sagt mir aber diese Dinge eben auch nicht (wie bei der Internen). Und ich finde eigentlich schon auch, dass es absolut sein Job wäre, mich auf all das hinzuweisen.
    Was mich auch sehr gestört hat war, dass er mich gar nicht auf Vor- und Nachteile von NFM und Organscreening hingewiesen hat. Er hat nur gesagt, dass jetzt ein großer US ansteht, und dass ich in diese Einrichtung gehen soll - nicht mal, dass diese Untersuchungen nicht Pflicht sind hat er gesagt. Nachdem ich das eh weiß und mich auch schon über Vor- und Nachteile informiert hab, ist es bei mir jetzt nicht so schlimm - aber DASS er es NICHT gemacht hat, find ich nicht in Ordnung.

    Ansich hab ich über einen Wechsel auch schon nachgedacht. Das Problem - für mich - ist halt, dass er in dem KH, in dem ich entbinden möchte, der ärztliche Leiter ist. Und ich kenn mich als Schwangere mitlerweile gut genug, dass ich weiß, dass ich mir bestimmt die ganzen letzten Wochen vor der Geburt Sorgen machen werde, weil ich ihm dann ja dort begegnen könnte und dann auch während der Geburt nicht entspannen kann... ich weiß, das klingt ein bissi komisch, aber so rennt das in meinem hormongesteuerten Kopf momentan ab.

    Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich noch zum nächsten Termin geh und schau wie er so drauf ist und ihn darauf anspreche. Wenns dann immer noch nicht passt, dann werd ich wechseln und es ihm aber sagen (auch dass ich nicht will, dass dann bei der Geburt was komisch ist und ich mich nicht entspannen kann).

    Sry, für den langen Roman, aber das lastet schon seit dem letzten Termin auf mir... tat gut, es mal loszuwerden =) Danke euch!!!
    LG
     
  11. SanjaM

    VIP

    wenn du jetzt ca in der 18. ssw bist oder 19., dann hast du jetzt gerade die möglichkeit, dir einen hebammentermin auszumachen. weiß nicht ob das schon in deinem mu-ki-pass vermerkt ist, jedenfalls gibt diese möglichkeit seit einem knappen jahr: ca 1 std. hebammengespräch, wo's um alles rund um schwangerschaft und geburt gehen kann, für dich kostenfrei weils die krankenkasse zahlt.
    wie du zu einem termin kommst: zb im hebammenzentrum oder im nanaya kannst du einen termin vereinbaren, oder du suchst dir auf www.hebammen.at eine hebamme, die das anbietet.
    gerade wenn du dich bei deinem arzt nicht soo gut emotional betreut fühlst, ist das eine gute ergänzung! und kann manche deiner fragen auch klären.
     

Diese Seite empfehlen