1. Athina

    Athina Gast

    In Bälde wird mein Sohn (11 Monate) MMR geimpft. Da noch viele andere Impfungen auf dem Plan stehen und ich gerne Impfungen zusammenfassen würde (sofern möglich), würde ich gerne Varizellen (Varilrix) gleichzeitig mit der 1. Dosis MMR mitimpfen lassen.

    Einen Kombiimpfstoff MMR-V gibt es in Ö ja anscheinend nicht (obwohl zugelassen). Also einfach zwei Impfungen bei einem Termin geben lassen?

    Und kann ich vier Wochen später dann gleich mit der 2. Dosis MMR die zweite Dosis Varilrix geben lassen?
     
    Athina, 13. Juni 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2014
    #1
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    ja Varilrix auf der einen Seite MMR auf der anderen Seite, in einer Sitzung.

    Nach 4-6 Wochen dasselbe nochmals-kein Problem.

    Wenn nicht gleichzeitig 4 Wochen Abstand zwischen MMR und Varilrix
     
  3. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    bei meiner damals etwas älteren tochter hat das eine links eine rechts nicht wirklich funktioniert weil sie nach der ersten impfung, und als sie gemerkt hat dass jetzt auf der zweiten seite das gleiche passiert, die muskeln im oberarm so angespannt hat dass einiges an impfflüssigkeit gar nicht seinen weg ins kind gefunden hat sondern aus der einstichstelle wieder rausgeronnen ist. (sehr plastisch erklärt, sorry)

    nur zum bedenken, ich habs dann lassen. lustig war aber dass häufige impfen auch nicht, von dem her versteh ich den soviel wie möglich auf einmal gedanken sehr gut.
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Das macht aber bei einem Lebendimpfstoff praktisch nichts- das rausrinnen. Das Impfvirus muss sich sowieso vermehren und tut das auch, so dass es eigentlich nebensächlich ist ob 80% oder 100% in der Unterhaut sind.

    .
    Ja die Kombi-Impfstoffe sind eine gute Idee- müssen natürlich extra bewertet werden.
     
  5. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ab wieviel % Verlust wirds wirklich heikel dass keine vermehrung der impfviren mehr stattfindet? aus meinem blickwinkel (sicher abgelenkt durch das zappelnde kind:)) hats nicht nach 80% erfolgreich verabreicht ausgeschaut.

    mit dem zusammenfassen von impfstoffen hab ich jetzt nicht so sehr kombi impfstoffe sondern individuell zum gleichen zeitpunkt verabreichbare einzelimpfungen gemeint.
    es gibt am markt eh nur was es gibt, wenn / wie schnell in richtung kombi impfung geforscht u getestet wird- in der realität heissts eh nur abwarten was dann wann erhältlich ist.
     
  6. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Kann man. Ich bin letzte Woche beides geimpft worden (2. mmr und erste variacellen).

    Nebenwirkung habe ich bis jetzt keine nur die mmrimpfumg brennt beim injizieren.
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Puh- da gibts uralte Studien aus den frühen 60ern, als man die Impfdosis festgelegt hat. Aber am Ende der Laufzeit sind leicht 50% vermehringsfähiges Virus futsch und das reicht auch noch.

    Na ja in USA werden bis 5 Infektionen auf einmal gegeben. Bei uns wär das wahrscheinlich kulturell nicht akzeptabel.
     
  8. Sonne34

    VIP

    wir habens so gemacht, da ich unbedingt schutz vor krippenstart wollte. sie war etwas über ein jahr alt bei 1. mmr u varizellen, 4 wochen danach influenza, 4 wocheb danach wieder mmr + varizellen, dann wieder influenza.

    musste damals mit dem kinderarzt drum streiten und er impfte sehr widerwillig beide zugleich und kommentierte es auch dementsprechend:rolleyes: wie auch seine assistentinnen. "das arme kind.... aber wenns sich die mutter einbildet...." ausserdem sagte er mir vorwurfsvoll, dass ich mit fieber rechnen müsse. ich rabenmutter bestand dennoch drauf.

    hatten übeigens überhaupt keine nebenwirkungen:)

    den kinderarzt haben wir mittlerweile gewechselt und die neue kiä lobt jedesmal, den impfstatus meiner tochter ("mustergültig!")... wolfgangs infos sei dank:)
     
  9. BrigitteS

    VIP

    Kommt der MMRV Impfstoff jetzt gar nicht mehr?
    Vor einer Weile hieß es, er wäre Ende Mai wieder lieferbar?
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    seit wann is denn der mmrv impfstoff nicht mehr zugelassen? letztes jahr hätten wir ihn noch haben können, hab aber die erste teilimpfung dann absichtlich aufteilen lassen mit (ungefähr) 4-6 wochen abstand.
     
  11. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Zugelassen ist die eine Sache, erhältlich bzw verfügbar die andere Seite.
     
  12. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    aso. oag. und wieso? weiß man das?
     
  13. Athina

    Athina Gast

    (Ich weiß es nicht - aber Wolfgang bestimmt.)

    Jedenfalls ist der MMRV- Impfstoff für mich jetzt eh nimmer attraktiv, da er selbst zu bezahlen ist. Da nehme ich lieber den normalen MMR- Impfstoff und den Varizellen-Impfstoff (Varilrix) dazu, dann muss ich nur den selber zahlen.
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Definitiv weiss ich das auch nicht. SPMSD hatte mal Probleme mit der Herstellung- da gabs kein Zostavax (das ist gegen Gürtelrose ist aber eigentlich nur ein hochdosierter Windpockenimpfstoff- den gibt es wieder. aber wenn ein großes Land auf einmal viel VZV-Impfstoff anfordert, werden kleine Kunden halt nicht mehr beliefert.

    Und MMRV von GSK da kanns ähnlich sein.
     
  15. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Was ist die Moral aus deiner Antwort: Pharmaindustrie geht es nicht darum die Menschheit von Krankheiten zu schützen aber nur um Geld zu verdienen.
    Du bist auch nur ein Mensch . Danke für deine Ehrlichkeit.
     
  16. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Dir hingegen geht es um reine Nächstenliebe, niemals würdest du Geld nehmen. :rolleyes:
    Weißt, da arbeiten Menschen, die essen wollen, dafür brauchen sie nun mal Kohle - kann ja nicht jeder von Lichtnahrung leben.
     
  17. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir ist klar ,dass sie Geld verdienen müssen aber es ist ethisch nicht vertretbar, dass sie aus Gier kleine Abnehmer nicht beliefern.
    Heute schreibst du überall sehr aggressiv. Hast du wieder nicht geschlafen?
    Wie war das? "Ich werde dich ignorieren............." Bitte tue es!;)
     
  18. Athina

    Athina Gast

    Kannst du deinen verbalen Durchfall bitte woanders loswerden? Danke.
     
  19. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Pfefferminz!
    Hast du auch schlaflose Nacht wegen gesundheitlichen Problemen gehabt? Hoffentlich hat es nicht übel gerochen. Gott sei dank überträgt der PC keine Geruche.
    Wer verbal entgleist ist lasse ich in Raum stehen.
     
    Mila43-50, 17. Juni 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
    Melinia gefällt das. 1 Likes
    #19
  20. Athina

    Athina Gast

    Entschuldige, aber mach bitte einen eigenen Thread auf, wenn du was loswerden willst, aber missbrauche nicht meinen.
     

Diese Seite empfehlen