1. sas

    sas Gast

    hi,
    betreff sagt eh schon alles!
    bin neugierig!
     
  2. sandi74

    sandi74 Human Behaviour

    Carina spielt sehr gerne mit ihren "schleich"-tieren, dann mit ihrem holzzug, duplo und sie liebt autos!!

    Sie malt gerne, und spielt mit kinderknete! :)
     
  3. any

    any Teilnehmer/in

    fangen spielen, bobby car fahren, kaffee machen, rutschen, bilderbuch lesen
     
  4. Calvin03

    Calvin03 Teilnehmer/in

    steckt sie die auch in den mund???

    bin nämlich auch schon lange am überlegen ob ich calvin soetwas kaufen soll, aber ich befürchte eben, dass er sie in den mundstecken wird :rolleyes: !

    calvin liebt AUTOS, werkzeug, gartenarbeit ... alles was ein "mann" halt so macht ... :) !
    und er ist sehr wild, rauft gerne herum, zeichnet aber auch gerne mit ölkreide, seifenblasen jagen macht auch viel spaß, verstecken spielen, musik hören und mit singen, ....
     
  5. pippi

    pippi Teilnehmer/in

    Müllauto mit Mülltonne u kleinen Steinen (umleeren, ausschütten,...); Bobby Car; Knete - damit am liebsten Kochen spielen; Bauernhof mit Tieren (Little People)der neueste Hit mit einem Besen Maibaum aufstellen :D ; u mit leeren Umzugskartons (sind kurz vorm Umzug).
     
  6. Calvin03

    Calvin03 Teilnehmer/in

    Nur so eine kurze Fragen zwischen durch:

    Spielen eure Kids alleine oder seit ihr sozusagen immer ihr "Entertainer"??? :)
     
  7. any

    any Teilnehmer/in

    großteil alleine, aber ich schaue, daß ich am tag so 1 stunde intensiev mit ihm spiele.
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    elias (19 mo) spielt supergerne und meistens alleine, außer beim buch-anschauen, da tue ich manchmal "vorlesen" ;) (oft schaut er aber auch eine halbe stunde oder so alleine!)
    er probiert einfache puzzles (auch bei diesen muss ich helfen), spielt mit autos, schwertern und säbeln (vom älteren bruder :rolleyes: )
    steigt manchmal aufs schaukelpferd, rutschauto
    füttert die stofftiere...

    muss aber dazu sagen, vor allem für die, die mich eventuell um ein zufriedenes selbstspielendes kind beneiden:
    mein älterer hätte in diesem alter nieeee und nimmer alleine so viel gespielt! der ist eigentlich immer nur an mir geklebt und wollt dass ich was mit ihm mache :rolleyes:
     
  9. sandi74

    sandi74 Human Behaviour


    Nein - eigentlich nicht! Sie hätts versucht, aber ich habs noch verhindern können, und hab ihr gesagt, wenn sies in den mund nimmt, darf sie nicht damit spielen - und siehe da - es hat gewirkt! :)
     
  10. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Meine (17 Monate) spielt auch ganz anders als ihre große Schwester in dem Alter! Diese wollte bespielt werden oder machte gerne Puzzles oder hüpfte wie wild, die Kleine nun kann stundenlang mit einem Auto in der Hand in der Wohnung herumfahren und *brummbrumm* machen oder kleine Minipüppchen (gehören eigentlich der Großen, die schaut sie aber nicht mal an) in Puppenwagen oder Bettchen packen und zudecken, ect....
    Puzzles und Bücher interessieren sie nur wenig, was sie leider gerne macht ist mit Stiften etwas bemalen! Die Große hatte in dem Alter keine Stifte, die Kleine ergattert sie halt immer wieder von der Großen!

    Ich finde es faszinierend, wie zwei Geschwister schon in jungem Alter so unterschiedliche Interessen haben können!
     
  11. Maggie

    VIP

    Bei uns steht grad der Puppenwagen hoch im Kurs (denn damit kann man toll Hund und Katze jagen :D), das Bobbycar, die Rutsche (obwohl es zwischendurch eine Phase gab, wo sie sich nicht alleine rutschen getraut hat :confused: ) und natürlich draussen der Sandkasten. Und selber an- und ausziehen (Schuhe, Pulli,...). Wirklich lange kann sie aber kein Spiel fesseln, dafür darf sie mir beim Geschirrspüler ein- und ausräumen, beim Tisch decken und Unkraut zupfen helfen. Da hat sie interessanterweise mehr Ausdauer!
     
  12. Tinilein

    Tinilein blauäugig

    Den WaWa (= Hund) durch die Wohnung jagen
    Mit ihrer Gießkanne alles mögliche gießen
    Bilderbücher gucken bis zum Umfallen
    Singen (also Mami muss das) bis zur gänzlichen Heiserkeit
    Ballwerfen (und zwar sehr exzessiv *aua*)
    Leute Luftballons aufblasen lassen und sie dann mit einem lauten "Patsch" zu zerstören oder ihnen die Luft rauslassen *pfffffffffffffff*
    am "Bibleis" (=Spielplatz) um dort die Wiese zu versanden+Schaukeln bis es Mami in den Oberarmen zieht
    Zeug ins Wasser werfen ... irrsinnig lustig ;)

    lg,
    Tini+Sarah
     
  13. SaRa

    SaRa Autorin

    smila spielt am allerliebsten mit den sachen, die ihre große schwester gerade bespielt :D

    ansonsten: puzzlematten, bobby-car und traktor fahren, rutschen, stiege hinauf und hinunter gehen, farbstifte, wasserfarben, knete, bücher anschauen, kugelrollbahn, am bauernhof tiere füttern und streicheln,basteln (alles mitmachen was die große macht/versucht) ... und alles, was neu ist (bzw. eine zeitlang weggeräumt war).

    seit 1 woche ist ihr allerliebstes spiel: im hängesessel schaukeln, herumturen, hinaufklettern wie ein afferl, den teddy schaukeln usw.


    @calvin03:

    wenn du angst hast dass dein kleiner die knete in den mund nimmt, dann mach ihm selbst knete - ist ganz einfach (das rezept kannst du von mir haben), sie ist viel besser als die gekaufte, viel billiger und schmeckt nach salz !

    jedes kleinkind, das bei uns schon knete gespielt hat, hat sie gekostet - aber nur 1 x !!! :D
     
  14. Calvin03

    Calvin03 Teilnehmer/in

    ja danke!
    das wäre super, wenn du mir das rezept geben könntest!!
     
  15. SaRa

    SaRa Autorin

    gerne - ich stelle es hier herein, vielleicht will ja noch jemand diese tolle kinderknete probieren. es ist ganz einfach:


    Knetmasse zum Selbstherstellen

    20 dag Mehl
    10 dag Salz
    1 EL Alaun (aus der Apotheke)

    trocken vermischen

    1 EL Öl dazugeben, ev. ein paar Tropfen Duftöl dazu

    1/4 l Wasser aufkochen, Lebensmittelfarbe dazugeben, das Wasser auf einmal zum Teig geben, gut durchrühren und kneten.

    Immer in einer luftdichten Dose aufgewahren.

    - - - - - - - - - -

    die knete ist soooo super, wenn sie hart geworden ist sprühe ich sie einfach mit wasser ein und lasse sie über nacht verschlossen stehen.

    bitte verwende pulverförmige lebensmittelfarbe (ich habe sie vor langer zeit in einer bäckerei gekauft) und keine flüssige ostereierfarbe, denn damit wurde bei mir die knete klebrig.

    das alaun kostet nicht viel, ich glaub für ca 10 EL voll hab ich ca. 1,50 bezahlt (oder so in dieser größenordnung).

    viel spaß beim kneten, es zahlt sich wirklich aus dieses rezept zu probieren !

    lg, sabine.
     
  16. Calvin03

    Calvin03 Teilnehmer/in

    DANKE!!! Werd das sicher in den nächsten Tagen ausprobieren!!!
     
  17. mipasi

    mipasi Teilnehmer/in

    Luftballon + Bälle
     
  18. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    Autos Autos Autos
     
  19. Lollipop

    Lollipop Gast

    - Katze sekkieren
    - Garten umgraben
    - Plastik-Geschirr von einem Kübel in den anderen schlichten und zurück
    - Planschen und gatschen wo es nur geht
    - rennen (am liebsten "Baby jagen": ich jag sie, sie lacht und rennt bis ich sie in einem Eck erwisch...)
    - Puppe umziehen (ich muss das tun und sie schaut zu)
    - Bilderbuch anschaun (nur mit mir)
    - auf meinen Oberschenkeln surfen (sie steht und ich muss wackeln bis sie das Gleichgewicht verliert und runterplumpst, 100x)
    - Geschirrspüler ausräumen
    - Malen

    ...übrigens was das Knetmassen-Rezept betrifft: danke, das werd ich probieren und ich hab mich sicherheitshalber erkundigt ob das Alaun eh nicht giftig ist...harmlos, ausser man vertilgt es in großen Mengen...
     
  20. marge

    marge Teilnehmer/in

    eine sehr gute idee, knete selberzumachen! würd ich auch gern ausprobieren. nur: wo (in welcher bäckerei) kriegt man die pulverförmige lebensmittelfarbe her??
     

Diese Seite empfehlen