1. https://www.pinterest.de/pin/588564245021600115/

    frage an die strickkundigen - schaut euch mal die lila weste an.
    lt.anleitung wäre für größe 110 eine menge von 400 g + 150 g kontrastfarbe für die borte erforderlich.
    das scheint mir v.a. für die umrandung viel zuviel?!?
     
  2. PiriPiri

    PiriPiri Gast

    Welche Lauflänge hat die Wolle und mit welcher Nadelstärke wird gestrickt?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15. Januar 2023, Oberer Text geschrieben: 15. Januar 2023)
    Bei uns im Wollfachhandel kann ich immer Wolke, die ich nicht gebraucht habe, gegen Gutschrift zurückbringen.
    Das ist sehr praktisch, weil der Verbrauch oft schwer abzuschätzen ist. Feag mal beim Wollhändler deines Vertrauens nach, ob das dort auch geht. Oder du lässt dir dort Reserveknäuel der Wolke zurücklegen, so bekommst du die gleiche PartieNr., wenn du noch Nachdchub brauchen solltest. Das bieten auch die meisten Wollgeschäfte an.
     
  3. 80-90 m, nadel nr 5,

    aber die borte kann nicht ca.ein drittel der menge für die ges.weste benötigen, denke ich.
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest nicht bei dem, was ich auf dem Foto erkennen kann.

    Hier ist eine ähnliche, da fehlt halt die Umrandung der Ärmel und der Taschen, aber man braucht nur 50 g der Kontrastwolle: www.brigitte.de: Trachtenjacke für Kinder stricken: Strickanleitung
     
  5. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Also um 550g stricke ich MIR einen Pullover in L.

    Ich habe keine Erfahrung mit so kleinen Teilen. Ich würde im Wollgeschäft fragen, die wissen das.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16. Januar 2023, Oberer Text geschrieben: 16. Januar 2023)
    @helleborus schau einmal auf
    www.garnstudio.com: Kinder - Kostenlose Strickanleitungen und Häkelanleitungen von DROPS Design
    und suche nach Ableitungen mit derselben Wollstärke (Lauflänge). Da hast du vergleichenden Mengenbedarf.
     
  6. nonoa

    VIP

    Erscheint mir auch viel zu viel, von beiden Farben.
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Die Umrandung kann vl. täuschen, weil sie ein bisschen eingerollt ist?

    Mir erscheint es aber auch viel, insgesamt.

    lg
    Chania
     
  8. ich kann mir nicht vorstellen, dass die mengenangaben stimmen. dass eine 4-5jährige ein westerl trägt, das über ein halbes kilo wiegt....
    ärgern tu ich mich, weil das eine gekaufte anleitung ist. die letzte, die ich auch gekauft habe, war auch fehlerhaft.
    das sollte nicht sein.
     
  9. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Ich würde bei der Designerin (vermutlich weiblich) anfragen.
     
  10. das ist derartig umständlich, dass ich es aufgebe.

    ich hoffe halt, dass wenigstens der rest der anleitung stimmt.
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das ist ärgerlich, wenn man dafür auch noch bezahlt hat. Du kannst sie ja mit der Anleitung, die ich verlinkt habe, vergleichen, das sind meiner Erinnerung nach die gleichen Größen.
     
  12. ja danke - ich hab eh schon einige modelle verglichen. sowohl bei der grundfarbe wie beim kontrastgarn immer weniger.
    bei allen borten nie mehr als 50 g, was sich auch mit meiner bisherigen erfahrung in etwa deckt.
    ich hab ein bissl bauchweh wegen der übrigen anleitung.

    aber ich find auch keine andere, wo die idente weste in den größen die ich brauche, angegeben ist.
    und ich kann (mag) nicht herumtüfteln und umrechnen.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Aber wenn die Maschenanzahl bei den anderen Westen ungefähr gleich ist, wird deine Anleitung ja wahrscheinlich stimmen.
     

Diese Seite empfehlen