1. Sektionschef

    Sektionschef Teilnehmer/in

    Hallo zusammen

    Beim Massivbau scheint es 2 verschiedene Meinungen zu geben:
    Die einen bauen mit dünnen Ziegeln(25cm) und verwenden zusätzlich ca. 15cm Dämmung(Vollwärmeschutz) , die anderen verwenden dicke Ziegel(38cm und dicker) und verwenden überhaupt keine Dämmung?
    Was ist denn nun vorzuziehen? und warum?
    mfg
    Sektionschef
     
  2. Katrin83

    VIP

    Wir haben heuer zu bauen begonnen.
    Unsere Außenwände sind 30er (Brennerziegel). Die tragenden Innenwände sind 25er und die nichtragenden 12er. Wir bekommen 16 cm Styropor.
    Beim Keller haben wir einen 30er Betonziegel genommen. (Innenwände 25er und 12er.)
     
  3. Sektionschef

    Sektionschef Teilnehmer/in

    Danke! Und was waren die Gründe weshalb Ihr euch für diese Bauweise entschieden habt?
    mfg
    Sektionschef
     
  4. Holzmichl

    Holzmichl Teilnehmer/in

    Das alles ist mehr eine Preisfrage.

    Dünne Ziegel + Isolierung ist i.d.R. billiger als dicker Ziegel.

    Ein Haus mit dicken Ziegeln ist robuster und langlebiger.
    Wärmedämmung ist in beiden Varianten ca. gleich gut.
    Im Sommer ist man mit dicken Ziegeln allerdings im Vorteil, da die Billig-Variante ein unangenehmes "Barackenklima" verursachen kann.
     
  5. Benji

    Benji Teilnehmer/in

    Das würd ich so nicht unterschreiben.

    In einem Haus aus 25er Ziegeln wird sich sicher kein "Baracken-Klima" einstellen.

    Ich glaube auch nicht dass ein stärkerer Ziegel die Dämmwerte eines Dünnen Ziegels + VWS erreicht (hat da wer U-Werte bei der Hand?)

    Von den "ganz dicken" Ziegeln (50cm) hört man dass die im inneren so dünnwanding und porös sind, dass jede Befestigung (Dübel) zum Abenteuer wird.
     
  6. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Wir bauen in letzter Zeit immer häufiger Häuser mit 50er Ziegeln, mit dem Vorteil, besser Markisen, Beleuchtungen, etc. außen befestigen zu können und dem Bewusstsein, keinen "Sondermüll" außen anzukleben.

    Nachteile: etwas teurer, die Dämmwerte sind geringfügig schlechter und die Eckausbildung der ersten Schar 50er über der dünneren Kellerwand ist etwas mühsam...

    Von einer Schwierigkeit der Dübelbefestigung ist uns noch nichts zu Ohren gekommen, hängt aber vielleicht von der verwendeten Ziegelmarke ab.

    Und Barackenklima gibt es bei 25er Ziegel mit VWS wirklich nicht.

    Beides sind gute Lösungen. Ist eher Geschmackssache.
     
  7. Benji

    Benji Teilnehmer/in

    Interessehalber: Was hat denn ein guter 50er für U-Werte? Mit wieviel "Sondermüll" ;) auf einem 25er wäre das vergleichbar?

    Das mit der Kellerwand versteh ich jetzt grad nicht: Üblicherweise ist doch auf der Kellerwend eine Kellerdecke, oder?
     
  8. Katrin83

    VIP

    Ein Freund von uns ist Bauingenieur (oder wie auch immer man das genau nennt) und mit ihm haben wir viele Gespräche geführt. Auch mit befreundeten Maurern hat sich mein Freund immer wieder unterhalten.
    Warum wir dann genau die genommen haben, muss ich meinen Freund fragen. Bei solchen Dingen, wo ich mich nicht auskenne, überlasse ich ihm die Entscheidungen.
     
  9. Baxter

    Baxter Teilnehmer/in

    Natürlich hab ich dafür U-Werte bei der Hand.

    Vergleich gefällig:

    25cm Ziegel + 16cm Dämmung = 0,19
    38Ziegel plus Dämmputz = 0,29 (bei Verwendung des Porotherm 38).
    50cm Ziegel pluss Dämmputz = 0,21 (bei Verwendung Porotherm 50S). Wenn der 50H.i oder T.i. verwendet werden, sinkt der Wert auf 0,16 bzw. 0,14.

    @Benji: Du könntest dein PMPP mit diesen Daten füttern und den Unterschied ausrechnen?
     
  10. Sektionschef

    Sektionschef Teilnehmer/in

    Danke!
    leider habe ich (noch) kein Gefühl dafür, wie gravierend die Differenz zwischen 0,19 und 0,29 ist. Kann man das auch irgendwie in kW ausdrücken(hoffe, die Frage ist nicht zu blöd)? Oder meinst Du das sogar mit PMPP?
    Und, wie dick ist so ein Dämmputz?
    mfg
    Sektionschef
     
  11. susa73

    susa73 Lachwurzn

    Wir haben uns für die Variante 25 Ziegel + 20cm VWS entschieden,
    weil unser Bebauungsplan eine maximal verbaubare Fläche vorgeschrieben hat.

    Die Variante 38cm ohne VWS ist nicht Frage gekommen, das heißt die Varianten mit den dicken Ziegeln hätte uns bei mindestens 5 cm mehr Wandstärke einiges an m2 gekostet.

    Das mühsame, das eh schon beschrieben wurde ist die Befestigung von Dingen am VWS - vor allem weil für 20cm VWS im Standard Baumarkt nix erhältlich ist (da hörts meist bei 14-16 cm auf).
     
  12. Sektionschef

    Sektionschef Teilnehmer/in

    Danke! Verzeihe die blöde Frage, aber 25+20 ist doch dicker als 38?
    Oder kommt bei 38cm Ziegel noch etwas dazu?
    Ansonsten hättest Du doch mit 38er Ziegel mehr Wohnfläche gewonnen, oder?
    mfg
    Sektionschef
     
  13. Baxter

    Baxter Teilnehmer/in

    Nein die Frage ist nicht blöd. Mit reinen U-Werten können auch keine Aussagen getroffen werden.

    Mit PMPP (von Benji geschrieben), als PHPP für den kleinen Mann, kann dieser Wert in Heizlast oder Heizwärmebedarf umgerechnet werden.

    Ich hab mal mein Haus hergenommen und den U-Wert von 0,19 mit 0,29 (Aussenwand) verglichen:

    0,19:

    Heizlast: 14W/m2
    HWB: 30 kWh/m2a

    0,29:

    Heizlast: 17W/m2
    HWB: 38 kWh/m2a




    Der Dämmputz wurde mit 4cm Dicke für diese Berechnung angenommen.
     
  14. SoKiBa

    SoKiBa Lebensumkremplerin

    Dann machen wir doch eh einen kompletten Nonsens mit unserer Bauerei.
    Wir haben im Altbau 40 cm Vollziegelmit alten Ziegeln die so 25 x 13 x 6 cm sind und entsprechend gelegt wurden.
    Und aufgestockt wird ebenfalls mit 45'er Ziegel und das ganze wird mit 10 cm Styropor (welchen hersteller und Art wissen wir noch nicht) isoliert.

    LG
    SoKiBa
     
  15. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Teilnehmer/in

    Wir haben 25 er Leitl Ökotherm plus 30 er EPS-F mit nur einem 50er Ziegel wären wir nie auf Passivhauswerte gekommen, das soll nicht heissen das das schlecht ist, tatsache ist aber das ich einige kenne die 50er ziegel gebaut haben und dann beim verputzen doch 10 cm VWS raufgegeben haben weils geringfügig BILLIGER war als ohne VWS verputzen zu lassen und dann ist MMN der sinn weg entweder ich baue mit 'dünnen' Ziegel und VWS und zwar dicht oder 'dickem' Ziegel ohne VWS und davür atmungsaktiv aber ich bezweifle generell das ein Haus atmen kann:D
     
  16. Baxter

    Baxter Teilnehmer/in

    Wenn Häuser atmen müssten, wäre ich nur noch am Reanimieren :D
     
  17. guglhupf22

    guglhupf22 Mama und Hausbesitzerin

    wir werden im November mit dem keller starten und dann im Frühjahr weiter machen!
    Wir haben genau die gleichen Ziegelstärke und Isolierung...
    Gründe... eigentlich wollten wir mit 50iger Ziegel bauen, war aber eine Preisfrage, daher war die nächste Stufe 30iger Ziegel und 16 Isolierung... damit wir auf einen guten U-Wert kommen für unser Niedrigst-Energie-Haus!

    LG Karin
     
  18. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    ...noch dazu, wo mittlerweile Luftdichtheit verlangt wird.;)

    Schon, aber die ist mit der Mauer außen bündig, während die Wände innen bündig hinaufwachsen. Ein 50er Ziegel ist 50cm tief und 20cm breit - und Ecksteine gibt es keine...
     
  19. Benji

    Benji Teilnehmer/in

    Ähhh... ich glaub ich steh grad massiv auf der leitung....

    Kellerwand - Kellerdecke (außen bündig mit Kellerwand, no na net) - was spricht dagegen die 50er Mauer auch außen bündig weiterzumauern? Das EG ist dann halt 20cm kleiner als der keller, aber ich kann ja den Keller vorher 20cm größer machen?
     
  20. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Das wäre ein absolutes No-Go. Die Kellerwand samt Decke muss ordentlich gedämmt werden und der Überstand schützt diese samt Dämmung vor Regenwasser und bildet einen schönen Sockel.
     

Diese Seite empfehlen