1. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Hallo!

    Welche Lernspiele haben euren Kindern in der ersten Klasse am Besten gefallen/geholfen? Vor allem das Buchstaben raushören aus einem Wort wäre bei uns wichtig. Aber gerne auch alles andere!

    LG
    Hupf
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    gar keine.
    wenn sie die "absicht" dahinter gespürt haben, war das spiel uninteressant.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Buchstabenlernen verwendet mein Erstklassler gerade ein Lustiges Taschenbuch ("Volltreffer" :D). Er blättert, versucht, die Action-Ausrufe zu lesen und kommt immer mal wieder wegen einem Kleinbuchstaben.

    Namen von Familienmitgliedern hat er auch schon geklatscht, geschrieben und gelesen, aber damit kam er an. K.A. ob er es auch so begeistert getan hätte, wenn es meine Idee gewesen wäre.
     
  4. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Ich dachte an (Brett)-Spiele... also Spaß und lernen kombiniert ;)
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    ich auch.
    und genau das haben meine "erschnüffelt" - und dann war das spiel uninteressant.

    wenn dein kind ein konkretes "problem" hat, dann würde ich das ganz offiziell angehen.

    nicht getarnt unterjubeln - die wenigsten kinder wollen das.:eek:

    magst du erzählen, was genau dem kind probleme macht?

    vielleicht gibt es möglichkeiten.
     
  6. xandimama

    xandimama no supermum

    Mir ist es gegangen wie Lucy. Er hatte ein ganz feines Gespür dafür, wenn irgendeine pädagogisch wertvolle Idee dahinter steckte. Obwohl: pädagogisch wertvoll ist eh fast jedes Spiel.
     
  7. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Konkret geht's darum einzelne Buchstaben aus Wörtern rauszuhören: ist zB ein "a" in dem Wort enthalten und wenn ja wo (Anfang, Mitte, Ende)
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

  9. Voland

    Voland she devil

    Ravensburger hat nette Spiele, zwei für D fallen mir gerade ein, bei einem muss man Silben klatschen, beim anderen Buchstaben zu Wörtern legen. Ja nach Kind zwischen 6 und 7 Jahren zu spielen, finde ich.

    Aber sonst jedes schwerere Gesellschaftsspiel. Mein Sohn spielte letztes Jahr super begeistert "Hotel" und lernte dabei im 1000 Bereich zu rechnen. Monopoly ist einiges zum lesen, auch sonstige Brettspiele, wo man mehr lesen kann.

    Wir haben noch ein Dudenspiel für D geschenkt bekommen, das ist für 1./2. Klasse und ist teilweise schon fortgeschritten (Nomen, Verben etc. benennen etc)…

    Wobei meiner eben auch einfach schwerere Gesellschaftsspiele lieber spielt und klar dann super stolz ist, dass er Spiele ab 10/12 auch schon spielen kann ;)
     
  10. Es gibt auch so arbeitsblätter wo man ankreuzen muss ob ein laut am Anfang, in der Mitte oder am Schluß zu hören ist (weiß aber jetzt nicht wo)

    Was mir noch einfällt: ich seh, ich seh was du nicht siehst und das beginnt mit....

    Von tiptoi gibt's ein Buch zu den Buchstaben, da ist glaub ich auch viel zum hören drinnen (hatten wir mal aus der Bücherei ausgeborgt)
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    das was ich verlinkt habe, SIND solche arbeitsblätter.
     
  12. Ja eh, war missverständlich formuliert. Ich meinte es gibt da auch noch andere, wo du Bilder hast und darunter 3 Kasterl zum ankreuzen (Anfang - Mitte - Ende).
    (ich hab einige Zeit im Hort gearbeitet, da hatten die Kinder das als HÜ, ich weiß aber nicht wo es die gibt)
     
  13. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde mir die Links gleich durchschauen
     
  14. hejoka

    VIP

    Ich bin ganz bei @lucy.

    Wenn ihr ein memory habt, kannst du dieses als Bildkärtchen nehmen und üben.

    Eine andere Idee wäre, dass ihr zum Beispiel beim Abendessen keine Wörter verwendet, die mit einem bestimmten Buchstaben anfangen/enden usw.

    Gruss
    Manuela
     
  15. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Hier sind solche Übungen enthalten: .
     
  16. miette

    miette Teilnehmer/in

    Ich kann das Spiel "Detektiv Horch" sehr empfehlen.
    Es ist ein Kartenspiel. Auf einem Teil der Karten sind Buchstaben, auf den anderen Karten Bilder von Gegenständen. Jeder bekommt eine gewissen Anzahl an Karten und darf diejenigen ablegen, die den gerade aufgedeckten Buchstaben/bzw Laut enthalten. Gewonnen hat wer als Erster keine Karten mehr hat.
    Hat einfache Regeln, lässt sich rasch mal auch zwischendurch spielen.
    Meine Kinder mochten das sehr gerne.
     
  17. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    In der Klasse meines Sohnes arbeiten sie hierfür u.a. viel mit dem LÜK.
     
  18. lisa11

    VIP

    Lük ist gut für solche Spiele und man kann hier auch zwischen den Bereichen wechseln. Sprich, wenn er gerne Denkaufgaben hat, kann man dazwischen auch mal soetwas enfügen.
    Die Lük App ist hier ganz gut und v.a. leichter als die Bücher.

    Du kannst auch bei Lingoplay schaun: http://lingoplay.de/shop/index.php?...79b2&cl=alist&cnid=055474d6e6ebf9964.83832094
    Wenn du so ein Spiel haben magst, kannst du es in deinem Buchgeschäft bestellen.

    Ganz simple und bei uns sehr beliebt sind Wort Schlangen:
    Man einigt sich auf eine Kategorie (z.B. Tiere oder Namen) und dann fängt der erste mit einem Tier an z.B. Elefant. Der nächste muss dann mit dem letzten Buchstaben ein weiteres Tier nennen z.B. Tiger. usw. usf.

    Oder Stadt-Land-Fluss: Hier einigt man sich auf einfache Kategorien z.B. Tiere, Berufe, Speisen und dann legt man fest, welcher Anfangsbuchstabe oder ob der Buchstabe in der Mitte vorkommen soll oder am Ende.

    LG, Lisa
     
  19. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    von mini lük "vom laut zum buchstaben", da sind solche übungen drinnen.

    ich find die kasterln mit "am anfang, in der mitte, am ende" nicht so gut. ich hab solche übungen in einem buch, mit dem ich mit fremdsprachlern übe, drinnen, und die sind recht verwirrt wenn sie z.b. das "ch" in ich am anfang, in der mitte oder am ende suchen sollen. weils ja nur zwei silben hat.

    im "karibu" buch meines schulanfängers sind solche übungen drinnen. da sind die wörter in ihre silben unterteilt, und die kinder sollen den buchstaben in einer silbe hören. (da gibts eben auch die option "am anfang oder am ende", wenn das wort nur zwei silben hat). find ich besser.
     

Diese Seite empfehlen