1. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    An Legasthenie-Kinder-Eltern:

    Welches Material habt ihr zuhause zur Förderung benutzt?

    Haben bis jetzt (sie hat grad mit der 2. Klasse begonnen) nur den Lehrerband "Flüssig lesen lernen" von Gero Tacke durchgearbeitet - hat mich aber nicht so begeistert. Außerdem wird dort das I wie ein J geschrieben, was immer für große Verwirrung sorgt.

    Heut hab ich von bestellt - hört sich ganz gut an.

    Hat jemand mit dem Marburger Rechtschreibtraining gearbeitet? Hat das jetzt schon einen Sinn oder erst später?

    Und ist es sinnvoll, sich den Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau anzuschaffen - ist halt recht teuer und eher für den Einsatz durch Pädagogen gedacht, oder?

    Bin für alle Tipps dankbar. Und für Erfahrungsberichte jeglicher Art natürlich auch.
     
  2. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    wir haben eine legasthenietrainer die einmal die woche für eine std. zu uns kommt. sie hat uns die gut 1 cd für daheim zum üben empfohlen. sohn geht aber schon in die 4. klasse vs. weiss nicht ob das auch empfehlenswert für zweitklässler ist. hier aber mal der link:

    http://www.gut1.de/
     
  3. janatuerlich

    janatuerlich Teilnehmer/in

    Hi!
    Ich finds ganz toll, wie viel du mit deinem Kind machst und wie sehr du dich in das Thema vertiefst. Zwei Schulkolleginnen von S gehen zu einer Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin im 19., die verlangt nicht so viel (20,- pro Stunde?) und es scheint was zu bringen. Sie ist ausgebildete VS-Lehrerin, die halt in ihrer "Freizeit" das als zweites Standbein hat. Vielleicht gibts so jemanden auch bei euch in der Nähe? jedenfalls wirds wieder mal Zeit für ein Treffen :D
     
  4. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Sie geht eh einmal in der Woche zu Legasthenie-Förderung zu einer Psychologin - kostet 70. Ich hoffe, meine Krankenversicherung übernimmt den Großteil davon.

    Aber ich finde eine Stunde pro Woche zu wenig - ich möchte schon jeden Tag so eine halbe Stunde zusätzlich etwas mit ihr machen - weil alles, was jetzt versäumt wird, kann sie nicht mehr einholen und die Anforderungen in der Schule (bezüglich Lesegeschwindigkeit - das ist ihr bis jetzt größtes Problem) werden immer größer.

    In unserer Schule gibt es leider keine Legasthenieförderung - also müssen wir zu Hause mehr machen.
     
  5. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Und Treffen - gerne!
     
  6. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    @morgengrauen: danke - hört sich gut an. Werd die Demo mit ihr ausprobieren...
     
  7. italy

    italy Teilnehmer/in

    Vom Österreichischen Dachverband der Legasthenie gibt es im Internet sehr viele Übungsblätter zum Ausdrucken. http://www.arbeitsblaetter.org/
    Ich habe auch einmal eine CD geschenkt bekommen wo Spiele für den Computer oben waren, diese wurde auch von dort erstellt.

    Die Übungsblätter sind super und meine Kids haben sie sehr gerne gemacht. Vor allem hast du eine große Auswahl.
     
  8. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp!
     
  9. Elaine

    VIP

    Meine Große war auch immer (4 Jahre lang) 1 Std. pro Woche bei einer Legasthenietrainerin und hat von der immer das Material zum zu Hause üben mitbekommen. Bei ihr wurde die Sindelar Methode angewandt. Tägliches Üben war bei uns Pflicht - allerdings meist nur 10 Minuten.


    Lg Ela
     
  10. shopi75

    VIP

    Ich würde dir auch das schon oben genannte PC Programm GUT empfehlen

    gruß shopi
     
  11. immi75

    immi75 Teilnehmer/in

    Und warum zur Psychologin und nicht zu einen/er Legasthenietrainer/in???? Versteh mich nicht falsch, evt. ist die Psychologin ganz wunderbar und passend für dein Kind, ABER fast das erste was ich bei der Ausbildung zur dipl. Legasthenietrainerin gelernt habe, ist das Legasthenie keine Krankheit ist (daher vergiss deine Hoffnung auf die Krankenkassenrückzahlung). Daher ist eine gewisse Grundskepsis da.
    Mit den Arbeitsblättern vom Dachverband bist du gut beraten. Die Frage ist halt wie wurde dein Kind ausgetestet? Welche Sinnesteilleistungen sind betroffen? Verwendet ihr eine Leseschablone?..........................
    Nebenbei gesagt finde ich 70,- sehr viel!! Würde mich daher wirklich interessieren wie du auf diese Form der Förderung gekommen bist.
    Lg immi
     
  12. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    mein sohn hat auch legasthenie. einmal pro woche kommt eine legasthenietrainerin zu uns nach hause. zusätzlich üben wir täglich mit gut 1. das macht ihm spaß und ich bemerke schon fortschritte obwohl wir erst im august mit beiden sachen begonnen haben.
     
  13. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Eine Psychologin, die Legasthenietrainerin ist natürlich. Und es kostet "eh nur" 40 pro Einheit - weiss ich jetzt, wo ich die erste HN bekommen hab. Meine Kasse wirds tragen - haben sie auf jeden Fall am Telefon gesagt - aber wir werden sehen.

    Tests: AID II mit einem durchschnittlichen Prozentrang von 86 (IQ 117) - schlechtester Prozentrang mit 42 bei Assoziationen

    und den Salzburger Lese- und Rechtschreibtest: Prozentrang beim Rechtschreiben 3 (es wurde aber in der ersten Klasse keinerlei Regelwissen vermittelt) und einem Prozentrang beim Lesen von 11 bis 15.

    Was ist eine Leseschablone?

    Wie ich auf die Förderung gekommen bin: hab mir im Internet eine Spezialisitin in der Nähe zum Austesten gesucht.
     
  14. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

  15. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

  16. myway

    myway i bin pur

    meiner ist aufgrund des hörproblemes auch legastenisch - wobei er eine andere art der legastenie hat (lautenhörung...etc). wir haben auch gut1. haben aber erst begonnen. bin noch sehr skeptisch
     
  17. speed

    speed Teilnehmer/in

    guten abend!

    ich habe eine Frage, mein Sohn hatte vor kurzem diese Austestung ob er eine "Erleichterung oder ein Attest" für die Schule bekommt oder nicht

    Laut KH hat er mit einem IQ von 112 und einem Testergebnis von 10-6 Salzburger Lese und Rechtschreibtest keine schulische Minderung.

    Wie sind die "Werte" so bei euren Kindern?

    Mein Sohn ist schon in der Mittelshcule erste Klasse - können leider bei der Trainerin erst nächstes Jahr anfangen mit dem Träining und kosten tut das ganze 50 Euro pro Woche - Bitte um eure Erfahrungen!

    Vielen Dank - Gute Nacht!

    LG
     
  18. Elaine

    VIP

    Meine Große hat bei der Testung bezüglich Legasthenie-Erlass "leider" auch zu gut abgeschnitten, was bei ihr allerdings auf das jahrelange Legasthenietraining zurückzuführen ist, dass sie gemacht hat. Zur Zeit ist es keine Tragödie für uns, da ihre jetzige Deutschlehrerin sehr viel Verständnis für sie hat. Wie sich die Sache dann im Oberstufengym weiterentwickelt werden wir sehen.

    Lg Ela
     
  19. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    was immer gemacht wird, TÄGLICH üben ist das geheimnis.
    wir haben es leider auch anders probiert, mit 2x1,5 stunden, das war außer teuer nur sinnlos.

    jetzt haben wir gewechselt, einmal die woche eine einheit bei der legasthenie-trainerin und täglich daheim üben. das war auch bei der sindelar-geschichte so, wo wir einige bereiche "vorbereiten" mussten, damit das übrige training wirken kann (das war zumindest auditiv, visuell,... den rest habe ich vergessen).

    anna
     
  20. Elaine

    VIP


    Ja, das war bei uns sowieso Vorraussetzung, dass täglich geübt wird. Meine Tochter hat auch u.a. das Legasthenietraining von Sindelar durchgemacht.
     

Diese Seite empfehlen