1. Habt ihr Tierarzt/-klinik-Empfehlungen für mich?

    Die Forumssuche habe ich schon bedient, aber schlauer bin ich nicht geworden :eek:

    Bitte NÖ (südlich/östlich von Wien), Wien oder nördliches Burgenland.

    Und wann habt ihr es machen lassen - vor oder nach der ersten Läufigkeit?
    Unsere TÄ empfiehlt danach, die 2 Kliniken in Wien, die ich gefunden habe, davor.

    Aber keine konkrete Begründung, warum davor/danach.

    Ich rechne mit ca. 500-600€, ich denke, das ist realistisch?

    Bin für jeden Input dankbar! :)
     
  2. tierklinik wr.neustadt macht das - ich hab zwei positive rückmeldungen von bekannten - aber keine kosten.
     
  3. Danke für den Tipp!
     
  4. gerne und alles gute euch!!
     
  5. cats

    VIP

    Tierklinik Landegg macht es auch.
     
  6. Susi

    VIP

  7. Danke schön, cats Susi!
     
  8. morty

    VIP

    Find ich schade, dass man dir keine Gründe nennt. Einer ist, dass die Anfälligkeit für Gebärmutterkrebs drastisch gesenkt wird. Soweit ich mich erinner hängt das mit den eben zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgeschütteten Hormonen zusammen.
     
  9. Ich habe mich eh schon schlau gemacht in der Zwischenzeit.

    Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass ich es irritierend finde, dass zwar auf den Homepages oft Länge mal Breite die Vorteile der endoskopischen Kastration aufgeführt sind, aber nicht, warum man sie vor/nach der ersten Läufigkeit empfiehlt.
     
  10. Für zukünftig Interessierte hier meine Erfahrungen: Wir haben uns für die Tierklinik Rodaun entschieden und sind sehr zufrieden.

    In der TK Wr. Neustadt habe ich angerufen und dort die Auskunft bekommen, dass sie es bei Hündinnen unter 20kg gar nicht machen (Zitat am Telefon: "Das zahlt sich gar nicht aus, da ist der Bauchschnitt genauso groß.") - Ähm ja, wie sie einen Bauchschnitt mit 5-10mm machen wollen, weiß ich nicht, ich hab dann auch gar nicht groß weiter diskutiert, wenn ich schon am Telefon so unqualifizierte Aussagen erhalte, verschwende ich nicht weiter meine Zeit.

    Ebenso telefoniert habe ich mit der Klinik von Dr. Lehmann in Mattersburg, die es nur nach der ersten Läufigkeit anbieten - und ebenfalls meinten, dass es sich wirklich nur ab 20kg auszahlt, jedoch wenigstens angemerkt haben, dass es natürlich auch für kleinere Hündinnen schonender ist. Noch dazu ist es dort nicht möglich, mit Dr. Lehmann vor der OP zu sprechen. Wohlgemerkt, er ist der einzige TA, der diese OP durchführt. War somit ebenfalls uninteressant, ich möchte bitte schon mit dem Operateur und nicht mit einem anderem Tierarzt über die OP aufgeklärt werden und diesen vorab kennenlernen.

    In der TK Parndorf macht die OP nur ein Arzt - Dr. Katic, der einmal wöchentlich ordiniert. Es wird ebenfalls nur nach der 1. Läufigkeit gemacht, waren aber preislich am günstigsten. Hab aber am Telefon ebenfalls widersprüchliche Aussagen erhalten - zuerst die Info, dass sie es gar nicht machen würden - daher fiel dann die Wahl auf Rodaun.

    Unsere Hündin hat den Eingriff gut überstanden und das ganze Team dort ist wirklich empfehlenswert. Dr. Czedik-Eysenberg hat sich sowohl am Telefon als auch beim Vorgespräch ausführlich Zeit genommen und auch die Betreuung vor, während und nach der OP ist top.
     

Diese Seite empfehlen