1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wieder einmal Vergewaltigung Minderjähriger. Wieder ein Fall von (anfänglich freiwilliger lt. Medien) Sex für Drogen. Und auf den sozialen Medien gehen die Emotionen hoch. Von "wir dürfen Kindern und Erziehungsberechtigen keine Vorschriften machen", "Fehlverhalten ist keine Rechtfertigung" und halt der übliche Rassismus inkl. "immer erwischt es inländische Kinder".

    Ich wurde mit 13 Opfer eines sexuellen Überfalls, also genau in diesem Alter. Der Gedanke, dass man Kindern diese Erfahrung immer ersparen kann, ist eine Illusion (man braucht nur am falschen Ort zur falschen Zeit aufs Klo gehen). Aber: immer wieder lese ich, dass es anscheinend völlig in Ordnung ist, zu Männern in die Wohnung zu gehen, eine Droge zu nehmen (von der zwei Tabletten tödlich für Teenager sein können) und dafür sexuelle Handlungen zu akzeptieren. Egal, was man schreibt, das ist victim blaming.

    Hier geht es nicht um angeblich anzügliches, provozierendes Verhalten oder die falsche Bekleidung, wie es in meiner Jugend war (in meinem Fall allein in einer UBahn und ein Wintermantel). Tatsächlich geht es darum, warum tun Kinder das? Warum wird es anscheinend akzeptiert, dass es einen Drogen-Babystrich gibt? Warum nimmt eine 14jährige ein Geradenichtmehrvolksschulkind zu einem Treffen mit, wo sie selbst freiwillig Sex akzeptierte? Ist es tatsächlich so ein Tabu zu fragen, was hier alles falsch rennt?

    Meine Tochter ist jetzt 13, hatte vier Jahre Selbstverteidigung und wird von uns sehr oft darauf hingewiesen, was passieren kann, wenn man Drogen nimmt. Oder fremden Menschen vertraut. Es wäre für sie nicht denkbar, so etwas zu tun. Ich lasse sie solche Geschichten auch lesen und wir diskutieren das durch.
     
    Mausloewin, 13. November 2022
    , Zuletzt bearbeitet: 13. November 2022
  2. lisa31

    VIP

    Das Problem ist , dass die meisten Kinder heute alles dürfen und ja eh alle so lieb sind. In Wien ziehen schon Kinder in der dritten Klasse Volksschule allein um die Häuser und treiben sich am Nachmittag in Einkaufszentren rum. Man muss schon Kindern klar machen , dass man mit niemandem unbekannten mitgeht , egal welche Nationalität der Mensch hat . Früher wurde das mit Kindern auch in der Schule besprochen. Heute in der Bussi Bussi Gesellschaft , darf man nichts sagen , da ja alle lieb sind. Ich denke auch , die Eltern müssen da in die Pflicht genommen werden.
     
  3. Solanum

    VIP

    was willst du damit sagen?
    wenn das in die richtung geht,die ich vermute, empfehle ich dir folgendes video:
    How to Explain Consensual Sex with a Cup of Tea
     
  4. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13. November 2022, Oberer Text geschrieben: 13. November 2022)
    Darin sehe ich nicht das Problem. Meine durfte/darf in Einkaufszentren in Gesellschaft anderer, allerdings noch nicht im Volksschulalter.

    Ich finde es eher bedenklich, dass Prostitution und Drogenkonsum Nichtstrafmündiger, also richtiger Kinder, gesellschaftlich anerkannt wird. Um es mal provokativ zu schreiben. Oder dass man keine Ahnung hat, wo sich das eigene Kind befindet.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13. November 2022)
    Sollte das Nachtschattengewächs weiter hier mitschreiben, sie ist blockiert, daher wird keine weitere Antwort kommen. Auf das Niveau begebe ich mich nicht.
     
  5. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich schätze mal, weil sie naiv sind und weil sie zuhause niemanden haben, der darauf achtet, dass solche Dinge nicht passieren.

    Jugendliche sind leicht manipulierbar und verwechseln diese Masche mit Zuwendung und Aufmerksamkeit.

    Ich denke nicht, dass es hier Akzeptanz gibt. Aber viele Jugendliche (sowohl Mädchen als auch Burschen) haben niemanden, der sich für sie interessiert. Und so geraten sie in solche Kreise. Und unter Drogeneinfluss passieren einfach schreckliche Dinge.
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Aber JETZT hat das Blockieren funktioniert.
     
  7. Somalia

    PLUS + VIP

  8. wenn kinder vor der zeit die tür zur erwachsenen-sexualität aufmachen, dann gibt ihnen wohl die aktuelle phase, in der sie sein sollten, keinen halt, keine anregung, keine anerkennung, kein wohlbefinden - und sie hoffen unbewusst, all das durch ein nicht altersadäquates verhalten zu bekommen.

    oft findet eine sexualisierung vor der zeit im eigenen elternhaus statt.
    missbrauch ist ja nicht abgeschafft, nur weil unsere gesellschaft ihn vordergründig nicht mehr akzeptiert.

    drogen sind natürlich nochmal ein anderes thema - das verändert wohl extrem viel, dazu kann ich aber dank mangelnder erfahrung nicht viel beitragen.

    selbstverständlich sind die zuständigen erwachsenen hier in der pflicht und haben durchwegs versagt.
    oder sind einfach moralisch und/oder kognitiv nicht in der lage, ihre verantwortung wahrzunehmen.
    leider ist hier jede denkbare facette des grauens auch möglich.

    und genau genommen - wenn wir uns die situation der kinder weltweit anschauen, leben wir auch in diesem bereich auf einer insel der seligen, trotz aller leonies und ihren schicksalsgenossinnen.

    ich erinnere an den bericht in den letzten wochen, wo ein großzügiger spender in einem (asiatischen) SOS-kinderdorf seine pädophilen bedürfnisse stillen konnte - er bekam zwar hausverbot, aber die heimleitung hatte "keine ahnung", weshalb....
     
  9. Somalia

    PLUS + VIP

    Könnte jemand @Mausloewin sagen, dass sie mich bitte entblockieren soll. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich nur die Hälfte lesen kann.

    Ich verspreche ihr auch, nie wieder auf irgendetwas zu antworten, was sie schreibt.

    Ich möchte nur lesen können, was jemand zB im Diabetes-Thread etc zu sagen hat, weil es mich interessiert.
     
    Somalia, 13. November 2022
    , Zuletzt bearbeitet: 13. November 2022
    Obsidian und caligula gefällt das. 2 Likes
    #9
  10. AmandaArmchair

    AmandaArmchair ...glaubt dir gar nix
    VIP

    ich habe diesbezüglich lange eine gemäßigtere einstellung vertreten, bin aber mittlerweile zu 100% davon überzeugt - und spreche es auch aus, wenn man mich danach fragt - dass da bereits im elternhaus einiges schief gelaufen sein muss und erwachsene ihren auftrag schlicht nicht wahrgenommen haben. v.a. wenn es, wie in diesem falle, für 11(!) jährige zum alltag gehört, ecstasy zu konsumieren. ich habe natürlich keine hintergrundinformationen über den familiären background der beiden mädchen. vielleicht waren bzw. sind sie ohnehin bereits fremd untergebracht, dann erübrigt sich mein zugang. sollte aber noch daheim gelebt worden sein, kann es in meinen augen nichts anderes als vernachlässigung sein, wenn ich nicht merke, dass mein kind völlig breit nach hause kommt.

    ich stamme selber aus einem solchen elternhaus und habe eine ältere schwester, die ab 14 ständig von zu hause ausgerissen ist. man hätte sie nicht aufhalten können - aber erst ab diesem zeitpunkt. dass da selbstverständlich vorher bereits unmengen an leid zugefügt worden ist, wurde halt lange erfolgreich ignoriert.

    es ist nicht der punkt, dass kinder zu viel "dürfen" - es ist schlicht vernachlässigung. es ist die weigerung, auch unpopuläre entscheidungen für das kind treffen zu müssen und dabei trotzdem keinerlei gewähr zu haben, dass das unterfangen mit erfolg gekrönt sein wird.

    victim blaming - ja, aber bezogen auf die für diese kinder verantwortlichen.
     
  11. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich sehe das in der Klasse meiner Tochter, 13-14 Jahre, Beziehungen, sexuelles Interesse ist einer die Ausnahme. Die eine, von der ich weiß, geht über Händchenhalten nicht hinaus. Ich finde ein aktives Sexualleben vor 16 auch nicht ideal, auch wenn meine Tochter Bescheid weiß, dass sie so etwas mit mir besprechen kann.

    Ich sehe hier aber die 14jährige, die ja zu Drogen und Sex (lt. Medien) bereit war und die 11jährige mitgenommen hat, durchaus in der Pflicht (dass die jüngere die treibende Kraft war, denke ich nicht). Wenn ich mein eigenes Leben schon verpfuschen muss, dann wenigstens alleine. Abschreckende Wirkung hatte der Fall Leonie anscheinend keine.
     
  12. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ja, sehe ich komplett genauso. Und auch hier wieder aus eigener Erfahrung, das Jugendamt kommt selten in die Puschen, da helfen keine A4-Emails mit angehängten Dateien und Screenshots, hier passiert nur dann etwas, wenn die Eltern selber draufkommen, dass sie mit dem Kind nicht mehr umgehen können.
     
  13. Solanum

    VIP

    meine mutmaßung: sie wollte wohl mich blockieren und das hat sie jetzt auch.
     
  14. so denkt aber kaum eine 14jährige aus desolaten verhältnissen.
    die denkt nicht, ich verpfusche halt grad mein leben - und das der 11jährigen.
    die sucht etwas und glaubt es zu finden - oder sie ist schon abhängig und bringt einfach frischfleisch mit, um ihre drogen zu bekommen.
    vielleicht ist sie auch erst am anfang vom ende und sucht das, was ich in meinem post beschrieben habe.
    jedenfalls kann ein so junger mensch nicht denken wie ein abgeklärter erwachsener.
    und man kann die grenzen anderer nicht spüren, wenn die eigenen grenzen nie gewahrt werden durften.

    sicher ist dann auch noch persönlichkeitsbedingt ein unterschied, wie man agiert.
     
  15. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich glaube, sie wird schon auch absichtlich mich blockiert haben.

    Die Blockier-Funktion ist eine der schlechtesten Erfindungen des Forums.

    So freuts mich nicht mehr, überhaupt in diesem Forum mitzuschreiben.

    @Radium hat schon recht, dass sie sich verabschiedet hat. Wozu hier noch Zeit verbringen...
     
  16. @ mauslöwin

    somalia bittet dich, sie zu enblocken und gelobt auch nie mehr auf etwas zu reagieren, was du schreibst.
    sie will nur mitlesen können. (diabetes)
     
  17. grau

    grau Gast

    Ernsthaft die 14jährige??
    Nicht das erwachsene Umfeld, Eltern, Familie, Betreuerinnen, Pädagoginnen, Nachbarschaft??

    Wahnsinn.

    Ich sehe: Delegation der Verantwortung auf Kinder selbst , Wegschauen aus Überforderung/Desinteresse ecc
     
  18. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das glaube ich. Aber sie sollte sich halt bewusst sein, dass man ihr hier eine gewisse Verantwortung nicht absprechen kann. Und es ist wieder ein Beispiel dafür, was falsche Freunde ausmachen können.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13. November 2022, Oberer Text geschrieben: 13. November 2022)
    Danke fürs Übermitteln. Bleibt nach dem letztklassigen Post (man sollte sinnerfassend lesen können, bevor man sowas ablässt) aber so. Ab einem gewissen Niveau interessiert es mich nicht mehr.
     
  19. Solanum

    VIP

    Gerade bei ml nehme ich das nicht persönlich. Wer kein Interesse am Diskurs hat, sollte vermutlich keine kontroversen Threads eröffnen.
     
  20. Lumen

    VIP

    Es gibt keinerlei Akzeptanz für einen Baby-Drogenstrich. Wo meinst du das gelesen zu haben? In einem pädophilen Forum?

    Solanum hat mMn einen völlig legitimen und wertvollen Diskussionsbeitrag geliefert, kein Konsens, keine sexuelle Handlung. Das sie dafür blockiert wird, spricht eh schon Bände.

    Trotzdem, es ist nicht die 11-jährige schuld, dass sie vergewaltigt wurde, der Täter ist schuld.
    Es ist auch nicht die 14-jährige schuld, der Täter ist schuld. Es sind auch nicht die Eltern schuld, der Täter ist schuld.

    Es ist in dem Sinne kein Victim Blaming, aber es ist eine Verschiebung der Schuldfrage vom Täter weg. Wäre sie besser erzogen worden, hätte die 14-jährige sie nicht mitgenommen, hätte sie sich reifer verhalten, als sie in Jahren ist, dann wäre der Täter ja gar nicht in diese Notlage gekommen, sie so geil zu finden, dass er sie vergewaltigen muss. Fakt ist, die Vergewaltigung wurde vom Täter verübt. Alles andere ist hätte, könnte, wäre, sollte und eine Menge Spekulation. Was völlig powidl ist, weil es keinerlei Rechtfertigung für Sex ohne Konsens gibt, siehe oben.
     

Diese Seite empfehlen