1. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Wie handhabt ihr das, wenn eine Geburtstagsfeier an einem Papa-Wochenende statt findet?

    Normalerweise finden die Feiern von den Freunden vom Töchterchen eh unter der Woche statt. Aber dieses mal ist eine am Nachmittag eines Papa-Wochenendes.
    Ich hab ihm Bescheid gegeben sobald ich das gewusst hatte und ihm gesagt, dass sie unbedingt hingehen mag.
    Er war dann a bissl beleidigt, weil er ja einen Nachmittag mit ihr verliert (seh ich auch ein). Aber ich kann ja nichts dafür wenn da eine Geburtstagsfeier statt findet. Schließlich mach ich ja nicht die Termine und der Freundeskreis vom Töchterchen kann sich ja auch ned danach richten.
    Und absagen mag ich das dann auch ned, nur weil es an nem Papa-WE statt findet. Weil was kann denn die Kleine dafür?
     
  2. sunchy

    sunchy Teilnehmer/in

    Mein Ex hat mir mal beinhart erklärt, die Einladungen, die an "seinem" WE sind müssen abgesagt werden. Sehe ich nicht so, habe versucht ihm zu erklären, dass ich Sozialkontakte meines Kindes für gut und richtig ansehe, er sich darauf freut, etc. Ex sieht es noch immer nicht so.
    Ich sage die Einladungen nicht ab, ich habe ihm erklärt, wenn er das wirklich so will, muss er sie selbst absagen und es Junior erklären. DAS will er auch wieder nicht.
    Ich finde einfach, es ist ja nicht so oft und wenn es 2 Mal im Jahr passiert, dass er an einem Samstag sein Kind 3 Stunden lang nicht hat, wird darunter die Beziehung schon nicht leiden. Das war übrigens auch nicht die Sorge meines Ex, es war ihm einfach zu viel Aufwand...
     
  3. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    meine tochter mußte ALLE kindergeburtstage absagen, wenn sie gerade auf das papa-we gefallen sind. pech ghabt.
     
  4. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Warum haben die Papas denn ein Problem damit, die Termine dann selbst wahrzunehmen...?
     
  5. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    tochters vater wollte nicht, weil er dadurch einen nachmittag verloren hätte (sagte er immer, obwohl nicht glaubwürdig)
     
  6. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Dass er dann selbst absagt, wär a gute Idee.
    Ich denk mir ja auch, dass das ned oft vorkommt. Ist schließlich das erste mal, dass eine am Papa-WE ist. Sonst war das bis jetzt eh nu ned.
    Und ich hab ihm auch angeboten, dass ich sie hinbringe und wieder hole. Aber bis jetzt hat er dazu noch nichts gesagt.

    Das find ich aber auch ned fair dem Kind gegenüber. Das kann ja auch nichts dafür.
     
  7. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Komische Einstellung, zu glauben, man hätte einen Nachmittag "verloren", wenn man die Chance hat zu erfahren, welche sozialen Kontakte gepflegt werden und in welchem Umfeld sich das eigene Kind so aufhält und wohlfühlt... :confused:
     
  8. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Dem schließ ich mich an.
     
  9. Spider007

    Spider007 Teilnehmer/in

    Dann geht eben der Papa mit dem Kind dort hin. Wo ist das Problem?
     
  10. kpunkt

    kpunkt Teilnehmer/in

    wir hatten letztens auch einen kindergeburtstag am papa-we, ich habs ihm 2 wochen vorher gesagt und auch dazu gesagt, dass sich elias drauf freut und es war ok... wieso soll er auf ein "einmaliges" fest verzichten müssen, damit der kv nicht einen von vielen tagen verliert???
    biete doch an, stattdessen einen tag unter der woche wahrzunehmen...
    habt ihr ein gerichtliches abkommen über die wochenenden oder es euch so abgemacht?
     
  11. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Ich würd da auch kein Problem drinnen sehen.

    Nein, haben kein gerichtliches Abkommen, sondern bis jetzt immer alles selbst ausgemacht.

    Das Angebot, dass er sie einen Tag unter der Woche nehmen kann steht schon lang (und ist bei ihm auch arbeitsmäßig möglich), aber das hat er bis jetzt noch nicht genützt.
    Aber er könnte da den 'verlorenen Nachmittag' jederzeit einholen und das weiß er auch.
     
  12. Sahne

    Sahne Gast

    Ich finde das ist ein Teil vom Leben des Kindes, da sollte er genauso dabei sein können. Zum Glück gibts mit Juniors Papa da im Normalfall keine Probleme. Oder wir verschieben einfach das WE. Flexibilität macht einem da vieles einfacher ;)
     
  13. vatER1972

    vatER1972 Teilnehmer/in

    wer sagt denn das die papas ein problem damit haben den termin wahzunehmen? also ich handhabe das so, dass wenn feiern an mein wochenende fallen, das ich diesen wahrnehme - natürlich hab ich keine freude damit - aber so oft kommt das ja auch nicht vor.

    anders wird das bei geburtstagsfeiern innerhalb der familie gehandhabt - die werden strikt entweder an papa wochenenden verlegt (meine familie) oder an mama wochenenden (ihre familie). sollten sich cousins nicht daran halten - pech gehabt
     
  14. grisue

    grisue Piraten Mama

    Hier liest man immer wieder von den AE's, dass ein entgegenkommen an die Väter nicht sein muss. Klar, das Gesetzt schreibt es nicht vor. Ich kann mir vorstellen, wenn ein Vater sehr oft hört "Gesetzt hier, Gesetzt da", dass er dann auch "nach Gesetzt" handelt - und der KV muss nicht zu seinen Besuchszeiten zum Kindergeburtstag gehen.

    Damit mein ich nicht, dass es für den Kontakt zwischen Papa und Kind schlecht ist wenn er mit geht - im Gegenteil.

    Ich weiß nicht wie Eure Gesprächsbasis ist, vielleicht kann man das noch klären?
     
  15. vatER1972

    vatER1972 Teilnehmer/in

    :goodpost:

    eigentlich liest man hier immer wieder dass ein entgegenkommen an die KV ausgeschlossen wird - und natürlich wendet der KV zum selbstschutz dann auch RECHT an; aber ansonsten stimme ich dir vollends zu.
     
  16. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Weiß nicht ob du mich selbst jetzt damit gemeint hast, weil von Gesetz hab ich nichts gesagt. Und was das entgegenkommen angeht, weiß ich, dass das von beiden SEiten sein muss. Wenn ich ihm nicht entgegen komme, warum sollte er es dann tun? Das seh ich schon ein.
    Und ich komm ihm eh oft entgegen...

    Gesprächsbasis ist gerade a gute muss ich sagen.
    Wir haben jetzt eh ausgemacht, dass sie hingehen darf. Aber er hat halt nur sehr widerwillig zugestimmt. Drum wollt ich eben wissen, wie das bei anderen so ist. Ob es da Probleme gibt oder ned oder wie oder was...

    Aber bis jetzt hat er auch nu ned gesagt, ob er sie normal bei mir holt und dann mit ihr dorthin fährt. Oder ob ich sie hinbringen soll und er sie dann dort abholt. Oder ob ich sie hinbringen und abholen soll und er sie dann bei mir holt.
     
  17. ZYX

    ZYX Teilnehmer/in

    Tu nicht verallgemeinern. Ich habe kein Problem damit hinzugehen.
     
  18. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in

    Bei uns war es immer so, dass die KM ein Mail geschrieben hat, dass Tochter an dem und dem Wochenende bei einer Feier eingelanden ist und wir sie dort hinzubringen und wieder abzuholen haben...

    Gesprächsbasis NULL
    Und wenn mein Mann gemeint hätte, das sei ihm nicht recht, dann hätte er die Tochter ganzes WE nicht gesehen...

    Heuer war´s so, dass der Geburtstag von der Kleinen auf einen Samstag an einem Besuchswochenende fiel.
    Deswegen wurde das Besuchswochenende um 1 Woche nach hinten verschoben... KM wollte die Tochter an ihrem Geburtstag bei sich haben...
    (Das mit dem Erastzbesuchswochenende funktioniert aber auch nur, weil sich die Tochter das inzwischen selbst mit der Mutter ausmacht, sonst wär das WE einfach ausgefallen)
     
  19. grisue

    grisue Piraten Mama

    Nein ich hab nicht im speziellen Dich gemeint. Es war nur eine allg. Aussage.

    Bei uns ist es so:
    KM der Kids macht die Termine für meinen LG (mit den Kids aus) von Geburstag über Arzt bis Kurse. Er findet nicht alles super, macht aber wegen der Kids mit. Wenn mal ein Kindergeburstag auf einen nicht Papa-Tag fällt, dann ist das Tara immer groß - denn da muss KM dann ausrücken.

    Also bei uns genau anders rum. :cool:
     
  20. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Und Du zick nicht herum, ich habe die beiden widerwilligen Papas aus den Beiträgen gemeint!
     

Diese Seite empfehlen