1. clava78

    clava78 Teilnehmer/in

    wer hat erfahrung mit dem kindergarten multika (krippe, kindergarten, hort)? demnächst sollen ja neue standorte dazukommen, dann also im 3. 9. 15. 17. und 21.bezirk.

    seid ihr zufrieden? und in welche gruppen(sprachen) gehen eure kinder?
     
  2. loving-parent

    loving-parent Teilnehmer/in

    Mein Kind hat den Kindergarten MULTIKA VII in Donaufelderstrasse 101, 1210 Wien, ein paar Monate lang besucht. Dieser Kindergarten wurde im September 2010 eröffnet und wir waren von Anfang an mit dabei. Der Kindergarten gehört zum Verein MULTIKA, der von zwei russischen Damen geführt wird, es wird dort deswegen auch russischsprachige Betreuung angeboten. Der Verein, also die Verwaltung, hat am Anfang einen sehr guten Eindruck gemacht, sie haben sich als ein internationales Projekt positioniert, dieser Eindruck wurde aber dann jeden Tag schlechter und schlechter. Den Kindergarten durften die Eltern vor der Eröffnung nicht besuchen, am ersten Tag hat es sich herausgestellt, dass der Kindergarten ohne notwendige Einrichtungen in Betrieb übernommen wurde, die Eltern haben noch zwei Monate lang um verschiedene Dinge z.B. Betten für die Kinder kämpfen müssen. Es gab sonst für die Kinder keine Schlafmöglichkeiten. Und das Spielzeug, und das Geschirr usw. mussten die Eltern ebenfalls selbst bringen. Der Kindergarten war sehr laut, mein Kind war dauernd krank, viele Versprechungen, die der Verein den Eltern gegeben hat, wurden nicht eingehalten, dies hat zu dauernden Konflikten mit den Eltern geführt. Also, dort muss man auf jeden Fall alles schriftlich haben, die Worte zählen nicht und es wird genug geschummelt… Nach kurzer Zeit haben wir diesen Kindergarten verlassen, mein Kind besucht seitdem einen guten privaten Kindergarten im 2. Bezirk. Ich bin nun überrascht, wie gut ein Kindergarten sein kann, wenn ich an unseren heutigen Kindergarten denke und ihn mit MULTIKA vergleiche… Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich den Kindergarten MULTIKA nicht empfehlen, nein …
     
  3. clava78

    clava78 Teilnehmer/in

    aha, gut zu wissen. mittlerweile wurde eine diplomarbeit über den verein multika verfasst, die man auch im internet finden und durchlesen kann.

    hattest du gründe, dein kind zunächst in diesen kindergarten zu geben? wegen russisch?
     
  4. herzschritt

    herzschritt Teilnehmer/in


    hallo!
    dieser kindergarten betreibt schwarze pädagogik - welche man sich unter aufbietung der schlimmsten phantasie nicht vorstellen kann...mach einen weiten bogen um diesen verein. (wenn du dein kind gut untergebracht wissen willst):eek:
     
  5. herzschritt

    herzschritt Teilnehmer/in


    die angestellen haben meist keine fundierte ausbildung. das ist nicht zu übersehen. ein schnellkurs von drei monaten beim AMS und man darf dort eine Gruppe leiten. bitte versteht das jetzt nicht falsch. es gibt menschen denen liegt der umgang mit kindern - mit oder ohne ausbildung. dennoch liegt es nicht jedem - viele denken das zunächts, die realität sieht dann aber anders aus und das ist dann Multika. zumindest kann ich nur davon erzählen was mir und meinem kind widerfahren ist.
    die betreuerinnen sind sicherlich umgänglich wenn kinder brav sind. bieten diese aber etwas anderes an - sprich sind die kleinen mal nicht so artig, oder lebhaft dann wird dementsprechend übel reagiert...es wird einfach mal in die gruppe reingebrüllt. kinder müssen strafe sitzen, werden an den armen gerissen, werden angeschrien (in augenhöhe noch dazu) wenn sie mit zwei jahren noch nicht selbständig eine jacke anziehen können!! usw. ich war echt fassunglos wie derb und schrecklich die zu den kindern waren. es wird auch nicht gut auf die sicherheit der kinder geachtet!!
    grobe worte, tadel, kein eingehen auf entwicklungsschritte der kinder sind tagesordnung.
    wer mal live erleben will wie der umgang mit den kindern ist...der suche bitte mal den ortliebpark im 17. auf.
    am besten vormittags. wenn man nur annähernd etwas auf guten umgangston legt - lernt man dort bei rauchenden betreuerinnen das gegenteil.
    also ich hatte leider mieseste erfahrungen - und wirklich jede mami der ich davon erzählt hatte, hatte auch irgendeine schreckensgeschichte von diesem verein gehört oder selbst erlebt. die kinder verbringen in einer wirklich prägenden zeit - ihre zeit in einem zum teil sehr erniedrigenden umfeld. ich bin gottfroh, dass ich mein kind sofort mal aus der gruppe nahm.
     
  6. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Hm, als hätten sich da ein paar Trolle angemeldet, nur um Negatives (ob es stimmt od. nicht!?) über einen besti. KiGa zu posten.

    Solche Beiträge sind halt idR. mit Vorsicht zu genießen, da jemand eine Rechnung offen haben könnte.
     
  7. Anane

    Anane Teilnehmer/in

    Ich kenne niemanden der seine Kinder in diesem Kindergarten hat, aber ich habe die Gruppe im letztes Jahr auch des öfteren vormittags im Ortliebpark gesehen und war ebenfalls schockiert.
    Der Umgangston mit den Kindern ist wirklich sehr ruppig. Vor allem mit den lebhafteren Burschen in der Gruppe. Ausserdem habe ich mich jedesmal sehr geärgert weil die Kinder so gut wie garnicht beaufsichtigt wurden. Die Betreuerinnen sind alle 3 im oberen Bereich gestanden und haben getratscht und kein einziges Mal während meines Aufenthaltes nach den Kindern gesehen. Ich muss dazusagen, dass dieser Park sehr verwinkelt ist und man die Kinder von dieser Stelle aus nicht sehen kann. Auch den Ausgang nicht. Die Kinder haben wirklich alle Spielgeräte blockiert und mit den Schaukeln herumgeschossen. Ich erwarte mir in so einem Fall, dass die Aufsichtsperson sich darum kümmert, dass der Spielplatz für alle Kinder bespielbar ist. Ich würde mein eigenes Kind auch nicht so herumwüten lassen vor allem wenn es andere dadurch gefährdet. Die Betreuerinnen hat das nicht interessiert.
    Ich kenne allerdings wie gesagt nur die Spielplatzsituation und weiss nicht wie es Kindergarten selbst ist.
     
  8. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Kiga aber gestern sind wir von einem vorbeigefahren und ganz entsetzt sag ich zu meinen Partner: Na schau die Kinder spielen drinnen und die Pädagoginnen tschiken herausen, es waren 3 was herausen vor der Tür standen...........
     

Diese Seite empfehlen