1. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    Bitteschön verstehts mich jetzt net falsch :D

    Die Gegend in der ich aufwuchs, da GAB es keinen Kinderarzt ;).
    Ich wurde solange ich zurückdenken kann vom Hausarzt unseres Vertrauens bestens betreut.

    Mit unserer Kleinen (bald 2 Jahre) sind wir jetzt beim Kinderarzt...


    ...und jetzt stellt sich mir die Frage (nach einem Gespräch mit einer Freundin gestern, die bis 12-13 Jahren beim Kinderarzt in Betreuung war :)), "wie lange" geht man mit seinem Kind zum Kinderarzt?

    Ab wann hat die spezielle Ausbildung eines Kinderarztes "keinen" wesentlichen Vorteil mehr gegenüber der Ausbildung eines Allgemein Mediziners?

    LG red.witch
     
  2. phantomine

    phantomine Gast

    ich kann es dir nicht sagen. wir machen es so, dass wir die muki untersuchungen und die impfungen beim kinderarzt machen. oder auch sachen, bei denen ich mir denke, dass das eher spezieller ist - also zb.: vorhautentzündungen beim kleinen oder so, da hat er sicher mehr gesehen, weisst? (und wenn er es für notwendig befände dann weiter zum urologen bzw bei anderen sachen halt zum facharzt)

    aber bei "normalem" fieber, mdvs, unpässlichkeiten etc. gehe ich mit meinen beiden zum hausarzt, mit dem kleinen schon seit er ca. 6 monate alt ist, wobei ich sagen muss, dass wir ja am "land" wohnen *g* und der hausarzt hier ein wirklich guter ist, der sich auch laufend fortbildet und auch schon jede menge kinder untersucht und gesehen hat. zumal ich, wenn die kinder akut was haben, beim kia ja sowieso entweder gar keinen termin bekomme und damit auf die kinderklinik müsste oder ewig warten muss.

    ich denk wir werden, sobald alle gröberen muki pass untersuchungen abgeschlossen sind nur mehr den hausarzt "heimsuchen" (der lacht auch schon immer, wenn er uns sieht ;) und meine kinder mögen ihn - im gegensatz zum kinderarzt - sehr, sehr gerne)!

    mlg, karin!
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Seit Simon drei Jahre alt ist, konsultieren wir auch oft den Hausarzt. Auch Impfungen hat der immer wieder einmal gemacht, ohne lange Wartezeit zwischen kranken Kindern.
    Alexander als "spezielles" Kind hat natürlich immer wieder einmal Termine beim Kinderarzt und auf der Kinderklinik. Mit Simon wird der Jahresservice beim Kinderarzt gemacht werden und das war es dann. Obwohl ich ja mit unserem neuen Kinderarzt bisher recht zufrieden bin.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. sweety

    sweety Gast

    kommt darauf an würd ich sagen: mit meinem 3. war ich nach schrecklichen Kinderärzten nurmehr bei unserem alten, weisen Hausarzt seit er ca. 6 Monate jung war ( mittlerweile ist dieser Arzt schon länger in Pension ), mit meinem 4. Kind hab ich wunderbare Kinderärzte entdeckt zu welchen wir gerne gehen - egal womit, mittlerweile gehe ich bei leichten Infekten mit unserer 6 jährigen auch zur Hausärztin - aber nur weil sie näher ist, ansonsten zu unseren Kinderärzten, die kennen sie einfach - auch ihre eigenheiten ;) und ich vertraue ihnen voll.

    lg sweety
     
  5. IrmgardBruce

    IrmgardBruce Teilnehmer/in

    laut meinem "alten" kia in oö und meiner kiä jetzt in wien, werden kinder bis zum 18 lebensjahr behandelt.

    meine große hat sich damals ihr augenbrauenpiercing beim kia machen lassen.

    ich geh aber auch immer wieder mal zum hausarzt, kommt ganz darauf welcher grad da ist, wenn ich einen dok brauch.

    lg irmgard
     
  6. MOD-6

    Mitarbeiter

    unsere kinderärztin hat ein sehr gutes verhältnis zu unseren kindern - sie betont immer - sie macht kinder und JUGENDmedizin - mein 11 jähriger vertraut ihr mehr als dem hausarzt - die 7 jährige sowieso...
     
  7. Rainbow

    Rainbow Gast

    Mein Sohn liebt meinen Hausarzt (der einzige der Bussis bekommt obwohl er nicht zur Familie gehört :D) ...deswegen - MuKI Pass Untersuchungen beim Kinderartz, bei Verdacht auf Scharlach auch (weil der Kinderarzt den Schnelltest hat) .....ansonsten wenn möglich zum Hausarzt.

    Ups vergessen....ab ca.1,5 ist er auch vom Hausarzt betreut worden. Jetzt ist er 3,5.
     
  8. SiTi2005

    SiTi2005 immer im stress...

    T. wird seit er 2,5 Jahre alt ist vom Hausarzt betreut.
    Das Gute daran ist seit fast 1 Jahr, auch die Tochter des HA ist in der Ordination. Und bei ihr sind wir jetzt, da sie sehr gut mit Kindern umgehen kann.

    Wenn ich nicht so kompetente Hausärzte (eben beide) hätte, wär ich sicher noch beim Kinderarzt.
     
  9. leonsmum

    leonsmum und Alinas Mami

    Hi!

    Meine Sohn wird seit ca. einem Jahr nur mehr vom Hausarzt betreut u. die Tochter, seit sie auf der Welt ist. Die Gründe sind 1., dass man da keine längeren Wartezeiten als 10 Min. hat u. 2., weil sich dort meine Kinder mit nix anstecken (beim letzten Kinderarzt-Besuch hat mein Sohn einen MDV bekommen, der so schlimm war, dass wir ins KH mussten)... :(

    Liebe Grüße,
     
  10. flurinchen90

    flurinchen90 Teilnehmer/in

    Offieziell ist es möglich bis zum 18. Lebensjahr zum Kinderarzt zu gehen. Grade wenn eine Operationsfreigabe gebraucht wird, ist das wichtig zu wissen. Der Hausarzt darf sie nicht machen.
     
  11. mausimaus79

    mausimaus79 Teilnehmer/in

    Die Frage stellte ich mir auch die Tage, fands immer mühsam beim KiA einen Termin zu bekmmen und mich dann da zwischen rotenden, blerrenden Kindern einen abzusitzen :(

    Lene wird nun 4 im August und brüllte sich weg wenn sie nur den KiA sah, ok er war ab und an nicht gerade zaghaft.

    War nun mit dem MuKi Pass bei unserem Hausarzt der schaute durch, meinte es sind alle Impfungen nun fertig also wenn ich nicht mehr zum KiA gehen will ists ok, nächste Impfung hat Lena erst 2010 und diegibt er uns dann auch.

    Also wird unser KiA uns nun nicht mehr sehn.
     
  12. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    ich war schon einige jahre mit den kindern weder beim KA noch beim HA. wegen fieber oder unwohlsein gehen wir nicht zum arzt (auch ich nicht, hoechstens gg ;)). und die impfungen bekommen sie mittlerweile von der schulaerztin.
    wuerden sie etwas "groeberes" haben, wuerde ich zum KA gehen, da der besser organisiert ist, was die wartezeiten betrifft. fuer kurze auskuenfte oder im notfall (z.b. balduin: knopf in der nase :rolleyes:) ist es super, dass der HA gleich nebenan wohnt. kompetent sind beide.

    uebrigens: man kann auch alle mu-ki-pass-untersuchungen (sowohl in der § als auch die des kindes) von einem praktischen arzt machen lassen!

    lg
    pezi
     
  13. Ulli-Sp

    Ulli-Sp im ewigen Sommer

    Impfen gehen wir auf die Impfstelle vom Magistrat (da brauch ich net auf einen Termin warten, geht superschnell), lass ihn am selben oder am Tag davor noch von der Ärztin in der Elternberatung anschaun, ob er "impftauglich" ist.

    ansonsten gehen wir zum praktischen Arzt, nur in Spezialfällen zum KIA.
    er liegt aber für mich auch ohne Auto UNERREICHBAR:(.
     
  14. daliah

    daliah Teilnehmer/in

    also mit kleistkindern würde ich in wien zum kinderarzt gehen. grund: die praktischen ärzte haben in wien wenig mit babys zu tun da es sehr viel kiärzte gibt. auf dem land ist das was anderes . da gibts oft nur einen arzt im ganzen ort. generell würd ich aber sagen dass ma mit größeren kindern auch in der stadt zum prakt arzt gehen kann sofern es nix gröberes ist
     
  15. SSS

    SSS Gast

    bis 18.

    werd ich mit meinen auch so halten. ich halte unseren kia für sehr kompetent. eine eigenschaft, die ich noch bei keinem praktischen arzt erlebt habe.
     

Diese Seite empfehlen