1. Bei der Fahrt zur Oma von NÖ in die Stmk haben mein Vierjähriger und ich über ö. Bundesländer geplaudert u. dabei festgestellt, dass er schon in 7 Bundesländern war (Ausflug, Urlaub oder zumindest kurzer Zwischenstopp), Tirol und Vorarlberg fehlen ihm noch. Ich selber war noch nie in Vorarlberg. Eigentlich erstaunlich, wie weit ein kleines Kind der heutigen Generation schon herum kommt, wenn man auch noch 5 andere Länder dazu zählt. In diesem Alter war ich maximal in zwei anderen Bundesländern. Wieviele B-Länder kennt Ihr u. Eure Kinder und würde es Euch reizen evtl. fehlende kennenzulernen?
     
  2. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Kind (7) kennt alle Bundesländer. Da wir viel reisen (Tochter entdeckt in 3 Wochen ihren 5. Kontinent) war es uns auch wichtig, dass sie ihr Heimatland ebenfalls (gut) kennt.

    Mein "letztes" Bundesland war übrigens das Burgenland, da hab ich erst "entdeckt" als ich nach Wien gezogen bin :)
     
  3. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ich persönlich war bereits in allen Bundesländern, die ich vor einigen Jahren sogar in regelmäßigen Intervallen mehrmals im Jahr beruflicher Natur besucht habe.
    GG und Sohnemann (fast 8) waren auch schon in allen Bundesländern, aber es gibt immer noch genug zu entdecken.
    Es ist zum Teil fast erschreckend, wie wenig so manche über ihre eigene Heimat wissen bzw. wie vieles sie nicht kennen. Das erlebt man immer wieder in Gesprächen, dabei hat unser Land so viel Interessantes und Schönes zu bieten.

    Ähnlich ist es bei unseren Nachbarstaaten, von denen ich bereits in Jedem gewesen bin.
    GG und Sohnemann waren noch nicht in Tschechien und der Slowakei, aber das steht heuer im Urlaub am Programm. ;)

    Liebe Grüße
    Mats
     
  4. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich war schon in allen bundeslaendern. Mit meiner tochter (6) mache ich jedes jahr ein papatochter we in einer landeshauptstadt und durch sonstige ausfluege fehlen ihr noch kaernten, tirol und vorarlberg.

    Ich selbst war schon in vielen laendern europas, der norden fehlt mir noch. Meine tochter hatte vor einem monat ihren 20. Flug, kennt also auch schon einiges.
     
  5. ich selbst war schon in allen bundeslaendern fuer mehrere tage, tochter war erst in wien, nö, oö und steiermark.
     
  6. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    mir fehlt Vorarlberg ;)
    Meine Tochter (4 1/2) war bisher in Wien, NÖ, Burgenland, Stmk!
     
  7. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    UDnsere 2 waren schon in Tirol, oö, Burgenland,Steiermark, Salzburg, niederösterreich,Wien ( Großer auch schon in Vorarlberg) Kärnten noch nicht. Ich finde es aber komisch sagen zu wollen das sie die Bundesländer deshalb kennen....denn was kennt man den wirklich davon wenn man 2 mal dort war ? Außerdem waren unsere Schätze schon einige Male in Deutschland,Ungarn, in Griechenland und natürlich auch in ihrem Geburtsland Äthiopien.
    Wir wollen unseren Kidis ermöglichen schon was von der Welt zu sehen wenngleich uns klar ist das eben nur ein grober Überblick möglich ist aber das reicht ja auch. Besonders das die Kids mitbekommen das eben nicht überall die Menschen gleich aussehen und gleich sprechen und das das genauso gut ist ist uns wichtig.
    Wobei ich muß zugeben das ich gewisse Länder wie z.b Indien Türkei ect nie bereisen werde weil ich in kein Land (Gel bringen) möchte in denen Frauen derartig exremes Unrecht angetan wird und ich mich als Frau fürchten muß. Für mich paßt es auch nicht als Urlauberin höflich behandelt zu wedre und hinter meinem Rücken bin ich füdiese Männer eine Hure bzw sie gehen heim und quälen ihre (Kinder)Frauen.h
    Ich war bis zu meinem 24 LJ nur in Ungarn und Italien und geflogen bin ich das erste Mal um unseren Großen heimzuholen <3


    LG
    lunara
     
  8. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ja, und meine Töchter waren auch schon in allen Bundesländern. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man sich beim Entdecken neuer Gegenden unbedingt in konzentrischen Kreisen vorarbeiten sollte. Deshalb waren meine schon im Baby- und Kleinkindalter oft in asiatischen Ländern und kennen mittlerweile auch Nordafrika und Nordamerika. Mittelamerika wird im August unsicher gemacht.
     
  9. Lasius

    VIP

    Ich war schon in allen Bundesländern. Wobei ich mich an Tirol und Kärnten nicht mehr so gut erinnern kann, da ich da noch ein Kind war.

    Meine Burschen waren noch nicht in Kärnten und Tirol. Das hat sich noch nicht ergeben.

    Ich habe allerdings nicht alle Landeshauptstädte gesehen. Da fehlen mir noch Graz, Linz und Innsbruck.

    LG ninalein
     
  10. Maggie

    VIP

    Ja, ich habe mit meiner Tochter auch das Projekt, alle 9 Landeshauptstädte zu bereisen.
    Und gut war es, denn sonst wäre ich wohl nie an den Bodensee gekommen, wo es mir extrem gut gefallen hat. Mittlerweile fehlen uns nur noch Klagenfurt (da bleiben wir aber immer kurz stehen, wenn wir nach Italien fahren) und Linz (da haben wir auch nur einmal Rast gemacht).

    Das war recht lustig als sie dann in der Schule die Bundesländer und Landeshauptstädte gelernt haben, denn sie hatte immer ganz besondere "Eselbrücken" (Innsbruck - die Stadt mit dem bubble-tea, Bregenz - da sind wir mit der Fähre in den Sturm gekommen, etc :D).
     
  11. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Das klingt für mich nach einem Widerspruch. Ich wollte mit unseren Fernreisen nicht nur erreichen, dass sie bemerken, dass die Leute dort eine andere Hautfarbe haben und anders angezogen sind, sondern dass sie auch die fremden Sitten erleben und dass sie natürlich auch mit den dortigen sozialen Problemen konfrontiert werden. Ich wollte damit Werte wie Toleranz und Verständnis vermitteln, aber vor allem auch das Bewusstsein, dass es uns daheim vergleichsweise super geht und wir dafür dankbar sein sollten.
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich kenn natürlich jedes Bundesland.

    Meine Kinder waren schon in jedem Bundesland, was aber ein dezenter Unterschied zu "kennen" ist. Durch Oberösterreich fahren wir sehr oft durch, wir haben Freunde, die wir schon besucht haben, aber meine Kinder "kennen" OÖ nicht. Sie waren noch nie in einer der Städte unterwegs.
    Die 6jährige kennt auch Vorarlberg nicht, obwohl sie schon mehrmals dort war. Aber da war sie noch zu klein.

    Von Europa kennen sie schon sehr viel. Nord- und Mitteleuropa komplett. Von Frankreich kennen sie nur die Normandie und Paris, die Große war zwar einmal in Südfrankreich, aber da kennt sie nur mehr das, was sie von den Fotos kennt. Spanien und Portugal kennen beide nicht, Italien de facto auch nicht, auch wenn wir schon ein paar Mal kurz dort waren, aber eben nur im Norden und eher kurz. Osteuropa kennen sie recht gut, es fehlen aber noch einige Länder. Außerhalb von Europa waren sie noch nie, das wird sich aber bald ändern.
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    :D Meine Kinder sind bis vor kurzem nie geflogen und kannten dennoch schon so einiges.... mittlerweile sind sie 2x geflogen(einmal von England nach Hause, weil ich früher arbeiten musste als mein Mann, der alleine zurück gefahren ist. Und einmal nach Griechenland, weil wir da nur 10 Tage Zeit hatten und uns daher die Anfahrt zu lang war. Sonst wird alles selber er-fahren.)
     
  14. Voland

    Voland she devil

    Wir waren alle schon in allen Bundesländern… Ich selber habe in 4 unterschiedlichen gewohnt, eventuell ziehen wir nächsten Jahr um und es kommt ein weiteres dazu (wenn wir nicht gar Österreich verlassen)…Kind war schon im Bundesland Salzburg, aber die Stadt fehlt ihm noch...
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Du solltest sogar dringend in die Türkei reisen, damit du erleben kannst, dass du in diesem Punkt einem Irrtum aufgesessen bist.
     
  16. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Haha, nachdem mein toechterchen vom babyalter an, das autofahren niemals sonderlich schaetzte und das auch immer ausdrueckte, waere selber fahren nur mit einem ordentlichen schuss masochismus zu ertragen ;)
     
  17. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    :

    Wie viel bekommt man den als Urlauber dann wirklich von den diversen Problemen ect mit ....offen wird das ja nicht zus Schau getragen und allgemein diese Probleme bewußtmachen gehört zu einer weltoffenen Erziehung mMn sowiso dazu wobei ich das mit 5 und 7 noch nicht wirklich machen kann ohne sie zu verstören.
    Ich finde außerdem das es auch mir als Mutter zusteht Länder in denen Frauen aufs schlimmste behandelt werden aus meinen Urlaubsplänen auszunehmen,.... Gründe habe ich ja schon genannt. Ich denke außerdem auch nicht das meine Kinder die Kultur des jeweiligen Landes in der Kürze eines Urlaubs nicht erfassen können. Was wirklich auffällt ist eher das Aussehen, die Sprache, der Baustil ect ...
    ,

    LG
    Lunara
     
  18. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    [QUOTE=Minerva;14168439]Du solltest sogar dringend in die Türkei reisen, damit du erleben kannst, dass du in diesem Punkt einem Irrtum aufgesessen bist.[/QUOTE]


    Hier ein paar links die was anderes sagen



    http://mobil.diestandard.at/2000002675083/Drei-Frauen-in-der-Tuerkei-an-einem-Tag-von-ihren

    http://www.welt.de/vermischtes/arti...der-Tuerken-ist-fuer-Gewalt-gegen-Frauen.html

    http://www.welt.de/vermischtes/arti...ame-unbegreifliche-Tod-einer-Kinderbraut.html




    Lg lunara
     
  19. Voland

    Voland she devil


    Hier ein paar links die was anderes sagen



    http://mobil.diestandard.at/2000002675083/Drei-Frauen-in-der-Tuerkei-an-einem-Tag-von-ihren

    http://www.welt.de/vermischtes/arti...der-Tuerken-ist-fuer-Gewalt-gegen-Frauen.html

    http://www.welt.de/vermischtes/arti...ame-unbegreifliche-Tod-einer-Kinderbraut.html




    Lg lunara[/QUOTE]

    Ich wollte gerade das schreiben, was Minerva schon gemacht hat… Einiges ist sicher so, ja, aber Vorurteile entstehen für mich dann, wenn Halbwissen im Spiel ist… Und ich persönlich kann ein Land, eine Stadt, einen Teil der Welt erst dann beurteilen, wenn ich die Möglichkeit hatte, dieses zu bereisen und zu erlebt. Klar wirklich zu bereisen, die Cluburlaub zählen für mich nicht dazu ;) Und sogar dann kann man einiges an Mentalität, Sinnen und Momenten nicht verstehen, weil man auch noch Sprache verstehen muss, Geschichte kennen sollte, Literatur, Kultur etc… Viele Vorurteile sind da auch meinen Herkunftsländer gegenüber, das erlebe ich nicht mehr täglich, aber oft, großteils meinen es die Menschen die böse, sondern es ist einfach ein Unwissen im Spiel… Was ich sagen will, klar steht es jedem frei zu entscheiden, wohin er reist, aber ich würde mir tolle Ziele nicht versperren, sondern sie gerade deshalb bereisen um vielleicht etwas Überraschendes zu sehen…

    Die einzigen Ziele, die ich klar ablehne, sind Länder in denen Krieg und Terror so herrscht, dass ich um unser Leben fürchten müsste, sonst würde ich persönlich jedes Land der Erde sehen wollen :) Völlig OT, aber es wollte raus ;)
     
  20. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich war schon in allen Bundesländern, wobei ich in Vorarlberg noch nie länger als ein paar Stunden war. Kind ist bald 6 und kennt bisher 6 Bundesländer.
     

Diese Seite empfehlen