1. mrmr

    VIP

    Ihr Lieben,
    für die Taufe meiner Nichte mache ich die Tauftorte. Nachdem die Torte nicht für alle reicht, ist noch "irgendwas fruchtiges" gewünscht.

    Da fallen mir natürlich in erster Linie Erdbeeren ein!

    Habt ihr Rezepte - abseits meiner geliebten Biskuit-Roulade - für Torten oder auch Kuchen für mich?
    Das ganz sollte sich auch halbwegs nett dekorieren lassen ...

    Vielen lieben Dank!
     
  2. eul.alia

    VIP

    Such mal die schnelle Himbeertorte, das Rezept ist hier im Forum schon mehrfach weitergegeben worden. Die ist wirklich super und geht auch noch sehr schnell!
    Kannst du sicher auch mit Erdbeeren machen :blush:

    Entschuldige, daß dekorieren habe ich übersehen, das geht bei der sicher nur mit Obst/Streusel oder so, also kein Fondant oä.
     
  3. Heliotrop

    Heliotrop Aktive/r Teilnehmer/in

    Eine sozusagen Erweiterung der Biskuit-Roulade wäre die Erdbeer-Charlotte! Die schaut auch ohne Deko schon sehr ansprechend aus.
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

  5. Elsli

    VIP

    Wir essen sehr gerne eine Schoko-Erdbeertorte.
    Wenn du willst, schreib ich dir das Rezept gerne ab.
     
  6. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Ich hätte bitte gern das Rezept.:)
     
  7. Elsli

    VIP

    Erdbeer-Schokotorte


    Ich backe eine Biskuittorte und teile die Torte in zwei Hälften.

    außerdem benötigst Du:
    1/2 l Schlagobers
    25 dag Erdbeeren
    12 dag Schokolade
    2 Blatt Gelantine
    10 dag Zucker

    Zubereitung

    Erdbeeren passieren. Gelantineblätter in Wasser "weich" werden lassen, ausdrücken und in heißem Rum oder Wasser auflösen. 1/4l Obers steif schlagen und mit Zucker zur aufgelösten Gelantine geben. Erdbeeren dazu. Diese Masse zwischen die beiden Biskuitböden streichen.
    Schokolade erwärmen und langsam unter 1/4 l geschlagenes Obers melieren.
    Die Schokolademasse auf den Biskuitboden streichen.
    Einen Tag kühl absteifen lassen.
    Solltest du Fragen haben, bitte melde dich.
    Ich gebe immer das Obers zur Gelantine und nicht umgekehrt, da so keine "Bröckerl" entstehen.
     
  8. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich mag gerne Zitronen-Trifle.
    Dafür schichtet man Biskotten (getränkt in O-Saft), lemon curd (www.gutekueche.at: Lemon Curd - Rezept) und eine Topfen/Frischkäse/Mascarponecreme (in die ich dann auch etwas abgeriebene Zitronenschale und -saft gebe).
     
  9. Jein

    Jein Aktive/r Teilnehmer/in

    Gibt's nicht auch ein Erdbeben Tiramisu statt der klassischen Version bzw generell ein Früchte Tiramisu?
    Ich mag auch diese russische Baisertorte mit ganz viel Obst in der Mitte.
    Viel Spaß bei der Taufe!
     
  10. Dein Erdbeben-Tiramisu wäre wohl doch etwas zu dramatisch für eine Taufe :whistle:.

    Ich habe manchmal ein Himbeer-Tiramisu gemacht-hier muss der Kaffee leider draußen bleiben, Himbeeren und Kaffee sind imho nicht das ideale Paar. Gilt auch für fast alle anderen Früchte.

    Edit: ich seh grad, die Anfrage war vor 18 Tagen, die Taufe war wohl schon .
     
  11. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Danke! Die liest sich sehr gut! Ich werde sie bei Gelegenheit auf jeden Fall probieren, nur werde ich Qimic statt Gelatine nehmen. Das ist uns lieber;)
     

Diese Seite empfehlen