1. sunflower9

    sunflower9 Zwei (B)Engerl

    ich kenn mich nicht mehr aus: mein fa meinte, die interne untersuchung sei nicht pflicht. stimmt das wirklich?

    danke!
     
  2. Zwergi-112008

    Zwergi-112008 Teilnehmer/in

    Laut Mutterkindpass ist sie Pflicht ... würde hingehen ... das nimmt ja nicht so viel Zeit in Anspruch und kosten tut sie auch nichts!
     
  3. Erdbeerchen81

    Erdbeerchen81 August-Mami

    :wave:

    mir hat man bei fa auch gesagt sie ist ned zwingend nötig .. i habs aber trotzdem gmacht .. war ne sache von 10 min und im muki-pass steht wiederrum dass sie unabdingbar notwendig is wenn man des volle kbg beziehen will :rolleyes: also i habs in da 20. woche no gmacht (bis zur 20.ssw ist sie zu machen)

    lg
     
  4. sayuri82

    VIP

    da hat er schon irgendwie recht dein FA, du brauchst die untersuchung nicht fürs finanzamt. also der doc macht für die interne untersuchung keinen stempel in den muki-pass und somit kontrolliert auch keiner ob du sie gemacht hast ;)

    hab sie diesmal nur gemacht weil ich den zuckerbalstungstest machen musste und sowieso 3 stunden dort war bei meinem hausarzt...

    aja stress brauchst dir keinen machen, hab beim ersten kind die untersuchung voll übersehen und sie erst so um die 30. woche gemacht, hat sich keiner beschwert
    und diesmal hat der FA immer nur gesagt, ja machens sie hald die U wenns zeit haben aber vergessens hald nicht, bis zur geburt :)
     
  5. cashy2

    cashy2 Teilnehmer/in

    ich habs auch gemacht

    das schadet ja nicht sich mal abhören zu lassen und blutdruck messen zu lassen!

    ich war sogar erst in der 28 ssw dort
     
  6. Bambi

    Bambi Teilnehmer/in

    Hat der Doc bei mir mitgemacht als ich eh wegen ner fiesen Grippe hinmusste. Hat alles abgezeichnet und gut wars. Würds auch machen lassen, Sicher ist Sicher.
     
  7. WomanInRed

    WomanInRed Teilnehmer/in


    Aber sicher macht der Hausarzt einen Stempel in den MUKi-Pass und zwar auf Seite 21!!!!!!:rolleyes:
     
  8. lenas.mama

    lenas.mama Gast

    Lt. MKP ist sie Pflicht, allerdings auf den Abschnitten, die du der Krankenkasse fürs Kinderbetreuungsgeld vorlegen musst, gibts dafür keinen eigenen Stempel vom Arzt. Dh. eigentlich müsstest du sie machen, es wird aber nicht kontrolliert.

    Wobei die Untersuchung pipifax ist. Blutdruck messen, abhorchen, in den Mund schauen lassen,... Nix, was irgendwie weh tut, unangenehm ist oder größeren Sinn machen würde... :rolleyes:

    Ich hab sie gemacht, damit die Seite im MKP nicht leer bleibt. :D

    LG, Sanna
     
  9. lenas.mama

    lenas.mama Gast

    Schon richtig, aber die Krankenkasse liest nicht den gesamten MKP durch sondern erhält ausschließlich die letzten 2 Seiten mit jeweils 5 Stempeln für die SS und 5 Stempeln fürs Baby/Kleinkind. Und die SS-Stempel beziehen sich auf die Untersuchungen vom FA. Wenn du die vorschriftsmäßig machst, ist der Abschnitt ordnungsgemäß und vollständig ausgefüllt. Ob da auf S. 21 ein Stempel ist, schert keinen auch nur das Mindeste.

    Aber wie gesagt, die Untersuchung ist kein großer Aufwand, daher würd ich sie machen.

    LG, Sanna
     
  10. sayuri82

    VIP

    aber nicht auf dem abschnitt den du abgeben musst :rolleyes:

    danke spar ich mir das tippen :wave:
     
  11. Kerstin24

    Kerstin24 Teilnehmer/in

    der frauenarzt macht auf die abschnitte fürs finanzamt die stempel drauf

    und da steht ganz klar drauf UNTERSUCHUNG EINSCHL. EINER INTERNEN UNTERSUCHUNG

    drum sollte man die interne noch vor der großen ultraschall untersuchung zwischen 18. u. 22.ssw machen lassen


    is ja auch kein aufwand zum hausarzt zu gehen...bei mir war das in 3 minuten erledigt
     
  12. ich muss sie jetzt erst machen lassen mach sie beim doc am samstag ..nimmt ja ned viel zeit in anspruch
     
  13. Flora

    VIP

    Hmmm... Bin jetzt doch verunsichert!:confused:
    Hab meinen Gyn ca. in der 35. Woche gefragt, ob ich die interne Untersuchung machen muss (weils mir erst da aufgefallen ist, dass es diese Seite im MuKi-Pass gibt). Er hat gesagt, dass die NICHT zwingend notwendig ist. Daher hab ichs lassen, weil ich eh in den letzten Wochen so einen Stress hatte...!
    Also ich hab sie jetzt nicht gemacht.
    Bin gespannt, ob das jetzt was ausmacht am Finanzamt, oder obs wurscht ist (hoff ich mal)!
     
  14. Kerstin24

    Kerstin24 Teilnehmer/in

    ich nehme mal an daß dir dein gyn ja trotzdem einen stempel auf seite 68 reingemacht hat
     
  15. silvii22

    silvii22 Teilnehmer/in

    Ich hab die Untersuchung nie machen lassen! Wenn ich gesundheitliche Probleme hab dann geh ich eh zum Arzt. Warum sollt ich einfach so hingehen! Denke mein praktischer Arzt hat mit seinen wirklich kranken Patienten genug zu tun ;) Meine FA misst jedes mal den Blutdruck, sic kontrolliert bei jedem Besuch den Harn, sie nimmt mir Blut ab und kümmert sich um alles.

    Und mit dem Finanzamt hatte ich bei beiden Kindern keine Probleme! Werd die Untersuchung auch diesmal nicht machen lassen, außer mich erwischt eine Grippe oder sonstiges..was ich natürlich nicht hoff!
     
  16. juliamaria

    juliamaria Gast

    Ich hab da was gefunden:

    Verordnung des Bundesministers für soziale Sicherheit und
    Generationen über die Festlegung eines
    Mutter-Kind-Pass-Untersuchungsprogrammes, die Voraussetzungen zur
    Weitergewährung des Kinderbetreuungsgeldes in voller Höhe sowie über
    den Mutter-Kind-Pass (Mutter-Kind-Pass-Verordnung 2002 - MuKiPassV)
    StF: BGBl. II Nr. 470/2001


    Untersuchungen der Schwangeren

    § 3. (1) Während der Schwangerschaft sind fünf ärztliche
    Untersuchungen der Schwangeren vorgesehen.
    (2) Die erste Untersuchung ist bis zum Ende der
    16. Schwangerschaftswoche vorzunehmen. Sie hat folgende
    Blutuntersuchungen einzuschließen:
    1. Test auf Vorliegen einer Luesinfektion,
    2. Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors, ausgenommen
    bei Vorliegen eines Originalbefundes,
    3. Bestimmung des Hämoglobinwertes und des Hämatokrits (oder der
    Erythrozytenzahl),
    4. Toxoplasmosetest mit Wiederholungsuntersuchungen bei negativem
    bzw. abklärungsbedürftigem Titer, ausgenommen bei Vorliegen
    eines Originalbefundes über einen eindeutig positiven Titer,
    5. Bestimmung des Rötelnantikörpertiters.
    (3) Die zweite Untersuchung ist in der 17., 18., 19. oder
    20. Schwangerschaftswoche vorzunehmen. Sie hat eine interne
    Untersuchung einzuschließen.
    (4) Die dritte Untersuchung ist in der 25., 26., 27. oder
    28. Schwangerschaftswoche vorzunehmen. Sie hat die Bestimmung des
    Hämatokrits und des Hämoglobinwerts sowie eine
    Hepatitis-B-Untersuchung (HBS-Antigen-Bestimmung) einzuschließen.
    (5) Die vierte Untersuchung ist in der 30., 31., 32., 33. oder
    34. Schwangerschaftswoche vorzunehmen.
    (6) Die fünfte Untersuchung ist in der 35., 36., 37. oder
    38. Schwangerschaftswoche vorzunehmen.

    Das sollte alle Unklarheiten beseitigen.

    lg Julia
     
  17. Wuermchen

    Wuermchen Teilnehmer/in

    Ist schon klar, dass die Interne Pflicht ist, aber die kann der Fa auch machen und abstempeln (war bei mir so).


    LG
     
  18. Kerstin24

    Kerstin24 Teilnehmer/in

    weiß eigentlich nicht wirklich was man da diskutieren muß :rolleyes:

    eine interne untersuchung ist zu machen...bei den ultraschall untersuchungen überlegt ihr ja auch nicht ob ihr sie machen laßt oder nicht :rolleyes:
     
  19. tilly

    tilly Teilnehmer/in

    Mir hat mein Fa dazu geraten. und mein arzt hat sich dann zeit genommen und mir tipps und tricks gegeben. für mich hat es sich voll ausgezahlt da die schwangerschaft anfangs sehr sehr anstrengend war und ich fühlte mich sicherer durch die tipps gegen übelkeit und ständiges schwindelgefühl trotz perfekten blutdruck. ich würde sie schon machen da sie einem auch sorgen abnehmen kann. ist ja auch schön wenn man eine zweite meinung hat zu gewissen fragen.
     
  20. Tigerin79

    Tigerin79 Gast

    hinten im pass (was abgibst für die gkk) steht drin.. utnersuchung (FA) inklusive interner untersuchung

    schau mal nach wie das genau steht aber was i weiß sollte man die machen, dauert ja eh lei a paar minuten :wave:
     

Diese Seite empfehlen