1. Mel-1803

    Mel-1803 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Mal wieder eine Frage die noch jemand auf die Schnelle hat (und zwar der Estrich-Vertreter, warum auch immer?)... Und zwar, in welche Richtungen die Türen aufgehen sollen. Und irgendwie überleg ich hin und her und werd nicht klüger. Gibts plausible Gründe warum man in welche Richtungen auch immer die Türen öffnen sollte? Die meisten Türen gehen ja in den Raum hinein auf. Aber ich denk mir öfter dass es anders praktischer wäre, wenn direkt dahinter etwas steht zum Beispiel, oder der Raum ohnehin nicht sehr groß ist.

    Wäre um eure Ratschläge sehr dankbar!!
     
  2. Rhea84

    Rhea84 Teilnehmer/in

    Es kommt ein wenig auf den Platz drauf an, wobei, wenn ich so überlege gehen üblicherweise alle türen von gang aus nach innen, ins Zimmer auf. (womöglich wohl wegen dem Platz und weil im Zimmer weniger viele an der Türe vorbeigehen, als am Gang)
     
  3. Babymaus2007

    Babymaus2007 Teilnehmer/in

    Bad und WC gehen üblicherweise nach aussen auf...
     
  4. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    das kommt darauf an wie du es gerne hättest, wieviel platz ist und wie es optisch wirkt.

    zb: Wir hatten das selbe Problem oben am Gang. WC Türe sollte nach außen gehen Zimmer nach innen. Optisch katastrophal!! Denn der parkett oben geht dann dort wo die zimmertüren nach innen gehen, auch in den türstock rein (also dazwischen in die vertiefung) und dort wo die Türen nach außen gehen zb sind sie bündig mit den Rahmen.

    also sind nun alle Türen nach innen zu öffnen und es sieht so optisch einfach besser bzw gleichmäßiger aus! :wave:
     
  5. lizz696

    lizz696 Teilnehmer/in

    Der Estrichleger will es sicher deshalb wissen, weil er Dehnungsfugen in den Estrich macht. Die wird er genau da machen, wo später auch die Leiste zwischen den einzelnen Bödenbelegen hinkommen soll.

    Bei uns gehen alle Türen nach innen auf. Auch beim WC und Bad. Das WC ist lang genug und beim Bad gibt es auch kein Platzproblem.

    :wave:
     
  6. MCPNE

    MCPNE M

    Bis auf die Speis Tür gehen alle nach innen bei uns auf
     
  7. 620bianca

    620bianca Teilnehmer/in

    Hab jetzt grad mal überlegt.
    Bei uns der Wohnung gehen alle Türen bis auf Speis und WC nach innen auf.
    Ich denke bei Speis und WC ist es wohl der Platzfaktor gewesen, da diese Räume ja doch kleiner sind.
     
  8. m.rosso

    m.rosso Teilnehmer/in

    bei uns gehen die WC türen und abstellraum türen nach außen auf - sonst alle nach innen
     
  9. SoKiBa

    SoKiBa Lebensumkremplerin

    bei uns gehen WC und Bad sowie Speis nach außen auf, Kellerabgang (ist im Wohnzimmer) auch. Der Rest nach innen.

    Ich will nie in einem WC eine Türe haben die nach innen auf geht weil wenn da jemand zusammenbricht, genau zwischen Klo und Klotüre, ist es ein Horror die Türe auf zu bekommen und die Person da wieder raus zu holen. Hab es selber oft genug im Rettungsdienst erlebt und oft war es auch genau die Zeit die uns durch das Türe aufbrechen für die Reanimation gefehlt hat.
    Daher hab ich mir geschworen dass bei mir nie eine Klotüre nach innen aufgehen wird.
     
  10. Katrin83

    VIP

    Bei uns gehen, bis auf Speis und Garderobe, alle Türen in den Raum hinein auf.
     
  11. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    Stimmt auch nicht - Ich kenne sogar fast nur das es in den Raum aufgeht. Allerdings gibts scheinbar manche Bundesländer wo WC nach außen aufgehen soll/muß
     
  12. lizz696

    lizz696 Teilnehmer/in

    Uns wurde es so erklärt: Das WC muss groß genug sein, dass man die Tür im Notfall noch etwas aufbekommt, falls der WC-Benutzer zB ohnmächtig geworden und vom Klo gefallen ist. So groß haben wir es gemacht und deshalb geht die Tür nach innen auf :)
     
  13. melody

    melody Gartenanlegerin

    WC Tür UNBEDINGT nach außen machen, bzw. bei allen Räumen, die so klein sind, dass man die Türe nicht mehr aufbringen würde, wenn jemand davor liegt.
    Alle anderen Türen je nach Geschmack und Platz. :wave:
     
  14. Mel-1803

    Mel-1803 Teilnehmer/in

    Vorab danke für eure Antworten... Ich seh schon klarer. ;)

    Ok das hört sich logisch an. Werd ich bedenken.
     
  15. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    Ja macht das alle so, dass sich das ausgeht, man denkt, das passiert einem nie. Ich bin im WC ohnmächtig geworden, die Tür geht nach innen auf. Mein Mann hatte Mühe, sie zu öffnen, weil ich davor lag. Und bei den Verletzungen die ich hatte, war das Herumgeschiebe sicher nicht vorteilhaft.
     
  16. lizz696

    lizz696 Teilnehmer/in

    Ich bin am WC auch schon einmal ohnmächtig geworden. Zum Glück ging die Tür nach außen auf (meine Eltern haben ein kleineres WC), weil meine Mama wäre sonst nie reingekommen.
     
  17. wuzis

    wuzis Teilnehmer/in

    Kommt auch drauf an welche Türen du nimmst. Diese Türstock bündigen sollten, meines Wissens, alle nach Außen aufgehen, da du sonst ja die "schöne Seite (türstock bündig)" ja innen und nicht außen siehst :eek:
     
  18. AlfredC

    AlfredC Teilnehmer/in

    Typischerweise gehen die türen auch deshalb in den raum hinein auf, weil dann die chance geringer ist das jemand der aussen am gang vorbeigeht die tür ins gesicht bekommt :)

    Normalerweise wird die aufgehrichtung der türen allerdings schon in der planung berücksichtigt :confused:
     
  19. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    Hm. Sieht man wieder was Ohnmacht mit einem anstellt :eek:. Hab grad mein Post nochmal gelesen. Unsere Tür geht sehrwohl nach außen auf. Naja, weiß nicht, was er dann für ein Problem hatte (vielleicht war ich ihm nur zu schwer, ... :D). Jedenfalls, gut wars, auch wenn er mich gar nicht hätte bewegen dürfen.

    Tür vorbeigehenden anknallen: ja, das ist ein Argument! Logisch!
     
  20. lizz696

    lizz696 Teilnehmer/in


    Gerade bei WC-Türen im EG ist es oft so, dass die genau bei der Eingangstüre sind. Wenn die nach außen aufgehen würde und gleichzeitig jemand bei der Eingangstür reingeht, knallen die Türen zusammen!
     

Diese Seite empfehlen