1. First-Lady

    First-Lady Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Ich möchte nun endlich meinen Ing-Titel beantragen. Ich habe 2005 maturiert und mehr als 3 Praxisjahre zusammen. Jetzt hab ich mal auf der Website gelesen, was man da alles einreichen muss und war total schockiert!
    Seit 2006 habe ich selbstständig gearbeitet und hab folgende Checkliste runtergeladen:

    ·für Selbständige:
    [FONT="]o[/FONT][FONT=Arial]Gewerbeschein[/FONT][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][SIZE=2][FONT="]o
    Firmenprofil[/FONT]
    [FONT="]o[/FONT][FONT=Arial]Projektliste samt Beschreibung der Projekte, Abrechnungen der Projekte, Auftragsschreiben, Kostenvoranschläge, Zeichnungen, Pläne[/FONT][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][SIZE=2][FONT="]o
    Bestätigungen der Auftraggeber über die erbrachten Leistungen[/FONT]
    [FONT="]oaktueller Versicherungsdatenauszug der Sozialversicherung[/FONT]


    Im Ernst?! Wollen die wirklich alles davon haben? Abrechnungen? Bestätigungen der Auftraggeber? Was soll das?


    *lg :wave:
     
  2. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Kann ich durchaus nachvollziehen.
    Du könntest deine Auftraggeber ja auch einfach nur angeben, ohne je eine Leistung erbracht zu haben - Bestätigungen und Abrechnungen von Auftraggebern werden als Beweis angesehen, dass auch die Auftraggeber wissen, dich als Geschäftspartner gehabt zu haben :rolleyes:
     
  3. kati018

    kati018 Teilnehmer/in

    Kann ich auch verstehen. Als Unselbstständiger hat man es da viel einfacher :rolleyes:
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Kann ich auch verstehen.
    Wenn du eh schon seit 2006 selbständig bist, dann dürfte das ja kein Problem darstellen.
    Ist ja immerhin ein Titel, der auch was aussagen soll und nicht einer den man sich kaufen kann bzw. automatisch erwirbt nur weil man die HTL gemacht hat.

    Wußte gar nicht, dass es das noch gibt, dachte dass das mit der EU abgeschafft wurde.
     
  5. BineR

    VIP

    nö, den kann man noch immer normal verliehen bekommen. Allerdings: man muss Facheinschlägige Praxis nachweisen, und zwar sehr genau passend auf die HTL Fachrichtung und da vor allem auf die da absolvierten Hauptfächer passend. Die schauen sich an, wieviele Stunden man in der HTL welches Fach hatte (laut Lehrplan). Und da muss dann die Tätigkeitsbeschreibung passen - wenn man nicht genug übereinstimmung zusammenbekommt, wird der Antrag abgelehnt. Das war vor ca. 3 Jahren so, da hab ich meinen beantragt. Deswegen brauchen die auch so viel Informationen beim Antrag. Je mehr du bringst, das deine facheinschlägige Praxis beweist, desto eher kriegst du den Titel. Ein Tipp: bring deinen Antrag persönlich zu den Sprechstunden hin:die schauen dann gleich drüber und sagen dir ob du Chancen hast und wenn nicht, geben sie dir das alles gleich wieder mit ohne dass Gebühren anfallen. Ansonsten musst auch bei einem Negativbescheid Gebühren zahlen.

    lg
    bine
     
  6. Stargazer

    Stargazer Teilnehmer/in

    Also ein Ingenieurstitel ist nichts besonders, den erhält man nach 3 Jahren Praxis verliehen - nach der HTL. So gesehen ist deine Aussage nicht ganz korrekt.

    Wir hatten in der Bank einen Ingenieur, aber er wurde nie mit seinem Titel angesprochen, weil er irgendwie bedeutungslos ist. Wenn jeder die HTL besuchen würde, dann würden nur Ingenieure herumlaufen. ;)

    Auf diesen Titel würde ich nicht so viel Bedeutung legen, aber wenn man auf diesen Titel "steht", dann muss man halt auch den Bürokratismus akzeptieren. ;)
     
  7. monkeyBusiness

    monkeyBusiness Teilnehmer/in

    Wenn jeder studieren würde, würden nur Mags/bakks/masters oder DIs herumlaufen... ;)

    Ich würde niemanden eine Standesbezeichnung oder akad. Titel absprechen, schon gar nicht wenn ich selber nicht die selbe Ausbildung habe (Vgl "wenn ich Medizin studieren würde, dann wär ich ja schon lang fertig", oder "ein Publizistikstudium ist doch so einfach")
     
  8. Stargazer

    Stargazer Teilnehmer/in

    Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Matura ist ja schon Standard und wenn jeder auf einer HTL maturieren würde, dann würden nur noch "Ingenieure" herumlaufen, weil das die leichteste Art ist einen Titel zu bekommen.

    Für alle anderen Titel (Mag. Dr., Bachelor, Master, DI) muss ich ein Studium absolvieren. Um den Ingenieurs-Titel zu bekommen, ist jedoch nur eine dreijährige Praxis nachzuweisen. ;)

    So gesehen könnte jeder Ing. sein, wenn er/sie auf einer HTL maturiert und nicht auf einer Handelsakademie.
     
  9. First-Lady

    First-Lady Teilnehmer/in

    Es is schon was anderes, ob man an einem Gym maturiert, oder ob man eine HTL macht.
    HTL hat 5 Jahre und umfasst wesentlich mehr (Wochen-)Stunden, als ein Gym oder eine HAK. Außerdem ist die Mautra auch anders. Ich habe eine Diplomarbeit verfasst. Klar, die Arbeit hat nicht den Umfang wie an einer Uni, aber ich finde trotzdem, dass der Ing.-Titel einen Sinn hat. Man hebt sich damit eben von Standard-Maturanten ab.
    Ich finde, es sollte reichen, wenn man den Gewerbeschein vorzeigt und die dazu passenden Versicherungszeiten. Denn der Gewerbeschein sagt eh aus, in welchem Bereich man Praxis hat.
     
  10. Stargazer

    Stargazer Teilnehmer/in

    Habe diesen Link gefunden, wo die Antragstellung als unbürokratisch bezeichnet wird
    http://www.arbeiterkammer.at/online/htl-ingenieurtitel-18528.html#E196120

    Du kannst dich ja an das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wenden (Adresse siehe Link), vielleicht geht es auch noch unbürokratischer. ;)
     
  11. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Sorry, aber nur weil ich einen fachspezifischen Gewerbeschein habe und brav meine Versicherung zahle, heißt das noch lange nicht, dass ich das Gewerbe (selbst) auch ausgeübt habe.

    Eine Kindergartenpädagogin geht auch 5 Jahre zur Schule und maturiert, deshalb hat sie aber immer noch keinen Titel.
     
  12. KleinerDachs

    KleinerDachs Teilnehmer/in

    ujujuj - und wieder der beweis: der neid is a hund ;)
     
  13. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich bin überhaupt nicht neidig und auch keine Kindergartenpädagogin, wenn du das annimmst.

    Aber bei jedem Vorstellungsgespräch musst du zum Lebenslauf auch die entsprechenden Zeugnisse deiner Dienstgeber vorlegen - also warum bei Antrag zum Ing,-Titel nicht die Bestätigungen der Auftraggeber?

    Es geht einfach darum dass der Nachweis erbracht wird, dass man die Aufträge für jene Firmen, die man angibt auch wirklich durchgeführt hat - wie man bei den Zeugnissen den Nachweis erbringt, dass man bei jenen Firmen, die man im Lebenslauf angibt, auch wirklich gearbeitet hat.

    Ich frage mich schon, wenn ich einen Titel unbedingt will und behaupte die Praxis zu haben, wo das Problem liegt, das auch nachzuweisen?
    Keine Firma, für die ich einen Auftrag erledigt habe, wird sich weigern, mir dafür eine Bestätigung auszustellen - und ein Gewerbeschein besagt gar nichts.
    Ich hatte auch den Gewerbeschein für EDV-Dienstleistungen und brav 3 1/2 Jahre die Versicherung bezahlt - programmiert hat aber mein GG, weil ich nichtmal programmieren kann - und jetzt?
     
  14. Eisteich

    Eisteich Gast

    :cool: Wie kams denn dazu?
     
  15. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich muss als Gewerbetreibender die Arbeit nicht selbst verrichten, ansonsten dürfte kein Unternehmen Angestellte haben, hmm?
     
  16. Eisteich

    Eisteich Gast

    Dh dein GG war bei dir angestellt?
     
  17. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Richtig!
     
  18. Eisteich

    Eisteich Gast

    Ah Ping :D
     
  19. First-Lady

    First-Lady Teilnehmer/in

    Weil ich es für total aufwendig halte, ich weiß nicht wie viele Auftraggeber um eine Bestätigung zu bitten. Es kommt ja extrem auf das Gewerbe drauf an. In einer Werbeagentur (wie bei mir) hat man hunderte Mini-Aufträge und ein paar große zwischendurch. Alle Auftraggeber der letzten 3 Jahre zu sammeln ist praktisch unmöglich - es kann ja zBsp sein, dass man Projekte für Firmen gemacht hat, die es inzwischen gar nicht mehr gibt..?

    Ich hab zBsp alleine gearbeitet. Und man kann ja nachweisen, ob man Angestellte hatte... Also ich finde, es sollte einen einfacheren Weg geben...
     
  20. just2b

    just2b Teilnehmer/in

    zb?
     

Diese Seite empfehlen