1. Minny-Maus

    Minny-Maus ♥♥♥ Mäuschen Mama ♥♥♥

    Hallo!

    Also meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und hat die rotarix und die 6 fach Impfung.
    Nun würde ich sie gerne noch gegen MMR Impfen lassen, mein Lg will das aber gar nicht.
    Er ist der Meinung das Kinder die Kinderkrankheiten bekommen sollten. ( stärkt das Immunsystem)
    HAt er da recht?

    Danke Lg
     
  2. brujuju

    brujuju Teilnehmer/in

    Das Immunsystem kann auch mit banaleren Sachen trainieren - Kinderkrankheiten heißen deswegen so, weil sie hauptsächlich im Kindesalter auftreten, nicht weil sie so ungefährlich sind. Ich würde Deinem Lebensgefährten empfehlen, sich über die möglichen Auswirkungen von z.B. Masernerkrankungen zu informieren. Die Hälfte aller impfpräventablen Todesfälle weltweit sind laut einer Schätzung der WHO übrigens Maserntodesfälle. Natürlich ist die Sterblichkeit aufgrund von Masernerkrankungen in Österreich wesentlich kleiner als in Entwicklungsländern, aber beispielsweise Lungenentzündungen als Masernkomplikation kannst Du auch hier bekommen.

    Lg brujuju
     
  3. bee

    bee Teilnehmer/in

  4. brujuju

    brujuju Teilnehmer/in

    Und einen sozialen Aspekt gibt es übrigens auch noch: Kinder unter einem Jahr können noch nicht geimpft werden und sind daher auf den Herdenschutz angewiesen. So junge Kinder können bei Masernerkrankungen an SSPE erkranken, die tödlich verläuft.

    Lg brujuju
     
  5. Petrita

    Petrita yep

    unsere jüngste tochter (5,5 j.) ist nur gegen tetanus geimpft und lebt auch noch :rolleyes:.

    mmr wird sie kurz vor der pubertät geimpft, also mit ca. 10j.

    je mehr man drüber spricht, desto mehr menschen geben zu, dass sie auch nicht oder fast nicht impfen. vor allem viele ärzte ;). frag doch einfach mal ein paar kinderärzte, ob und was sie ihre eigenen kinder impfen.
     
  6. rr1504

    rr1504 Teilnehmer/in

    unsere, jetzt bald 1 jahr, wird die 4fach impfung im april bekommen. sonst wurde sie noch nichts geimpft und wir werden auch nichts weiteres impfen lassen. bezüglich mmr bin der selben meinung wie dein lg.

    Alles Gute bei deiner Entscheidung. ;)
     
  7. ramirara

    ramirara Teilnehmer/in

  8. dasliserl

    dasliserl Teilnehmer/in

    oh himmel, der! :rolleyes:
    der is so :vogelzeig:, da drängt sich der verdacht auf, dass er von der pharmaindustrie für seine ergüsse bezahlt wird, um impfgegnerInnen zu diskreditieren. :D
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Nein, er hat nicht Recht, ganz einfach.

    Ganz im Gegenteil belasten Infekte wie die Masern das Immunsystem sogar gewaltig und es dauert eine ganze Weile, bis die Kinder anschließend wieder fit sind. Wo darin der Sinn liegt, hat sich mir noch nicht erschlossen - ich habe meine Kinder lieber gesund herumrennen, als krank im Bett liegen.

    Und ja, man kann ungeimpft überleben. Man kann auch als Fußgänger eine 8-spurige Autobahn überqueren und überleben :rolleyes:
     
  10. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Ich halte die MMR Impfung für wesentlich sinnvoller - sowohl für das Baby selbst als auch für die Gesellschaft - als die Sechsfach (oder Vierfach- oder Fünffach) Impfung.

    Zwar stimmt es, dass eine überstandene Masern-, Mumps-, oder Röteln-Krankheit das Immunsystem stärkt und das Immunsystem einen deutlich besseren Lerneffekt hat als über die Impfung.
    Diese Krankheiten sind heutzutage aber nicht mehr im Umlauf.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Eure Kinder diese Infekte in der "günstigsten" Zeit, im Alter von ca. 3 bis 7 Jahren, durchmachen, ist sehr gering.

    Meine Frau arbeitet mit Kleinkindern, wir kennen eine Menge Kindergruppen und Schulen in unserer Umgebung: Die letzten 20 Jahre gab es in unserem Umfeld keinen einzigen Fall von Masern, Mumps oder Röteln.

    Wenn dann alle heiligen Zeiten mal eine Masernwelle durchzieht, kann es sein, dass eure Kinder bereits erwachsen sind. Und mit 20 Jahren ist eine Masern oder ein Mumps schon eine wirklich schwere Krankheit.

    Dazu kommen noch die Gefährdung der Babys im ersten Lebensjahr, die auf Grund der Impfkampagne von ihren (geimpften) Müttern kaum noch Nestschutz mitbekommen.
     
  11. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    hat dein LG sich auch nur annähernd über die krankheiten informiert?
    scheint mir nicht so :boes:
    grad bei einem mädl ist zumindest die rötelnimpfung sehr sinnvoll!

    siehe auch:
    Wikipedia Deutsch: R%25C3%25B6telnembryofetopathie
     
  12. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Es ist auch nicht so, dass z.B. eine Masern so unbedingt notwendig wäre für die Reifung des Immunsystems. In den letzten Jahrhunderten gab es immer große Gebiete, wo die Masern nicht vorkamen. Z.B. auf Inseln wie Island war die Masern Jahrzehntelang ausgestorben.
    Dasselbe gilt für Mittel- und Südamerika, wo die Masern erst durch die Spanischen Eroberer importiert - oder re-importiert wurde.

    Masern braucht genauso wie Mumps eine große Anzahl von empfänglichen Menschen, damit die Viren "überleben" können.
    Nachdem es vollständig unmöglich ist, den Weg, den wir über die Impfungen eingeschlagen haben, wieder rückgängig zu machen, wäre es besser, wenn wir alle mithelfen, die Masern, Mumps- und Rötelnviren komplett auszurotten.

    Die Impfungen haben zudem kaum Nebenwirkungen, enthalten kaum Zusatzstoffe - am wichtigsten hier: sie enthalten keine Alu- oder Quecksilber-Verbindungen (haben nie welche enthalten).

    Studien aus Afrika zeigen, dass diese Impfungen einen positiven Einfluss auf das Immunsystem haben. Ja, diese Lebend-Viren-Impfungen sind sogar in der Lage, ein über vorangegangene Tot-Impfungen aus dem Gleichgewicht gebrachtes Immunsystem wieder zu normalisieren.

    Deshalb sollten Lebend-Viren-Impfungen immer als letzte gegeben werden (als Abschluss einer Impfreihe). Also z.B. nach der letzten Sechsfachimpfung.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wissenschaftlich kann ich nichts beitragen, aber ich hatte in meiner Kindheit alle Kinderkrankheiten und es war echt nicht lustig: es ging mit zum Teil sehr schlecht, da hohes Fieber (zT ersparte mir nur die Tatsache, dass meine Mama Krankenschwester ist, einen Krankenhausaufenthalt) und mein Immunsystem hat sich erst seit ich Anfang 30 bin halbwegs erfangen. Ob das mit den durchgemachten Krankheiten zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln.
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Dr Loibner wurde die Berechtigung den Arztberuf auszuüben entzogen- als Massnahme zum Schutz potentieller Patienten.

    Loibner ist ein besonders krasser Impfgegner.
     
  15. so haben wir es auch gemacht.
    mmr hat er voriges jahr bekommen, da war er 8.
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Mein Mann und ich (Jg. 70 und 73) hatten Windpocken zwar als Kinder mit leichtem Verlauf, aber er hat sich jetzt eine Gürtelrose eingefangen. Und obwohl die bei ihm auch relativ "leicht" verläuft, weil er u.a. auch recht schnell beim Arzt war, muß ich das nicht wirklich auch haben: Unerträgliches Jucken, Schmerzen und jetzt schon die zweite Woche krankgeschrieben. Wirklich schlafen kann er auch nicht, weil jede Berührung von Stoff an den betroffenen Stellen unerträglich ist.

    "Harmlose" Kinderkrankheiten können ernsthafte Spätfolgen haben, das sollte man sich immer bewußt sein.

    Achja, unsere Tochter ist 2x MMR+Vari geimpft.
     
  17. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    :mad:
    Bert du hast aber immer wieder behauptet, Masern wären gut für die Kindesentwicklung- das ist nunmal schwerer Unsinn.

    Und wenn sie wieder zurück kamen haben sie ein Schlachtfeld hinterlassen.

    Du solltest aber dazusagen, dass es in Gesamtamerika keine Masern gab- bei uns übrigens erst so ab 800 nch Chr. und dass in Amerikas die Maserntoten die durch die Kolonilistas ermordeten indigenen Völker bei weitem übertroffen haben.



    In Westeuropa waren es letztes Jahr ca 30.000 ungeimpfte mindestens 8 Tote.

    Bert natürlich ist das möglich, man müßte nur deinen Kumpels wie Loibner oder dem Milchwirten folgen und die Masernimpfung einstellen.

    Dann hätten wir in wenigen Jahren in der Altersgruppe 0-14 ca 75 maserntote Kinder pro Jahr-Im Vergleich dazu 10-13 verkehrstote Kinder derselben Altersgruppe pro Jahr.
    Es ist daher möglich, aber unerwünscht.


    Dazu haben wir uns vor der WHO verpflichtet bis 2010 dieses Ziel zu erreichen- sind aber kläglich gescheitert.

    Das stimmt doch nicht Fieber ca 10%, Impfmasern ca 5%, Fieberkrampf 1 von 3000, Thrombopenie 1:30.000 das sind Nebenwirkungen die ürsächlich sind und im % Satz bekannt sind. Im Vergleich zu den Wirkungen von Masern ist allerdings die Impfung kla vorzuziehen.

    quecksilberhaltige Konservierungsmittel in Kinderimpfstoffen gibts aber bei uns seit 12 Jhr auch nicht mehr-zudem war die Konzentration unbedenklich.
    Und die A luverbindungen in Totimpfstoffen sind auch unbedenklich- nur du hast eine Alu-Phobie.
    ach du liebe Zeit- Bert jetzt bist du sogar gegen die Rotavirusimpfung auch noch-das ist eine lebendimpfung und wird als erstes gegeben- schäm dich.
    Also Bert ist gegen die Rotavirusimpfung, gegen die Pneumokokkenimpfung, gegen die 6-fach Impfung, gegen die HPV Impfung (die er als höchstwahrscheinlich unwirksam bezeichnet), er ist gegen die Influenza Impfung (enthält überwiegend kein Adjuvans), ist gegen die t-Polioimpfung (Alu frei).
    Ja und dann hetzt Bert noch gegen die Windpockenimpfung- die ja und das stimmt mal eine Lebendimpfung ist und nach seinen Worten kaum Zusatzstoffe enthält.

    Bert eine Bedrohug für die Gesundheit unserer Kinder.
     
  18. rr1504

    rr1504 Teilnehmer/in


    @bert - würde es dann sinn machen das Kind erst ab 7 Jahren MMR impfen zu lassen???
     
  19. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na ja Sinn? 90% der Maserntoten sind < als 5 Jahre, das Sterberisiko hätte es also praktisch schon hinter sich, aber das Enzephalitisrisiko steigt mit dem Alter.

    Die MMR Impfung macht für jeden ab dem vollendeten 11Mo Sinn, der noch nicht 2x MMR geimpft ist und Masern, Mumps und Röteln noch nicht hatte.

    Personen ab ca 50 Jhr können davon ausgehen, dass sie gegen Masern immun sind.
     
  20. Sassenach

    VIP

    was ist der unterschied zw 4 und 6 fach impfung? was spricht gegen die 6fach?
     

Diese Seite empfehlen