1. Rosine

    Rosine Teilnehmer/in

    Letztens hab ich im Spiegel einen Artikel über "Helikoptereltern" gelesen. Ich hab auch schon davor etwas gelesen, aber erst jetzt wurde mir so richitg bewusst, dass ich eine typische (glaub ich halt) sogenannte Helikoptermutter bin. (achja mein Mann ist noch schlimmer als ich :rolleyes:)

    Kurz zur Erklärung, was ist eine Helikoptermutter bzw. -Eltern:
    Helikopter-Eltern versteht man populärsprachlich überfürsorgliche
    Wikipedia Deutsch: Eltern
    , die sich (wie ein Beobachtungs-
    Wikipedia Deutsch: Hubschrauber
    ) ständig in der Nähe ihrer Kinder aufhalten, um diese zu überwachen und zu behüten.

    Aber wisst ihr was: Es laugt total aus. Nur wie werd ich das wieder los. DAs Problem ist, dass ich meine Kinder nicht loslassen kann aber es dringend nötig hätte.

    Ich arbeite (20h), studiere berufsbegleitend, habe ein Haus und einen Garten, und etliche Haustiere zu versorgen.
    Meine Kinder wollen pauslos beschäftigt und animiert werden. Alleine oder gemeinsames Spiel (miteinander) gibt es am Tag max 1h.
    Sonst muss ich oder mein mit den Kindern spielen. Natürlich geht das nicht immer.
    Somit werden alle grantig.

    Ich hab jetzt beschlossen, meine Kinder 2mal in der Woche in die Nachmittagsbetreuung zu schicken (also bis 15 Uhr)
    An den anderen Tagen, werden die Kids gegen 11 Uhr abgeholt.

    UND WAS GLAUBT IHR, WAS IST JETZT MIT MIR LOS??????

    Das schlechte Gewissen plagt mich unendlich.

    Warum schick ich sie, ich bin eh um spätestens 13 Uhr zuhause. Das geht schon. Mach ich meine Arbeit und Uniarbeiten am Abend.

    Bitte ich versteh mich nicht, dass ist doch nicht normal oder :eek:. Gibts noch so ein paar hier?
    lg
    rosine
     
  2. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Liest sich nicht so als wärst du eine Helikoptermama, du bist arbeiten und hast auch sonst viel zu tun und deine Kinder wollen Zeit mit dir verbringen, und du gibst ihnen die Zeit mit dir.

    Helikoptereltern sind die Sorte Eltern die ihre Kinder nichts selbstständig tun LASSEN! Zb Kleinkind nicht allein rutschen lassen, grossKind nicht zutrauen das es das eigene Teller wegräumt, ständig hinterherlaufen wenn ein Kind spielt etc etc etc

    Kurz: Helikoptereltern hindern ihre Kinder daran erwachsen zu werden und eigene Entscheidungen zu treffen!
     
  3. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Wie alt sind deine Kinder?

    Und: zufriedene Eltern=zufriedene Kinder

    Ich bin ausgeglichen und zufrieden, wenn ich auch Zeit für mich habe. Mir geht es ganz übel, wenn ich mich gehetzt fühle, oder längere Zeit unter starkem Termindruck stehe. Der Kiga ist ein Segen - meine zwei gehen täglich bis 15h.

    Lg
    Denja
     
  4. BineR

    VIP

    ICh würde es mal ausprobieren - und wenn du siehst euch gehts gut damit, ist auch das schlechte Gewissen weg. So gehts zumindest mir.

    lg
    bine
     
  5. Kreola

    Kreola Teilnehmer/in

    na und - ich habe meine Arbeitszeit freiwillig auf 30 St/Woche angehoben und meine Kinder sind bis 16.30 im Kindergarten. Und wenn ich sie dann abholen komme, schaut meine Tochter (5,5) geistesabwesend in meine Richtung, macht die nächsten 5 Minuten das fertig, was sie gemacht hat, und setzt sich dann noch in Ruhe die Jause essen (vom Kindergarten bereitgestellt). Mein Sohn 3,5 rennt zwar zu mir hin, will dann aber doch noch einmal die Jause essen oder was spielen. Also die machen nicht den Eindruck, als ob es denen mit dieser langen Fremdbetreuung schlecht gehen würde.

    Ich denke auch, dass eine Helikopter-mama was anderes ist. Außerdem bist Du es noch nicht gewohnt. Nach ein Paar Wochen wirst Du es dir überlegen, ob Du die Kinder nicht auch für die restlichen 3 Tage in die Fremdbetreuung gibst :)
     
  6. Das klingt schon stark nach Helikopter. Auch, wenn du als Lösung die Kinder in eine Gruppe schickst, wo du also wieder die volle Kontrolle hast. Du hältst es nicht aus etwas in Bezug zu deinen Kindern dem Zufall zu überlassen. Dazu gehört allerdings auch, dass die Kinder allein spielen. Das können sie scheinbar nicht, weil du denkst, dass du sie immer beschäftigen musst. Da würde ich ansetzen. Wie alt sind deine Kinder? Unter 3 hats wenig Sinn ;) aber wenn sie älter als 3 sind, dann sollten sie schon mal in einer Ecke sitzen können und was tun, während du gleichzeitig die Wäsche aufhängst oder mit Freundinnen Kaffee trinkst.
     

Diese Seite empfehlen