1. Karin25

    Karin25 Teilnehmer/in

    Bei meinem Sohn (1 Jahr) wurde bei seiner Geburt eine Hypospadie diagnostiziert. Am Anfang hieß es, das er mit einem Jahr operiert wird, jetzt sagte sie zwischen 18 und 24 Monaten. Seine Harnröhre mündet zwischen Hoden und Eichel, also ziemlich in der Mitte. Der Prim. in der Kinderklinik meint sie müssten ein ziemlich langes Stück von der Vorhaut machen, um die Harnröhre zu verlängern.
    Fabian ist ziemlich gering, er wiegt grad mal 7500 g und ist 71 cm lang. Das sei anscheinend auch ein Grund, weshalb sie so spät operieren.

    Möchte wissen, ob es hier jemandem gibt, dessen Kind auch ne Hypospadie gehabt hat und wie die OP verläuft? Ist es recht risikoreich?
    Hab jetzt doch ein bißal Angst vor der ganzen OP!

    Wäre echt froh, wenn sich jemand melden würde!
     
  2. shopping

    PLUS +

    heute ist wieder kinderurologie abend!;)

    nachdem du in linz daheim bist - gehe ich davon aus, dass du bei marcus riccabona in behandlung bist. Hier sei gesagt - bist du bei einem der erfahrensten Kinderurologen europas in behandlung - also sicher in guten händen.
    So wie du es beschreibst - leidet dein sohn schon an einer sehr hochgradigen Hypospadie - daher ist es vollkommen klar, dass man abwartet bis das kind schon etwas älter ist und es fit für narkose und op ist.
    Nachdem das ja eine der häufigsten Fehlbildungen des kindlichen Genitals ist - sind die behandlungen sehr erprobt und sicher schon sehr weit. Bei uns in Wien ist das SMZO sehr beliebt bei dieser Operation. Meine Söhne sind nicht betroffen, aber durch meine vielen Gespräche mit Müttern, die urologisch auffällige Kinder haben, kenn ich viele fälle dieser Fehlbildung. Hier geht die Palette von "abwarten - ob er wirklich eine krumme Erektion hat" bis "sofort op - weil urinieren kaum möglich" - bei allen waren die OPs aber erfolgreich und mit wenig bis gar keinen Heilungsproblemen behaftet.
    Mach dir also keine zu großen sorgen - bei den barmherzigen Brüdern bist du wirklich in sehr erfahrenen Händen.

    alles liebe
    claudia
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Red einmal mit der Elke f. ausm Forum.
    Alles Liebe und euch allen alles Gute für die OP
    Sabine
     
  4. Karin25

    Karin25 Teilnehmer/in

    @shopping: Danke, aber wir sind in der Kinderklinik Linz. Da Fabian auch eine Analatresie hatte, und gleich nach der Geburt in die Kinderklinik kam, haben wir schon sehr positive Einstellungen zur KiKlinik. Hab eh gehört, das bei den barm. Schwestern auch sehr gut sein sollten.

    @sabineH: Hallo:wave:, Hab dich mal inder SS angerufen, weißt noch? Nein wahrscheinlich nimma! Auf jeden Fall, danke, die Elke f werd ich sicher anschreiben!
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Karin,
    doch, ich erinner mich schon. ist aber inzwischen ein paar Wochen her.
    Ich wünsche euch von Herzen alles Gute für die OP und dem kleinen Fabian wünsche ich, dass er sich bald erholt und er die Zukunft beschwerdefrei und schmerzfrei verbringen kann.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  6. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Mein Sohn hatte auch H. ihm ist die Harnröhre uberhaupt schon an der Peniswurzel rausgewachsen. Nur ist die Op schon fast 15 Jahre her und ich habe erst vor einiger Zeit mit einer anderen Mama deren Sohn dies auch hatte telefoniert. Und es hat sich alles geändert.
    Mein Junior mußte ein Monat im Spital bleibe :eek: , ihrer gerade Mal 10 Tage :)
    Die Op von Dom hat fast 4,5 Std gebraucht., ihrer halb so lang.
    Ach die Liste könnte ich noch so weiter schreiben.....
    Dominik wurde auch aus der Vorhaut die Harnröhre gemacht. Der Arzt ( Pirm. Dr. Preyer...ich glaub der lebt gar nimma)hat zuerst nur die halbe Vorhaut genommen, die andere Hälfte blieb drauf, für den Fall das die Op net klappt und damit genügend Haut da ist. Sonst ware die Oberschenkelhaut dran.
    Früher hat von 10 Op. nur eine geklappt. Bei uns war es GSD der Fall.
    Und....
    der Schniddl funktioniert heute in allen Lebenslagen :D

    Viel Glück für Euch :hug:
     
  7. Karin25

    Karin25 Teilnehmer/in

    Hallo Sabine!

    Danke, das hoff ich auch mal!
    Ähm, das sind nicht ein paar Wochen her, als wir miteinander telefonierten, sondern schon ein ganzes Jahr! (Da ging um meine Exthrombose, aber egal) Fabian war im Juli ein Jahr alt!

    LG Karin
     
  8. Karin25

    Karin25 Teilnehmer/in

    @KleinMäuschen: Oh, ja, ähm, weiß gar nicht was ich jetzt sagen soll?! Die Zeit verändert sich. Aja, und du weißt ja ganz schön Bescheid über deinen Sohn!:D

    Na, ich werds einfach auf uns zukommen lassen, Fabian wird eh vom Prim. persönlich operiert, das ist eh ein gscheiter Mann, zwar a bißi unmenschlich, wenns ums Reden geht, aber er hat uns alles super erklärt und Komplikationen können überall auftreten, aber ich bleib optimistisch, das alles gut klappt!
     
  9. ginger3

    ginger3 Teilnehmer/in

    Der Primar mit P..
    Hat der auch die Analatresie gemacht?
     
  10. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    *ggg*....wollte es aber nur aus Medizinischer Sicht wissen..;) Es wird ja doch der ganze Penis aufgeschnitten. Das heißt auch der Schwellkörper. Wer sagt das ein verletzter Schwellkörper wieder funktioniert ?
    Naja, als Mutter macht man sich halt über alles Sorgen :rolleyes: :D
     
  11. biggi.

    biggi. Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Sohn leidet bzw. litt auch an Hypospadie (2. Grades). Er wurde mit knapp 12 Monaten in Wien im AKH operiert im Rahmen des ersten Hypospadie Kongresses. Der Arzt, der die Op durchführte war Prof. Hadidi, der derzeit weltweit der beste auf diesem Gebiet ist.
    Ich weiß nicht, ob es einen weiteren Kongress im nächsten Jahr geben wird, doch kann ich dir Prof. Hadidi nur empfehlen. Er hat auch eine eigene Homepage, da kannst du dich ein bisschen informieren.
    Uns steht nun nur mehr die Korrektur der Vorhaut bevor. Sonst gab es überhaupt keine Komplikationen.
    Hier noch seine Homepage www.hypospadias-surgery.com

    Lg, biggi
     
  12. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Keine Ahnung, denn das hatten wir zum Glück nicht auch noch :rolleyes:
    Aber wenn Dir die Info hilft . er war der Enkel oder Urenkel von Gottfried v. Preyer. Hatte seine Prazis im 5ten Bezirk.
     
  13. ginger3

    ginger3 Teilnehmer/in

    Meinte eigentlich Karin25
     
  14. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Ups ;)
     
  15. Karin25

    Karin25 Teilnehmer/in

    Ja, glaub, der Prim. Pu.......!
    Nein, die Analatresie hat ein OA D. operiert, das ist ein ganz ein lieber!
     
  16. Karin25

    Karin25 Teilnehmer/in

    Wer, der Prim. Pu.......?
     
  17. Karin25

    Karin25 Teilnehmer/in

    @biggi: Danke, für die HP, aber wir werden sicher nicht nach Wien fahren! Aber lieb von dir!
     
  18. ginger3

    ginger3 Teilnehmer/in

    Ja bei uns auch. Mit dem Prim. hatten wir nicht viel zu tun. Hat nur die Erstuntersuchung gemacht.
     
  19. Raia9919

    Raia9919 exploring

    Hallo!

    Unser grosser wurde vor knapp zwei Jahren in der Kinderurologie in Innsbruck operiert und hatte vor einem Monat die letzte Kontrolle für längere Zeit. :) Er war damals 20 Monate alt und heute geht es ihm total gut. Nur dass seine Vorhaut fehlt, macht ihm manchmal zu schaffen.

    Ich wünsch euch auf jeden fall alles gute.
     
  20. Karin25

    Karin25 Teilnehmer/in

    @ginger3: Und wer hat dann operiert, wenn nicht der Prim. selbst???

    @raia9919: Oje, das muss ja auch schlimm sein, wenn die nimma da ist!

    Wie viele Nachuntersuchungen hat man dann da wieder???
     

Diese Seite empfehlen