1. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    hat jemand einen "geheimtipp" für ein gutes schnupfen/husten/halsweh-mittel für eine knapp 2jährige?
    meine kleine rotzt und hustet seit kindergartenbeginn und erfängt sich gar nicht wirklich. arzt/ spital waren wir schon (das übliche - nureflex, mexalen, hustentropfen (efeu-extrakt), nasentropfen, hustenkugerl).

    gebt ihr euren kindern etwas zur "stärkung des immunsystems", so wie früher (ich erinnere mich an meine kindheit..) sansotol oder ähnliches?

    und was hilft den zwergen wirklich bei halsweh und husten? umschläge kann ich vergessen, die lässt sie nicht oben, no chance... :(
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich schwöre auf das Omnibiotic-Pulver zur Stärkung des Immunsystems. Nachteil: ist leider sehr teuer (ca. 35 € für eine Monatspackung).

    Gegen Husten geb ich sehr gern den Isla Moos Hustensaft bzw. auch die Lutschtabletten, Rettichsirup setz ich auch an, der wird von meinen Mädels auch gern genommen.
     
  3. Nairobi

    VIP

    Zwiebelsaft und Nasenstaubsauger :)
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wärmeflasche und Bett, sehr viel trinken, Hühnersuppe, Nasentropfen - Nuriflex (wenn die Allgemeine Stimmung nicht gut ist).
     
  5. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    wie geht rettichsirup? und ist das omnibiotic nicht eher für den magen/darmtrakt?

    zwiebelsaft klingt auch gut - wie geht der? nasenstaubsauger kann ich vergessen - an ihre nase lässt sie niemanden ran (nasentropfen sind schon ein alptraum...)

    nuriflex auch wenn "nur" die allgemeine stimmung nicht gut ist? ich dachte das ist immer nur in verbindung mit fieber (also ab 39) angesagt? ich hab bei dem immer irgendwie ein ungutes gefühl, weil ibuprofen ja auf den magen schlägt...
     
  6. Nairobi

    VIP

    Ich gebe zu, beim Nasenstaubsauger bin bzw war ich ziemlich kompromisslos....Kind am Rücken liegend zwischen meinen Oberschenkeln, Arme UNTER meinen Beinen und dann schnell und schmerzlos kurz den Staubsauger eingeschaltet. Ich würde auch nur den Sauger für den Staubsauger verwenden, weil der wirklich was bringt. Ohne Ergebnis mag ich mein Kind nicht sekkieren. Seit heuer macht er das alles übrigens freiwillig und hält sich den Sauger sogar selbst zur Nase :)

    Zwiebelsirup: Zwiebel aufschneiden, braunen Zucker und ein wenig Honig drüber gehen und über Nacht ziehen lassen
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    1. schwarzen Rettich schälen und würfeln, abwechselnd mit Kandiszucker in ein großes Marmeladeglas schlichten, der Saft, der sich dann absetzt, schmeckt und hilft gut (vor allem gegen Reizhusten).

    2. ja, das ist für den Darmtrakt, dort "sitzt" aber quasi auch das Immunsystem und so hilft es, dieses zu stärken (bei mir selbst funktioniert es sehr, sehr gut, ich habe normalerweise mit Nebenhöhlenentzündungen zu kämpfen). :)
     
  8. mit Salzwasser inhalieren, damit der Schnupfen runtergeht Osanit Schnupfenkugerl oder Sinupret Saft,
    Schmalzwickel bei Husten oder ein Erkältungsbad - das mach ich selber. in der Nacht eine aufgschnittene Zwiebel neben das Bett - das wirkt Wunder. Nureflex geb ich nur bei Fieber, das sie ein wenig gratig sind wenn sie erkältet sind ist ja durchaus verständlich.

    ich hab ein sehr gutes Buch - dh SOS Hustenzwerg mit viele Rezepten drinnen
    in dem Buch wird genau erklärt welche Kräuter und ÄÖ für welches Alter verwendet werden können
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nuriflex ist a. Entzündungshemmend b. Schmerzstillend und c Fiebersenkend.

    Man braucht nicht unbedingt ein 40 Grad Fieber Kind zu hause haben, um zu wissen dass es sich nicht wohl fühlt. Wenn das Kind Kopfweh hat, vor lauter Schneuzen, wenn das Sekret die lustigsten Farben spielt, kannst du durchaus auch ohne Fieber Nuriflex geben.

    Es gibt viele Methoden und Hilfsmittel aber bei 2 jährigen ist das halt schon auch gefährlich: Heissen Topf mit Wasser aufkochen, Salz hinein - Riesen Decke drüber und mama und Kind sitzen über den Topf und inhalieren, nicht hingreifen lassen und am besten so entfernt hinstellen - damit da kein Topf runterfallen kann, solche Sachen sind natürlich äusserst gefährlich, aber sie tun so einem kleinen Kind auch gut, nie alleine machen lassen, immer mit unter der Decke sitzen - damit man zur Not mal "lüften" kann, wenn zu heiss wird bzw. die Sauerstoffversorgung nicht mehr gut ist . Thymian in den Topf ist ebenso gesund und bringt den ganzen Schleim mal von der Nase runter (aber es dauert halt nicht lange - bis er da oben wieder festsitzt).

    Diverse cremen vom Ölfleck bis hin zu Eukalyptus-cremen, ätherische Öle sind für manche Verkühlungen gut - ist der kehlkopf mal beleidigt tut es nur noch weh- kratzt und man hustet noch mehr...

    Du kannst sicherlich viel ausprobieren, und dabei bleiben wenn es hilft. aber es gibt halt leider keine Patentlösung (bis auf die hühnersuppe) die wirklich stärkend wirkt.
     
  10. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    also die koche ich heute gleich auf jedenfall!!:)

    mittlerweile hat unsere mini einen ausschlag am gesamten oberkörper bekommen, lt. arzt schaut es nach 3 tagesfieber aus, genaues erfahren wir abends bei persönlicher sichtung.

    maaa... seit kindergarten-beginn ist immer was anderes, wir kommen gar nicht dazu, die noch ausstehende bexero und hepatitis impfung durchzuführen... :(
     
  11. Claudia83

    Claudia83 Teilnehmer/in

    Unser Kinderarzt ( und übrigens auch der Hausarzt bei Erwachsenen) warnt vor Inhalationen mit heißem Wasser! Da wird nu mehr Sekret gebildet, die Schleim gereizt, ... . Inhalation ja, wirkt wirklich wunder aber nur kalt mit Inhalationen wie Pariboy!
     
  12. eul.alia

    VIP

    Erkältungsbad, zwiebelsockerl, Nasenspray, Baby-Luuf. Derzeit probieren ich grad den Sinupret-Saft für meinen hartnäckig verschleimten Zwerg.
     
  13. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    gibt noch jemand etwas vorbeugendes wie das erwähnte omnibiotic oder sanostol oder ähnliches?
    also zur stärkung, auch wenn die kinder grad gesund sind?
     
  14. lula

    lula 40+

    du hast schon viele gute tipps bekommen.
    meines Wissens nach sind 5-10 Infekte im Jahr bei kleinst- und kleinkindern völlig normal ..... leider :eek:

    aber hier noch ein paar streicheleinheiten für die psyche:
    mein sohn war die ersten 2-3 lebensjahre auch dauerkrank, dafür hat er seither ein extrem gutes immunsystem und ist nur noch ganz selten krank - selbst, wenn der rest der familie neben ihm massiv kränkelt :eek:
     
  15. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    5 - 10 infekte im jahr sind bei kleinstkindern häufig. als normal würde ich das trotzdem nicht sehen.
     
  16. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    eisentropfen und vitamin c. stärkt das immunsystem. auch vitamin d tropfen sind gut fürs immunsystem. sparsam dosieren, eh klar ;)

    und meine kinder mögen die fizzy erdbeer braustabletten zum lutschen, ich glaub von dr. böhm sind die.
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    augeschnittenen zwiebel kann man auch gut nebens bett stellen, das löst die sekrete und es kann leichter abfließen.

    inhalieren mit pariboy oder ähnlichem und/oder einen ultraschallvernebler im zimmer, der die luft feucht hält.

    durch den zwiebel stinkt zwar alles (kurzzeitig halt), aber es hilft.

    ansonsten warme badewanne mit thymian drin.

    und der nasenstaubsauger, der holt wirklich den schleim gut raus, tut nicht weh und man wird den schnupfen wirklich schneller los.
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es gibt diversestes von Umkaloabo (ich glaube das schreibt man anders) bis hin zu Bronchovaxom. Wichtig ist, dass das Immunstärkende halt auch zu den Teilen passt die gestärkt werden sollen. So eine "allgemeine" Verbesserung für alles gibt es auch (Honig, Propolis und co) - nur dauert das halt bis es mal anschlägt doch einige Zeit, und meistens kommt da krankheitsbedingt schon der nächste Infekt davor (dafür wird das Zeugs dann für Unnütz verkauft).
     
  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenns in einer Kinderbetreuungseinrichtung sind, schon. Meine Große war vorher wenig krank (allenfalls mal verkühlt), begonnen hats dann mit Krippeneintritt und da warens sicher 10 Infekte pro Jahr (wenn nicht mehr). Nach 2-3 Jahren wurde es dann schlagartig besser und jetzt ist sie nur ganz, ganz selten krank.
     
  20. bine1

    VIP

    dem kann ich mich nur anschliessen - seit wir regelmäßig Omni Biotic nehmen sind die Mittelohrentzündungen deutlich zurückgegangen (ca 1 pro Jahr im Gegensatz zu monatlichen Trommelfelldurchbrüchen...)
     

Diese Seite empfehlen