1. ich meld mich wieder mal mit einem problem.

    meine hündin ist immer wieder mal nicht zum fressen zu bewegen.

    d.h. ihr futter, das sie vorher problemlos genommen hat, bleibt tagelang stehen.
    sie ist aber fit, würde alles fressen, was wir essen - auch ihre leckerli nimmt sie bzw.setzt sich vor das kastl und wartet.

    daneben hat sie auch noch einen empfindlichen verdauungstrakt und kriegt schnell durchfall.

    sie ist sonst total fit, reagiert auf alles wie immer, bewegt sich, freut sich usw.

    dieses tagelang nicht fressen macht mich fertig...

    hat jemand erfahrung mit so einem verhalten?
    ich hatte noch nie einen hund, der einen vollen napf ignoriert.
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Weil Du empfindlich schreibst, eine Futterallergie ist ausgeschlossen? Mein Kater hat instinktiv Futter verweigert, weil er darauf allergisch reagiert hat (Durchfall, Kratzen).

    lg
    Chania
     
  3. es ist trofu vom TA - das mische ich mit ein wenig wasser plus hochwertiges nassfutter - tagelang dunktioniert das, dann ist wieder verweigerung.

    das trofu allein detto.
    nassfutter allein, detto.

    kratzen tut sie nicht.
     
  4. Leyana

    VIP

    Ich würd mal versuchen weniger (menge) zu füttern. Obs trofu vom TA ist hat aber leider nichts zu sagen bzgl allergie/unversträglichkeit, auch kratzen muss nicht sein
     
  5. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Das heißt manchmal frisst Hundzi ganz normal und dann wieder nicht? Wenn sie nicht frisst dann frisst sie tagelang nicht? Wie lange?
    Hast du schon mal den Tierarzt befragt?
     
  6. Uli11

    Uli11 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab auch eine Hündin, die schlecht frisst. Das kommt bei der Rasse allerdings häufig vor. Wobei es bei ihr tagesabhängig ist. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Wir stellen sie grad auf Mischfütterung um, weil ich auch das Gefühl habe, dass ihr eine Futterart einfach zu langweilig ist, dadurch frisst sie jetzt etwas besser. Allerdings wie’s warm geworden ist, hat sie sofort nur mehr eine halbe Tagesration gefressen.
    Ist deine Hündin kastriert? Ist das ein medizinisches Trockenfutter?
     
  7. hündin ist kastriert.

    sie war von anfang an eher eine schlechte fresserin - wir haben auch rohfüttern probiert etc.
    immer das gleiche muster.
    und niemals mehr als eine ration am tag.

    sie nimmt das futter einige tage lang - und dann setzt sie aus.
    bis zu einer woche lebt sie dann von den leckerli beim spazieren oder training.
    das sind hochwertige ohne zusätze.
    etwa eine kleine handvoll über den tag.
    oder mal ein happen schinken oder käse.

    den TA hab ich befragt - der hat mir eben wegen des durchfalls das futter geraten, wodurch der durchfall auch gestoppt wurde und sich der stuhl normalisiert hat.
     
  8. Uli11

    Uli11 Teilnehmer/in

    Würde sie das Trockenfutter anstelle von Leckerli beim Spaziergang fressen? Das ist das, was ich vorhabe, wenn sie mal wieder komplett verweigert. Deswegen haben wir Trockenfutter eingeführt, roh kann man schlecht auf den Spaziergang mitnehmen (Hauptfutter bei uns war bisher Rohfütterung).
    Hormonelle Ursachen kann man beim kastrierten Hund ja ausschließen.
     
  9. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Wie ist ihr Gewicht? Eine Woche nichts fressen ist schon lange.

    Eventuell wirklich mal das Futter abwechseln oder beim Spazierengehenk/Trainieren "mehr" füttern. Wenn sie es da nimmt. Meine ist unterwegs recht verfressen, da könnte ich ihr locker eine Tagesration unterjubeln.

    Blöderweise würde sie dann zu Hause trotzdem ihre normale Futterration erwarten.
     
  10. rätsel weitgehend gelöst:
    die nachbarin füttert durch den gartenzaun....
     
  11. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Bitte wie?? Was ist denn in die gefahren?
    Und womit bitte?

    Jössas da könnt ich stellvertretend für dich auszucken.
     
  12. Anelle

    VIP

    Na arg...

    Und wie reagiert ihre Verdauung darauf?
     
  13. durchfallmäßig war nichts auffälliges - normaler stuhl.
    aber gefressen hats daheim halt kaum.
    eh klar - sie ist ein kleiner hund und hat eh nie sonderlich viel gebraucht.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Dass den Leuten sowas überhaupt einfällt :rolleyes:.

    Lg
    Chania
     
  15. eh ungut.

    aber eigentlich bin ich ihr irgendwie nicht böse.
    obwohl ich hoffe, dass sie jetzt damit aufhört.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15. April 2024, Oberer Text geschrieben: 15. April 2024)
    sie hat selber einen hund, der war anfangs problematisch.
    aber sie hat viel mit ihm gearbeitet und vor längerer zeit hat sie unseren hund quasi "benutzt" ihren hund zu trainieren.
     
  16. Na servas. Also einerseits Erleichterung, dem Tier fehlts an nichts. Andererseits finde ich sowas ganz dreist, egal wie lieb es gemeint sein mag.

    Wenn die Nachbarin das so gar nicht abstellt würde ich sie aber beinhart darum ersuchen nur das zu füttern, was von dir kommt bzw. was du absegnest. Irgendwie arg.
     
  17. caligula

    VIP

    Ich glaub, ich würd dezent auszucken! :eek:
     
  18. in erster linie bin ich wirklich froh, dass der laus nix fehlt.

    zum thema auszucken - das überleg ich mir sehr gut, wo es dafürsteht - grad bei nachbarn, die hat man ja "immer" - und unfrieden ist nicht so leicht beseitigt.
    zum anderen - auf dem land wird gerne "gefüttert", nicht nur die hundsis ( ich erinnere mich an die einkäufe mit meinen kindern damals - ein radl wurscht beim greissler, ein traubenzuckerl in der apotheke, dort was und da was...)

    beim spazierengehen gibt es auch etliche leute mit leckerli in der tasche, an manchen gartenzäunen stehen ältere herrschaften und stecken den tieren gern was zu, unsere briefträgerin wird von den hunden in der ganzen siedlung sehnlichst und schwanzwedelnd erwartet, weil sie immer bestechungsmaterial dabei hat...

    unser voriger hund war sehr höflich, hat alle leckerlis genommen, die meisten aber mit spitzen zähnen heimgetragen und verbuddelt - die jetzige weicht allen menschen aus.

    ausser halt - der nachbarin am zaun und der briefträgerin - aber hoffentlich ist das jetzt eh geschichte, also mit der nachbarin.
     
  19. Maritina

    PLUS + VIP

    Das ist arg

    Solche Nachbarn hatten wir auch mal: hatten der Katze (meiner) immer ihr Essen gegeben. Z.B Spragel mit Erdäpfel und Sauce Hollandaise
     
  20. Ich überlege gerade, bei mir kommen mit Sicherheit auch Katzen und futtern aus dem Napf meiner Freigängerin. Sie ist gerne mal 2 Tage unterwegs und im Winter stelle ich ihr daher Outdoor Trofu raus, damit sie zur Not ein paar Kalorien bekommt, sie ist eh eher zart. Ich könnte nicht beschwören, dass sich da andere Tiere (also die Raben tun das fix) bedienen. Aber das Ganze auch noch forcieren?

    Spargel und Hollandaise ist schon besonders schräg. Aber immer noch besser als Kuchen. Ein benachbarter Freigänger hat mal den Kuchen gefressen den ich zum Auskühlen rausgestellt habe - ich habe ihn auf frischer Tat ertappt und er lief nicht mal weg.

    Bei einem Hund kann sowas ja sogar gefährlich werden, was wenn Silberdistels Nachbarin das nächste Mal etwas mit Xylit, oder Schokolade etc. füttert?
     

Diese Seite empfehlen