1. Suedseeblume

    Suedseeblume ღ Zwillingsmami ღ

    Halli Hallo!

    Wollte heute Linzer Augen backen und hab den Teig gemacht, alles nach Rezept und was ist. Der Teig lässt sich nicht ausrollen, bleibt an der Walze kleben und wenn ich es dann irgendwie schaffe und dir Formen aussteche, dann lassen sie sich nicht aufs Blech heben?

    Hab jetzt mal den Teig in den Kühlschrank gegeben und werd es morgen nochmal versuchen. Hat wer eine Idee?
     
  2. Josephin

    Josephin Teilnehmer/in

    unsere kochlehrerin hat mal gesagt:
    Eiklar macht den Mürbteig brüchig.
    Eidotter hingegen geschmeidig.

    Wenns nach dem Kühlschrankaufenthalt noch immer nicht klappt, tät ich versuchen einen Eidotter einzuarbeiten und wenn auch das nicht klappt: Husarenkrapferl klappen meistens trotzdem noch.
     
  3. britti

    britti Teilnehmer/in

    :mad:
    Dieses Dilemma hab ich auch immer.
    Deswegen stell ich den Teig auch in den Kühlschrank,lass ihn auch dort während dem Ausrollen und Ausstechen.
    Das heißt,ich schneid immer wieder ein kleines Stück runter,auf mehliger Fläche (und bemehlter Walze) lässt sich das wunderbar ausrollen und dann stech ich die Kekse aus,legs auf das Backpapier und hol mir das nächste Teigstückerl vom Kühlschrank.
    Umständlich - aber ich kanns nur so ohne dass der Teig vor Zorn im Müll landet....:boes:
     
  4. Suedseeblume

    Suedseeblume ღ Zwillingsmami ღ

    Hey das klingt gut! Danke :)

    Das probier ich auch.

    Ich find es jetzt echt blöd, dass ich nie gscheiten Koch- und Backunterricht gehabt hab.
     
  5. Suedseeblume

    Suedseeblume ღ Zwillingsmami ღ

    ich werd mal den Trick mit dem Eigelb probieren und wenn das nicht klappt, dann mach ich wirklich entweder Husarrenkrapferl oder ich mach daraus "Vanillekipferl" die ich in Schoko tunke.

    muss aber zugeben ich war gaaaanz knapp davor den Teig in den Müll zu werfen. :rolleyes:
     
  6. Puschl1

    Puschl1 Teilnehmer/in

    die butter oder margarine direkt aus dem kühlschrank und dann möglichst rasch aus den zutaten einen teig kneten. ich geb auch immer in den mürbteig einen oder zwei eidotter rein. der teig wird dann wirklich nicht so brüchig. eine halbe bis eine stunde KÜHL rasten lassen.

    kann mir vorstellen dass es hilft, wenn du deinen teig über nacht in den kühlschrank legst!
     
  7. Josephin

    Josephin Teilnehmer/in

    ojaa ich versteh Dich, wenn beim Backen etwas nicht so klappt (Torte speckig etc.) ... das ist schon eine besondere Art Wut.

    Hier noch das Rezept vom Linzer Augen Teig meiner alten Kochlehrerin (für den Fall, dass es doch Schokokipferl oder Husarenkrapferl werden :):

    28dag glattes Mehl
    28dag Butter beides abrebeln
    14dag Staubzucker
    14dag weiße geriebene Mandeln
    2 Eidotter
    Saft einer halben Zitrone zum Abtrieb geben und schnell
    einen Teig herstellen

    Mit dem Rezept hatte ich bisher nie Probleme bzgl. bröseln.

    Sonst noch ein Ausrolltipp: sich das Teigstück wie einen Ziegel formen, sanft rollen (bis man sieht, die Ränder fransen aus), dann wieder die Ränder schön viereckig zusammenstutzen zB mit einem breiten Messer, weiterrollen usw. bis gewünschte Dicke erreicht ist.
    Klingt jetzt banal, aber umso braver man stutzt und formt umso rechteckiger wird das Teigstück umso mehr Kekserl kriegt man dann auch auf einmal raus.

    .... hab jetzt appetit auf kekse
     

Diese Seite empfehlen