1. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    nachdem ich jetzt quasi mein ganzes leben unter meinem übergewicht leide (zwischendurch auch schon viel abgenommen, aber "natürlich" wieder zugenommen), bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich es alleine wohl nicht schaffen werde, jemals normalgewicht zu werden und zu bleiben, dass ich hilfe brauche. ich seh mich nur nicht raus in dem dschungel... hat jemand erfahrungen mit adipositas-ambulanzen oder sonstige therapieangeboten?
    grundsätzlich ist mir klar, dass eine ganz einfache antwort gibt - mehr bewegung, sinnvoller essen. aber ich schaffs nicht. nicht dauerhaft. und mein bmi ist inzwischen schon sehr besorgniserregend, diverse erkrankungen in den letzten jahren, die auf mein übergewicht zurückzuführen sind...

    ich wälze diverse seiten und foren im netz. wo kann ich mich hinwenden am besten? meine hausärztin (wir sind umgezogen und ich war erst 2mal bei ihr) macht nicht den eindruck, dass ich mich an sie wenden kann.

    vllt kann jemand eine stelle empfehlen?
     
  2. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab dir eine pn geschrieben.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also ich würde mal zur Hausärztin gehen und einen Blutbefund machen lassen, Schilddrüse und grosses Blutbild Hormonstatus und pipapo... Damit du zumindest mal das abschliessen kannst.

    Und dann würde ich ganz einfach mal im Internet schauen, hier gibt es einige Gruppen die sich alle paar Tage treffen und walken gehen - da zerrt der eine den anderen Mit, teilweise auch wirklich Gruppen wo man sieht - die kämpfen gegen das Übergewicht und so hat halt keiner die Ausrede - ich schmeiss mich lieber auf die Couch...

    Überlegen kannst du viel - von der ERnährungsumstellung bis hin zu den berühmten Weighwatchers (da spalten sich die geister - die einen sind begeistert - die anderen gehen genau 2-3x hin einmal auf die Waage steigen - die nächste Woche zugenommen - die nächste Woche möglicherweise noch mehr auf der Waage - frust - aus).

    TOi toi toi
    In kleinen Schritten denken und nicht gleich überlegen wie man am schnellsten 25 Kilo abnimmt - 4-5 Kilo reichen auch mal "für den anfang" und dein Körper stellt sich langsam darauf ein.
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Der Bruder einer Arbeitskollegin ist in einem "Abnehm-Programm" im Krankenhaus. Funktioniert bei ihm super und ist in der Gruppe sicher leichter (bei mir wärs zumindest so).
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wahrscheinlich wäre es auch sinnvoll begleitend eine Psychotherapie zu machen bei jemanden der sich auf Störungen im Essverhalten spezialisiert hat.
    Es geht auch darum herauszufinden WARUM du zuviel isst.
    (Vorausgesetzt es ist keine organische Störung)
     
  6. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Keine Ahnung in welchen Bezirk du wohnst aber im SMZO gibt es eine Ambulanz. Man braucht eine Überweisung vom Hausarzt und dann muss man sich dort einen Termin per Tele ausmachen. Aber keine Ahnung ob die gut sind.
     
  7. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    danke für eure antworten!

    ich find mein essverhalten ja nicht mal sooo gestört... aber gut, in kombination mit bewegungsmangel ists dann vermutlich doch zuviel.

    smz ost wäre irre praktisch, kommt aber nicht in frage. ;)
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Meine EX-Schwägerin hat mit den Wight Watchern ca. 25 kg abgenommen und das reduzierte Gewicht mittlerweile seit gut 15 Jahren halten können. Sie geht aber immer noch, unregelmäßig, zu den Treffen - einfach um dranzubleiben.
     
  9. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    wow, das ist ein toller erfolg! (und wahrscheinlich leider eher die ausnahme... aber k.a., ich wollte letztes jahr mir die ww-gruppe im bezirk anschauen, und die kursleiterin war soooowas von seltsam, dass ich das sein hab lassen. :eek:
    ich würd eher eine begleitung durch arzt/kh/therapeut suchen.
     
  10. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    WW im 22. hab ich auch vor Jahren mal ausprobiert...genau 1x, da mir die Kursleiterin extrem unsympathisch war.
     
  11. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ich war auch im 22. :D
    ich wollt mich informieren, wie das so GANZ GRUNDSÄTZLICH funktioniert. mit treffen/anwesenheit/kosten/blabla. die hat mich dort vor allen leuten so unter druck gesetzt und mir keine frage sinnvoll beantwortet, dass ich heulend gegangen bin.
     
  12. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    vielleicht sollte man mal eine Gruppe im zB. 1. Bezirk probieren...hm.
     
  13. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ja das könnte man wohl in erwägung ziehen...

    macht man sich eigentlich sehr lächerlich wenn man als dicke ins fitnesscenter geht? (ich weiß schon, wurscht, was die anderen denken und so... aber ich war noch nie wirklich in einem und stell mir das immer so vor, als würden dort nur durchtrainierte superbodies rumlaufen. und zum affen mag ich mich halt auch nicht machen.) es hätt nämlich bei uns in der pampa eines aufgemacht. und ich drucks seit monaten rum, dass ich mir das anschau.
     
  14. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Lächerlich machst du dich ganz sicher nicht, aber es muss einem schon klar sein, dass dort viele Leute herumlaufen, die schlanker und fitter sind als man selbst. :)

    Ich war selbst jahrelang in Fitnessstudios und hätte es nie erlebt, dass jemand aufgrund des Übergewichts komisch angeschaut oder sogar ausgelacht wurde. Geh mal einfach Schnuppern hin, dann siehst eh, ob dir das Publikum dort taugt.
     
  15. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Ich mache lchf und bin sehr zufrieden damit.
    mache es seit Mitte Juni und die Kleidung sitzt schon lockerer.
    Davor hat mir nichts geholfen (hab einen Diätmarathon hinter mir :/ )
    Bei lchf musst du essen, bei mir sind es ca 2000kcal!
    Aber man muss auch verzichten (Brot, Obst, Reis, Nudeln, Kartoffeln, ...)
    Mir geht's aber viel besser als vorher.
    Ich habe keine Heißhunger -Attacken.
    Ich bin immer satt.
    Und ich nehm ab dabei.
     
  16. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ganz ohne kohlehydrate kann ich mir halt leider gar nicht vorstellen...
    ich hab damals mit 10in2 echt gut abgenommen. aber durch eine akute erkrankung und kh-aufenthalt damit aufgehört und habs dann nimmer geschafft weiter zu machen. ein halbes jahr gings ganz gut, das gewicht zu halten. und dann gings rapide wieder nach oben...
    also sämtliche diäten, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, sie mehr oder weniger ein leben lang weiterzuführen, werde ich nicht mehr angehen. das vergrößert nur meinen frust.
     
  17. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    soll nicht böse klingen, aber genau deswegen schaffst du es nicht.
    bzw schaffen es viele nicht.
    Weil man nicht gewillt ist, auf etwas "schädliches" zu verzichten.
    Und viele kh in Form von Pasta, Reis etc sind nicht gesund.
     
  18. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Du brauchst auch keine Diät sondern eine gesunde Ernährung, die wirst Du aber Dein Leben lang mehr oder weniger "durchhalten" müssen. Hast Du beim Arzt schon alles abklären lassen, bist Du prinzipiell gesund? Das wäre mal der wichtigste 1. Schritt, danach kannst schauen was Dir taugt.

    Ich habe seit Anfang Februar mit den Weight Watchers fast 20 kg abgenommen und bin total begeistert! Ich esse mehr als zuvor, bin immer satt, darf mir selber aussuchen was ich wann essen möchte und wenn ich was "Ungesundes" möchte esse ich es. Natürlich gibt es gewisse Einschränkungen. Jeden Tag MÜSSEN eine gewisse Menge Obst und Gemüse, Kohlenhydrate, Eiweiß und gute Fette gegessen werden, wenn man dann noch genug Punkte von der Tagesration oder dem Wochenextra über hat darf es auch was "Unnötiges" sein. Trotz meiner schnellen Abnahme haben viele Essenseinladungen und Süßigkeiten meinen Weg gekreuzt, anders hätte ich es nicht durchgehalten! WW betreuen Dich nicht nur bei der Abnahme sondern auch bei der Stabilisierung (die 6 Wochen habe ich nächste Woche vorbei) und dann beim Halten (man muss 1mal im Monat wiegen kommen um den gratis Dauermitgliedsstatus zu behalten, Kurse kann man soviele man will weltweit besuchen).
    Mir gefällt sehr gut dass man lernt dass Essen Genuss bedeutet und dass ausreichende Sättigung sehr wichtig ist, man muss nicht "verzichten" aber jeder Mensch wird, salopp gesagt, ab einer gewissen Menge blad. Diese Menge hängt vom Alter, Geschlecht, sportlicher Aktivität, ... ab. Du sollst Bewegungspunkte erreichen, je nach Aktivität bekommt man viele oder wenige, viel wäre ein Power Workout, wenig nur spazieren gehen. Wenn Du viel Bewegung machst sollst Du diese Punkte auch wieder veressen damit kein Hungerstoffwechsel eintritt. Bei vielen Lebensmitteln und Gerichten war ich aber schockiert wieviele Punkte die "wert" sind, dafür habe ich gelernt welche Lebensmittel ich in Massen essen darf. Ich hätte zB nie gedacht dass ein Abendessen mit Spätzle oder Gnocci, viel Gemüse und schön Feta diätkompatibel ist :cool:

    Eine Bekannte hat mit Vibono genauso toll wie ich abgenommen, das Konzept ist ähnlich wie WW nur etwas strenger was die Auswahl der Lebensmittel und lockerer was die Mengen der "guten" Sachen betrifft was ich so im Überfliegen gesehen habe.
     
  19. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    komisch, ich hab jetzt schon viele gesehen (fb gruppe), die lchf (ACHTUNG NICHT LOW CARB!) schon Jahre machen, tolle Blutwerte haben und an die 3000kcal tgl zu sich nehmen ;)
    bitte nicht alles nachplappern (Ww ist in der Gruppe bekannt, lchf schlecht zu reden -klar, die müssen ja Mitglieder akquirieren)
    Ich achte seit lchf viel mehr auf dir Qualität (hochwertige Fette, Öle, Fleisch, Gemüse).
    Übrigens bedeutet Low carb nicht auf Kohlenhydrate verzichten, sondern reduzieren.
    Im Gemüse sind diese nämlich auch enthalten.
    Ich bin momentan bei ca 20 bis 30kh tgl.
    ja , es ist eine lebenseinstellung bzw Ernährungsumstellung.
    Aber Diäten sind eh nicht so gesund.
     
  20. ClaHRa

    VIP

    Nimmst Dir mal die 15 Minuten Zeit und schaust Dir das an.

     

Diese Seite empfehlen