1. Onceagain

    Onceagain Chaosmanagerin

    hallo!

    ich bin in der 20.ssw und hatte bis dato kaum gelüste auf irgendetwas besonderes oder fressattacken, usw. doch seit einigen wochen könnte ich sterben für ein paar lachs- und gurkenmaki. hätte mir nie gedacht, dass ich das mal so ausgeprägt erleben würde, ich muss ständig daran denken. :rolleyes:

    ich hatte noch keine toxoplasmose, daher bin ich sehr vorsichtig, esse kein rohes fleisch, keine rohen eier und wasche obst und gemüse sehr gründlich. aber wie sieht es bei fisch aus? ich würde nie in erwägung ziehen, sushi beim merkur oder so fertig abgepackt zu kaufen, da man ja nicht weiß, wielange das schon dort steht. aber wenn es ganz frisch zubereitet wurde?

    meinem liebsten gehe ich damit schon so auf die nerven, dass er heute gesagt hat, er fährt mit mir ins sushi-lokal, damit ich endlich ruhe gebe :D. aber so ganz trau ich mich nicht. möchte nichts tun, was unser baby gefährden könnte.

    wie seht ihr das?

    lg
    onceagain
     
  2. Ich hab in meinen Schwangerschaften auch viel Sushi/Maki gegessen.

    Aber NIE fertig gekuft, sondern immer in unserem Restaurant.:)
     
  3. Ebenso. Allerdings nur beim ersten kind, spaeter hatten wir kein gutes sushi mehr in der naehe. Resultat: sohn liebt sushi und fisch, die maedchen gar nicht :)


    Mahlzeit!
     
  4. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Kenn ich gut, den Sushi-Heisshunger, war in der Schwangerschaft darum 2x in der Lugner City Sushi essen und hab es aus vollen Zügen genossen.
     
  5. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    war bei mir auch gaaaanz extrem.
    ich hab dann halt immer nur gurken/avocado/oshinko-maki gegessen.
    beim rohen fisch hätt ich mich nicht drübergetraut.
     
  6. DasMi

    DasMi Teilnehmer/in

    Ich hab mich immer mit den Philadelphia-Maki vom Akakiko drüber gerettet, da ist gedünsteter Lachs drinnen
    Rohen Fisch hab ich auch nicht im Restaurant gegessen, war mir trotzdem zu Riskant und für die paar Monate zu verschmerzen.
    Mein erstes Essen nach der Entbindung war dafür ein großes Sushi/Sashimi Set :D
     
  7. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich hab auch schon öfters in der schwangerschaft sushi gegessen (bin jetzt 24. ssw). Aber auch immer nur im restaurant!
     
  8. Eeyore

    VIP

    Ich hab in meinem Stammrestaurant die Schwangerschaften hindurch häufig Sushi gegessen.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    meine schwangerschaften liegen schon laaaange zurück - und ich hab alles gegessen - die einzige angst, die ich hatte, war zuviel zu futtern.
     
  10. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Einmal hab ich's gegessen und genossen, das zweite mal war ich wieder doch im lokal hat mir dann gebraust also habe ich es gelassen...

    Du hast als schwangere eh eine gute Nase.
     
  11. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Ich bin Toxo Negativ und Ja ich habe in jeder Schwangerschaft Sushi und Makis im Restaurant gegessen, das war nie ein Problem :). FA meinte wenn ich zum Chinesen meines Vertrauens gehe und es Frisch zubereitet wird, ist es fix kein Problem ;).

    Ich habe auch in der Schwangerschaft schon 3-4x nen Gusta gehabt und ja ich habe mich vollgestopft :D, in der Schwangerschaft schmeckt es doch deutlich besser wenn der Gusta sooooo groß ist :D.
     
  12. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Mahlzeit und Genieße es :love:
     
  13. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Ich weiß gar nicht, was in Räucherlachs, Sushi und Salami, Rohfleischwurstwaren/Fisch drinnen sein kann, was für Schwangere ungünstig ist ??? Listerien? Weiß das zufällig jemand?

    Toxoplasmose ist doch eigentlich in Katzenkot und damit verunreinigter Erde. :confused:

    Ich hatte auch sooo Gusto auf Räucherlachs und Salami, und habs - Toxo negativ - gegessen.
     
  14. qiezi

    qiezi Teilnehmer/in

    In rohem Fisch kannst dir Listerien fangen. Da ists wurscht, ob man Toxoplasmose-positiv oder -negativ ist.
    Ich hab in der ersten Schwangerschaft auch SO Lust drauf gehabt. Dann hab ich nachgeschaut, was Listerien mit dem Ungeborenen machen können und habs gelassen. Gleich nach der Geburt hab ich mir ein großes Sushi ins KH bringen lassen und..... es hat garnicht so toll geschmeckt :boes::D
     
  15. aurelie86

    VIP

    Ich bin eigentlich viel zu unvorsichtig was das essen angeht bin auch toxo neg., esse aber häufig salami, speck und auch weiche frühstücks oder spiegeleier...aber von rohem fisch lasse ich sicherheitshalber die finger...wenn du richtig heißhunger auf makis hast, vielleicht kannst du ihn mit gemüsemakis stillen? Würd aber selbst diese nur im restaurant bestellen und nicht abgepackt kaufen...
     
  16. Lottie

    Lottie Gast

    Ich bin essenstechnisch auch eher relaxed. Hab mir zu Beginn der Ss einmal sushi gegönnt, vor allem anderen hat mir gegraust....natürlich vom sehr guten sushi Restaurant, (den billig scheiss rühr ich auch unschwanger nicht an)....hab eine ordentliche schelte von meinem ansonsten recht entspannten gyn kassiert - als schwangere hat Frau ein 70% erhöhtes Risiko an listeriose zu erkranken ( warum weiss man nicht) ausserdem meinte mein Arzt dass auch Die schwertmetalle im sushi bedenklich sind.

    Ich tus nicht mehr, Das Risiko steht sich nicht dafür. Beim Trinken reiss ich mich ja trotz gusta zusammen ;)
     
  17. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Na geh, beim Merkur oder sonst was Abgepacktes, das ist doch bäh. :D

    Wenn schon, geh bitte in ein richtiges gutes Sushi-Restaurant und lass es dir schmecken! (Ich war ungefähr zur gleichen Zeit der Schwangerschaft in Japan, du kannst mir glauben, dass ich nicht nur Sushi gegessen habe, sondern alles mögliche Zeugs an Meeresfrüchten und Fleisch, von dem meine Ärztin sicher nichts wissen will...)
     
  18. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    selbst beim "asiaten meines vertrauens" weiß ich schlussendlich nicht, wie sauber wirklich gearbeitet wird. wenn ihr wüsstet, wie grindig es in gastronomiebetrieben zugeht, auch in der gehobenen gastronomie, da würdet ihr gar nimmer essen gehen. und rohes zeug ist da halt dann noch viel gefährlicher.

    roher fisch ist wegen listerien und toxoplasmose gefährlich, und noch einigen sachen mehr...
    und seitdem ich in meinem bekanntenkreis eine schwangere hatte, die an toxoplasmose erkrankte, wär ich echt schön blöd, wenn ich nicht aufpassen würde. die angst, die ständige AB-einnahme,... nein, das kann ich mir echt ersparen. auch wenn das risiko grundsätzlich nur sehr gering ist.

    http://www.schwangerschaft.at/de/sc...haft/article.roher-fisch-schwangerschaft.html
     
  19. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Die Frauen in Japan würden uns Europäer vermutlich auslachen, wenn die hören was wir für Tanz aufführen beim Essen in der Schwangerschaft :D

    Ich hab auch alles gegessen was ich wollte. Ich bin toxo positiv und habe somit schonmal einen Bonus. Und vor Listerien habe und hatte ich auch keine Angst, vor allem wenn ich hochwertige und frische Lebensmittel verwende bzw. im Restaurant meines Vertrauens konsumiere.
     
  20. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    und selbst wenn der "asiate des vertrauens" wirklich korrekt und sauber arbeitet. wer weiß,wie der fisch behandelt wurde, bis er bei ihm in der küche liegt? gerade bei rohem fisch scheint die behandlung schon extrem heikel zu sein.

    und dieses argument "die japaner würden uns auslachen" ist für mich auch völlig irrelevant. mir wurde auch übertriebene vorsicht vonseiten meiner schwiegermutter (keine japanerin *gg*) vorgeworfen. dass zwei ihrer kinder im säuglingsalter gestorben sind (man weiß natürlich nicht, warum), hätte sie da auch nicht zum nachdenken angeregt...
     

Diese Seite empfehlen