1. Jolie

    Jolie *supergirl*

    wir lieben uns. wir leben zusammen. wir sind super romantisch und kitschig miteinander. wir wollen in den nächsten jahren ein baby. und wir wollen für immer zusammen bleiben.

    aber wir wollen nicht heiraten. also zumindest nicht im klassischen sinn. ich will nicht schon wieder 100 leute einladen, mir über tischkarten gedanken machen, mir ein kleid aussuchen, polterabend feiern, meinen namen ändern, zu hundert ämtern rennen, tausende euros zahlen.

    also wie heiraten wir, ohne zu heiraten?? wir wollen uns voreinander unsere liebe schwören, ringe tauschen als symbol und mit "mein mann" und "meine frau" voneinander sprechen. ich weiß, das ginge so auch alles, aber wir hätten schon gerne eine art zeremonie.

    wie sieht das aus wenn wir zB in einem anderen land heirate. wenn ich es hier nicht anerkenne, dann bin ich quasi nicht verheiratet oder? oder auch hier zulande: kann da irgendjemand anderes außer ein pfarrer oder ein standesbeamter die trauung vollziehen?

    her mit euren andersartigen hochzeits geschichten :cool:
     
  2. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

  3. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Wenn du gesetzlich anerkannt heiraten möchtest (mit allen Rechten und Pflichten) wirst nicht ohne Standesbeamten auskommen.. Denn auch wenn man nur kirchlich heiratet ist man offiziell nicht verheiratet.
     
  4. Jolie

    Jolie *supergirl*


    möchte ich eben NICHT

    ich würde auch vor einem großen ahornbaum meine liebe schwören, nur ja nicht vor einem pfarrer oder standesbeamten ;)
     
  5. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Dann kannst du eigentlich eh nur eine freie Trauung machen.
    Du kannst dir dafür einen "Zeremonien-Meister" suchen oder auch einen Bekannten bitten die Trauung abzuhalten. Und ja, das geht, wenn das Wetter mitspielt auch unterm Ahorn-Baum :D


    Quelle: Link oben.
     
  6. Jolie

    Jolie *supergirl*


    danke!! das klingt schon mal nicht schlecht.

    mich würde sehr interessieren, ob es hier jemanden gibt der im ausland geheirtet hat. wir fahren nämlich ende des jahres nach amerika und nächstes jahr ist paris geplant.

    vielleicht meldet sich ja noch jemand :)
     
  7. Mit kind ist ehe vernuenftiger, macht vieles rechtlich einfacher. Dan ahornbaum kannst trotzdem kuessen und einladen musst du niemanden.
    Nicht heiraten und kinder kriegen ist hauptsaechlich naiv.
     
  8. Jolie

    Jolie *supergirl*


    meine beiden kinder sind nicht von meinem LG. mit ihrem vater war ich offiziell verheiratet und nach der scheidung wurde alles rechtlich geklärt.

    alles was unser zukünftige kind betrifft, wird notariell erledigt. für gemeinsame obsorge, vorkehrungen für das ableben der eltern und erbschaftsrecht muss man nicht verheiratet sein.

    weißt, ich bin nicht deppert, ich mag einfach nur nicht mehr heiraten. aber danke für den unterschwelligen angriff ;)
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Mein erster Mann und ich haben in Amerika geheiratet.
    Aber wir waren dann auch vor dem Gesetz verheiratet - sowohl in Österreich als auch in Amerika.

    Eine individuelle Zeremonie, ohne rechtliche Konsequenzen, wirst du in allen Ländern abhalten können.
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich würde ehrlich gesagt auch einfach heiraten ;) du musst ja nicht seinen namen annehmen da kann ja heutzutage jeder seinen behalten (auch keinen doppelnamen...) dann sparst du dir das ganze notarielle...
     
  11. Dass su einfach in den wald gehen und hochzeit spielen kannst, wissen auch 3jaehrige ;) was ist also deine frage? Willst eine offizielle erlaubnis nicht offiziell zu heiraten?
     
  12. Jolie

    Jolie *supergirl*


    wie gesagt, ich möchte wirklich wirklich wirklich NICHT nochmal heiraten. aber danke ;)
     
  13. Jolie

    Jolie *supergirl*

    meine frage steht im eingangsthread.

    du musst dich aber wirklich nicht beteiligen, wenn dich das thema so aufregt oder du dazu nichts beizutragen hast.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    eine freundin von mir hat sich von einem schamanen trauen lassen.

    hast du noch eltern oder dein partner?
    vielleicht könnte da jemand euer versprechen quasi "segnen".
    das ganze an einem "spirituellen" ort und mit lieben freunden ohne zwang, ein gemeinsames essen, das stell ich mir nett vor.
    dir geht es ja - wenn ich dich richtig interpretiere, schon um ein ritual, um "bezeugung" etc.
    weil sonst könntet ihr euch ja gegenseitig treue versprechen und gut is es.
     
  15. Jolie

    Jolie *supergirl*

    automatisch? ohne dass du es hier in Ö anerkennen lassen musstest?

    eine bekannte von mir hat in las vegas geheiratet und musst es hier erst am standesamt erst beglaubligen lassen (300€) damit es auch in österreich rechtlich ist. oder ist las vegas da eigen zu behandeln?
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Auch, wenn sich mir selber der Sinn und die Romantik für ein solches Vorhaben verbirgt, hier noch ein interessanter Link für die USA:
    http://www.unmarried.org/commitment-ceremonies/faq/

    Das was du suchst, nennt sich drüben "Commitment Ceremony".
    Wenn du unter diesen Begriff weitersuchst, wirst du sicherlich wo fündig.
     
  17. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

  18. inkale

    inkale Gast

    Ist schon lange bei uns her ;) - ja, man muss hier die Ehe eintragen lassen. 300 Euro hat das ganz sicher keine gekostet.

    Aber nur, weil jemand die Ehe in Österreich nicht eintragen lässt, bedeutet es nicht, dass man nicht verheiratet ist. Wenn dir wer drauf kommt, bekommst Schwierigkeiten, weil verheiratet bist du auch hier, wenn du in Amerika standesamtlich heiratest.
     
  19. Jolie

    Jolie *supergirl*


    das haben wir uns auch schon überlegt. leider fällt uns beiden niemand ein, der dafür geeignet wäre :( ja ich weiß einfach zu zweit und zueinander wäre auch ein möglichkeit, aber irgendwie würden wir es uns gern vor "zeugen" schwören.

    hach, es ist irgendwie schwer zu erklären. am liebsten so in einer kleinen schamunke in paris mit unseren 5 besten freunden und viel rotwein :eek:
     

Diese Seite empfehlen