1. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Hi,
    ich bin gerade in der 6.-7. SSW und hatte vor zwei Tagen starke Blutungen, die am Abend aber wieder aufhörten. Gestern war ich bei der Frauenärztin, die ein 4 cm großes Hämatom in der Gebärmutter feststellte. Das Zwerglein war altersgemäß entwickelt und auch sonst passt alles.
    Doch ich habe nun große Angst!
    Gestern bin ich den ganzen Tag nur gelegen, doch alleine, dass ich am Nachmittag zur Frauenärztin gefahren bin, reichte aus, dass ich am Abend wieder blutete:( Heute steh ich gar nicht mehr auf.
    Die Ärztin hat mir Utrogestan verschrieben, das soll die Blutung stoppen, doch das hlft doch nur bei Blutungen infolge von Gelbkörperhormonmangel? Hilft das auch bei Hämatomen?

    Hinzu kommt, dass ich im September eine späte Fehlgeburt hatte und danach immer schlechte Thrombozytenwerte. Im AKH wurde mir jedoch nach x Untersuchungen versichert, dass meine Werte nicht stimmen, sondern dass mein Blut aus irgendeinem Grund nicht messbar ist und dass ich nicht zu erhöter Blutung neige:confused: (meine Thrombozyten reagieren anscheinend mit den Röhrchen und sind daher von den Laborgeräten nicht messbar - daher sind die Werte die herauskommen immer zu nieder)

    Hat wer hier Erfahrung mit Hämatomen? Wie lange dauert es, bis es heilt bzw nicht mehr gefährlich ist?
     
  2. sweetvanilla

    sweetvanilla prinzessinnen-mama

    wichtig ist auch immer wo das hämatom sitzt. mein arzt meinte, wenn es nicht bei der plazenta sitzt, ist es nicht gefährlich fürs kind. das ist mal das wichtigste. ansonsten kenn ich mich zu wenig aus, und würd mich einfach so gut wie möglich schonen!

    alles gute!!
     
  3. Dorli78

    Dorli78 Teilnehmer/in

    Hallo,ich bin in der 9. ssw... hab auch ein Hämatom das so gross is wie deines, meines ist genau oberm Kind... hab letzten Samstag so eine starke Blutung das ich sofort ins Smzost gefahren bin, die meinten unbedingt Krankenstand und viel liegen.... und Magnesium trinken!!!! damit darf man sich nicht spielen... das Hämatom sollte von alleine wieder verschwinden... haben sehr viele Schwangere hab ich erfahren.... also mach so wenig wie möglich bis das wieder weg ist.... ich bin heute bei meinem Frauenarzt... werd dir dann berichten was er dazu sagt.... Kopf hoch... wichtig ist es das es dem Zwerg gut geht, das einzige was du tun kannst ist eben nichts tun :) ich merks selber, sobald ich länger auf den Beinen bin wird das Blut wieder mehr... ( und das jetzt schon fast eine Woche)
    alles gute!!!!!
    Lg Dorli
     
  4. Mina83

    Mina83 Gast

    ich hatte auch ein hämatom ungefähr in der gleichen woche wie du....hatte zuerst hellrote blutungen und dann noch ca. 3 wochen dunkle schmierblutungen.
    wichtig ist das du dich schonst. hab auch magnesium genommen und bin jetzt in der 33.ssw und alles ist vollkommen ok ;)
     
  5. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten:herz2:
    Ich trau mich heute eh kaum mal aufzustehen. Plazenta hab ich so früh doch noch keine:confused: Das Hämatom ist neben der Fruchthöhle also schon ziemlich nah beim Zwerglein.
    Magnesium hab ich gar nicht bekommen, sondern nur Utrogestan.
    Dorli, viel Glück bei der FÄ!
    Mina: Wie lange hat es gedauert, bis du wieder aufstehen durftest, bzw wieder halbwegs fit warst?

    Ich hab noch zwei Kinder und wir wollten morgen in den Schiurlaub fahren. Die Kinder freuen sich schon so drauf. Ich hoffe, dass ich bis morgen nicht mehr blute, dann will ich schon fahren. Ich kann ja dann dort auch herumliegen...
     
  6. sweetvanilla

    sweetvanilla prinzessinnen-mama

    stimmt, mir hat er das gesagt, da war ich schon in der 11. woche oder so. aber jedenfalls solltest du noch vorsichtiger sein, wenn es in der nähe des babys ist.

    würd dir schon raten dich dort zu schonen, wenn du wirklich fahren musst/willst.
     
  7. Heffalump84

    Heffalump84 ♥Mami♥

    Ich hatte auch ein Hämatom.
    Angefangen hat es bei mir Ende 6SSW/Anfang 7SSW auch mit leichten Schmierblutungen und dann dunkelbraunen Schmierblutungen. Mein FA hat dann das Hämatom erkannt(die im Spital hat es zwei Tage vorher nicht gesehen:(). Er hat mich beruhigt und gesagt es besteht überhaupt keine Gefahr für das Baby und ich soll mich schonen, keinen Sex haben, und nicht schwer heben. Weiters hat er mich dann bis zu 12SSW jedoch Woche kontrolliert. Insgesamt hat es 5 Wochen gedauert bis es wieder weg war.
    Ja und mein Zwerg ist heute schon wieder 4 Monate alt und lacht mich an:love:

    Also brav schonen, positiv denken (ja ich weiß ist gerade am Anfang nicht immer leicht) und es wird alles gut gehen wirst sehen :hug:
     
  8. Salsabine

    Salsabine Teilnehmer/in

    hallo,
    noch eine schwangere mit hämatom :wave:
    ich musste nach einer richtigen sturzblutung vor 10 tagen ins kh. die haben mich eine woche dortbehalten. ich musste strenge bettruhe halten, hab utrogest und magnesium bekommen, dazu noch vagihex zäpfchen gegen die infektionsgefahr.
    sie haben mich nur heimgehen lassen nachdem ich versprochen habe, dass ich nix mache außer liegen und schonen. bin auch bis anfang jänner krankgeschrieben.

    schiurlaub würde ich mir jetzt nicht trauen, aber wenn schon, dann soviel schonen wie's geht!!!
    meistens gibts keine klare ursache für so hämatome, und es dauert auch ganz unterschiedlich lange bis sie sich zurückgebildet haben.
    hilft nur weiterhoffen...
    alles gute und lg,
    salsabine
     
  9. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    ich würde auch lieber nicht in den Urlaub fahren. Doch die Kinder reden seit Wochen davon. Das könnte ich ihnen einfach nicht antun:(
    Mein Mann wird eben alles übernehmen müssen und ich bekomm zu Weihnachten eh ein e-book und werde mir viele Bücher raufladen und so viel wie möglich liegen.

    Echt, so hatte ich mir Weihnachten nicht vorgestellt. Ich hoffe nur, dass sich wenigstens das Zwerglein gt entwickelt.

    Salsabine: ich wünsche dir auch alles Gute:herz2:
     
  10. Katinka1987

    Katinka1987 Teilnehmer/in

    :wave:

    Hatte in meiner ersten Schwangerschaft von Beginn an Zwischenblutungen (ich würds eher Dauerblutungen nennen) bis sich in der 15ten Woche das Hämatom gelöst hat. Wahnsinns Schreck gehabt (No na ;)), meinem Baby gings super, danach keine Blutungen mehr bis zu Geburt und heute ist sie 14 Monate.

    Positiv Denken und viel schonen!

    lg
     
  11. baby-laura

    baby-laura bald 3fach Mama

    Hatte auch von Beginn an immer wieder SB und dann in der 9 SSW plötzlich rote Blutungen, im KH wurde dann ein Hämatom entdeckt! Hab dann Globuli genommen und die haben mir wirklich sehr gut geholfen! Hatte dann noch ca 1,5-2 Wochen SB und seitdem nichts mehr!
     
  12. Mina83

    Mina83 Gast

     
  13. Goodie

    Goodie Frühchenmama

    Ich hatte ab der 11. Woche ein Riesen-Hämatom zwischen Gebärmutter und plazenta und wochenlang Schmierblutungen mit drei sturzblutungen dazwischen. Ich hab Magnesium, utrogestan und noch was, dessen Name ich vergessen hab (das nehmen einige der kiwu-Mädels) genommen und sieben Wochen STRENGSTE Bettruhe gehalten. War zwar sehr mühsam, dafür hab ich jetzt einen gesunden Zwerg! :)
     
  14. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Keine Sorge, meine Schi lass ich eh daheim! Ich mach gar nichts. Gestern hat mein Mann ganz alleine Koffer gepackt und es ist ihm klar, dass er auch im Urlaub ALLES machen muss. Die Frauenärztin hat gesagt, ich darf, ein bisschen spazieren gehen, doch danach ist mir momenan nicht.
    Ich liege nur und steh maximal auf, um mal aufs Klo zu gehen, oder was zu essen.
    Blutungen hatte ich zum Glück keine mehr, doch ich hätte da eine Frage:

    Einige sagen, das Hämatom muss ausbluten und es ist ganz normal und gut, dass da wochenlang Blut rauskommt, auf der anderen Seite hat meine FÄ gesagt, ich soll sofort ins Krankenhaus, wenn ich wieder stärker blute. Soll das Blut jetzt raus oder nicht:confused:
    Ich bin mal zur Zeit sher froh darüber, dass ich nicht blute und auch keine Schmerzen mehr habe:)
     
  15. Mina83

    Mina83 Gast

    solange es dunkelrot/braun ist kanns richtig schön ausbluten...das ist altblut und eben von deinem hämatom.
    wenns allerdings plötzlich wieder hellrot wird würd ich schon ins kh fahren und nachschauen lassen.

    wie gesagt - ich hatte mehrere wochen nach der hellroten blutung blutungen mit altblut....so lange bis kein hämatom mehr da war ;)
     

Diese Seite empfehlen