1. orange2205

    orange2205 Gast

    walleczek linsenbällchen
    und sie waren sehr sehr lecker ;)

    lg :wave: :D
     
  2. KoMo

    KoMo Gast

    Was sind das für Linsenbällchen?
    Würdest Du das Rezept reinstellen, ich liebe Linsen!

    Danke!
    LG KoMo
     
  3. orange2205

    orange2205 Gast

    Linsenbällchen

    Zutaten für ca. 30 Stück

    1 Tasse rote Linsen (250ml)
    ½ Tasse (Vollkorn) Couscous (125ml)
    1-2 TL Tomatenmark
    Chili, frisch oder getrocknet, nach Geschmack, fein gehackt
    1-2 mittelgroße Zwiebeln
    Zitronensaft
    Abgeriebene Zitronenschale (von unbehandelten Zitronen!)

    Asiatisch:
    1 ½ TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen, oder ganz. Dann evtl in der Pfanne trocken anrösten, dann im Mörser zermahlen
    Frischer Koriander, fein gehackt
    Frische Petersilie, fein gehackt

    Italienisch:
    5-6 getrocknete Tomaten (abgetropft, wenn in Öl eingelegt), fein gehackt
    15-20 schwarze Oliven, entkernt, fein gehackt
    1 gute Handvoll frischen Basilikum
    15-20 Kapern, fein gehackt
    Evtl. Petersilie, fein gehackt

    Zubereitung

    Die Linsen gut waschen und mit 2,5 Tassen Wasser zum Kochen bringen. Den Schaum, der sich anfangs bildet, evtl abschöpfen. Auf kleiner Flamme ca. 20-25 min kochen lassen, bis die Linsen sehr breiig sind. Tomatenmark und Chili die letzten 2 min der Kochzeit zu den Linsen geben und mitkochen lassen. Couscous in eine große Schüssel geben und die Linsenmischung darunter rühren. Gut verrühren und mind. 30 Minuten stehen lassen (damit der Couscous die Flüssigkeit aufnehmen kann). In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein hacken und in ein wenig Olivenöl anschwitzen. Dabei nicht braun werden lassen. Die "Gewürzmischung", je nach Geschmack asiatisch oder italienisch, vorbereiten und möglichs fein hacken (evtl. in der Küchenmaschine). Die oben genannten Zutaten sind jeweils genug für die ganze Menge. Wer beide Sorten machen will, die Gewürzmengen dementsprechend halbieren. Nach 30 Minuten die Zwiebeln und die "Gewürzmischung" unter die Linsen-Couscous-Mischung rühren und gut umrühren. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken und ein wenig abgeriebene Zitronenschale unterrühren.Ca. pflaumengroße Bällchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (können ruhig eng liegen). Bei ca. 180°C ca. 10-15 min "trocknen" lassen. Die Bällchen werden dabei nicht braun, sondern sollen nur fester werden, damit man sie besser angreifen und transportieren kann. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

    (dank an julymam ;) )

    lg orange
     
  4. KoMo

    KoMo Gast

    Danke!! Klingt ja wirklich herrlich, das Rezept :)
     
  5. Julymam

    Julymam Touch for Health

    *ausgrab*

    bitte gerngeschehen frau s. :)

    mmh, die muss ich auch wiedermal machen ... *hungerkrieg*
     
  6. orange2205

    orange2205 Gast

    meiner besten freundin gegeben - sie liebt sie und isst sie jeden tag :eek: - einmal indisch, einmal italienisch ....

    lg orange

    ach ja: treffen wär auch net schlecht, oder was meinen sie frau julymam :umarmen:
     
  7. Julymam

    Julymam Touch for Health

    das ging ja flott :D

    ich kann mich nie entscheiden, welche geschmacksrichtung ich nehmen soll :rolleyes: vielleicht müsste ich mal die masse teilen und mehrere geschmacksbällchen machen :D

    treffen -> oja gerne!!!
     
  8. orange2205

    orange2205 Gast

    oder eine eigene gu-geschmacksrichtung erfinden :)
     
  9. Julymam

    Julymam Touch for Health

    die geht dann sicher ins knoblauchige ;)
     

Diese Seite empfehlen