1. philopoimen

    philopoimen Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist zwar erst in der 3. Kl. VS, wir würden aber gerne schon jetzt Informationen zu den möglichen Gymnasien sammeln. Wer kennt das Akademische oder die Stubenbastei aus eigener Erfahrung? Wie sind die Gymnasien im 3. (Kundmanngasse, etc.)?
    Ich bin für alle Tips dankbar!
    Einen schönen Tag noch:)
     
  2. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    akademische ist gut und quasi ein "schweres"..eher elitegymnasium, also eher was für die sehr guten schüler.....

    in der kundmanngasse gibt es 2...das mit dem humanistischen zweig ist auch das "schwerere", das andere war für unsere schule das "auffangbecken";) ....das ist leichter packbar.
     
  3. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    stubenbastei soll recht gut sein (von "nachbarin" gehen 2 kids hin), unser sohn geht jedoch in die am "anderen" ende, in die schottenbastei.
    für uns immer wieder eine gute wahl <3
    lg
    bine
     
  4. sany311

    sany311 Teilnehmer/in

    von der schottenbastei kann ich nur abraten. mein sohn war vorriges jahr dort, ab september haben wir die schule gewechselt.

    er musste sehr viel nachholen, zum glück war er nur ein jahr dort. jetzt geht er in wiedner gymnasium, und wir sind sehr zufrieden.

    lg
     
  5. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    seltsam, bei uns passt alles in der schottenbastei.
    warum habt ihr gewechselt, was war der anlass bzw. wo gab es probleme???
    bei uns is alles super, die lehrer sind total nett und sie haben auch nicht soviel druck wie ich es von anderen schulen iommer höre...
     
  6. di

    di Teilnehmer/in

    ich war 6 jahre am akademischen, habe dann in der kundmanngasse (gym, nicht borg) maturiert ;)
    das akg ist nicht schwerer, die schule steht und fällt mit den lehrern. mich hat am akg immer gestört, daß uns dort eingeimpft wurde, wir seien etwas besseres. imho zehrt es immer noch von seinem guten ruf.
    ich überlege, meinen sohn in die stubenbastei zu geben, 2 meiner neffen gehen bzw. gingen dorthin, meine schwester (selbst absolventin des akg) ist begeistert.

    lg
    di
     
  7. moonlight

    moonlight Teilnehmer/in

    Ich war in der Hagenmüllergasse im 3. Bezirk! Das ist aber schon über 10 Jahre her!:eek: (wie die Zeit vergeht).
    Sie war eine sehr gute Schule und hatte einen ausgezeichneten Ruf!

    Ich habe nur in letzter Zeit gehört, dass es nicht mehr so sein soll wie früher! Aber wie schon geschrieben, ich habe es nur durch Hören und Sagen mitbekommen - ich weiss nicht, ob es stimmt!
     
  8. sany311

    sany311 Teilnehmer/in

    Wir hatten Probleme mit dem Turnlehrer, mein Sohn hat es wegen ihn gehasst in die Schule zu gehen, obwol er sonst sehr sportlich ist. Mich hat auch gestört , dass die Kinder Turnunterricht im 16.Bez hatten, und morgens hinfahren müßten.
    Außer dem hat mein Sohn eine "schlimme" Klasse erwischt, und da wurde halt die Klassengemeinschaft bestraft, nicht die einzelne Kinder.
    Ich habe jetzt den Vergleich, weil meine Tochter auch in die 1.Klasse geht in ein anderes Gymnasium, und sie lernen viel mehr. Mein Sohn geht wieder gerne in die Schule , obwohl er jetzt mehr lernen muss.
    lg
     
  9. Vanilla84

    Vanilla84 Gast

    Boerhaavegasse gäbe es auch noch, da bin ich hingegangen, ist auch schon wieder ein Zeiterl her :eek:
     
  10. Beli-Co

    Beli-Co Teilnehmer/in

    Hach, ich werd ganz nostalgisch, wenn ich an meine Zeit in der Kundmanngasse denke :herz2:
    Möglicherweise waren wir ein Auffangbecken für die, die trotzdem bis zur Matura getreten werden wollten, aber wir hatten dafür umsomehr Zeit, um uns bereits zur Schulzeit politisch zu engagieren und wenn ich an die Schwänzereien am Rochusmarkt denke, verfalle ich gleich :D

    Nie hätte ich gedacht, dass man mit so viel Spass die Schule abschließen kann und dann auf der Uni trotzdem nicht auffällt.

    Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her

    lG
    beli
     
  11. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Gibt es dort noch die Frau Prof. Gerger? Die hatte ich in Latein, sie ist aber dann von unserer Schule weggegangen, weil sie in der Kundmanngasse auch ihr 2. Fach (Griechisch) unterrichten konnte und bei uns nicht.
     
  12. di

    di Teilnehmer/in

    ich kann mich an keine erinnern, heißt aber nix ;)

    lg
    di
     
  13. IGEL

    IGEL Teilnehmer/in

    Ist ein Spitzenqymnasium
    Bin ich auch hingegangen, es gibt verschiedene Schwerpunkteund gehört vom Ausbildungsstand her sicher zu den besseren Gymnasien
     
  14. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Boerhaavegasse...nun ja, die haben uns einen Schüler "abgetreten" und der hatte eine 3 in Englisch...tatsächlich ist er aber schlechter als nicht genügend...und ich verlange nicht unbedingt sooo viel in der 2. Klasse Gym...schon gar nicht bei uns, da wir eine eher leichte Schule sind...bin also nicht so überzeugt von der Schule.
    Kundmanngasse hat schon den Ruf, eine Eliteschule zu sein, die sich die Schüler sehr genau aussucht. EIn Kollege war dort. Hagenmüllergasse kenn ich nicht, ich hab 3 Schülerinnen von dort, die sehr rasch hinauskomplimentiert wurden, weil sie zu schwach waren...dürfte also auch eher schwer sein..STubenbastei wird gut geführt, das weiß ich - die ist auch für unseren Sohn (in 3 Jahren) eine Option!
    lg
    ulli
     

Diese Seite empfehlen