1. mylina

    mylina wieder da

    Hallo miteinander, bin grad recht wütend und muss das schreiben, vielleicht hilft es wem anderen.
    Wir waren heute bei ÖAMTC und haben uns den Römer Baby Safe ausgeliehen und haben dann daheim beim Ausprobieren festgestellt, dass die Gurte im Auto (es ist ein VW Polo) zu kurz sind, um die Babyschale hinten zu montieren. Vorne würde gehen. Vorne will ich aber nicht - mein Mann und ich wollen auch in Zukunft nebeneinander sitzen können.
    Schön blöd!
    Ich werde morgen wieder hinfahren zum ÖAMTC und versuchen eine Lösung zu finden, vielleicht längeren Gurt einbauen (was laut Internetrecherche bei VW nicht geht) oder Gurt verlängern. Diese Lösungen, die mir einfallen, wären sicher alle nicht legal.
    Vielleicht gehts mit einem anderen Sitz? Oder doch vorne? Oder neues Auto (haha!)?
    Ach, Leute, ich rate euch, probierts das Teil vorher unbedingt aus!!!

    Lina
     
  2. KampfMaus

    KampfMaus Teilnehmer/in

    Wie kann der Gurt zu kurz sein?????? Alle Gurte müssn eine Norm haben und es sollte funktioniern
     
  3. susanne.f

    susanne.f Gast

    das kenn ich. bei unserem alten auto passte kein maxi cosi und kein römer. wir haben jetzt den easybob!
     
  4. mylina

    mylina wieder da

    Sofern mein Mann und ich nicht komplett unfähig sind, sind die hinteren Gurte einfach zu kurz um den Sitz richtig einzubauen. Es fehlen nur wenige Zentimeter, aber es geht nicht. Habe im Internet schon rausgefunden, dass das Problem bekannt ist, Lösung hab ich aber bisher keine gefunden.
    Ich bin echt ein wenig sauer!
     
  5. KampfMaus

    KampfMaus Teilnehmer/in

    Na oag oag sowas hab i no nie ghört und gsehn!!! Welche BJ san den eure Autos bitte????
     
  6. mylina

    mylina wieder da

    Hab grad nachgeschaut, der Polo ist 9 Jahre alt.
    Gut, das ist nicht grad das neueste Modell, aber so alt find ichs auch nicht.
    Ich mag meinen kleinen grünen Polo, hab auch schon akzeptiert dass ich den KIWA fast zerlegen muss, um ihn in den Kofferraum zu bekommen, aber DAS ist jetzt echt doof!
     
  7. Quebec

    Quebec Teilnehmer/in

    In mein altes Auto ging auch kein Babysitz rein. Schön blöd.
     
  8. mylina

    mylina wieder da

    @ susanne f
    Und bei dem Easybob gehts mit dem Gurt? Wo hast du den her? Hab noch nie davon gehört? Ist da das Anschnallsystem anders?

    Hat wer anderer auch damit Erfahrung? Passen andere Sitze?
     
  9. KampfMaus

    KampfMaus Teilnehmer/in

    Wie gesagt hab von sowas noch nie gehört. Mein Mann und ich sitzen grad da und fragen uns wie das nur möglich sein kann.
     
  10. susanne.f

    susanne.f Gast

    wir haben mittlerweile ein anderes auto, aber es ging sich wunderbar aus! wir hatten zusätzlich noch einen sitzkeil drunter, weil die rückbank so schräg nach hinten ging. wir haben den sitz beim babyone gekauft!
     
  11. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ging uns beim Mazda damals auch so!! Vorn hat es gepasst, hinten nicht!
     
  12. mylina

    mylina wieder da

    Also bin ich mit dem Problem echt nicht allein...
    Hätte gern vorher davon gewusst, ärgere mich auch über mich selbst, dass ichs beim ÖMTC nicht gleich probiert hab, die hätten mich allerdings auch darauf hinweisen können - ich hätte nie gedacht, dass das nicht funktionieren könnte.
    Ich nehme an unter diesen Umständen nehmen sie aber den Sitz ohne Probleme zurück und ich muss wohl einen anderen kaufen.
    Das oder ein neues Auto...

    Easybob - hab grad nachgestöbert, da zieht man den Gurt unter dem Kindersitz durch, das dürfte funktionieren...
     
  13. Shira

    Shira Teilnehmer/in

    Ich habe noch nie genauer darüber nachgedacht aber jetzt kommt mir die Frage wegen dem MAXi COSI , wollte es eigentlich nur am Beifahrersitz montieren, da schaut das Baby ja gegen die Fahrtrichtung.
    Kann ich das MAXI COSI auch hinten befestigen? Aber dann in Fahrtrichtung oder wie? oder was?

    @Mylina: fahr morgen zum ÖAMTC und klär das! Viel Glück!
     
  14. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Nein, die Babyschalen darfst Du immer NUR gegen die Fahrtrichtung montieren!!! Egal ob vorn oder hinten! Es gibt auch so Universalsitze von 0-3, die muß man zuerst gegen und danach in Fahrtrichtung montieren.
     
  15. ninni74

    ninni74 Teilnehmer/in

    Hi!
    Das ist ja wirklich total blöd! Du kannst gern unsern Sitz ausprobieren, ist ein Creatis, da ziehst du denn Gurt auch unten durch.
     
  16. Naschi

    Naschi Gast

    ui nein um gottes willen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    Du darfst die babyschale immer nur in gegenrichtung nie in fahrtrichtung!

    Und lieber hinten, denn da ist nicht gleich die windschutzscheibe!

    BABY SCHALE IMMER GEGEN DIE FAHRTICHTUNG!!!
     
  17. Naschi

    Naschi Gast

    mein römer plus passt eigentlich in meinem vw polo, habe aber das neuere modell!
     
  18. Shira

    Shira Teilnehmer/in

    Danke für die Antwort ;)
    Aber ich glaube es ist schon besser es vorne zu montieren denn dann seh ich die Maus.
     
  19. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ich täts auch vorn montieren, wenn ich allein unterwegs bin. Wenn was mit dem Baby ist und es ist hinten und schaut nach hinten... hm... nein, lieber vorne!!
     
  20. mylina

    mylina wieder da

    Babyschale muss immer mit Blickrichtung nach hinten moniert werden, egal wo (vorne nur ohne Airbag ist eh klar). Ich hab mir auch sagen lassen, dass hinten sicherer ist als vorne.

    @ninni74
    Hab mir euren Creatis auch grad im Netz angeschaut, ja das dürfte auch funktionieren.

    Ich ärger mich nur so, weil wir ja eigentlich keinen kaufen wollten, sondern eben ausleihen, aber da bekommt man eben nur den Römer Baby Safe und den spielts offensichtlich nicht.
    Ich wollte einen der bei den Tests gut abgeschnitten hat, muss mir jetzt die Testergebnisse nochmal anschauen.

    Vielen Dank für eure netten Zusprüche!
     

Diese Seite empfehlen