1. ramsil

    ramsil Teilnehmer/in

    Hallo,
    leider läßt meine Hirnleistung von Tag zu Tag mehr nach und ich kann mich nimmer genau erinnern, wer von euch Grazien auch Andrea als Hebamme ausgesucht hat.
    Hätte nämlich eine Bitte. Ich war gestern mittags bei ihr im Sanatorium und hab div. Dinge mit ihr besprochen. Dann wollte ich noch so eine Liste von ihr haben "Was soll ich alles zur Geburt einpacken/mitnehmen" - da gibts nämlich einige wirklich nützliche dinge drauf - leider hatte sie keine Liste mitgehabt.
    Sie hat mir dann zwar einige Dinge genannt, ich hätt jetzt aber doch gerne die ganze Liste.
    Hat zufällig jemand von euch in letzter Zeit bei ihr den Geburtsvorbereitungskurs gemacht - dort kriegt man die Liste nämlich auch.
    Könnt mir jemand die Liste mailen/faxen?

    Besten Dank und schöne Grüße aus dem verschneiten NÖ :p
     
  2. phantomine

    phantomine Gast

    hi!

    äh, wenns jemand hat, dann vielleicht auch reinstellen? wär sicher net uninteressant. ich bin zwar auch bei ihr, hab aber keinen kurs bei ihr gemacht.... aber interessant wärs auf jeden fall :)

    mlg, karin!
     
  3. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    und warum sagst du nicht, dass du in graz warst? *schimpf* - dann hätten wir doch schnell ein minitreffen machen können!

    hab grad orangen ausgespresst und mit dextro energen vermischt. jetzt warte ich, dass sich das zeugs auflöst und dann kommts in die eiswürfelsackerl.

    so viel ich weiß, hat sandra92 gestern mit ihr einen termin gehabt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    lg
     
  4. ramsil

    ramsil Teilnehmer/in

    Dann warten wir mal ab bis Sandra92 antwortet.

    Orangensafteiswürfel hab ich auch schon produziert - und auch schon gekostet - sind ur lecker.

    War gestern ziemlich gestresst in Graz - Sanatorium, Gyn, 2 Besuche, dazw. Mittagessen (leider net beim Sternwirt - der hatte Betriebsurlaub *sauerbin*)
    und dass alles mit Mann und Kind im Schlepptau.

    Übrigens - im 2. Kreissaal gibts jetzt auch ein top modernes Gebärbett mit allem SchnickSchnack
     
  5. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    seit wann? vor zwei wochen war da noch nix!

    der erste raum hat das runde bett gehabt, im zweiten war nur matratzenlager und normales bett.

    lg
     
  6. ramsil

    ramsil Teilnehmer/in

    das "normale Bett" sieht wahrscheinlich nur so aus als wäre es normal. Vor 3 Jahren war da auch nur ein normales Bett drin - das wird angeblich nur noch als Notbett verwendet. Im Kreissaal 2 soll nun auch ein supermodernes Gebärbett mit integriertem Gebärhocker sein - sieht nach außen hin aus wie ein normales Bett (hab ich in Wr. Neustadt und Mödling schon gesehen) allerdings kann man das Kopfteil ganz steil stellen - auf Sitzposition - und ab dem Po nach unten kannst den Teil komplett absenken - so hast du die Bequemlichkeit eines Bettes aber die Funktion eines Gebärhockers.

    Noch eine Frage: Wer ist jetzt eigentlich aller von euch bei Andrea angemeldet?

    Und noch eine Frage: Kommt jemand aus dem Raum St. Peter und sucht nach einem guten Kinderarzt - da kann ich eine Empfehlung abgeben. War mit meiner Großen damals bei Dr. Wittmann in der Plüddemanngasse (gegenüber Hofer DM) - den kann ich nur wärmstens empfehlen - ein sehr netter Arzt und sehr guter Diagnostiker.
     
  7. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    also bei mir hat's so ausgeschaut wie auf den fotos da:

    http://www.leonhard.at/index.php/article/articleview/67/1/5

    (beim großen foto das runde bett ist in raum 1, das vom kleinen foto ist ein normales bett - das steht in raum 2). *grübel*

    zum dr. wittmann ist eine freundin von mir mit ihrer tochter gegangen (auch noch, als sie kurz vor dem 18. geburtstag war *g*). mittlerweile ist sie 21 und etwas zu alt für einen kinderarzt..

    lg
     
  8. Antonia77

    Antonia77 Teilnehmer/in

    Halli-Hallo!


    Ich habe die Liste!
    Stell Sie hier jetzt rein, also:

    MuKi-Pass
    Toilettartikel
    Nachthemden, Bademantel (gibt es auch im Sanatorium)
    Hausschuhe, Socken, 2 Still-BHS
    Babyfell wenn vorhanden
    Babykleidung für den Heimweg
    Dammöl für Untersuchung und Dammschutz
    Milchstau- und Milchbildungsöl
    Brustwarzenöl (wichtig!)
    CD´s
    etwas zum Essen für den Mann
    Isotonische Getränke
    Besagte Orangensaft-Traubenzucker Eiswürfel :)
    Ätherische Öle: Cajeput, Lavendel für Spülungen im Wochenbett (2 Tropfen Lavendel und 4 Tropfen Cajeput auf 1 L warmes Wasser)
    Arnika D12 Globule zur besseren Wundheilung im Wochenbett (3x3 Globuli)
    Massagehölzer

    Brauchst Du sonst noch was??

    Ich bin bei Andrea angemeldet, aber das weißt Du eh schon. Danke für den Tipp mit dem Kinderarzt, bin leider ganz aus dem Süden von Graz (bzw. schon GU)

    LG
     
  9. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    Dammöl für Untersuchung und Dammschutz

    - bestimmte marke?

    Milchstau- und Milchbildungsöl
    Brustwarzenöl (wichtig!)

    - wo krieg ich das?

    Massagehölzer

    - was isn das?

    antonia, sehen wir uns am donnerstag? (siehe grazien-china-thread)
     
  10. phantomine

    phantomine Gast

    dankeschön :)

    mlg, karin!
     
  11. Antonia77

    Antonia77 Teilnehmer/in

    @Tänzerin
    ja sicher sehen wir uns *freumichschon*

    wg. Dammöl: Andrea meinte, Johanniskrautöl reicht (muss nicht unbedingt von Weleda oder so sein - ich nehme Johanniskrautöl)

    Bei den anderen Ölen steht nix dabei, man kann sie bei ihr kaufen, da sie auch Aromatherapeutin ist.

    Massagehölzer: weiß auch nicht genau, eventuell so ein "Holzkäfer" - mit wegstehenden Holzbeinen, an denen Kugeln dran sind, zum Massieren ?? Habe ich aber nicht...

    LG
     
  12. ramsil

    ramsil Teilnehmer/in

    Erstmal besten dank an Antonia für die Mühe alles abzutippen.

    Die ganzen Öle kann man bei Andrea kaufen - hab mich gestern wieder mit Damm-Öl eingedeckt. Hab zwar keine Vergleichswerte aber hab auch bei meiner 1. Geburt Dammöl und Brustwarzenöl bei ihr gekauft und war sehr zufrieden.
    Kosten tun die eh alle quasi gleich viel - oder?

    Massagehölzer: Genau - das sind diese Holzkäfer oder auch diese Igelbälle - sehen aus wie Plastikbälle mit ganz vielen Noppen dran - kann recht angenehm sein zwischendurch.

    Ich finds lustig - steht auf der Liste die JAUSE FÜR DEN MANN gar nimma drauf? War beim Letzten Mal noch angeführt - aber im Leonhard hast auch als Mann keine Chance zu verhungern. Mein Mann hat bei meiner GEburt mein Frühstück im Kreissaal vernascht, während ich brav Wehen veratmen durfte :(

    @Antonia: Woher aus Graz Süd (GU) bist leicht?
    Hab grad die URL von Dr. Wittmanns Homepage wieder gefunden - für alle die es interessiert: http://wittmann.or.at/


    Bzgl. Gebärbett im KS 2: Ich hab mir den KS zwar nicht angeguckt aber Andrea meinte, dass es ganz ein moderenes Bett sei, wo man quasi wie am Gebärhocker entbinden kann aber es ist eben viel bequemer als der Plastikhocker.

    Eine Bitte an alle, die sich das Leonhard in nächster Zeit angucken: Bitte genaue Inspektion des KS wo NICHT das runde Gebärbett drin steht und genaue Berichterstattung wie das Bett ist und was es kann. DANKE
     
  13. ramsil

    ramsil Teilnehmer/in

    Hab noch eine Frage an die Leonharder Geburtswilligen - wie alt seit ihr eigentlich?
    Ich bin 30 und erwarte meinen zweiten Zwerg - EGT 30.4.
     
  14. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    1. zwerg, egt 17.04.05, ich bin 33. :)

    übrigens: auf antonias liste steht eh: "etwas zum Essen für den Mann"
    *g*
     
  15. Antonia77

    Antonia77 Teilnehmer/in

    Ich wollte nicht "Jause für den Mann" reinschreiben, dass hört sich so blöd an :D

    @ramsil: bin aus Pirka und es ist übrigens auch mein erstes Baby und ich bin bei der Geburt NOCH 27!

    Zu uns sagte sie beim Geb.vorbereitungskurs auch, dass das Bett im 2. Zimmer toll sei, aber trotzdem alle den ersten Raum bevorzugen, weil das andere Bett so "krankenhausmäßig" aussieht, es aber alle "Raffinessen"
    naja, mal sehen, für was ich mich dann entscheide (wenn das überhaupt geht - wer weiß, ob ich überhaupt alleine bin...)

    LG
     
  16. ramsil

    ramsil Teilnehmer/in

    Oh mein Gott - nicht das ich vergesslich geworden bin, jetzt kann ich auch nimma richtig lesen.

    @die Tänzerin: Du bist auch sehr häufig online - wohl auch nix besseres zu tun :)
     
  17. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    es geht halt nix über einen laptop mit bluetooth und flatrate-chello. :cool:

    wenn ich daheim bin, schau ich schon alle paar minuten am rechner vorbei. sonst verschon ich euch eh mit meinem senf :D
     
  18. MaeuseZahn

    MaeuseZahn Teilnehmer/in

    also ich war im kreißsaal 2, und das *normale bett* ist echt super!
    wurde aufgestellt, kann unten abgesenkt werden, hat *versenkbare* fußstützen (haben wir nachher zum nähen gebraucht....), also wirklich toll!
    das *matratzenlager* liegt sich sehr gemütlich, außerdem gibts genügend pölster um sichs richtig bequem zu machen (soweit man mit wehen halt bequem liegt....) , auch ein ball ist da, auf dem hab ich sehr viel zeit verbracht.


    Jause für den mann:
    im leonhard ned wirklich nötig *G*, beim 1. kind hat mein gg gegen 3 uhr früh IN DEN KREISSAAL einen kaffee bekommen, diesmal war er (als die wehen noch schwächer waren und die ärztin schon da war) mit der hebi essen (gnocci mit mangold.....hab ich nach der geburt gegen 23 00 übrigens auch noch bekommen....LECKER!!!)


    lg
     
  19. Hallo Antonia!!!


    Ich bin neu hier im forum und komme aus Windorf (gleich nach Pirka)! Zu welchem Frauenarzt gehst Du?????


    lg

    Kerstin
     
  20. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    ah, herzlich willkommen! noch eine grazie! willst du morgen mitgehen zum chinesen?


    lg
     

Diese Seite empfehlen