1. OhSoSoft

    OhSoSoft Gast

    Unsere Zwergin wurde vor mittlerweile fast 9 Wochen in der 33. SSW (32+5) per Not-Sectio geholt, da ich eine Präeklampsie entwickelt habe.

    Lea ist unser erstes Kind und wir haben eigentlich immer davon gesprochen, dass wir gerne 2 Kinder hätten, doch jetzt habe ich Panik vor einer weiteren Schwangerschaft.


    Natürlich ist es jetzt noch zu früh, um über weitern Nachwuchs nachzudenken, aber die Angelegenheit beschäftigt mich Tag für Tag doch sehr - vor allem, wenn ich lese, dass das Wiederholungsrisiko allgemein zwischen 20% und 65 % liegt.

    Mein bisheriger FA ist der Meinung, dass es reicht, wenn man in der SS auf Alkohol, Kaffee und Salz verzichtet und wöchentlich Obst- und Reistage. Als ich erwiderte, dass ich in der SS keinen Tropfen Alkohol getrunken habe, Kaffee nicht einmal riechen konnte und außerdem gelesen habe, dass kein Salz und Obst- und Reistage schlecht sind, hat er mir erklärt, dass er der Arzt ist, somit bestens informiert ist und es keine anderen Möglichkeiten gibt, eine EPH-Gestose zu vermeiden. Dieser Arzt sieht mich nie wieder.:boes:

    Anfang Mai habe ich einen Termin bei meiner neuen FÄ, in die ich große Hoffnungen setze, da sie angeblich sehr engagiert und offen ist.

    Ich möchte aber nicht komplett uninformiert zu dem Termin gehen und das I-Net spukt sehr widersprüchliche Informationen aus, dabei habe ich so viele Fragen, die mich beschäftigen. Gibt es Untersuchungen, die ich machen kann, um die Ursachen für die Gestose zu finden? Kann man einschätzen, wie hoch mein persönliches Risiko für eine Wiederholung der Gestose in einer Folgeschwangerschaft sein wird? Welche Möglichkeiten gibt es in der Folgeschwangerschaft, um eine Gestose hinauszuzögern bzw. zu vermeiden?


    Ich habe so viele Fragen, die mich Tag für Tag beschäftigen und mich einfach nicht zur Ruhe kommen lassen...:(
     
  2. SimoneG

    SimoneG Teilnehmer/in

    Hallo

    zwar hatte ich bis jetzt in keiner Schwangerschaft Gestose
    aber derzeit immer wieder einen leicht erhöhten Blutdruck, den ich mit viel Salzen und Eiweißhaltiger Nahrung ziemlich in den Griff bekommen habe
    Wende dich an SabineH - sie ist wirklich eine sehr sehr große Hilfe und du kannst mit allen Fragen zu ihr kommen
    Sie wird dir da sicher weiter helfen
     
  3. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Am besten setzt Du Dich mit der userin Sabineh von den Gestosefrauen in Verbindung, sie ist super nett und kann Dir bestimmt viele Fragen beantworten ;)
    Ihre Nummer findest Du in ihrer Signatur (zB in den oben angepinnten Threads) :hug:
     
  4. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Es gibt Acetylsalicylsäure (Aspirin) als Präventionsmaßnahme bei Folgeschwangerschaften.
    Obst- und Reistage sind völliger Blödsinn.

    Hoffentlich ist deine neue FÄ kompetenter!
    Ansonsten: Sabineh ;)
     
  5. karana

    karana Nachteule

    Kann man Ärzte eigentlich zwangs-nachschulen lassen?
    Das ist ja grob fahrlässig, was der veranstaltet! :mad:
     
  6. anamama

    anamama Teilnehmer/in


    schließ mich an - denke der Name dieses Arztes müßte Sabind H sehr interessieren zum Warnen anderer Mütter vor ihm.
     
  7. JulNi

    JulNi Teilnehmer/in

    Ich würde auch am besten Sabine H anrufen!!

    Ich kann dir nur positives berichten.
    hatte in der 1. SS ein Hellp - Syndrom. Tochter wurde in der 35. SSW geholt. Die 2. SS verlief gut, mit vielen Vorsorgen, und meine 2. Tochter kam spontan in der 38. Woche auf die Welt.

    Ich habe mich wirklich gut informiert, auch vorher abklären lassen ob es was genetisches ist - man hat aber nichts gefunden , was aber nix heißt, weil vieles noch nicht erforscht ist.

    In der 2. SS wurde ich engmaschig kontrolliert, war regelmäßig bei der Blutuntersuchung ob die Leberwerte passen, habe mich eiweißreich ernährt, viel gesalzt ( mich nach dem Ernährungsplan gerichtet), mich nicht überanstrengt. ( viel mit sabine H telefoniert, die mich immer wieder aufgebaut hat!!)
    Ab der 8. Woche habe ich Thrombo Ass genommen zur Vorbeugung damit die Durchblutung paßt. Beim Doppler in der 22. Woche wurde dann leider ein Notching festgestellt, ab dem Zeitpunkt musste ich auch Lovenox spritzen - war aber kein Problem.
    Regelmäßig Blutdruck messen usw., Doppler Kontrollen und Blutuntersuchungen.
    Es war keine leichte Zeit, aber es hat alles gepasst, und sogar mein größter Wunsch einer normalen Geburt ging in der 38. Woche in Erfüllung!

    Ich hatte KEINE Anzeichen eines Hellp`s oder Gestose in der 2. SS!!!
     
  8. 9month

    9month Teilnehmer/in

    ich hatte in der 1. ss. zwar keine gestose, hatte aber alle anzeichen dazu und meine kleine war massiv unterversorgt und kam viel zu klein und leicht zur welt. als ich wieder schwanger war, hab ich auch die panik gekriegt. hab ebenfalls mit sabineh gesprochen,dann gleich einen termin im kh mit dem primar ausgemacht. mir wurde dann ab dem zeitpunkt, als das herzerl schlug, thrombo-ass verschrieben. ich wurde auch endlos kontrolliert und die zweite maus war zwar auch klein, aber nicht mehr so klein:rolleyes:.

    fazit: fa wechseln, sabineh kontaktieren, positiv denken:hug:

    alles gute
    :wave:
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus!

    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Lea! (Wenn es dir wie mir damals ergeht, dann werden dir diese Worte wie ein Hohn vorkommen, aber sie kommen von Herzen, und immerhin gibt es nach so viel Schrecken ja auch viel Grund zur Freude!)

    Ich wollte auch immer zwei Kinder, und auch ich hätte kein zweites Kind, wenn ich damals nicht die Beratung durch die Gestose-Frauen in Deutschland gehabt hätte. Zum alten Frauenarzt bin ich nicht mehr zurückgegangen, und der neue gab mir zwei nicht sehr hilfreiche Antworten: Auf meine Frage nach der Wiederholungswahrscheinlichkeit meinte er: "Das muss ja nicht wieder passieren!" :rolleyes: und auf die Frage, was ich tun könne, um eine Wiederholung zu verhindern, meinte er: "Nichts". :boes:

    Ich hatte bei 32+3 meine Notsectio, mein Bub wog 1170 g.
    Nach gezielter Information durch die deutschen Gestose-Frauen und nach ebenfalls gezielten Untersuchungen, von denen der Arzt nichts hielt, wagte ich eine zweite Schwangerschaft und kam in die 40. Woche: Sohn II wog 3000g.

    Irgendwie hat mich die Frau Groth vom Grazer Frauengesundheitszentrum überredet, eine Selbsthilfegruppe in Österreich zu gründen, und da ich schon immer ein großes Mundwerk hatte, habe ich das getan. Gelernt habe ich beinahe alles von Sabine Kuse, der Geschäftsführerin der deutschen Gestose-Frauen. Mittlerweile habe ich rd. 2500 Frauen beraten, und die meisten Frauen, die mit Gestose- oder HELLP-Vorgeschichte in die Beratung kommen, erhalten dann (in der Regel mit Hilfe eines spezialisierten Zentrums, aber durchaus in Zusammenarbeit mit einer/m niedergelassenen GynäkologIn) eine adäquate Behandlung. Mit dieser gezielten Behandlung, engmaschigen Kontrollen und entsprechender Ernährung kommen die Frauen meiner Erfahrung nach rd. 7 Wochen weiter, manche schaffen es aber auch bedeutend länger.....

    Gerne können wir einmal ausführlich telefonieren, wir schauen uns dabei deinen Schwangerschaftsverlauf genau an, und können gleich einmal besprechen, welche Behandlungsmöglichkeiten für dich wahrscheinlich in Frage kommen. Wir reden darüber, wo du dich untersuchen lassen kannst, wie die Betreuung in der geplanten Folgeschwangerschaft ausschauen sollte, und wie du mit gezielter Salz- und Eiweißzufuhr dazu beitragen kannst, dass die natürlichen Anpassungen deines Kreislaufsystems und deiner Nierenfunktion unterstützt werden. Klassische entwässernde Maßnahmen gehören jedenfalls nicht zu unserer Strategie.

    Reis- und Obsttage und Salzeinschränkung sind seit mehreren Jahrzehnten überholt und verschlechtern die Situation der betroffenen Mütter und Kinder nur. Gerne informiere ich deinen Arzt darüber.

    Alles Liebe
    Sabine, die sich auf deinen Anruf freut (Nummer steht in der Signatur)
     
  10. OhSoSoft

    OhSoSoft Gast

    Guten Morgen!

    Vielen Dank für eure Antworten :hug:

    Es tut gut zu lesen, dass Folgeschwangerschaften ohne Gestose möglich sind!

    Was meinen ehemaligen FA angeht, kann ich im Nachhinein betrachtet nur mehr den Kopf schütteln. Ich bereue es zutiefst, nicht während der SS gewechselt zu haben, obwohl ich mich nicht wohl gefühlt habe. Er ist leider auch menschlich unter jeder Kritik. Das Kapitel ist für mich GsD abgeschlossen und ich bin froh, nie wieder etwas mit ihm zu tun zu haben.

    @sabineh
    Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast recht, am Anfang war es schwer, wenn mir jemand zu Lea's Geburt gratuliert hat. Seitdem der EGT vorbei ist (10.4.), geht es mir bedeutend besser. Es fühlt sich zwar ab und zu noch eigenartig an, dass die Maus schon 9 Wochen alt wird, aber wir freuen uns jeden Tag darüber, dass sie nun bei uns ist und sind dankbar, dass es ihr, trotz des widrigen Starts, sehr gut geht und sie sich super macht!

    Ich würde sehr gerne mit dir telefonieren, danke für das Angebot!

    Wann passt es dir am besten?

    LG Kerstin :wave:
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ruf einfach an, dann machen wir uns einen "Termin" aus.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. OhSoSoft

    OhSoSoft Gast

    Super, dann melde ich mich nachher gleich mal, wenn die Zwergin wieder schläft!

    LG Kerstin
     

Diese Seite empfehlen