1. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hoffe das Thema passt hier her...

    Seit 4 Wochen ist mein Vater im Krankenhaus, davon 3 auf Intensiv... vor 3 Wochen wäre er fast gestorben. Jetzt ist er in der Aufwachphase, es sieht wieder halbwegs gut aus.

    Jezt zu meiner eigentlichen Frage, wenn mein Vater die Intensiv verlassen kann, würden wir uns sehr gerne in der Intensivabteilung bedanken. Mit einer kleinen Geste, Aufmerksamkeit... á la Geschenkkorb mit süssem und Obst, dazu ein kleiner betrag für die Kaffeekasse oder ähnlichem.
    Hätte da jemand Vorschläge für uns?
    Wir hatten bis Dato noch nie mit einer Intensivstation zu tun, und natürlich hat auch mein Vater dazu beigetragen, aber ohne die Ärzte und den ganzen lieben Pflegern hätte er den Kampf verloren.


    Tut mir leid, sollte es ein bisschen wirr geschrieben sein, aber ich glaub man weiß was ich "brauche" :eek:
    Vielen Dank
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nachdem ich einige kenne, die im KH arbeiten (jetzt nicht direkt intensiv, aber versch. andere stationen):

    KEIN merci und nicht irgendeinen kaffee!
    fragen!

    gut kam bisher an:
    obstkorb mit geld für kaffee (je nachdem welches system im bereitschaftszimmer steht) oder tee
    und eine karte mit ein paar netten zeilen

    ich hab bei den obstkörben/größeren schalen ein paar süßigkeiten dazugestreut, schokobons oder andere einzeln verpackte sachen (ritter sport mini) - für schnell zwischendurch als nervennahrung.
     
  3. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Ja danke, an sowas hatte ich auch gedacht, da ich nicht weiß welche kaffeemaschine die haben, wäre eben eine kleine Spende für die Kaffeekassa angebracht und Merci, auf die wär ich gar nicht gekommen, weil die für mich so "abgedroschen" sind....
    Vielen Dank mal dafür!
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    achte auf gutscheine, geld darf nicht angenommen werden. daher frag bitte unbedingt vorher!
     
  5. melii

    VIP NoCorona

    besondere teesorten, marmeladen, antipasti,
    obst, fix verpackter speck oder ähnliches....
     
  6. Eeyore

    VIP

    Merci sind glaub ich die meistverhassten Süßigkeiten in Pflege- und Kinderbetreuungsberufen :D

    Meine Mutter hat letztens mal ein Tablett mit tollen Brötchen mitgebracht, das kam super auf der Station an, dazu einen Obstkorb.
     
  7. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Also bei uns werden Merci immer gerne gesehen.. Überhaupt, jede Art von Schoko was oben steht und wie sie verpackt ist, ist uns egal.. Kuchen ist auch super.. Obst muss nicht unbedingt sein ;)

    Geld dürfen sie sicher nicht annehmen.
     
  8. Eeyore

    VIP

    echt? :D

    Ich hör immer nur "alles außer Merci bitte".
     
  9. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Merci ist bei uns auch gern gesehen und bitte ja kein Obst, das gibt es nämlichen sowieso immer bei uns.
     
  10. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    So unterschiedlich ist das, also wir freuen uns auch über Merci und auchmal über einen schönen Obstkorb.
    Gern gesehen :D, sind bei uns auch Knabbereien, denn süßes bekommt man eher.
     
  11. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Bei uns im Haus ist Merci auch verhasst :D Obst würd ich auch eher nicht schenken, die breite Masse will einfach schnell was in den Mund stecken, Junkfood wie Schokolade wird da immer Obst vorgezogen :D
    Geld darf auch unter keinen Umständen angenommen werden.

    Am besten kommen bei uns Brötchen an, dicht gefolgt von Kuchen.

    Alles Gute deinem Papa.
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Eine Ladung belegte Brötchen kommen auch immer sehr gut an......! (und bei uns, da wir viele Frauen sind, ein Obstkorb !)

    lg Asterix
     
  13. stef3007

    stef3007 *happy*

    wenn du das geld ins kuvert gibst, werden sie es nicht zurückgeben ;)
     
  14. Seitdem mein Vater auf der Intensivstation lag und nur eine 5% Überlebenschance hatte, lädt er die gesamte Station (alle die Zeit und Lust haben) an seinem Wiedergeburtstag auf ein Essen ein. Im ersten Jahr in einem Lokal, danach privat bei ihnen zu Hause.
    Die Intensivärzte und -schwestern haben gesagt, im Normalfall bekommen sie so gut wie nie etwas geschenkt, weil jeder diese schreckliche Zeit hinter sich lassen will.
    Ich würde ihnen vielleicht eine leckere Jause zukommen lassen. Wie schon erwähnt Brötchen, Kuchen, Säfte usw.
     
  15. Ich würde wirklich einfach fragen.

    Geld dürfen sie bei uns nicht nehmen.

    Kaffee(kapseln) für die Maschine kommen glaub ich gut an.
    Eine Jause ist sicher auch nicht verkehrt.

    Ein Patient wollte mal eine Klimaanlage schenken, das kam sogar sehr gut an, konnte dann aber aus technischen Gründen nicht eingebaut werden.
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    wir sind grundsätzlich immer wirklich dankbar wenn von angehörigen/patienten was kommt, aber

    nein bitte kein merci, wir freuen uns nicht mehr sooo darüber (das klingt jetzt total arg, ich weiß...)

    geht immer: pikantes (belegte brötchen etc), andere süßigkeiten und obst (auch gerne trockenobst, nüsse etc).

    eher unbeliebt ist heutzutage kaffee (fast überall andere maschinen), alkohol, merci :)

    und geld darf bei uns nie genommen werden auch nicht für die kaffeekassa, gutscheine etc ebenfalls nicht.

    alles gute deinem papa!
     
  17. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Was habts denn alle so gegen die Merci? Ich bin seit zwölf Jahren im Sozialbereich und wir bekommen von den Angehörigen immer Merci geschenkt.
    Bei uns sind die immer voll beliebt. Jeder in unserem Team hat so seine Favoritenschoko- am besten sind die ganz wo ganz viel drinnen ist.
    Aber wir freuen uns auch über Milka, Hoferschoki etc.. Nüsse werden auch gerne gesehen..
    Und Kuchen, noch besser Muffins und Tee
     
  18. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Kuchen, Muffins oder sonstiges Selbstgebackenes, da musst du auch fragen, ob sie das nehmen dürfen. Ich habe lange im Krankenhaus gearbeitet, auf unserer Station durften wir selbst gebackenes nicht annehmen aus Hygienegründen - weil man nie weiß, wie der "Bäcker" zu Hause arbeitet, ob der Kuchen gut durch gebacken ist (Salmonellen)
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde auch nachfragen.

    Es gibt viele Krankenhäuser die richtlinien haben - fast so wie im Kindergarten. Bei den einen reicht zum Kindergeburtstag ein selbstgemachter Kuchen mit ganz viel glitter, für die anderen muss man einen gekauften bringen. Tiefgekühlte sind sowieso ganz verboten (wegen der Wiederauftaugefahr).

    andere erlauben gar keine Zerealien - weil es könnte alles schlecht werden, Salmonellenvergiftet oder mal ein paar Stunden in der Sonne im Auto vergessen :eek:

    Einfach fragen - kostet nichts und man weiss wie man freude Macht. In diversen Krankenhäusern steht z.b. auch immer in den Dienstzimmern ein Obstkorb - der vom Krankenhaus selbst (Betriebsrat) gestiftet wird. Hier noch mit Kiloweise obst und Gemüse anzukommen ist vielleicht nicht so der Burner.

    Es gibt oft richtlinien die für uns nicht nachvollziehbar sind. Vor einem Jahr habe ich einen Strauss Tulpen wieder mit heimgenommen da ich einer Freundin zur Geburt ihres Kindes gratulieren wollte... Blumen - verboten, wegen Geruchsbelästigung und ausserdem noch Allergenen :confused:
     
    Zwergenfee, 26. April 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2016
    #19
  20. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    bin auch in der pflege (in einem bereich, wo man eigentlich täglich was geschenkt bekommt)...
    merci haben wir stapelweise. sicher wirds gegessen, aber das große "oh!" ist es klarerweise nicht. wenn schoki, dann würde ich eher zu sachen greifen, die man nicht alltäglich hat, eine gute bonboniere zb.

    mit abstand am besten kommen belegte brötchen an, oder ein frühstück (a la frische semmeln mit aufstrichen). davon hat dann halt nur ein kleiner teil des teams was, und die "lieblingsschwester" ist dann vllt nicht dabei.
    süßes kriegt man haufenweise. salziges ist da eine nette abwechslung.
    wir dürfen selbstgebackenes auch nehmen, das kommt natürlich auch gut an ;) wir kriegen auch manchmal selbstgemachte marmeladen, honig, säfte...

    geld, alkohol und kaffee geht gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen