1. Lottie

    Lottie Gast

    Unsere Familie - Papa, Mama, Soehnchen - waren in letzter Zeit leider krankheitsbedingt vermehrt bei diversen HNOs ( 4 verschiedene, alle privat). Fazit, alle gehören wir operiert, der eine Die Mandeln, der andere polypen, der andere mandelreste, nasenscheidwand blablabla....

    Jetzt mal ehrlich: ich frag mich ob dass tatsächlich 'state of the Art' der hno u notwendig ist, oder ob die HNO Ärzte aus purer Geldmacherei schneidwuetig sind??? Kennt sich jemand von Euch aus? Was sind Eure Erfahrungen?
     
  2. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    keine ahnung obs wirklich immer notwendig ist.
    ich bin sehr dankbar, dass unser hno mich mit meinem sohn polypen operieren geschickt hat.
    seither sind die ständigen moe's vergangenheit und auch der allgemeine gesundheitszustand hat sich stark verbessert.
     
  3. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Bei uns ebenso!
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn du zweifel hast, konsultier einen zweiten arzt.

    wenn beide das gleiche sagen, es aber für dich aber die genannten gründe für dich nicht überzeugend sind, dann lass dich nicht operieren.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Obs notwendig ist oder nicht ist fraglich.

    Die Nase und das Atemsystem können auch kaputt gehen.

    Mein Mann hat eine Schiefe Nasenscheidewand - irgendwas mit hängenden Rachensegeln und gehörte schon vor 10 Jahren operiert... Macht er nur nicht - weils ihm nicht eingeht.

    Er schnarcht mittlerweile extrem (hört man über 3 Stockwerke wenn er am sägen ist), er schläft im sitzen ein (auch in U-Bahn, Strassenbahn usw) - er schläft gut und gerne jenseits der 15 Stunden pro Tag. Wenn er atemaussetzer kriegt - schlaft er halt mit Atemmaske - was soll ich ihn bekehren - er ist alt genug... Aber seiner Meinung nach ist er gesund - und schlaf schadet eben nie...

    Medizinisch ist es halt so - dass von erholsamen Schlaf nicht mehr die Rede ist - die Regeneration dauert weit länger weil sich der Körper anstrengen muss genug Sauerstoff ins System zu pumpen... Gesund ist was anderes...
     
    Zwergenfee, 3. September 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2014
    #5
  6. Lottie

    Lottie Gast

    Wir waren ja schon bei 4 verschiedenen u immer gehört Was operiert....
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Da Waers wohl notwendig! Solche Beschwerden haben wir zum Glück nicht. Ich wäre da Mit meinem Mann auch nicht so nachsichtig! Was wenn er beim Autofahren einschläft?

    Trotzdem zwergenfee, egal zu welchem Thema, du kennst immer Die krassesten Fälle....Das ist schon irgendwie lustig :D
     
  8. Cash

    VIP

    vermutlich habt ihr aber beschwerden, oder? ich denke halt, der arzt wird so denken: was kann man gegen die beschwerden langfristig machen? operieren.
     
  9. Lottie

    Lottie Gast

    Naja, Das übliche Halt, angina, moe, nebenhoehlen infekte....ich denk mir ja eher das sind Die kindergartenkeime...in meinem Fall hatte ich 30 Jahre faktisch keine Probleme, aber jetzt gehörts operiert? Ich bin echt skeptisch....
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Deshalb fährt er ja auch nicht Auto - oder nur wenn ich dabei bin.

    Ja leider ist nicht lustig, wenn du mal zum Arzt musst oder dich verspätest beim heimkommen und dein Mann liegt schlafend auf dem Sofa während die Kinder die Wohnung verwüsten (da kann ja weiss Gott was passieren - er wacht ja nicht mal auf wenns wirklich laut wird - sein Körper benötigt hat den Schlaf um sich zu "erholen")... ... Was soll ich tun - ich habe da keine Handhabe - mit der Scheidung könnte ich ihm drohen. Aber zwangsops gibt's eben nicht und bis dahin - schläft er halt weiter... und die Kinderbetreuung erspart er sich auch gleich dazu (irgendwie auch praktisch - zumindest für ihn :boes:).

    Lustig ist was anderes - es ist eher unheimlich - dass ein Mensch so schlafen kann - und selbst neben ihm eine Bombe einschlagen könnte - der kriegts einfach nicht mit...(und vor allem ihm ist es egal). So passiert es halt immer wieder dass ich in der Küche bin und er am Sofa sitzt und auf einmal antwortet er gar nicht mehr - ist er halt eingeschlafen - sitzt aber genauso da wie zuvor... ALle haben auf ihn eingeredet die ihn schon so gesehen haben - 3 Ärzte haben es bestätigt dass das von seinem Rachensegel und der Schiefen Nasenscheidewand kommt - und klar auch noch vom Übergewicht - aber wem nicht zu helfen ist ist nicht zu helfen - seufz.
     
    Zwergenfee, 3. September 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2014
    #10
  11. Lottie

    Lottie Gast

    Das Lustig war auch nicht auf den Zustand deines mannes bezogen, sry. Eher auf deine allgemein recht bildlichen schildrungrn der immerzu schlimmsten Fälle bei vielen Themen.

    Ich glaub dir dass dich das belastet aber gib nicht auf! Weise ihn so oft wie möglich auf seine eingeschränkte Lebensqualität hin, seine Verantwortung ggu dir u den Kids usw...steter tropfen hölt den Stein. Notfalls würde ich ihn zwingen mal Mit einem Therapeuten zu sprechen. Gegen irrationale Ängste gibt es Therapien....
     
  12. Solanum

    VIP

    kurz: weil ich weder mich noch meine kinder gerne operieren lasse sind wir nicht privat versichert.
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Ja, ich bin echt am überlegen mal auf kasse zu einem hno zu gehen....
     
  14. Maeuschen28

    Maeuschen28 mit zwei Mädels!!

    Meine Tochter hatte von klein auf 1-2x pro Jahr Halsentzündung oder eitrige Angina, da war keine Rede vom Operieren. Aber seit letztem November hatte sie 6x eitrige Angina (die letzte grade mal im 4 Wochen Abstand), dh 6x Antibiotika die eh nimmer gscheit greifen. Nach dem 5. Mal hat uns der Hausarzt die Entfernung empfohlen, ich hab sie mit dem HNO abgeklärt, der absolut der selben Meinung war. Jetzt hat sie grad das 6x und wir sind froh, wenn die Mandeln draußen sind. Es kann sein, dass sie immer im Hals empfindlich sein wird, aber diese Menge an AB`s und ständiges Fieber über 40 Grad gehören hoffentlich dann der Vergangenheit an.

    Ich würde abwägen - wie oft braucht ihr Medikamente, wie stark sind die Medikament, wie sehr beeinträchtigt das Kranksein euren Alltag? Unseren beeinträchtigt es sehr, noch dazu fehlt sie sehr oft in der Schule und kann ihren Freizeitbeschäftigungen oft nicht nachgehen. Von den Nebenwirkungen der AB`s ganz zu schweigen...

    Ich glaube eher nicht, dass leichtfertig zu Operationen geraten wird und im Endeffekt muss man es eh selber entscheiden. Wir haben übrigens keine Zusatzversicherung.

    LG Petra
     
  15. Solanum

    VIP

    ich gehe meist auf kasse (außer es ist anderst offensichtlich klüger) und bin sicher nicht mit allen ärztInnen einverstanden. aber meine bisherige erfahrung zeigt mir, dass es wenn es ernst wird auch auf kasse mit bester qualität behandelt wird.
     
  16. -Cathi-

    -Cathi- Teilnehmer/in

    Ein HNO wollte meine Tochter unbedingt in einer Privatklinik operieren (Paukenröhrchen, Polypen) weil sie im Alter zw 3 u 5 oft MOE und HNO Infekte hatte. Ich habe mir eine zweite und durch Zufall eine dritte (weil Akutproblem im Kärntenurlaub) Meinung eingeholt: beide anderen hätten nicht operiert. Hat sich alles ausgewachsen und sie hat sich die OP erspart.
     
  17. letti1979

    letti1979 Teilnehmer/in

    der Meinung bin ich auch ! Ich hatte in meiner Vergangenheit viele Probleme mit den Ohren,
    ständig Paukenergüsse, chron. Schnupfen, starke Kopfschmerzen etc...
    Mein Arzt hat mich zur OP geraten und ich hab als Kassenpatient schnellstens einen Termin im KH bekommen. Die Zeit nach der OP war zwar alles andere als angenehm... aber meine Beschwerden haben sich derart minimiert bzw. sind gänzlich verschwunden, sodass ich froh bin diesen Schritt gewagt zu haben.
    Ich glaube auch nicht (u. schon gar nicht als Kassenpatient), dass vorschnell u. unnötig operiert wird, zumal viele Leistungen erst ab einem bestimmten Beschwerdegrad von der KK übernommen werden.
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Der Meinung bin ich auch - vergrösserte Mandeln sind nicht gesund - MOE noch weniger und Polypen - Nasescheidewand und co - können eben auch auf die Gesundheit gehen. Selbst kenne ich einige Fälle die Probleme mit der Nase hatte und operieren gingen - die haben sich nach der OP sowas von Pudelwohl gefühlt - keine verstopfte Nase - erholsam Schlafen und aktiv sein ohne ständig angst haben zu müssen - dass sich der nächste Schnupfen wieder bis zum Hirn zieht...
     
  19. aurelie86

    VIP

    Sorry für OT, aber wärs mein mann, würd ich ihn sofort ins schlaflabor schicken, es ist so schädlich fürs herz!!! Wenn sich der herzmuskel in den regenerationsphasen so anstrengen muss, wird er irgendwann schlapp machen...

    meiner schnarcht auch und jetzt geht er ins schlaflabor, er ist erst 33 und gsd hat er auf mich gehört, es wurde gerade vor 14 tagen eine unheilbare, richtig seltene lungenkrankheit, die aufs herz schlägt, festgestellt, rechtzeitig gsd, sodass sie behandelt, aber nicht geheilt werden kann...wäre er nicht ins kh, hätte er in 10, 20 jahren einfach tot umfallen können...
     
  20. IronEagle

    IronEagle Gast

    Man könnte aber auch sagen, dass er keinen "gesunden" Schlaf findet und überall schlafen kann, sondern dass er doch Probleme hat und trotz Schlafen einfach nicht ausgeschlafen ist.
     

Diese Seite empfehlen