1. Noch sind die meisten Gärten im Winterschlaf, so auch meiner, aber heute hab ich draußen ein paar Äste kleingeschnitten, die vom Schneedruck abgerissen wurden und dabei ein bisschen vom kommenden Gartenjahr geträumt und im Kopf Pläne gemacht.

    Wie schaut's bei euch aus, stehen 2024 größere Gartenprojekte an?

    Was mir aufgefallen ist, dass man bisher noch keine Frühlingsblüher entdecken kann... normalerweise stecken bei uns Schneeglöckchen oder sogar Tulpen bereits im Dezember das erste Grün aus der Erde. Dieses Jahr nada, nichts, weshalb ich vermute, dass der Winter strenger ist und noch einige Zeit lang andauern wird.

    Ein wenig Sorge macht mir das Olivenbäumchen, welches gut eingemummt auf der überdachten Terrasse überwintert. Letztes Jahr hat es die kalte Jahreszeit gut überstanden, aber ich hoffe, es konnte auch die Minus 10° in den letzten Wochen wegstecken.
     
  2. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Mann hat neues Hochbeet mit variabler Überdachung gebaut. Also fixes Gestell aber austauschbare Winter und Sommerfenster.
    Wir haben noch einiges an Feld und Vogerlsalat im geschützten Bereich. Karotten gibt's auch noch.
    Irgend wann im Februar wird er mit dem vorziehen beginnen.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Ich vermisse die Gartenarbeit schon sehr!
    Aber im Moment ist alles noch gefroren. Nur gaaaanz vereinzelt treibt der Winterzwiebel.

    Ich füttere aber brav die Vogerl und freu mich über die Vielfalt, auch nicht schlecht.

    Lg
    Chania
     
  4. ArsinoeIV

    VIP NoCorona

    Bei uns ist alles noch unter 40 cm Schnee.:)
    Baumschnitt fällt demnächst an... Da werd ich meinen Mann dann auf die Bäume jagen.
    Paprika und Tomaten werd ich dann mal vorziehen.

    Wir haben noch viel Ernte vom letzten Gartenjahr im Tiefkühler bzw eingekocht und auch noch 3 ganze Kürbisse in der Speis. :)
     
  5. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Nachdem mir letztes Jahr die Wühlmäuse alles weggefressen haben, werden wir Hochbeete versuchen. Hat jemand eine gute Idee, wo ich die kaufen und liefern lassen kann. Erde vor allem auch? Gibt es da Möglichkeiten?
     
  6. Solanum

    VIP

    ich will jetzt paprika säen. ich muss vorher noch die trauermücken loswerden, die wir uns beim umtopfen unserer großen zimmerpflanzen eingetreten haben. tipps?
    ich gieße die pflanzen nur mehr minimalst, die trauermücken sind deutlich weniger geworden, aber sie sind nicht ganz verschwunden.
    ende märz säe ich tomaten und salat und dann geht es auch bald im freiland los :)

    ich esse noch tk-mangold und tk-fisolen aus dem garten. das freut mich immer.
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Erde haben wir vom Gärtner liefern lassen.

    Die Hochbeete sind vom Obi. Ein Bausatz. Da empfiehlt es sich aber jedenfalls, das Abschlussholz noch zu imprägnieren oder zu streichen, das springt sonst sofort.

    Lg
    Chania
     
  8. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Sand auf die Erde streuen und Klebetafeln.
     
  9. Befüllt wird ein Hochbeet ja mit verschiedenen Schichten, zb. erst grober Strauchschnitt, dann feinerer, darauf grober Kompost, Grasschnitt dann verrotteter Kompost und erst zum Schluss eine Schicht Erde.
    Vorteil: man braucht nicht so viel Erde und kann diese dann auch in Säcken kaufen. Wobei bei mehreren, großen Hochbeeten wird man vielleicht doch eine größere Lieferung bestellen.

    Je mehr eigene Gartenabfälle und Kompost man hat, desto günstiger wird es, in ein großes Hochbeet geht schon ordentlich viel rein.

    Vor allem, weil die Erde, wenn das darunterliegende kompostiert, natürlich absinkt und man nachfüllen muss.
    Wegen den Mäusen das Wühlmausgitter nicht vergessen, das ist nicht bei jedem Hochbeet dabei
     
  10. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, Wühlmausgitter ist unbedingt nötig, das war grausam dieses Jahr, sogar den Rhabarber haben sie vernichtet und mein alter Weichselbaum hatte mitten im Sommer Blätter abgeworfen, weil sie so an die Wurzeln gingen.

    Komost hab ich heuer kaum, weil alles weggefressen wurde, was normalerweise draufkommt, also muss ich liefern lassen, aber Gärntnerei gibts im Umkreis keine gute und alles in Säcken? Ist ja sehr viel Plastik, oder?
     
  11. Ja, da kommt echt viel Plastik zusammen. So Strauchschnitt, kleine Äste, vertrocknete Stauden, Gräser, Laub habt ihr keines? Das kann man zuerst unten reinfüllen. Vielleicht die Nachbarn fragen, unsere haben, als sie ein Hochbeet gebaut haben, die ganzen geschnittenen Ranken unseres Knöterichs geschnorrt, damit sie nicht so viel Erde kaufen müssen. Und wir waren froh, es nicht zum Mistplatz bringen zu müssen.

    Hier habe ich einen Hochbeetrechner gefunden:
    Hochbeetbefüllung mit dem Hochbeetrechner - Terre Suisse GmbH
    Wenn ich 1,5mx0,7mx1,2m eingebe, kommen schon 1,26m³ raus, das entspricht 27 Säcken :jawdrop:

    Was mir noch einfällt, vielleicht hat eure Gemeinde eine Art Gratis-Kompostaktion wie diese hier:
    G. V. U. Bezirk Gänserndorf | Aktuelles (umweltverbaende.at)
    Hier ist der Nachteil, dass der Kompost leider oft mit anderen Abfällen wie Plastik durchsetzt ist - die Leute werfen dummerweise den falschen Müll in die Biotonne und das bleibt nach der Kompostierung in der Komposterde, weil es klarerweise nicht verrottet. Aber nachdem 1m³ gratis ist, darf man nicht klagen und klaubt das Zeug halt raus.
     
  12. tilli34

    tilli34 Gast

    ich freu mich auch schon aufs Garteln. Das mit dem Vorziehen hat bei mir nicht so wirklich geklappt. Hat jemand vll. eine gute Lektüre für mich als Empfehlung, gerne auch online? Wann macht man was? Wie warm/kalt darf/soll es sein...
     
  13. mama-mia

    mama-mia einfach nur dankbar............
    VIP

    Habt ihr eine Kompostieranlage in der Nähe? Ich kenne eure Gegebenheiten nicht, aber vielleicht könntet ihr einen Anhänger borgen( oder habt selber einen) und eben aus der Kompostieranlage holen. Oder in größeren Behältern wie Maurerschaffeln und Kübeln.

    Wir holen uns größere Mengen immer dort, auch z.B Rindenmulch nur dort. Da erspart man sich dann auch das ganze Plastik und billiger ist es auch.
    Wir nehmen halt immer etwas mit wenn wir vorbeifahren. Wir haben uns ein Betonhochbeet gekauft mit 3,4m³ und müssen es auch noch befüllen( Strauchschnitt usw, haben wir schon im Herbst eingefüllt, aber wir müssen auch noch wirklich viel Erde holen, unser Garten liegt aber leider nicht ebenerdig, wir müssen alles ein Geschoss raufbringen.

    Je länger Winter desto lieber ist es mir, desto weniger Zeit hab ich Gartenarbeit, ich gehöre nicht zu denen die Gartenarbeit lieben, leider haben wir aber einen sehr großen und Zeitaufwändigen.....:rolleyes:
     
  14. Solanum

    VIP

    ich hols immer in wien von der ma48 ab und arbeite es ein.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17. Januar 2024, Oberer Text geschrieben: 17. Januar 2024)
    hell muss es sein. ich machs im wohnzimmer auf unterlagen. tomaten nicht vor ende märz, paprikas, chillis jetzts schon, gurken, zucchini und co. setze ich direkt ab anfang mai. die vorgezogenen waren zwar immer schön, sind aber iDr schnell abgefressen worden.
     
  15. tilli34

    tilli34 Gast

    ok danke. ich habs mal in der Küche versucht, die Tomaten sind da ziemlich ausgewachsen - also lange Stängel und dann gekippt. Dachte das ist denen vll zu warm?
     
  16. Solanum

    VIP

    zu dunkel wäre mein tipp. wenn es dunkel ist, vergeilen sie (wachsen also alnge und dünn). vermutlich hast du sie auch zu früh gesetzt.
    letztes jahr habe ich auch früher gesät und hatte lange dünne tomaten (und war nicht so begeistert). die ernte war aber toll. ich habe die tomaten nur shcon sehr früh stützen müssen.
     
  17. DaisyD

    VIP

    Ich werde unser hochbeet heuer abbauen. Ersten zerfällt es schön langsam, ziehe ich da drinnen das teuerste Gemüse der Welt.
    Errichtung, erde,....sind ja an sich schon teuer und das Ungeziefer hab ich auch im hochbeet. Letztes Jahr diese Käfer, die alle paradeiser zerstört haben.
     
  18. Mein Hochbeet ist auch nur einseitig ertragreich. Ruccola wächst wie verrückt und kommt Jahr für Jahr von selbst wieder. Aber überwuchert alles andere und wird immer wieder von diesen Erdflöhen durchlöchert. Deshalb plane ich, Ruccola aus dem großen Hochbeet zu entfernen und mir daneben ein kleines, niedriges nur dafür aufzustellen. Damit anderes Gemüse eine Chance bekommt.

    Cocktailtomaten, lustiger Weise, diejenigen, die sich selbst ausgesät haben, wuchern im Hochbeet auch extrem. Ich hatte schon eine Pflanze, die mehr als die Hälfte des Hochbeets eingenommen hat. Einerseits super, Tomaten bis zum ersten Frost, andererseits wenig Platz für was anderes.
    Und wenn Schatten durch hohen, dichten Bewuchs dann siedeln sich auch noch die Nacktschnecken an, verstecken sich gut unter Ruccola und Tomatenbusch und fressen alles andere.
     
  19. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie lange hattest du es? Ich hatte heuer echt Totalausfall in den Beeten, so frustrierend! Und die Wühlmäuse werde ich wohl nimmer los, hab mit Schädlingsbekämpfer gesprochen deswegen.
     
  20. DaisyD

    VIP

    Sicher 6, 7 jahre
     

Diese Seite empfehlen