1. valib.

    valib. Teilnehmer/in

    Also bitte wie werden wir dieses Schimpferei wieder los, die mein Sohn im KIGA aufschnappt? Ich versuche es zu ignorieren, aber wenn er auf der Straße jemandem zuruft "Hallo du Futzikacki" muss ich dann natürlich auch was sagen.


    Das ist mir immer so peinlich. Vor allem weil mein Sohn sonst so ein braver und lieber ist, dass sowas keiner von ihm gewohnt ist.
     
  2. Katrin08

    Katrin08 Gast

    ist schwer zu sagen, dein kind hat nun eben ein wort gefunden, dass ihm gerade gefällt, was es belustigt und seinen spaß dran hat. ich find da ganz ehrlich nichts schlimmes an diesem wort.
    es gibt bei weitem viel schlimmere schimpfwörter, wo ich mir eher sorgen machen würde.
    aber kinder sind gerade in jungen alter kreativ und schöpfen immer wieder neue wörter, dass dir da nicht immer ein jedes gefallen wird ist klar, aber oft interpretieren wir erwachsenen viel zu viel in solche worte, weil wir sie anders deuten.
    für dein kind wird es vielleicht gar kein schlimmes wort sein, vielleicht erkennt es das wort nicht als beleidigung an, sondern es macht ihm gerade spaß.
    ich denk mir auch sehr oft: ich will echt net wissen, was WIR ALS KINDER alles gesagt und getan haben......
     
  3. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    ich finds immer unmöglich, wenn ich solche "neue" wörter höre, weil ich mir denke, wie wird da bloss zuhause in den anderen familien miteinander gesprochen????

    mein sohn verwendet seit einigen tagen die phrase "was ist du popolecker". er ist noch nicht mal 4, ich finde nicht, dass das in den wortschatz von so kleinen gehört. er weiss ja nicht mal was es bedeutet und kann auch nicht erklären, was er damit sagen will, aber schreit es lauthals herum. super peinlich....

    wie man dagegen ankämpft, weiss ich auch noch nicht wirklich, ich versuchs halt irgendwie mit einer mischung aus einfach ignorieren und schimpfen, dass man sowas nicht sagt, dass das nur schlimme kinder machen...

    vor ca. einem jahr haben meine kinder das wort "monster" kennengelernt, natürlich auch im KIGA. jeder wurde als monster tituliert, schwiegermutter war mit den kids spazieren und die kleinen haben einige leute auf der strasse mit "hallo monster" begrüsst. ich war nicht dabei, fand das aber im gegensatz zu "wirklichen" schimpfwörtern und ordinären ausdrücken noch witzig, schwiemu fand es nicht witzig... :D
     
  4. Maggie

    VIP

    Wenn Kathi sich mit ihrem besten Freund aus dem Kindergarten unterhält, fallen auch immer die gleichen Worte - sie singen auch gemeinsam das "lulu-Lied".Und die beiden können sich ewig darüber zerkugeln.
    Ich hab ihr halt gesagt, dass das ihr Spiel mit M. bleiben soll und nur er das lustig findet - dass es sozusagen ihr "Insider-Schmäh" ist ;) .
     
  5. Seaside

    Seaside Teilnehmer/in

    Also ich finde "futzikacki" wirklich lustig,
    und das Wort "Monster" zu meiner Schwiegermutter wäre einfach angebracht :D, (ich glaube, wenn mein Kind das zu ihr sagen würde, müsste ich den Raum verlassen, sonst merkt es meine Zustimmung und das wäre pädagogisch un-wertvoll...)

    aber klar, das kann schon peinlich sein, wenn ein Kind, das doch immer wohlerzogen sein muss (oder was??) , solche Sachen sagt.

    Es gibt Worte, da würde sich mir der Magen umdrehen, wenn mein Kind sie sagte,

    aber Monster und Futzikacki würde ich einfach "mit Würde tragen"...

    Und es reimen sich auch Dinge drauf wir "mutzilacki" "rutzizacki" "schutzimacki" etc.

    Dann kann Mami zeigen, daß sie Humor und einen Sinn für die hohe Dichtkunst hat und durch solche Worte nicht aus der Fassung zu bringen ist. Vielleicht wird´s dann weniger interessant für die Kleinen ....
     
  6. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ich hab meinen Kindern gesagt dass sowas nur dumme Leute sagen - denn das wußten sie, dumm sind sie nicht - und als solche wollten sie auch nicht gesehen werden.
    Trotzdem hat eine meiner Töchter in der 1. Klasse MS den Vogel abgeschossen indem sie zu einer Lehrerin sagte sie sei eine "alte hässliche Hexe" - weil sie unbedingt wollte dass sie turnt, obwohl sie ihr versuchte klar zu machen dass es ihr nicht gut geht.
    In meinem Inneren hab ich darüber lachen müssen, weil es ja ehrlich war - ich habe meinen Kindern beigebracht, dass man ordentlich und gepflegt durchs Leben geht - und besagte Dame hat auf extrem alternativ und ungepflegt gemacht.

    Ich musste meiner Tochter einerseits rechtgeben, ich kann ja nicht sagen, dass was du da siehst und wahrnimmst ist alles nicht wahr. Trotzdem hat sie fürs Leben gelernt dass man sich solche Dinge denkt und bei Personen die am längeren Ast sitzen besser nicht sagt, weil man da ziemlich draufzahlen kann.

    Ich möchte nicht wissen wie oft die Frau Lehrerin sowas, oder etwas in der Art schon gehört hat - gelernt hat sie jedenfalls nichts daraus ;)

    -Fleur-
     
  7. axi

    axi Gast

    erfahrungsgemäß wird man die schimpferei gar nicht mehr los - wobei futzigacki ja wirklich total süss ist.

    idr kennen kinder bis in die 2. vs so ziemlich alles, was der schimpfwortmarkt hergibt.

    für mich wesentlich ist nicht, dass sie die worte nicht kennen oder nicht verwenden, sondern, dass sie ganz genau wissen, wo sie was sagen können.

    wenn sie mit ihren freunden fußball spielen und dabei fluchen ist das eine sache - wenn sie das bei mir oder anderen erwachsenen tun eine andere.

    besonders kreativ was die flucherei betrifft sind übrigens die wilden kerle :cool:
     
  8. SSS

    SSS Gast

    naja, dann sind wir wohl eine ausgesprochen dumme familie.
    die kinder zerkugeln sich über solche wörter wie "futzigacki", die wir auch - ganz die alte schule - mit kitzelattacken bestrafen.
     
  9. SSS

    SSS Gast

    :) seh ich auch so!
     
  10. tina1

    tina1 Teilnehmer/in

    darüber reden, reden und nochmals reden. Wenn wieder so "Begriffe" oder "Unarten" aus dem Kiga nach Hause kommen, erkläre ich ihr, was es heißt oder was die anderen damit meinen und wie wir es ausdrücken und sage daß ich diese Ausdrücke nicht will, da wir zu Hause einen netten und respektvollen Umgang miteinander haben. Mittlerweile fragt sie schon von sich aus, was das xxxxx heißt, wenn sie wieder einmal etwas Neues aufschnappt und wir reden dann darüber.
     
  11. finchen

    finchen Teilnehmer/in

    ich versuche diverse ausdrücke zu tolerieren/ ignorieren, weil ich weiß, dass sie nach einiger zeit wieder in die versenkung verschwinden.

    was ich nicht dulde ist, wenn andere menschen beschimpft werden - da versuche ich klar zu machen, dass man mit diesem wort jemanden kränkt. wenn die kids sich untereinander mit div. ausdrücken benennen und es nicht böse gemeint ist, sondern nur im spiel versuche ich das auch so zu nehmen und höre nicht weiter hin.

    für mich ist es wichtig die grenze zwischen "spaß und freude am wort" und dem inhalt, der jemanden kränken kann, aufzuzeigen und meinen kindern nahezubringen diese grenze (möglichst) nicht zu überschreiten!
     
  12. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Hab mich nicht speziell auf das auf das Wort "futzigacki" fixiert...

    Meine Ansicht ist es nunmal dass sich ein intelligenter Mensch auch ohne "tief" oder beleidigend zu werden behaupten kann...sollte dies bei euch nicht so sein...sei es euch unbenommen.

    -Fleur-
     
  13. gigi76

    gigi76 Teilnehmer/in

    Damals in der Schule wurde mir gelehrt, unerwünschtes Verhalten bei Kindern zu ignorieren. Was soll ich sagen, nach dem fünften Schienbeintritt habe ich beschlossen, dass es gesünder ist, nach anderen Möglichkeiten zu suchen :D !
    Mittlerweile bin ich zu einem großen Freund des Ausredens und des Darüberredens geworden.
    "Der Ton macht die Musik" . Das habe ich mit meinen Töchtern in Rollenspielen durchgespielt. Mit entsprechender Mimik und Gestik, macht sehr viel Spaß und ist meiner Meinung nach sehr effizient. Wann reagierst du lieber, hab ich meine Töchter dann gefragt. Wenn ich dich nett um etwas bitte oder wenn ich dir wüst etwas entgegenschreie?
    Was ich meinen Töchtern auch immer wieder sage ist, dass man wenn man sich einmal gewisse Ausdrücke und eine gewisse Sprache angewöhnt hat, es sehr sehr schwer ist, diese wieder abzulegen.
    Aber die Vorbildwirkung ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen.

    Übrigens kennen wir uns nicht vom Kurs bei der Kinderdrehscheibe :D :wave: ?
     
  14. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Ist doch nur eine Phase!

    Im Nachbarhaus gibts viele Kinder immmer paarweise im Alter und jedes Jahr im Frühling gibts dei Nächste " Furzgacki-Runde" im Hof. Da hocken sie am Mäuerl und kichern was das Zeug hält. und die Kinder der letzten 2 - 3 Jahre tun wieder mit.

    Mein Lieblingsschimpfwort " du Gackischädl"
     
  15. gigi76

    gigi76 Teilnehmer/in

    Aber jede Phase hat ihre eigenen "Schimpfwörter"! Ab welchem ist es dann nicht mehr nur witzig?
     
  16. Katrin08

    Katrin08 Gast

    wenn du jetzt von einem erwachsenen sprechen würdest, würd ich dir vollkommen recht geben.
    jedoch ist die rede von einem kind. für kinder ist das instrument sprache ein spiel. Kinder experimentieren sehr viel mit ihrer Sprache und das ist auch gut so. Sie haben auch einen ganz anderen Zugang zur Sprache als wir Erwachsenen, nicht selten erfinden Kinder Wörter oder sogar ganze Geheimsprachen. Oft wird von uns auch viel zu viel hinein interpretiert in die worte eines Kindes, das es ganz harmlos und komplett in anderem zusammenhang gemeint hat, als wir es verstanden hatten - bsp: 6 jähriger bub sagte: ich brauch unbedingt sechs/se*. Pädagogin war kurz entsetzt und meinte, was brauchst du? Das Kind wieder: sechs/sex. Pädagogin aha und mit wem, oder was oder wie? Kind: na das sechste von meinen Pickerln ;) - dazu sei gesagt, dass momentan die Kinder auf "entdeckungstour" sind.
    Ein Kind deshalb als "dumm" zu bezeichnen, find ich nicht angebracht. Falls ich dein Posting nun so richtig interpretiert habe.
    Wirklich wichtig find ich, so wie andere schon geschrieben haben, das Kind über die Bedeutung des Wortes aufzuklären.

    genauso seh ich das auch!
     
  17. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Das Kind wieder: sechs/sex. Pädagogin aha und mit wem, oder was oder wie? Kind: na das sechste von meinen Pickerln ;) - dazu sei gesagt, dass momentan die Kinder auf "entdeckungstour" sind.
    Ein Kind deshalb als "dumm" zu bezeichnen, find ich nicht angebracht. Falls ich dein Posting nun so richtig interpretiert habe.
    Wirklich wichtig find ich, so wie andere schon geschrieben haben, das Kind über die Bedeutung des Wortes aufzuklären.
    [/quote]

    Entweder hab ich etwas grundlegendes missverstanden oder wir reden aneinander vorbei ?

    Wortspiele und wirklich deftige (Schimpf) Wörter sind natürlich ein großer Unterschied. Dennoch halte ich persönlich Fäkalsprache gleich welcher Art nicht unbedingt als etwas was man ignorieren sollte - die Grenzen sind da ganz schnell fließend - und je älter die Kinder umso ärger der Slang.

    Kinder bleiben ja auch nicht immer Kinder - ich seh es an meinen wie schnell die Zeit vergangen ist - und dann hilft es auch ein bisschen, wenn man schon allein an der Umgangssprache erkennen kann, welchen Umgang man am besten meidet.

    Aber wie gesagt, ist MEINE Meinung - ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit ;)

    -Fleur-
     
  18. tibia

    tibia si pronto?
    VIP

    Samuel ist 3 3/4 und gerade in der Blüte: alles was mit Puh, Lulu und Gacki zu tun hat, amüsiert ihn extrem. Er dichtet und erfindet Lieder .... und hat viel Spaß dabei.

    Ich kann mit ihm lachen. Einbremsen würde ich ihn dann, wenn er damit andere Kinder/ Leute ansprechen würde.
     
  19. SSS

    SSS Gast

    naja, da kommt es wohl auf die persönliche sensibilität an.
    wenn ein kind mich mit dem wort futzigacki konfrontiert, bin ich weit davon entfernt mich beleidigt zu fühlen :rolleyes:

    ich schließe mich einem vorigen post an, demnach ich zwischen spaß am wort und beschimpfen von personen unterscheide. ersteres fördert, zweiteres lehnen - wir zumindest - strikt ab.
     
  20. elderberry78

    elderberry78 Teilnehmer/in

    Ja, das gilt für Erwachsene, aber doch nicht für so kleine Kinder, von denen gerade geredet wird?! Die schnappen ja allles auf und plappern alles nach und können bei vielen Wörtern wo sie oft nicht einmal die Bedeutung verstehen, nicht abschätzen wie unangebracht, "tief"(wie du so schön sagst), oder verwerflich sie gerade sind!
    Und da gleich aufs Milieu zu schließen... find ich schon ein bisschen unangebracht!
    Abgesehen davon kann ich nur sagen, der "Fäkaliensprache" und noch viel mehr, waren in meinen VS Klassen meist die Kinder mächtig, die aus dem sogenannten "besseren Milieu" stammten! Wo Dr.Papi und Mag.Mami schön nach der Schrift redeten! Also mit "Intelligenz" im herkömmlichen Sinne, hat es nicht immer was zu tun!

    Und eine Anekdote zum Schluss:
    Letztens steh ich mit meinen Kids bei der Billakasse!
    Redet ein Mann meinen fast 3-jährigen Sohn an, dass er eine liebe Schwester hat!
    Dreht sich mein Sohn um und sagt:" Biiist deppat???".......kurze Pause...lacht..."Oma, die Eier Onkel Michi kaputt gmacht!"... und greift sich am Kopf...!
    Ich schau etwas fassungslos, der Mann auch, ich sag zum Kleinen "das sagt man aber nicht", oder so, und entschuldige mich, dass er da irgendwas erzählen wollte und ihm nicht persönlich meinte!
    Zu Haus ruf ich dann meine Mama an und frag sie wo er das aufgschnappt hat, erzählt sie mir, dass wie sie die Ostereier am Ostebaum hägen wollte, sie 3 Enteneier von meinem Bruder fallen lassen hat, die natürlich kaputt waren, und sie sich am Kopf gegriffen und gesagt hat:" Nau, bin I deppat!" (Sie ist Waldviertlerin und redet im Dialekt)
    Ja, ja so schnell kanns gehen, mein Sohn machte daraus einfach "bist deppat" (da es jedoch zu seiner Lieblingsfloskel wurde, haben wir es aber mittlerweile geschafft, dass er jetzt "bis gscheit" sagt) und schon wird eine ganze Familie als "tief" und unintelligent abgestempelt!:D
     

Diese Seite empfehlen