1. einfach-Dani

    einfach-Dani Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht in was für ein Unterforum dieses Thema passen könnte, also bin ich hier gelandet und möchte ein paar Meinungen von euch hören.

    Mein Sohn, bald 8 Jahre, spielt leidenschaftlich gerne Fussball. Gestern wurde er auch als bester Torschütze der U8 bei der Weihnachtsfeier des Vereins mit Preisen und Fotos mit der Presse usw. überschüttet. Seit sie in der Halle spielen hat unser Trainer die Kinder in zwei Mannschaften geteilt, weil er meinte, er hätte soviele Kinder und es wär ja schade wenn die Kinder nur auf der Ersatzbank rumsitzen. Soweit eine tolle Idee, aber jetzt ist es so das er eine "Gute" und eine "Schlechte" Mannschaft aus Ihnen gemacht hat. War aber anfangs nicht die Rede und er wollte sich immer von solchen Dingen distanzieren. Schon das letze mal hatte unser Trainer Kinder aus der U10 geholt weil bei uns sehr viele Kinder krank waren. Doch heute waren alle Kinder da und es waren trotzdem 4 Spieler aus der U10 gekommen. Sie haben verloren und unsere kleinen Stoppel aus der anderen Mannschaft gewonnen. So und jetzt zu meinem Ärger, meinen Sohn hat er als einzigen zu den 4 U10 Spielern gestellt und der Rest der Mannschaft durfte zusammenbleiben und die restlichen 5 Kinder saßen auf der Ersatzbank. Das wäre ja jetzt alles nicht das Problem aber er hat doch heute glatt mit meinem Sohn geschimpft weil er nur ein Tor geschossen hat. Als sich dann der Sohnemann mit dem Argument, die Großen spielten ihm den Ball nie zu, rechtfertigen wollte meinte er nur das interessiere ihm nicht dann muss er sich den Ball halt holen. Als ich dazwischen ging und meinte, es ist ja nur ein Spiel und das kann man doch auch mal verlieren, bekam ich nicht mal ein muh drauf.

    Tja dann in meinem Ärger saß ich dort und wartete die Siegerehrung ab. Florian wollte nicht mit raus weil er keine Lust hatte mit den Kindern die er nicht kennt draußen zu stehen. Dann kam ein Trainer aus einer anderen Mannschaft zu uns und meinte er möchte mit mir reden ob ich kurz Zeit hätte. Er fragte mich dann ob mein Sohn vielleicht Lust hätte mal bei Ihnen zu trainieren, mein Sohn wäre ihm aufgefallen und er könnte noch viel mehr. Florian hatte seine Ohren natürlich auch dabei und war natürlich sofort Feuer und Flamme. Das hieße nämlich 3 mal die Woche Training in der Halle und im Frühjahr dann 4 x die Woche am Platz. Derzeit trainiert er 1 x die Woche und im Frühjahr 2 x die Woche. Zusätzlich kommen natürlich Wochenende die Turniere.

    Jetzt bin ich ein wenig überfragt. Wenn meinem Sohn lieber beim anderen Verein trainiert sollte ich ihm das lassen? Ich hab ihm dann blöderweise erklärt das sie ein Team sind und er nicht einfach so alle hängen lassen kann, aber auf der anderen Seite er ist ja nicht mehr beim Team? Er wurde ja als einziger in die andere Mannschaft gesteckt und gehörte ja auch nicht zum Team? Wird übrigens in Zukunft öter so sein meinte der Trainer heute. Reden möcht ich ehrlichgesagt momentan nicht mit unserem Trainer, bin viel zu entäuscht, erstens weil mein Sohn diesen Sport liebt und ich sauer bin das er ihm das vermiest und zweitens weil er einfach eine dumme Einstellung bekommen hat mit dieser gewinnerei.

    So und jetzt wurde das ein Roman :eek: sorry
     
  2. kamo

    VIP

    schwierige situation.
    mein bub spielt auch in einer (ganz guten) fussballmannschaft bei den u7 kindern.
    jetzt bereits das zweite jahr-er hat mit 5 begonnen.
    training im sommer 2 mal, im winter 1 mal. ab u9 dann 3 mal
    und dazu die turniere/freundschaftsspiele am wochenende.

    ich habe festgestellt, daß für die kinder das wichtigste ist, daß sie zusammenwachsen, zusammenspielen lernen-eine mannschaft sind.
    dieses trennen und mal spielen die u7 allein, mal zusammen mit der u8 ist nicht zielführend.

    in dem alter ist es am wichtigsten, daß er sich wohlfühlt und in der mannschaft seinen platz hat/findet. wenn das bei der anderen mannschaft für ihn sympathischer ist und mehr konstanz verspricht und auch von der erreichbarkei für euch passt, würde ich wechseln.
    allerdings würde ich das mit dem trainer ganz offen besprechen und die gefühlslage deines sohnes erklären.

    allerdings weiß ich von mir selbst auch, daß ich dinge viel ungerechter empfinde als mein sohn und das manchmal auf ihn abfärbt. er hätte es vielleicht gar nicht so gesehen wie ich.

    ausserdem:
    ist dein sohn nicht an den ersten verein gebunden? hat er keine lizenzkarte? so einfach iost der wechsel ja dann gar nicht.

    lg_k.
     
  3. Morgana

    Morgana Gast

    Wechseln unterm Jahr ist nicht so einfach.

    Mir wäre es zuviel an Trainingseinheiten. Bitte welche Manschaft ist denn das? Nicht einmal Sturm und Gak trainieren so oft. 4x in der Woche würde ich für mein Kind nicht wollen, das ist schlichtweg verheizen.

    Meine Tochter hatte Ballett, ab dem 5.Jahr in diesem Ausmaß. Nach dem 6. wollte sie nicht mehr. Sie hatte keine Zeit mehr für Freundinnen und wollte einfach nicht mehr.

    Außerdem, was auch zu bedenken ist, ist die Schule. Da wird auch immer mehr zu tun, je älter sie werden.

    Ich würde mir das gut überlegen.

    Aja, das mit dem Gewinnen wird richtig heftig, wenn sie Meisterschaft spielen, mit Tabellen im Internet etc. In der Mannschaft meines Sohnes haben bereits 3 aufgehört :rolleyes:
     
  4. einfach-Dani

    einfach-Dani Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe ja im Sommer auch schon öfter von anderen Trainern so durch die Blume gehört das er ein ganz großes Potenzial hat, aber so offen hat mich noch niemand gefragt ob er Interesse hätte den Verein zu wechseln. Im Sommer hätte ich es auch niemals in Erwägung gezogen den Verein zu wechseln aber nachdem Florian ja sowieso im März 8 Jahre alt wird und im Frühling schon zur U10 wechseln hätte müssen, da sie dort zu wenig Kinder haben und die U8 zuviele, hätte er ja eh aus seiner Mannschaft gehen müssen. Zu dem das jetzt seit den Hallenturnieren ja sowieso mit den U9 Kindern gemacht wird, finde ja ich persönlich das es kein Mannschaftssport in dem Sinne, wie ich es mir gewünscht hätte, mehr ist. Mein Sohn war heute auch sehr entäuscht, dass er nicht mit "seinen" Freunden spielen durfte.

    Spielerpass hat er einen ja aber im ersten Jahr kann man wechseln da es noch unter Probejahr läuft.
     
  5. Morgana

    Morgana Gast


    ich würd schon schauen, dass er in einer U9 spielen kann.
    Mein Sohn ist im November geboren, spielt U11 und du glaubst nicht, was die Gegner oft für "Woscher" haben. Da gibts Kinder, die sind an die 1,65 und wiegen 60 kg.

    Bei meinem war es so, dass er mit 8 den Verein gewechselt hat, mit ein Grund war, dass er eben auch nach dem Sommer U10 spielen hätte müsse, statt U9. Das wollte ich auf keinen Fall. Er konnte sich aussuchen, wo er weiterspielen will, hätte vom Können her auch zu den "großen" Clubs gehen können, hat sich dann aber für einen entschieden, wo ihn die Kinder beim Probetraining sofort nett aufgenommen haben.

    Mittlerweilen überlegen wir schon wieder einen Wechsel, allerdings wohnortbedingt. Wo er jetzt spielt, kommt er alleine praktisch nie hin und wir hätten einen Verein, eigentlich 2 gleich in der Nähe.
     
  6. einfach-Dani

    einfach-Dani Teilnehmer/in

    Also bei uns ist das wechseln kein Thema da es ja noch das Probejahr ist.

    Die Trainingseinheiten sind mir auch ein wenig zuviel aber er liebt das und tut daheim ja auch nichts anderes, wenn es draußen regnet spielt er halt drinnen auf der Playstation Fussball und wenn das Spiel vorbei ist fragt er ob er sich im Fernsehn Fussball anschauen darf. Wenn ich dann sage er darf nicht fern sehen dann holt er sich die Zeitung und liest den Sportteil. Also für ihn ist das seine Freizeit und seine gesamten Freunde spielen auch Fussball. Schulisch passt soweit alles, klar wenn es zuviel wird und die Schule leidet muss man eh eine Lösung finden. Aber Kinder können eh nicht den ganzen Tag lernen und die 2 Stunden die da fürs Fussball draufgehen muss man sich halt einteilen. Aber wenns garnicht mehr geht, steht es nicht zur Diskussion das er das Training einschränken muss.

    Man wird es kaum glauben aber es ist der SK Austria Kärnten, schrecklich oder, da wird so oft trainiert und dann spielen die "Großen" so einen Topfen am Feld. Aber gut, vielleicht wird der Nachwuchs besser :D

    Das mit den Tabellen steht eh schon alles im Internet. Die Meisterschaften sind eh schon im laufen. Ich schau da garnicht rein und meinem Sohn werden die Daten eh beim Training vorgelegt. Der interessiert sich brennends dafür. Gestern ging er eben als bester Nachwuchsspieler der U8 mit insgesamt 34 Toren bei den Meisterschaften hervor. Er hat eine Freude aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich dessen bewußt ist, dass er in so einem "starken" Verein auch noch der Beste sein wird.
     
  7. einfach-Dani

    einfach-Dani Teilnehmer/in

    Er käme beim SK Austria auch nur in die U10 weils sie da nur gegen die niederen Ränge der U10 spielen.

    Huch 165 und 60 Kilo, das bin ja ich :) mein Mausi hat 25 Kilo bei 135 :D

    Nach dem ganzen Theater was da heute abgelaufen ist bin ich sowas von sauer. Ich möcht das jetzt dem Trainer nicht vorhalten aber ich hab soviel getan für den Verein. Da die Kinder muffige alte Dressen hatten haben wir Sponsoren gesucht die unseren Kindern Präsentieranzüge und neue Dressen mit Beflockung ermöglicht haben. Nicht mal die Beflockung zahlte der Verein.

    Ich bin mir so unschlüssig ob wir den Schritt gehen sollten aber nach dem Gespräch mit dem Sohnemann glaube ich auch das richtige zu tun. Er will überhaupt nicht mehr mit den Kindern zusammenspielen.
     

Diese Seite empfehlen