1. Gemo

    Gemo Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben.
    Bin seit längere Zeit stille Mitleserin in diesem Forum.
    Heute möchte ich euch bitte aktiv um Hilfe bitten.
    Ich hatte letztes Jahr zwei Missed Aborts (7. und 8.ssw) mit anschließender Curettage, beide mit Komplikationen verbunden.
    Vor eineinhalb Wochen durfte ich mich wieder über einen positiven Test freuen.
    Mein Gynäkologe hat mir sofort Thrombo-Ass einmal täglich und Utrogest dreimal 2 Stück vaginal verschrieben.
    Vorgestern ging es mir nicht gut, fühlte mich krank und hatte starkes Ziehen im Unterleib, ausstrahlend in den Rücken.
    Ich fuhr ins KH, ein junger Arzt führte den Ultraschall durch, sichtbar war nur eine Fruchthöhle, die nicht ganz rund war.
    Kein Dottersack usw, was mich aber nicht beunruhigte. (Lt. Rechnung war ich am Samstag 5+1)
    Der Arzt war sehr negativ eingestellt, meinte meine Chancen stehen 50:50.
    Dass weder Dottersack noch embryonale Strukturen sichtbar waren, finde ich überhaupt nicht besorgniserregend, was mir nur Angst macht (zumindest durch die Aussage des Arztes) ist die entrundete Fruchthöhle.
    Er meinte im Moment kann ich eh nur abwarten, ich soll aber auf alles gefasst sein, da dies oft auf eine Fehlgeburt hinweist.
    Ich bin eigentlich nur mehr am Weinen.
    Es kommt eh wie es kommen soll aber die Warterei zerfrisst mich- nächster Termin am 23.9.
    Ich halte das Hoffen und Bangen kaum aus, vor allem, weil es schon zweimal nicht gut ausgegangen ist.
    Hat irgendjemand von euch schon ähnliches durchgemacht?

    Danke erstmal fürs ausjammern dürfen und im Voraus für eure Antworten.

    Liebe Grüße, Judith.
     
  2. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, aber mein erstes US-Bild ist von (errechnet) 4+6 und da ist die Fruchthöhle alles Andere als rund. Die Ansätze vom Embryo waren schon erkennbar.
    Mittlerweile bin ich bei 28+6 angekommen!
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die Ärzte im Krankenhaus sind da immer komisch... sehr zurückhaltend und negativ eingestellt. Eigentlich können sie zudem Zeitpunkt der natur nur ihren freien Lauf lassen - medizinisch sind ihnen die Hände gebunden - ein fötus bleibt oder er geht - hop oder drop - mit medikamenten kann man unterstützen - aber wenns komplikationen gibt in den ersten 12-13 Wochen schauts leider nicht wirklich gut aus.

    Was die Fruchthöhle betrifft kann ich dir nich viel sagen - nicht jede Fruchthöhle ist rund. Ich hatte jahrelang die Diagnose "deformierte" eizellen (gesehen hätte das noch keiner - die haben sich total zerlegt nach der Befruchtung - nix mit rund - die waren oval - haben sich chaotisch geteilt - eher wie Pantoffeltierchens aber nicht wie Eizellen - und die die das gesehen haben waren äusserst negativ eingestellt - sowas kommt von einer Chemo/ zu viel Strahlung - Tschernobyl - die chancen Schwanger zu werden 1:2 Mio) - die Eizellen haben alle nach nach 3-5 Tagen die Zellteilung eingestellt - 10 Jahre später habe ich 2 Gesunde Babies geboren - nichts ist deformiert - alles in ordnung.

    Lass dich nicht verunsichern - ehrlich! Die Natur ist manchmal unheimlich brutal - aber wenn sie einen weg findet - dann findet sie ihn - lass die natur nur machen und sieh es positiv...
     
  4. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Liebe Judith,
    ich hatte zwar bereits mehrere MAs, aber mit der Form der Fruchthöhlen kenn ich mich trotzdem nicht aus :( Aber ich will nicht gehen, ohne dir Gedanken da zu lassen - ich weiß, wie zermürbend diese Warterei, das hoffen und Bangen ist - grad, wenn man es schon mehrmals erlebt hat.

    Wurde dir auch Blut abgenommen, um den hcg zu bestimmen? Dieser Wert sollte sich ja alle zwei Tage verdoppeln, und wenn man zumindest zwei Werte hat, kann man sich schon mal auf die eine oder andere Richtung einstellen :hug: Den hcg kann auch der HA bestimmen lassen. Dann hast du wenigstens in ein paar Tagen eine Tendenz ob intakt oder nicht intakt.

    Alles Gute :hug:
     
  5. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Judith, ich wünsch Dir alles Gute und dass Dein Butzal bleiben darf! Hab leider keinerlei Erfahrungen die Dir weiterhelfen würden, wollt aber nicht wortlos wieder aus dem Thread verschwinden. Hoffe wir dürfen uns später im Maili-Thread lesen :hug:.
     
  6. Gemo

    Gemo Teilnehmer/in

    Vielen, vielen dank für eure schnellen und lieben Antworten.
    Nein, Hcg wurde keines abgenommen. Ich hab darum gebeten, aber als Antwort nur bekommen, dass das derzeit nicht notwendig sei....
     
  7. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Was ist schon notwendig... - so eine blöde Aussage des Arztes :boes: Wenn mir im KH hcg abgenommen wurde, hatte ich 2 Stunden später das Ergebnis, bei der HÄ einen Tag später. Die Höhe selbst ist nicht aussagekräftig, weil die Spanne sehr hoch ist, aber der Wert verdoppelt sich am Anfang alle zwei Tage. Frag noch mal nach - bei mir war das nie ein Problem.
     
  8. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Schau mal, das ist meine Fruchthöhle in Form einer Österreich Landkarte in der 6. Woche, also auch so rund 5+0 herum.
    5 Tage später wars rund und ein Dottersack erkennbar, bei 6+1 dann der Herzschlag und Baby

    Hier das Fruchthöhlen Bild
    [​IMG]
     
  9. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Welche Form hat die Fruchthöhle denn? Vielleicht kannst ein Bild reinstellen.
     
  10. Eeyore

    VIP

    Hatte eine deformierte Fruchthöhle und keinerlei Anlagen darin - war im Endeffekt ein Windei und hatte eine Currettage in der 8. Woche.
     
  11. Gemo

    Gemo Teilnehmer/in

    Hab leider kein Bild bekommen.
    Hab's auch am Bildschirm nur schemenhaft erkannt, sie war aber keinesfalls eckig oder ausgefranst.
    Einfach ovaler würd ich sagen!
     
  12. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Manche Ärzte sind nicht unbedingt Asse im Schallen, manchmal ist die Lage auch schlecht zu schallen.
    Oval ist jetzt noch nicht unbedingt was schlechtes.
    Leider kannst wohl nur abwarten, wann hast du denn wieder Termin?
    Ich wünsch dir alles gute, das alles ok ist!
     
  13. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Na super, mal wieder ein Meister der Diplomatie am Ultraschallgerät.

    In dem Stadium stehen die Chancen sozusagen immer 50:50. Denn es brechen einfach derart viele Frühschwangerschaften wieder ab, dazu findet man ja diverse Statistiken. Ist halt ein Nachteil daran, dass wir heutzutage schon ganz früh so verlässliche Tests haben und im Ultraschall gleich eine Fruchthöhle sehen können...

    Der Umstand soll dir aber Mut machen: Der kann das einfach nicht wissen! Nur weil irgendwas Verwaschenes am US nicht rund ausschaut, heißt das noch lange nicht, dass es wieder schief gehen muss! Diesmal klappt es, bestimmt. :hug:
     
  14. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Hallo Judith!

    Meine Fruchthöhle war am Anfang auch nicht rund, sondern oval und ich bin mittlerweile bei 24+6 und alles ist gut mit dem Kleinen. Ich denke auch, es kommt darauf an, aus welchem Winkel man schallt, weil das US-Bild ja immer noch ein Querschnitt der Fruchthöhle ist und das ist ja je nach Perspektive nicht immer zwingend rund (ich hoffe, du verstehst, was ich meine!)

    :hug: Alles Gute!!!
     
  15. dieschmusies

    dieschmusies 1+1=5 und bald 6....

    Lass dich einfach nicht fertig machen :)
     
  16. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    hab gerade be mir an 5+2 bachgesehen, bei mir ist sie auch alles andere als rund gewesen. sie war sehr oval würd mal sagen eher schlankes hühnerei?!
     
  17. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Meine Kleine hatte auch keine runde Fruchthöhle an 6+3 .. erst an 8+1 und sie wird nächste Woche 7 Monate alt. :love:
     

    Anhänge:

    • 6+3.jpg
      6+3.jpg
      Dateigröße:
      31,7 KB
      Aufrufe:
      78
  18. Balance

    Balance Teilnehmer/in

    Oje - bei meinem Sohn hatte ich keine runde Fruchtblase, sie war eher oval. Mir hat damals keiner gesagt, dass da was nicht normal sein könnt und er wird im Dezember 5 Jahre alt. Ich drück die Daumen, dass alles gut ist!
     
  19. Andrea22

    Andrea22 glückliche 4-fach Mami

    Also bei manchen Ärzten greift man sich einfach nur auf den Kopf. Ich hatte damals nach meiner Fehlgeburt leider auch so einen erwischt. Er meinte zu mir Abortus in 3 bis 4 Tagen. Ich war damals so fertig, habe nur noch geheult. Eine Freundin von mir die mich beruhigen wollte hat dann am Abend (da habe ich noch immer geheult) in einem anderen KH angerufen und die haben gemeint, also sie können absolut nix auffälliges sehen. Dann wurde noch Blut abgenommen und dann am nächsten Tag, oder zwei Tage später wieder, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall ist mein Abortus im August 12 Jahre alt geworden und ein gesunder Junge.

    Fazit: Manche Ärzte sind einfach gefühllos, und gedankenlos.

    ich hoffe das auch bei dir die Geschichte so gut ausgeht, und der Arzt einfach keine Ahnung hat.

    LG Andrea
     
  20. PinkHappy

    PinkHappy 3fache Hundemama

    Meine Tochter war sich eher oval, wurde nie irgendwas gesagt das dies nicht normal sei. Wünsch dir alles gute!!
     

Diese Seite empfehlen