1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Höre ich immer wieder. Aber stimmt das wirklich und wenn ja ab welcher Personenanzahl?

    Mir fallen abgesehen von ganzen Fertiggerichten (TK-Spaghetti Bolognese,...) keine Gerichte ein die selbst gemacht wirklich so viel billiger sind. Über besser oder schlechter lässt sich streiten.

    Als Beispiel:

    Suppe: Die Zutaten für einen großen Topf Rindersuppe sind mi Fleisch, Gemüse und Knochen doch teurer als die Suppenwürfel für die selbe Menge

    Wie seht ihr das? Findet ihr es wirklich billiger?

    LG
    Leon
     
  2. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Suppenwürfel ergibt aber nur leere Suppe. Mit Rindfleisch und Gemüse hast du Suppe und Hauptspeise für eine ganze Familie.

    Ich finde frisch kochen nicht teurer. Man setzt sich bewusster mit den Lebensmitteln auseinander.
    10 kg Erdäpfel kosten 4,- Euro. Das ist echt nichts. Ein ganzer Karfiol kostet in der richtigen Saison nur 1,- Euro, sonst auch nicht weltbewegend teurer - nicht einmal bei 100% Aufschlag - dann eben 2,- Euro. Haut mich auch nicht um. Da lassen sich teurere Produkte dazukombinieren, es wird ein wenig teurer, aber es bleibt insgesamt trotzdem noch billig - und gesund, ohne jegliche Farbstoffe, Konservierungsmittel, etc.
    Man muss nur wissen wie man Billiges, Gesundes mit etwas Teurerem kombiniert und saisonale Ware richtig nutzt.
     
    Eule, 6. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
  3. missChica

    missChica Gast

    zB Suppe,. du hast dann ja 2 Gerichte.. das Rindfleisch und die Suppe dazu.. du könntest die suppe abschöpen mit Frittaten etc servieren und das Fleisch und Gemüse auch als extra Mahlzeit rechnen (bei uns klappt das nie.. wir futtern alles auf einmal)

    Es kommt halt aufs Gericht an.. es gibt Sachen die sind frisch gekocht teurer (Lasagne, Gulsch...) und es gibt welche, die günstiger sind (zB Pizzateig, Reisfleisch, -gibts ja auch in diesen komischen packerln-, Palatschinkenteig...)

    Aber geschmacklich zahlt sich frisch kochen auf jeden Fall aus.. außerdem wärs mir peinlich wenn meine Kinder in einigen Jahren kochen lernen möchte, und ich bring ihnen Packerlaufreissen bei :D
     
  4. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Eine Salamipizza beim Hofer kostet 95 Cent. Das bekomm ich selbst nicht hin. Obs einem schmeckt ist wieder was anderes.

    Mir kommt vor, vieles ist "fertig" wirklich markant billiger. Ich würde gern frisch kochen, aber scheinbar muss ich vor allem bei Fleischgerichten und Fisch dabei tiefer in die Tasche greifen.

    LG
    Leon
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Mal abgesehen davon, dass ein Suppenwürfel keine Suppe macht - 8 Euro hat mich mein gestriges Rindssüppchen gekostet.

    Davon isst eine fünfköpfige Familie zweimal gesamt Suppe, zwei Portionen verbleiben für die Kids zum Aufwärmen, wenn sie früher von der Schule kommen, und dann bleibt noch das superleckere Suppenfleisch, das die Basis ist für:
    - Tiroler Gröstl (da werden dann auch die restlichen Erdäpfel vom Vortag verwurschtet)
    - Burritos oder
    - Chili con Carne

    Wenn man gscheit plant und Essensreste verwertet, dann ist man allemal noch günstiger mit Selberkochen, sofern man zum Ziel auch eine halbwegs ausgewogene und gesunde Ernährung hat.
    Das Fertigfutter ist für uns immer nur Notfallprogramm und darauf greife ich gar nicht gerne zurück.
     
  6. missChica

    missChica Gast

    Aber macht dich das nicht stutzig.. wenn eine Salamipizza 0,95 Cent kostet.. du musst ja dann noch steuern, lagerkosten etc abziehen.. WAS haben dann die Lebensmittel ansich geksotet.. was für eine Qualität kann das sein? Möchtest du, dass das deine kinder wirklich dauerhaft essen (bitte, wenns alle paar Wochen mal ist, geht keine Welt unter :) )
     
  7. missChica

    missChica Gast

    1 Salamipizza bekommst du um 0,95 cent nicht hin. aber esst ihr wirklich nur eine Pizza zusammen?
     
  8. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Wenn eine Fertiggericht eklatant billiger ist, ist es meist eklatant grauslicher - und ungesünder. So arm kann ich gar nicht sein, dass ich mir das antue, denn da bleibe ich lieber bei den vorher genannten Erdäpfeln und ähnlichen frischen Produkten mit einem Kilopreis unter 2,-

    Ich kaufe Fertigprodukte nur, wenn der Aufwand fürs annähernd selbe Ergebnis in keinem Verhältnis steht, z.B. Blätterteig, Eiscreme, oder, wenn ich es sehr eilig habe (fertige Knödel, Fischstäbchen, Pizza). Pizza belege ich aber meist noch extra, weil mir die gekaufte Version zu mickrig ist - oder eben ich kaufe eine teurere Pizza, am besten vom Italiener. Aber eher wegen des Aufwandes für den Teig, nicht wegen der Kosten.

    Klar gibt es Produkte, die teurer sind - aber auch das hat immer mit Qualität zu tun. Ich kaufe aus Prinzip kein billiges Fleisch, weil ich ich mich und mein Kind nicht mit Antibiotikern vollfüllen mag und es hasse, dass man Tiere dafür ohne jegliche Grenze quält. Ich esse dann eben weniger Fleisch, dafür teureres, am besten von den Tieren, die ich kenne (von Nachbarbauern).
     
  9. montag

    montag Gast

    unglaublich, möcht gar nicht wissen unter welchen umständen diese salami produziert wurde und von welchen tieren diese salami stammt.

    ich persönlich find fertiggerichte einfach nur wäh. soviel glutamat kann da gar nicht drin sein dass es wirklich gut schmeckt. wenn einem dieser unterschied gar nicht auffällt hat man sich entweder seit jahren schlecht ernährt und einen sensationell manipulierten geschmackssinn oder man kocht furchtbar schlecht :)

    ich finde ernährung (naturbelassen, hochwertige kohlehydrate, frisch gekocht, viel obst und gemüse, wenig fleisch und wenn dann in top qualität) ist die beste gesundheitsvorsorge fürs gesamte weitere leben und für das eines kindes sowieso.
     
  10. wobei bei mir die burschen jeder 2 pizzen braucht, von den tks bis sie einigermaßen satt sind und diese dann auch immer noch zusätzlich "bessern" sprich, zusätzlich käse rauf, oder salami etc :D

    ich selber bin mit einer auch nur mäßig satt, muss ich zugeben

    ich hab einmal, keine ahnung, welche teufel mich da geritten hat (faulheit, weil ich beim hofer war und nirgends woanders mehr hinfahren wollte, schätz ich), diese tk-lachsfilets gekauft - die waren zwar nicht teuer, aber dafür echt grausig (hat keinem geschmeckt)

    wobei ich zb für lachs zum metro fahre und dort um ca 40,- an die 2,5 kilo bekomme (was bei uns bedeutet, dass wir 2 tage davon essen, dann ist alles weg) - frisch, wohlgemerkt

    einmal hab ich rindersteaks gekauft - die waren zach, dass ichs nicht derbeissen hab können - einmal und nie wieder, dann lieber seltener steaks, aber dafür frisch

    etc

    wenn ich jetzt nicht grad riesengusto auf mischgemüse habe, kauf ich oft diese "suppentassen", nehm noch extra karotten dazu und mach "mischgemüse" selber - schmeckt besser und ist zwar mehr aufwand, aber preislich auch eher günstiger (ich hab glaub ich vorgestern beim hofer 40 cent oder so pro tasse gezahlt, 3 tassen plus ein sackl karotten - ist mit sicherheit günstiger, als 2 größere packungen tk-mischung (wir sind 5 leute, da brauch ich diese mengen))

    und das meiste schmeckt einfach selbstgemacht am besten - da gehts mir eben mehr um geschmack und qualität, als um den preis

    gulasch würd ich nie aus der dose essen, oder erdäpfelgulasch, bohnensuppe etc - das einzige, was ich hin und wieder kauf sind diese dosenravioli von inzersdorfer, so als notfallsration

    oder auch diese tk "fleisch mit gemüse und nudeln" sind bääh - schmeckt selbstgemacht viel, viel besser und kostet, mengenbezogen, eher weniger

    ganz schlimm sind auch diese tk-wiener schnitzel, einmal ausfaulheit und schnitzlgusto gekauft - nie mehr wieder...da sind, was weiß ich 750 gramm oder so drinnen und mit 2 packungen (trotz salat erdäpfel und gemüse) waren nicht alle wirklich satt
     
  11. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hm, ich glaube es geht in die falsche Richtung. Ich würde gern nur frisch kochen und wüsste gern wie das klappt ohne Unsummen auszugeben. Man hört ständig dass selbst kochen billiger ist, mir kommt das nur nicht so vor. Das die Qualität eine andere ist ist natürlich klar. Und wie es eine Pizza um unter einen Euro geben kann ist mir auch schleierhaft. Sie schmeckt auch nicht wirklich.
     
  12. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Eiernockerl
    Krautfleckerl
    Wurstfleckerl
    Rahmfisolen mit erdäpfel
    Cremsuppe (nach saison)
    Nudeln mit sugo (halbfertig)
    Falaffel mit tsatziki und salat
    Gemüsesuppe mit palatschinken oder apfelstrudel

    Um nur einige speisen zu nennen....
     
  13. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wir sind mittlerweile auch frischkocher. überwiegend. klar gibts auch mal zb germknödel ausm tiefkühler.

    aber so im großen und ganzen.

    letztens hab ich eine familie, mann, frau, kind beim einkaufen gesehen und sie haben vorm maggi fix regal diskutiert, ob sie spaghetti kochen sollen. und haben sich dann dafür entschieden und zum maggi fix pasta asciutta sackerl gegriffen. und da frag ich mich, wozu man das braucht. grad bei spaghettisauce! das is ja wirklich kein aufwand.

    ansonsten: mir schmecken diese ganzen fertiggerichte einfach nicht mehr. und wenn etwas so extrem billig is wie zb diese salamipizza vom hofer, dann will ich das gleich gar nicht essen. was aber nicht bedeutet, dass auf der 3 euro pizza von pietro pizzi soviel tollere salami drauf is.

    aber all diese saucen mit suppenwürfel oder maggi fix packerl... das schmeckt alles gleich. ekelhaft.
     
  14. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Man kann total viel Gerichte mit Reis, Erdäpfel oder Hirse als Basis machen.

    Jetzt im Herbst super: Kürbissuppe, Erdäpfelsuppe, Karotten-Kürbissuppe, allg. div. Gemüsesuppen oder eben Rindsuppe. Alle (bis auf die Rindsuppe) sind total günstig, hab erst letzte Woche einen Kürbis für 88ct gekauft und damit in Summe 8! Teller Suppe rausbekommen.
    Als Einlage Fritatten, geröstete Brotwürfel, Nudel, Backerbsen.

    Dann gibt´s:
    Reisfleisch, Gemüse-Reis, Hirse in Tomatensaft, Erdäpfelläibchen, Erdäpfelsalat.
    Saisonales Gemüse und überhaupt Gemüse ist gut und gesund.

    Div. Teige für Pizza, Zwiebelkuchen, Quiche, wie Germteig od Ölteig kann man ruck zuck selbst machen.

    Was sonst noch geht sind Schinkenfleckerln, Krautfleckerl, Wurstnudel, Gemüsenudeln, gemischter Salat mit Hühnerfleisch, Strudeln (Krautstrudel, Spinatstrudel, Erdäpfel-Champion-Strudel)

    Man muss ja nicht Unmengen Fleisch und Wurst rein schneiden. Ich nehm für Wurstnudel bspw. 8-10 dag gute, etwas teurere Wurst/Schinken, andere arbeiten halt fürs gleiche Geld doppelt so viel Toastschinken o.ä. rein. Muss eh jeder selbst wissen und auch selbst bezahlen können.

    Ich koch wirklcih viel mit Gemüse, ich könnt mir jeden Tag ein Wiener Schnitzel oder ein Steak gar nicht leisten.

    So das war jetzt ein bisschen ungeordnet, ich denk, verstehen kann man´s trotzdem.
     
  15. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hm komisch, mit einer Tk-Pizza bin ich schon satt. Dabei gehöre ich eher zur Fraktion Fresssack. Ist aber OT. Und klar, wir essen nicht zusammen eine Pizza. War nur als Beispiel gemeint.
     
  16. missChica

    missChica Gast

    Ok, falsch verstanden,sorry :eek:

    Man muss halt mehr planen, also wirklich schauen, dass die gekauften lebensmittel auch wegkommen (ich persönlich schreib gern Wochenplan, weil sonst zu viel übrigbleibt).. Wenn ich zB ein Hendl mache, gibts am nächsten Tag RisiBisi (wopbei ich da schon das TK gemüse vom Hofer nehme).. viele Sachen kann man auch in großen Mengen kochen und dann einfrieren (zB Sugosauce, Cremesuppen...)

    Wie gesagt, ich glaub gar nicht, dass ich dezeit billiger dran bin.. allerdings wird sich das ändern,w enn meine kleinen Mäuse älter werden und auch mehr essen
     
  17. missChica

    missChica Gast

    Wenn man es nicht lernt, dann beginnt man halt so.. ich hab früher nur mit Maggi gekocht,.. bei jedem Basisproduktangebot hab ich wirklich zugeschlagen.. :D Und der LG war auch begeistert (bei ihm daheim wurde zu 80% Tk ware "gekocht") ... irgendwann bin ich drauf gekommen, dass das eine chemische Gewürzmischung ist.. und ich nich mag, dass das meine damals noch Babymaus isst.. dann hab ich mir Unmengen Gewürze gekauft und kochen gelernt :D (am Anfang hab ich mir beim würzen so schwer getan, dass ich zB in die Sugosauce immer einen Suppenwürfel gegeben hab :eek::eek:)
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Also ich glaube wirklich frisch kochen, wird erst ab einer gewissen Personenanzahl billiger. Ich koche für 1,5 Personen (wenigesser-Kind und mich) und versuche seit einiger Zeit Fertigprodukte drastisch zu reduzieren. Meine Ausgaben für Lebensmittel sind dadurch um ca ein Drittel gestiegen. (und ich behaupte mal, dass ich sorgfältig wirtschafte)
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Leon, dein Kind ist ja noch klein und isst noch nicht wirklich mit - oder? Da kann's schon sein, dass Fertigzeugs für zwei Erwachsene günstiger kommt. (von der Qualität reden wir da jetzt nicht).

    Ich hab zwei größere Kinder, insgesamt sind wir zu viert.
    Würde ich jetzt Krautfleckerl (die gibts ja TK von Iglo zB) fertig kaufen, käme das um ein Vielfaches teurer als 500g Fleckerl, ein bissl Öl und ein Krautkopf.
    Selbiges gilt für alle diese "günstigen" Gerichte wie Wurstfleckerl, Eiernockerl, Spagehttisaucen, usw.

    Bei Fleischgerichten siehts halt wieder anders aus - wenn wir Schnitzel essen (ca. 1x pro Monat), dann kommt das natürlich teurer (Bio-Fleisch) für 4 Leute, als wenn ich ein Packerl TK-schnitzel vom Hofer kaufen würde. Aber das will ich halt nicht.

    Selbst kochen ist mMn auch deshalb billiger, weil man halt günstigere Gerichte zubereiten kann, die es so gar nicht fertig gibt (und man dann zu etwas Teurerem greifen müsste) - wie zB Eiernockerl.
    Ich glaube aber schon, dass frisch kochen erst ab einer gewissen Personenanzahl wirklich günstiger wird.
     
  20. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Hab ich ebenso gelernt. Meine Mutter hat nur mit Maggi und Knorr Packerln gekocht, irgendwann bin ich mal dahinter gekommen, dass man auch anders kochen kann und das hab ich mir Stück für Stück mit Tipps von Freundinnen oder Anregungen aus dem Internet erlernt.
     

Diese Seite empfehlen