1. Dinimama

    VIP

    tochter und ich werden im juli 10 tage in frankreich sein.

    bis jetzt haben wir einmal den nachtzug nach straßburg gebucht (bzw wieder zurück).

    wir wollen aber zuerst für ein paar tage weiter nach paris, dh tipps für dort wären fein. (ich war bereits einige male in paris, das letzte mal ist allerdings schon über 20 jahre her, für die tochter ist es das erste mal frankreich überhaupt)

    gegen ende der reise wollen wir noch ein paar tage in straßburg sein, wie viele tage würdet ihr dort empfehlen.

    und gibts noch etwas schönes dazwischen, bzw in der umgebung, das man anschauen könnte, so man in der gegend ist?

    wie ist das zugfahren in frankreich generell, muss man speziell für die schnellen züge vorab buchen, oder geht das auch spontan?

    freue mich auf viele tipps!!
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Wann plant ihr denn in Paris zu sein? Am 26. Juli beginnen die Olympischen Sommerspiele!

    Wie viele Tage plant ihr für Paris ein? Was interessiert euch besonders? Museen?

    Für den schnellen Zug von Le Havre nach Paris habe ich für meinen Sohn letztes Jahr vorgebucht. So weit ich mitbekommen habe, besteht für die TGVs prinzipiell Reservierungspflicht.

    https://www.sncf-connect.com/de-de?...ViYtoCR2nfwy9EAAYASAAEgK35vD_BwE&gclsrc=aw.ds
     
  3. Dinimama

    VIP

    wir sind eh schon früher in paris, da hab ich drauf geachtet, dass wir den trubel um die olympischen spiele meiden.

    dafür, und das ist mir erst jetzt bewusst geworden, werden wir den nationalfeiertag "mitnehmen", ich hoffe, das wird nicht allzu wild.
    wir wollen vier bis sechs tage bleiben.

    museen: ja, schon, da haben wir bis jetzt das musee d´orsay geplant, louvre überlegen wir noch.
    moderne kunst interessiert uns eher weniger, dafür geschichte, architektur, soziologie, literatur.

    muss man eigentlich in den kirchen auch eintritt bezahlen, so wie in italien?
     
  4. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben Paris im Sommer geplant, Nachtzug hab ich schon, Versailles auch, das wird ein ganzer Tag, Louvre kaufe ich demnächst. Karten für die Oper/Ballett habe ich auch.

    Zudem noch walking tours am Handy, aber in Wahrheit wollen wir die Fixpunkte und uns sonst treiben lassen.
     
  5. Dinimama

    VIP

    stimmt, versailles ist auch interessant.
    braucht man für den park auch eintrittskarten, oder nur fürs schloss?
     
  6. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab ein Kombiticket genommen, weil ich den Spiegelsaal sehen möchte. Vorteil: Jugend/Studierende bis 26 gratis. Generell ist Frankreich familienfreundlich.
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Eintritt Kirchen nein, habe ich nicht in Erinnerung. Eventuell Sacre Coeur, dort waren wir letztes Jahr nicht.

    Wegen Museen: Überlege dir, ob der Museumspass für dich in Frage kommt, deine Tochter hat bei den Monuments nationaux sowieso freien Eintritt Paris: Besucher unter 26 - Liste gratis Sehenswürdigkeiten/Museen | Paris mal anders

    https://parisjetaime.com/ger/artikel/paris-museum-pass-a979

    https://www.parismuseumpass.fr/

    Es gibt auch andere Parispässe, oft ist auch das Öffiticket inkludiert.

    Wir hatten den Museumspass plus ein extra Öffiticket und zwar dieses (dafür muss man ein Passfoto mitnehmen!):
    Wochenticket Metro Paris: Preis & Infos | Paris mal anders

    Gibt aber noch andere Möglichkeiten, auf der obigen Seite sind diese mit Preisen gut beschrieben!


    Ich würde für Paris unbedingt 6Tage einplanen und Versailles (Schloß plus Park) besichtigen. Braucht schon mal einen knappen Tag (Falls ihr das macht, melde dich zur gegebenen Zeit, dann schreibe ich dir, wie wir den Besuch durchgeführt haben).

    Von der im Pass angeführten Liste unbedingt Sainte Chapelle (da kann man die Conciergerie gleich mitnehmen, empfehlenswert).

    Louvrebesuch muss man vorbuchen, Musée d´Orsay wäre es auch angeraten. Achtung, auch wenn Jugendliche keinen Eintritt zahlen, benötigen sie, um schneller hinein zu kommen, ebenfalls eine online Reservierung.

    Dann unbedingt in die Orangerie zu den Seerosen von Monet!

    Besteigung des Arc de Triomphe hat uns sehr gefallen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27. April 2024, Oberer Text geschrieben: 27. April 2024)
    Ja, für den Park muss man auch Eintritt zahlen. Wir hatten auch ein Kombiticket für Schloss und Park.
    Online Time Slot reservieren! Wir haben den Slot bei Öffnung um 09:00 Uhr reserviert, um den den vielen Besuchern etwas zu entgehen. Muss man halt zeitiger aufstehen, war aber okay.

    Unbedingt beides machen, ich meine, das Schloss sollte man einmal gesehen haben (Obwohl mein Sohn war enttäuscht vom Spiegelsaal, was mich wieder enttäuscht hat:wacky:. Als ich den Saal damals das erste Mal gesehen habe, war ich schwer beeindruckt). Der Park hat ihm super gefallen, Grand und Petit Trianon, Hameau de la Reine sind ein „Muss“.
     
  8. Dinimama

    VIP

    wir müssen jetzt erst einmal überlegen, was wir alles machen wollen, wir lassen uns allerdings auch sehr gerne treiben.

    ich muss auch schauen, ob sich der museumspass auszahlt, je nachdem, wie viele museen wir tatsächlich dann besuchen werden.

    im schloss war ich selber auch noch nie, das wär schon interessant, an den park inkl trianon und hameau kann ich mich aber noch sehr gut erinnern.

    meine tochter ist eh schon beim recherchieren.......
     
  9. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich find die sainte-chapelle so schön!
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Oh, die ist ein Wahnsinn. Mein Sohn war sehr beeindruckt!
     
  11. Dinimama

    VIP

    ja, die ist sehr schön!

    bei meinem letzten paris-besuch 2001 haben wir dort an einem abend ein vivaldi-konzert gehört.
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Das muss ein Gänsehaut-Erlebnis gewesen sein!
     
  13. Dinimama

    VIP

    es waren keine spitzenmusiker, aber das ambiente und die doch sehr schöne musik haben das wieder wettgemacht.
    das war damals ganz spontan, wir haben es im vorbeigehen gelesen und tickets gekauft.

    das ist auch etwas, was ich im vergleich zu früher so schade finde, dass in so vielen bereichen des reisens die spontaneität so verlorengegangen bzw gar nicht mehr möglich ist.
     
  14. lucilie

    VIP

    also, wir haben uns in Paris fast nur treiben lassen, wir sind sehr viel gegangen... schau mal Lieux insolites – Paris ZigZag | Insolite & Secret Sie sind auch auf Facebook
     
  15. eul.alia

    VIP

    Ich fand zuletzt die fondation Louis Vuitton auch sehr cool. Ist ein witziges Gebäude mit einem schönen Park und gleich daneben hast auch den Wald. Die Ausstellungen sind wechselnd.
     
  16. Dinimama

    VIP

    danke, ich hab mir das jetzt angeschaut!
    wenn ich die schönen fassaden sehe, dann freue ich mich schon sehr!
     
  17. JuLa

    JuLa Aktive/r Teilnehmer/in

    wie alt ist die Tochter? Für Paris würde ich mit ihr vorab "Die fabelhafte Welt der Amélie" schauen und dann Montmartre besichtigen, da kann man von hinten rauf spazieren, das ist wunderschön.

    mach dich schlau, ob es "Paris plage" noch gibt, früher wurde im Sommer an der Seine Sand aufgeschüttet, damit man eben "am Strand liegen" konnte.
     
  18. Solanum

    VIP

    Nicht nützlich für dich, aber: ich bitte danach um Details zur Zugfahrt. Ich möchte seit Jahren mit dem Zug nach Paris (über Straßburg und e.V. weiter nach London).
     
  19. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Es gibt Nachtzüge über Deutschland, die werden etwa 3 Monate vor Abfahrt freigeschaltet, genau weiß man es nicht, jedenfalls ist die hp der ÖBB da komplett sinnlos und falsch. Zudem sind Züge durch Deutschland eigentlich immer verspätet und sehr oft fehlen Wagons.
    Züge in die Schweiz kannst du schon ca 5 Monate vor Abfahrt buchen, Tag- und Nachtzugoptionen und in der Schweiz ist die Bahn super, da geht dann ab Basel der TGV nach Paris. Das geht auch tagsüber.
    Ab Paris geht es dann mit dem Eurostar direkt nach London.
     
  20. Dinimama

    VIP


    meine tochter ist 17, derzeit schaut sie vor allem nach vegetarischen restaurants und second hand-shops! ;)
    zum mont martre werden wir aber sicher gehen, und eben fix ins musee d´orsay und nach versailles.

    ende juli sind ja die olympischen spiele, bei denen das ziel ist, dass man in der seine schwimmen kann. keine ahnung, ob da grad viel sand aufgeschüttet wird, aber das muss eh nicht so dringend sein, das haben wir in wien eh auch. (und ich bin nicht so ein sandstrand-fan, noch dazu!)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7. Mai 2024, Oberer Text geschrieben: 7. Mai 2024)
    ich habe die fahrten ja schon gebucht, derzeit geht es nur nach straßburg, aber das ist ok. einen zug von dort bis paris, wo wir am anfang sein werden, muss ich noch buchen, die rückfahrt starten wir jedenfalls direkt von straßburg aus.

    die bahnfahrten in den letzten jahren nach italien, deutschland bzw in die niederlande haben jedenfalls immer gut geklappt.

    achja, ich gehe für die buchung immer direkt ins reisezentrum am westbahnhof, ist mir lieber, als das selber zu machen. die sind mit preisvergleichen etc immer deutlich fixer als ich!

    ich hoffe sehr, dass das alles klappt, hotels habe ich auch schon gebucht!

    eine weiterfahrt bis nach london würde mich auch interessieren, allerdings nicht für diesen sommer.
     

Diese Seite empfehlen