1. sancho.pansa

    sancho.pansa Teilnehmer/in

    Niederösterreich ist anders, es steht auf den Containern "Bitte gereinigt einwerfen" und auf der HP beim richtigenTrennen steht auch "keine Verpackungen mit Restinhalten"

    edit: www.argev.at
    gilt übrigens auch für Wien
     
  2. morty

    VIP

    *seufz*

    das ist von der wien seite:

    Was gehört in den Container für Metalle und Dosen

    Ja

    • Konservendosen, Metallfolien, Metalltuben
    • Kochgeschirr, Werkzeuge, Kabel, Drähte
    • Getränkedosen, Armaturen, Rohre, Stahlbänder
    • Metallverschlüsse von Gläsern und Flaschen
    zum genauen nachlesen:

    http://www.wien.gv.at/ma48/abfall/sammlung/metall.htm

    glaubst mas jetzt endlich?
     
  3. sancho.pansa

    sancho.pansa Teilnehmer/in

    nicht vorbehaltslos :)

    http://www.argev.at/fileadmin/folder/darfdarf_nicht_Me.pdf

    ich kann nichts dafür :)
     
  4. morty

    VIP

    "Die Verwertung der Eisenmetalle im Hausmüll, die trotz der getrennten Altstoffsammlung in den Müllbehältern landen, wird durch die Magnetabscheidung aus der Schlacke nach der thermischen Verwertung des Mülls ermöglicht."

    hmmm im hausmüll ist das sicher auch nicht gereingt ... also, was tu ma jetzt? kömma die kapseln mit gutem gewissen in den metallmüll geben oder soll ma sie in den restmüll schmeißen wo sie eh auch (nur unter größerem aufwand vermutlich) im endeffekt im altmetall landen? ;)
     
  5. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich hab mir mittlerweile sagen lassen, die "datzerln" :)obiggrin:) wären aus aluminium und hätten bei der erzeugung einen sehr sehr hohen energie-aufwand. und für mich egal ob recyclebar oder nicht - ich versuch halt, müll zu vermeiden.

    und ich will mich nicht an einen hersteller binden (schon gar nicht, wenn mir der konzern eh nicht sonderlich symüpathisch ist).
    ich möcht auch fair gehandelten kaffee kaufen (und trinken;)) können.

    wir haben also eine kleine saeco für gemahlenen kaffee in der küche und eine villa spidem im büro.
    (und am liebsten trink ich immer noch den im kleinen türkischen stiel-kanderl direkt auf dem herd gebrauten kaffee. vielleicht schaffen wir ja doch noch ein verspätetes (b)engerl-treffen bei mir, hm? <3)
     
  6. sancho.pansa

    sancho.pansa Teilnehmer/in

    Isch 'abe gar keine Nespressomaschine!

    und jetzt muss ich noch ganz blöd fragen, damit der thread völlig o.t. geht: Ist Aluminium magnetisch? :D

    und völlig unabhängig davon, ob jetzt gereinigt oder nicht; ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich der Großteil der Nespressonutzer (ich denke jetztan die vielen Kleinbüros z.B), sich überhaupt die Mühe machen zu trennen; Müll entsteht in jedem Fall (auch wenn der Kaffee wirklich gut ist)
     
  7. karo28

    VIP

    Nein, ist ja auch kein Eisenmetall (was imer das sein soll :))
    Drum müssen die Dinger ja getrennt von allem gesammelt werden (siehe Schweiz). Weil dann das Zerschredern, von Kaffeeresten befreien und wieder neu einschmelzen energetisch sogar halbwegs günstig funktioniert.


    lg, Karo
     

Diese Seite empfehlen