1. Antal

    VIP

    bei mir ist eher das Rundherum:
    ich mag keine zu großen Suppenlöffel und Gabeln mit langen Zinken.
    Außerdem graust mir sehr leicht, wenn mir irgendwas nicht sauber genug erscheint, also die gemeinschaftliche Teeküche ist für mich eine Challenge.

    Food-Spleen: ich tunke gerne Striezel und Marmorkuchen in Kakao ein, aber eh nur zuhause :D
     
  2. Ich hab noch was!

    Ich liebe Germknödel, Palatschinken, Kaiserschmarren usw

    Aber ich kann das nicht als Hauptmahlzeit essen. Für mich sind das Nachspeisen und keine "Essens" haha . Blöd nur das mir das nach einem ordentlichen essen zu viel ist.

    Kaufe ich Mal Erdbeerknödel und mohnnudeln habe ich die dann gefühlt Jahre im Gefrierfach.

    In der Schule und Kindergarten gab es ab und zu Süßspeisen als Hauptspeise und ich hab es gehasst.
     
  3. Dinimama

    VIP

    ich mag auch keine süßen hauptspeisen, aber mit einer suppe davor gehts.
    da ist dann die suppe die kleine hauptspeise, die süßspeise die nachspeise, und danach passt noch ein stück käse.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 5. Dezember 2023, Oberer Text geschrieben: 5. Dezember 2023)
    aja, @weihnachtskekse: ich bin da auch eigen, mir schmecken auch viele nicht sonderlich.

    ich mag die ganz klassischen mürbteigkekse am liebsten, vanillekipferl oder husarenkrapferl und zimtsterne mag ich auch.

    alles, was gefüllt oder in schokolade getunkt oder sonstwie sehr verziehrt ist, muss ich nicht haben.
     
  4. Stimmt. Da gibt es diese eine Sorte übergroßer Löffel und Gabeln, die ist zum Glück schon im Aussterben, aber ich hab es vor mir, da hatten die Gabeln auch so lange, eher dünne Zinken.
    Mochte ich auch nicht.

    Was das Reinliche angeht: bei irgendwelchen immer noch leicht fettigen Besteck- und Geschirrteilen, auf denen mir Essen vorgesetzt wird, muss ich mich wirklich überwinden (zB beim Heurigen).
    Ich bin wirklich nicht der Hygienefreak, aber zuhause wird das Geschirr mit ordentlich Spüli gewaschen und möglichst heiß klargespült
    (wir haben zwar jetzt endlich einen Geschirrpüler, aber der bringt leider nur dann schöne Ergebnisse, wenn man das Geschirr eh schün vorgespült reinstellt, und er wäscht auch nur das gerne sauber, das man selber eh waschen kann, also wasche ich vieles eh selber-dennoch hat er seinen Zweck).

    Ich weiß nicht, was ich tun soll, wenn einmal strengere Kriterien bez. Energie- und Wasserverbrauch etc. kämen-ich wasche wirklich sehr heiß ab und spüle lange heiß nach.
     
  5. Ich bin bei Mehlspeisen und Keksen ein Snob. Mag am liebsten die Rezepte meiner Oma, z. B. Kardinalschnitten würde ich nie kaufen/bestellen, Vanillekipferl oder generell Krapferl ebenso nicht, weil sie mir zu 99% nicht schmecken.
    Ganz schlimm sind so Fertigteige (Ausnahme ist Lebkuchen) für Vanillekipferl oder Mürbteig.

    Ah ja und meine Mama und ich essen manchmal Erdnusslocken in Kakao
     
  6. aurelie86

    VIP

    Ich vermisse unseren AEG Geschirrspüler mit dem 70 Grad Programm auch. Die neueren schaffen nur mehr 65 Grad. Bei uns wird das Geschirr schon sauber, allerdings nur, wenn ich das Sieb 2 mal pro Woche reinige und mit einer bestimmten Sorte Tabs (die echt teuer sind). Ich bin nämlich auch sehr pingelig was das angeht und ich krieg wirklich einen Anfall, wenn der Mann die Jausendosen der Kinder lauwarm ausspült, dass nächsten Tag noch die Fettstreifen vom Butter sichtbar sind.
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    @Geschirrspüler
    Mein Geschirrspüler (Siemens) wäscht pico-bello sauber, sogar im Standard-45-Grad-Programm, aber es müssen die richtigen Tabs sein. Ich verwende die vom Hofer, die Tandil allin1, kann ich nur empfehlen, die einmal zu probieren. Vorher hatte ich die schweineteuren Somat mit Gel oder Pulver, Klarspüler, Salz alles extra von Finish. Die Claro sind auch ok, aber da schmecke ich das Geschirrspülmittel in den Plastikteilen.

    lg
    Chania
     
  8. aurelie86

    VIP

    Danke für den Tipp, werd ich versuchen, wir haben die Fairy Anti Dull und die sind halt echt schweineteuer. Somat und Finish mag ich auch nicht.
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Stimmt, die Fairy haben wir auch probiert. Selbes Problem, alles sauber ich schmecke das Geschirrspülmittel.

    lg
    Chania
     
  10. tilli34

    tilli34 Gast

    warum musst du denn 2mal die Woche das Sieb reinigen?
     
  11. aurelie86

    VIP

    Wegen dem Fett. Das setzt sich am Sieb so an.
     
  12. tilli34

    tilli34 Gast

    ok. Das erscheint mir etwas komisch. Hast du schon mal andere Reiniger/Mittel versucht? Bei uns reinigt das immer mein Mann, aber das ist ca alle 3 Monate mal fällig.
     
  13. nomom

    VIP

    Ich bin bei obst (und eigentlich auch bei gemüse) extrem heikel.
    Ich esse schon mal vieles nicht, schon gar nicht im rohen zustand.
    Wenn ich obst esse, dann nur auf bestimmte art und weise:

    Bananen köpf ich nicht oben beim stiehl, sondern ich schneide mit dem messer die andere seite ab. In dem teil befindet sich nämlich ein stachel, den ich auf keinen fall mitessen will, weil mir vor diesem extrem graust. Darum lieber gleich entfernen. Bananen, die ich nicht selbst von der schale befreit hab (zb bei einem bananesplit im eissalon), trau ich nicht über den weg. Wenn ich mir sowas bestelle, muss ich zuerst kontrollieren, ob das ende eh gut weggeschnitten ist, sonst kann ichs nicht essen. In kiwis befindet sich auf der einen seite auch ein stachel, aber der ist viel fester mit der frucht verwachsen, also hier ist die gefahr nicht so gross, den stachel zu essen. Aber trotzdem schneide ich die seite mit dem stachel weg.

    Bei äpfeln mochte ich schon als kind weder die schale, noch das kerngehäuse. Bevor ich einen apfel esse, muss ich ihn schälen. Den putzen lass ich natürlich über. Leider sind in vielen speisen ungeschälte äpfel, was mich sehr stört. So eine speise kann ich nicht essen. Noch schlimmer ist es, wenn die ungeschälten äpfel wo mitgekocht oder gebacken werden. Da wird das fruchtfleisch weich, aber die schale bleibt hart. Und ganz schlimm ist es, wenn dann das kerngehäuse auch nicht gründlich entfernt wurde, da schmeckt man dann das harte kerngehäuse noch mehr heraus. Wenn ich das schmecke, kann ich die ganze speise nimmer essen. Ich esse speisen mit apfel eigentlich gerne (joghurts, strudel und alles wo halt apfel drin sein könnt), aber ich hab immer angst einzufahren, wenn ich mir sowas kaufe. Leider ist es dann oft so, dass ich etwas gehäuse schmecke und kauf den artikel nimmer.
    Selber backen ist immer die beste option für mich, weil ich die äpfel natürlich komplett ohne den störenden gehäuse und schale verarbeite.

    Die liste ist noch lange fortführbar, wo ich überall bei obst heikel bin...:D
     
  14. W4Nic

    VIP

    Ich esse gerne Fruchtjoghurts, aber es passen meiner Meinung nach nur Beeren und Kirschen hinein, alles andere an Obst kann ich gemischt mit Joghurt nicht essen
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich esse gerne Joghurts, verstehe aber nicht, wie man diese zuckern kann. Mein Mann zuckert sogar die Fruchtjoghurts noch. Das finde ich pervers (ich glaube, damit steh ich nicht allein). Aber mein Geschmackssinn empfindet Joghurt mit Zucker als saurer als Joghurt ohne Zucker. Ich weiß auch nicht, warum. Vanillezucker süßt, normaler zucker macht ein Joghurt irgendwie saurer.
     
  16. Evi-100

    VIP

    Ich mag keine Knochen abnagen (Hühnerschenkel, Spareribs, etc…….)
    Sogar bei anderen Leuten mag ich das nicht einmal sehen. Erinnert mich an Ritteressen:wtf:
     
  17. columbus

    VIP

    Geht mir ganz gleich. Wenn es keine ausgelöste Hühnerbrust gibt, fitzle ich mit Messer und Gabel umständlich an den Knochen herum, dass mir die anderen nicht zusehen können. Ripperln esse ich eh nicht.
     
  18. morty

    VIP

    Warum? Das Fleisch löst sich doch eh fast selbstständig vom Knochen. Ich mag Hühnerbrust nicht besonders, viel zu trocken.
     
  19. columbus

    VIP

    Eh, gebe dir recht, bei mir ist das rein psychisch. Ist bei Fisch das gleiche, ich esse nur Filet, keine Schalentiere...Ich mag generell kaum Fleisch, und wenn, darf es nicht auch noch mit "Arbeit" verbunden sein. Ich esse, wenn, dann nur trockenes Fleisch, wie Hühnerbrust und Schweinskarree ohne irgendein Fuzzelchen Fett oder durchzogener Teile.
     
  20. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich muss mal den alten Thread rauskramen.

    Gehört das zu den Spleens, wenn man kalte Pizza (übriggebliebene vom Vortag, aus dem Kühlschrank) mit Kaffe als Frühstück liebt?

    Und ich weiß jetzt, dass ich zu den Korianderhassern gehöre (fast 53 hab ich werden müssen und nach Amsterdam reisen, um das zu erfahren)...

    Und ich mach Gerichte, die übrigbleiben, am nächsten Tag sauer: Nudel,Wurst und Ei oder Reisfleisch - ein guter Schuss Essig drüber - mjam...
     

Diese Seite empfehlen