1. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Hallo!

    Ich bin gerade fix und fertig und brauch Erfahrungen von euch.
    Vor ca. 3 Wochen hab ich bei meinem Sohn (5,5 Monate) gemerkt, das die Fontanelle ziemlich klein ist. Bei der Mutterberatung wurde ich zur KA geschickt und die hat ihn nicht mal angegriffen, nur einen Ultraschall gemacht (der natürlich kostet!!) und gesagt: "Solange der Kopf gleichmäßig wächst brauch ich mir keine Sorgen zu machen".
    Ja, toll, wenn der Kopf mal aufgehört hat zu wachsen ist ja eh schon alles zu spät und man muss eh operieren. :boes:

    Naja, jedenfalls war die Fontanelle vor 2 Wochen noch so eine Fingerbreite groß und heute habe ich (nach ca. 2 Tagen) wieder gegriffen und auf einmal ist sie nur mehr so groß wie eine Fingerkuppe :( :( :(

    Ich mach mir jetzt solche Sorgen, denn der Kopfumfang ist gleich geblieben, er ist zwar Groß für sein Alter, aber das kann doch nicht sein, die ist ja mit 6 Monaten dann zu :confused:

    Jedenfalls hab ich am Dienstag mal einen Thermin bei einer Osteopathin und hoffe, dass das was bringt - hab das im Internet gelesen.

    Jetzt meine Frage:
    Kennt ihr noch irgendwas, was man machen kann um zu verhindern, das die Fontanelle zusammen wächst?
    An die die eine OP machen mussten: Wann ist bei euren Kindern die Fontanelle zusammen gewachsen? Hab jetzt schon viel gelesen wo sie schon VIEL früher zusammen gewachsen ist. Wenn sie mit 6 Monaten zusammenwächst, muss man dann operieren, oder kann es sein, dass der Kopf ohne Probleme weiter wächst (hat jetzt Kopfumfang von 42,5 cm :eek:)

    Vielleicht mach ich mir eh nur voll um sonst sorgen und es passt alles, aber ich möchte auf keinenfall im Nachhinein sagen müssen: "Ach hätt ich doch gleich was gemacht"
     
  2. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Hm, zum Thema kann ich wenig sagen... aber meiner hatte bei der Geburt einen KU von 39,5 cm - da erscheint mir der KU von deinem Sohn mit dem Alter doch recht normal.
    Mach dich nicht verrückt, wenn was wäre, hätte man dich doch schon ins KH geschickt, oder?
    :hug:

    Giggi :wave:
     
  3. Lara37

    Lara37 Teilnehmer/in

    Mache selber Cranio-Sacral-Praxis, kann daher sagen, dass die Fontanelle und die anderen gehirnplatten nicht zuwachsen, sie bleiben leicht beweglich - die "Nähte" funktionieren wie Gelenke. Darum können ja Osteopathen damit "arbeiten" ... ich kann mir als nicht vorstellen, dass sie so verknöchern, dass der Kopf nicht mehr wachsen könnte!
     
  4. himbeere85

    himbeere85 Teilnehmer/in

    dann informier dich mal über kraniosynostose.


    liebe TE, erstmal ruhig blut. ich würde dir empfehlen, mit deinem sohn mal ins krankenhaus zu gehen und ein röntgen des kopfes zu machen. da sieht man dann, ob die nähte tatsächlich zu sind, oder ob eh alles passt. danach richtet sich dann auch das weitere vorgehen.

    alles liebe!
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Ich würde auch nicht abwarten was genau passiert sondern weitere Untersuchungen einfordern.
     
  6. Essie

    Essie Teilnehmer/in

    Guten Morgen,
    bei einem der MUKI Pass Termine mit meinem Großen hat der Kinderarzt auch gemeint die Fontanelle ist schon sehr stark verknöchert, wenn der Kopf nicht regelmäßig weiterwächst müsste man operieren.
    Früheren Termin hat er mir dann keinen gegeben, war ein Jahr später zur nächsten Pass Untersuchung dort, da hat dann alles gepasst (zumindest hat er nix mehr von einer OP gesagt).
    Die Kopfumfänge waren
    Bei der Geburt 36,0cm
    4-7 LW 41cm
    3-5 Monat 44cm
    7-9 Monat 46,5cm
    10-14 Monat 49,5cm
    22-26 Monat 52 cm
    34-38 Monat 53cm

    Die Untersuchung bei der das aufgefallen ist war glaub ich die vom 10-14 Monat.

    Magst nicht zum Kinderarzt gehen wenn dir was unklar ist, was soll da die Osteopathin machen (wobei ich sagen muss ich hab sowieso keine Ahnung was ein Osteopath macht:eek:)

    Alles Gute!
     
  7. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Danke für eure Antworten!

    @Lara37
    So was hört man aber schon. Die Fontanelle Kann ganz sicher frühzeitig zusammenwachsen und dann muss eine OP gemacht werden.
    Wikipedia Deutsch: Kraniosynostose
    oder
    Wikipedia Deutsch: Skaphocephalus


    Im Alter von etwa 2,5 Monaten verschließt sich die hintere, dreieckig geformte Fontanelle. Im Alter von einem Jahr sind 90% des Hirn- und Schädelwachstums abgeschlossen. Mit 2 Jahren verschliessen die Suturen, damit erfolgt das weitere Knochenwachstum nur noch über einen inneren Abbau und äußeren Aufbau. Die große vordere Fontanelle verschließt im Alter von 2,5 Jahren. 95% des Wachstums sind mit 6Jahren erreicht, ab dem Alter von etwa 7 Jahren ist kein weiteres Wachstum mehr zu verzeichnen. http://www.uke.de/kliniken/neurochirurgie/index_15719.php

    @himbeere85
    Naja, fürs Krankenhaus ist es eben "noch zu bald", weil unsere Schulmedizin ja erst was macht, wenn der Kopf schon zugewachsen ist - so auch meine Kinderärztin. Ich weiß ganz sicher, dass die Fontanelle noch offen ist, ich habe heute sogar die beim Ohr ertastet (was mich ein bissi beruhigt hat!!) Aber ich will einfach was machen bevor es zu spät ist. Wenn der Kopf mal zu ist muss man ja eh fast immer eine OP machen (was ich so gelesen habe) aber vorher kann man ja hoffentlich noch was anderes machen :confused:
     
    weissi, 21. Mai 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
    #7
  8. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Wollte nur kurz berichten: Wir waren bei der osteopathin und sie hat gesagt, ich brauch mir keine Sorgen zu machen. Er war am Kopf sehr verspannt, aber das hat sie jetzt "weg genommen" und ansonsten passt alles mit seinem Kopf :love:
    Bin SEHR erleichtert!
     
  9. Mone80

    Mone80 Teilnehmer/in

    Das hört sich ja gut an:love: Drück euch ganz fest die Daumen, dass weiterhin alles passt.
     

Diese Seite empfehlen