1. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Mein Flugticket in meine Zieldestination kostet von München aus die Hälfte vom Ticketpreis von Wien aus. Witzigerweise hat dieser Flug einen Zwischenstopp in Wien. Den könnte ich auf der Rückreise doch nützen, um mich in Wien zu verabschieden?!

    Zur Verdeutlichung was ich meine:
    Ich möchte

    Wien => Ziel fliegen. Das ist aber zu teuer. Daher fliege ich:

    München => Wien(Zwischenstopp) => Ziel.
    Nach einem Telefonat mit der AUA muss ich in München an Bord gehen, sonst verfallen alle restlichen Teilstrecken der Flugreise. So weit, so gut (schlecht).

    Aber: mein Plan beim Rückflug:

    Ziel => Wien(Zwischenstopp): hier möchte ich mich aber möglichst mit Gepäck vertschüssen => mein Sitzplatz nach München bleibt leer.


    Mich persönlich kann ja niemand aufhalten, wenn ich in Schwechat rausspaziere. Die letzte Teilstrecke nach München verfällt eben. Aber wie funktioniert das mit dem Gepäck? Wie stell ich sicher, dass es auch in Wien ausgeladen und nicht in den Anschlussflug nach München umgeladen wird? Hat das jemand schon mal gemacht?
     
  2. coconut

    coconut Gast

    Ich glaube nicht, dass das so möglich ist, wie du's geplant hast.
    Ich denke, es könnte Probleme geben wenn du beim Zwischenstopp aussteigst und dein Gepäck bekommst du beim Zwischenstopp ganz sicher nicht.
     
  3. ylena

    ylena verändert angekommen

    das kannst vergessen

    zum einen wird das gepäck bis zum zielort durchgecheckt und dann kannst du es auch von dort abholen

    und zum zweiten darf man bei einer zwischenlandung das flugzeug nicht verlassen

    natürlich könntest du so tun als wärest du einer der gäste die in wien aussteigen müssen und viell. "rutscht" du durch.
    du müßtest dann aber fairerweise sagen daß du fehlst, sonst könnens nicht starten wenn die passagiere nicht passen, dann kommt ein extra security check und wenn sie dann merken daß DU es bist der fehlt, dann suchen sie deinen koffer weil da könnt ja eine bombe drin sein - und das alles kostet viel zeit und entsprechend geld. unabhängig daß sie dich zur zahlung der kosten heranziehen können, ist es unfair.

    es gibt schon einen guten grund, warum unterschiedliche zielpunkte unterschiedlich viel kosten, auch wenns für den kunden sinnlos erscheint ;)
     
  4. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    hi,
    ich weiss, dass ylena da bei gott mehr reisebüro-erfahrung hat.

    ich würde mal telefonisch folgendes abfragen (oder am schalter ausprobieren)....

    du steigst am abflughafen mit der destination über wien nach muc ein.
    du bestehtst direkt dort auf der ausstellung für die koffer nur nach vienna.
    du nimmst kein ticket für vie - muc an, nur bis vie. du sagst ihnen unmissverständlich, dass dich der entgangene flug nicht interessiert und du in wien aussteigst.

    im notfall in wien (wenn das gepäck nur bis vie eingecheckt ist) gehst du nochmals zum relevanten schalter und sagst nochmals, was da grad abgeht....

    ich schätz mal, das geht.

    anna * auch viel flugerfahrung*
     
  5. ylena

    ylena verändert angekommen

    anna, ich hab jetzt extra meine check-in-supervisor (oder wieauchimmer ihr dienstgrad als checkerin dort heißen mag :D) freundin angerufen und deine variante vorgebracht. und NEIN, es geht nicht, es ist wie ich gesagt habe.
    ausnahmen bestätigen event. wie immer die regel, in der touristik ist nichts unmöglich. aber sein können/sollte es nicht.

    aber lonelypapi, lass es mich wissen, falls du es geschafft haben solltest (und dann tät mich natürlich brennend interessieren, wie ;))
     
  6. Sahne

    Sahne Gast

    die einzige möglichkeit die du hättest wäre nur mit handgepäck zu reisen, das sollte doch für einen mann kein problem sein, oder?
     
  7. somedreams

    somedreams -unverstanden-

    wenns bei der zwischenlandung die leut aussteigen lassen, per handgepäck verreisen dürfts kein problem sein

    aber es gibt auch zwischenlandungen da bleibst im flieger oder wirst nur in den transitbereich gestopft und kommst net aus
     
  8. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    @ylena... und wenns lonelypapi schafft, dann sieht er sicherlich supergut aus und das gegenüber war eine frau, die er mit unendlichem charme um den finger gewickelt hat :)))

    Anna
     
  9. HWS

    HWS
    VIP

    Nun, ich muss bier ylena ein bissi overrulen. :)

    Wenn du einen OS (oder sonsteinen, nur z.B. weil ich weiss, dass OS oft von MUC aus viel billiger ist als von VIE) Flug hast, der von MUC über VIE nach SWOTR (SomeWhereOverTheRainbow, auch nur z.B.) und wieder zurück geht, ist das kein Zwischenstopp desselben Fliegers, sondern du musst in Wien umsteigen.

    Ich hab das selbst schon oft gemacht. Bei der Rückreise sagst beim Check-In in SWOTR einfach, dass die das Gepäck nur bis Wien einchecken sollen und die machen das problemlos, auch wenn deine Weiterreise im etix gespeichert ist (nur, wenn du nix sagst, hast Pech gehabt und musst das Gepäck vom Lost Package Counter aus MUC kostenlos zurückholen lassen, weil du selbst natürlich trotzdem aussteigen wirst). Du steigst in Wien (wie viele andere passagiere) aus, holst dein Gepäck und bist daheim.

    Den Flieger VIE-MUC lässt du einfach ohne dich fliegen. :)

    Antwort daher: Es ist überhaupt kein Problem. Aus eigener, mehrfacher Erfahrung.
     
  10. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Oder ich bin so hässlich, dass sie vor Schreck alles tut, nur um mich wieder loszuwerden. :D
     
  11. NinaS

    NinaS Gast

    kein flieger geht mit "unaccompanied luggage" in die luft. wenn ein eingecheckter passagier nicht erscheint, wird der flieger wieder ausgeladen, alle passagiere dürfen aussteigen und ihre koffer identifizieren, das übrige gepäck wird auf dem rollfeld zurückgelassen und evtl sprengstofftechnisch untersucht. daß der flieger bei weitem nicht pünktlich loskommt, steht wohl außer frage.

    aus eigener mehrfacher erfahrung.

    und ein eingeckeckter passagier, der nicht am gate erscheint, hält den flieger auf, auch wenn er nur mit handgepäck reist. wenn es blöd kommt, rutscht der flieger aus seinem time-slot und steht dann irgendwo hinten in der warteschlange, bevor er in die luft darf. freut die mitreisenden auch ganz enorm.

    auch schon mehr als einmal erlebt.

    wer nicht das nötige kleingeld für passende tickets hat oder zu geizig ist, soll zuhause bleiben oder zufuß gehen.
     
  12. somedreams

    somedreams -unverstanden-

    wenn er beim einsteigen am flughafen xy sagt, das er beim zwischenstopp aussteigen möchte, kann ich mir nicht vorstellen das so ein trara gemacht wird

    verschwindet er ganz einfach, ist das eine andere sache, auch logisch


    aber wenn er quasi beim check in sagt, gepäck bis wien, ich bleib auch dort - wo sollt dann ein problem entstehen??
     
  13. Also wenn ich da an die 'last calling' Aufrufe denk, wo die Flieger einfach starten, kann ich mir bei größter Fantasie nicht vorstellen, dass Gepäck und Passagiere ausgeladen werden.. wenn man zu spät zu einem Anschlussflug kommt, wartet der ja auch nicht, obwohl ich am Einstiegsort durchgecheckt wurde bis zum Zielort. Ich habe es so wie HWS erfahren und trotz zig Flügen noch nie wg eines fehlenden Passagiers aussteigen müssen..
     
  14. Q

    Q Teilnehmer/in

    Ich würd den Rückflug nach Möglichkeit mit "Stopover" in Wien buchen (also Anschlussflug erst am nächsten Tag oder so), das müsste problemlos gehen, und den letzten Coupon dann einfach verfallen lassen.

    Dann muss dem Checkin-Personal von Vornherein klar sein, dass das Gepäck nur bis Wien eingecheckt werden soll, und es gibt auch keinen fehlenden Passagier beim Anschlussflug.
     
  15. HWS

    HWS
    VIP

    Nochmals:
    Es gibt überhaupt kein Problem, wenn man den letzten Flug (oder die letzten Flüge) einer Buchung verfallen lässt. Egal, wie zeitlich nahe diese dem vorherigen Flug sind.

    Es gibt keinerlei Verpflichtung auf jeden gebuchten Flug einzuchecken. Und wenn ich von SWOTR über VIE nach MUC gebucht habe und beim Einsteigen in SWOTR mich selbst und mein Gepäck nur bis VIE einchecke, ist das völlig normal und problemfrei möglich. Du musst es nur sagen! Der Mensch beim Check-In in SWOTR kann dich nicht zwingen auch den Anschlussflug einzuchecken, nur weil du den gebucht hast. Er wird aber -wenn du nichts sagst- annehmen, dass du deine Buchung komplett abfliegst, obwohl ich persönlich noch nie erlebt habe, dass ich nicht gefragt wurde ob ich wirklich weiterfliegen will.

    Und selbst wenn du auf den Mund gefallen bist und nichts sagst, ist es kein Problem in Wien auszusteigen. In den allermeisten Fällen wird dem Anschlussflug nix passieren. Bei heiklen Fluglinien werden sie vielleicht dein Gepäck ausladen, wenn du nicht einsteigst. Sonst musst du es beim Lost Package zurückholen lassen. "Strafen" kann dich dafür trotzdem niemand.

    Das einzige Recht, dass die Airline -jetzt wieder- hat, ist alle Flüge einer Buchung nach dem nicht angetretenen zu streichen. Was dir aber egal ist, wenn es der letzte Flug ist, den du spritzt.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Es wird drauf ankommen, ob man einen Flug oder zwei Flüge gebucht hat.

    Ich fliege des öfteren Wien-Florenz und der Flieger macht einen Stop in Milano um Passagiere zusteigen zu lassen.
    Es ist uns dort nicht möglich den Flieger zu verlassen, auch nicht mit nur Handgepäck und auch nicht mit vorherigem Aviso.
    Bei manchen Flügen stoppt die Maschine auch nicht - man weiß es vorher gar nicht, ob der Stopp tatsächlich stattfindet oder nicht. (war bisher allerdings fast immer so).
     
  17. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    gepäck fliegt NIEMALS ohne passagier und bei einem last call wird das gepäck bereits ausgeladen. gepäcksidentifizierung gibts kaum mehr, das wird elektronisch gemacht, aber dass sich der flieger wegen eines verspäteten passagiers ebenfalls verspätet ist an der tagesordnung.
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Ich sehe die Schwierigkeit eher darin, wie ein Passagier von irgendwo am Flugfeld zum Terminal gelangt.
    Es ist ja nicht so, dass man sich frei bewegen darf und fröhlich herumspazieren kann - man muss von einem Bus abgeholt und zum Terminal gebracht werden - und das muss die Fluggesellschaft organisieren und dafür braucht es deren Einverständnis.

    Ich habe erst vor zwei Wochen zugesehen, wie ein Passagier das Boarden so knapp verpasst hat, dass er noch die Bustüren schließen und zugesehen hat wie der Bus weggefahren ist.
    Und das Abfertigungspersonal in Wien war nicht bereit es zu organisieren, dass er noch nachfahren und mitfliegen kann.
    Wie da die Vorgaben und Sicherheitsvorschriften sind, keine Ahnung - aber ein Aussteigen bei einem Zwischenstopp kann nur funktionieren, wenn das so vorgesehen und eingeplant ist und sicher nicht, weil ein Passagier danach verlangt.

    Man wird nicht umhinkommen, es mit der Fluglinie vorher abzuklären.
     
  19. HWS

    HWS
    VIP

    Den Flug kenne ich auch.
    Aber es geht bei diesem Thread nicht um einen Zwischenstopp desselben Fluges, sondern um einen Anschlussflug. Es gibt keine Flüge, die auf dem Weg nach MUC in VIE eine Zwischenlandung machen.

    Bei einer Zwischenlandung desselben Fliegers, kann man idR nicht aussteigen und schon gar nicht sein Gepäck rausholen lassen. Das ist schlicht nicht vorgesehen.
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Dann habe ich es anders verstanden, weil lonelypapa immer von Zwischenstopp schreibt.
    Anschlussflug ist überhaupt kein Thema, dass man so ein Ticket verfallen lassen kann und alle Passagiere ohnehin das Flugzeug verlassen.
     

Diese Seite empfehlen