1. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    angeblich soll sie erhöht und vereinfacht werden. aber so wie ich es in dem artikel verstehe, ists dann doch um einiges weniger, als vorher.
    hab es anhand meiner kinder ausgerechnet, und bekomme über 50 euro/monat weniger raus, als mit dem jetzigen system. :confused:

    Koalition verspricht mehr Geld fur Familien - news.ORF.at
     
    naturtrueb, 18. Juni 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #1
  2. Ich bekomme rund 60 Euro weniger dann. Bravo Regierung. :)
    Bei den Kindern liegt noch mehr Sparpotenzial, ich bin mir sicher.
     
  3. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    ja, und weisst, was mich besonders,...wie soll ich sagen,...schockiert?
    es wurde ja angeboten als tausch gegen die steuererleichterungen.
    jetzt zahlt gg dann noch mehr steuern als vorher (weil er ja krippenplätze von 0-3 mitfinanzieren muss, die wir nie in anspruch nehmen! :mad:), und dafür bekommen wir WENIGER fbh?!
    super! :rolleyes:

    ich mein, für wie blöd halten die uns eigentlich?

    "hey,......ihr zahlt ab jetzt mehr steuern! aber dafür bekommt ihr MEHR fbh,...aber eigentlich ists weniger,....aber das merkt ihr dummerln eh net!" oder wie?
     
  4. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    tja, ich hab vier kinder. ich verliere!
    das ist überhaupt DER weg, um den mittelstand zu mehr kindern zu bewegen:

    1. steuererleichterungen aufheben
    2. fbh verringern!
     
  5. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    @kookaburra: wo ist dein beitrag jetzt hinverschwunden? :confused:
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Drum hab ich wieder gelöscht, weil ich draufgekommen bin, wer verlieren wird...
     
  7. scholastika

    scholastika Teilnehmer/in

    Ich würde mit den neuen Modell auch mehr bekommen! Wollt ihr mal eine Aufstellung machen wieso ihr weniger bekommt? Denn wenn ich es ausrechne komm ich mit der neuen Berechnung in jeder Altersklasse und auch mit mehr Kindern auf einen höheren Betrag!
     
  8. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    @scholastica: echt? mit 4 kindern unter 9 jahren komme ich auf 720 euro/monat. JETZT bekomme ich für meine 4 kinder 474 euro/monat.

    gib mal vier geburtsdaten in den fbh-rechner zw. 2005 und 2012 ein. da kommt garantiert mehr raus als beim neuen system.
     
  9. sbh75

    sbh75 Teilnehmer/in

    Ihr habt bei eurer Berechnung wahrscheinlich nicht den Kinderabsetzbetrag berücksichtigt der ja auch gleichzeitig mit der Familienbeihilfe ausbezahlt wird...
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn mit der KBH neu der Mehrkindzuschlag fällt können kinderreiche Familien definitiv verlieren.
    Ist ein Rechenspiel.

    Aber Looser gabs auch bei der letzten Reform die allen als "der große Geldsegen für Familien" verkauft wurde.
    Streichung bzw. Reduzierung der 13. KBH, Streichung der KBH für Studenten ab dem 24. Geburtstag; da gibts zwar Ausnahmen, aber wenns ganz dumm läuft kann das Kindchen sein Studium bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschlossen haben (Einschulung erst mit 7 + 5jährige Oberstufe + Situation an unseren Unis).

    Naja, mit uns kann mans ja machen, wir sind blöd, blond und Taschenrechner können wir auch keinen bedienen :(.

    Als Frechheit empfinde ich nur wie das der Allgemeinheit verkauft wird, und eigenartigerweise meldet sich hier auch kein Oppositionspolitiker zu Wort :(.
     
  11. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    der KAB scheint in den 180 euros inkludiert zu sein. so klingt es für mich laut artikel halt,..
     
  12. avocado

    avocado Gast

  13. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    aaaah, ok! gut, dann komm ich auf 812 euro/monat.

    das sind 38 euro mehr.

    jetzt lasse ich gg dann ausrechnen, was er dann an steuern mehr zahlt, als jetzt! :D

    aber ich bin jetzt doch erleichtert, dass nicht steuererleichterung UND fbh weniger geworden ist, so wie es den anschein hatte.
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in


    Ja, und zusätzlich hab ich gehört dass es ja ab dann keinen Kinderabsetzbetrag (jährlich € 132,-- für jeden Elternteil bzw. € 220,00 pro Kind, wenn nur von einem Elternteil beansprucht) mehr geben wird + auch AE/AV-Absetzbetrag fallen sollen.

    Und spätestens jetzt seh ich unter den Eltern "des Mittelstandes" keinen Gewinner mehr :boes:.

    Wobei es ja nichtmal einer Berechnung bedarf; wenn der FLAG über die KBH saniert werden soll kann unterm Strich nur weniger für den Einzelnen rauskommen.

    Mich macht so sauer, dass der Allgemienheit vorgegaukelt wird die Familien erhalten ab sofort soviel mehr Geld :(.

    Naja, wir schickens lieber in insolvente Mitgliedsstaaten .....
    Das haben wir aber früher auch schon getan, indem wir unser Geld im Ausland ausgaben, nur haben wir damals noch einen schönen Urlaub dabei verlebt ....:boes:
     
  15. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Frage zum Mehrkindzuschlag:
    Wir haben vier Kinder. Wie oft nun die 60€ dazurechnen?

    Danke
     
  16. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    hast eh recht.
    vor allem wird keiner gefragt, wofür er gern steuer zahlen würde, oder ob er die dinge, für die er zahlt, dann auch selbst nutzt.
    da haben die politiker sich wieder eine feine gschicht ausgedacht. *speib*
     
  17. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    du rechnest einmal 7,50 dazu (für dein 2. kind), einmal die 25 euro (für dein drittes kind) und einmal die 60 (für dein 4. kind)

    das wär dann so wie gehabt.
     
  18. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    DANKE
     
  19. PiQuadrat

    PiQuadrat to π or not to π
    VIP

    Andere fragen sich vielleicht, warum sie Frauen mitfinanzieren müssen, die viele Jahre lang zu Hause bleiben wollen :)

    Nirgends werden Familien so stark finanziell subventioniert wie in Österreich. Dass das nicht zu mehr Kindern führt, dürfte mittlerweile wohl klar sein - hatten wir ja die längste Zeit... Vielleicht wird nun auch endlich der ÖVP klar, dass der Weg zu mehr Kindern in der heutigen Zeit nur noch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sein kann und muss.
     
  20. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Es war und ist auch von einer SPÖ-Regierung sehr gewünscht dass sich Mütter möglichst lange um den Nachwuchs kümmern - weils billiger ist :boes:.

    Wir schweifen jetzt aber vom Faden ab, hier gehts darum dass uns wieder ein Geldsegen versprochen wird der definitiv keiner ist :boes:.
     

Diese Seite empfehlen