1. eul.alia

    VIP

    Ich habe seit heute einen Thermomix :blush:

    Was kocht ihr am liebsten damit, welche Rezepte könnt ihr empfehlen?
     
  2. joma43

    joma43 Aktive/r Teilnehmer/in

    Mein absoluter Favorit ist das Paprikahendl. Die Champignonsuppe hat zwar eine furchtbare Farbe, schmeckt aber auch spitze.
     
  3. LiLa

    VIP

    Hallo!
    Ich habe ihn seit einem Monat und probiere mich jeden Tag ein wenig durch. Vorweg Rindsgulasch hat mich keines überzeugt (ich habe mehrerer sehr gut bewertete probiert, aber ev. geschmackssache).
    Was wirklich sehr lecker ist, ist das Erdäpfelgulasch von Cookidoo.

    Meinen Söhnen schmeckte auch die (kann ich nicht beurteilen - esse kein faschiertes)
    Bolognes Soße Vorwerk Thermomix® TM5 / TM6 (youtube von ruckzuck Manu) sehr gut


    -Knoblauchcremesuppe (Cookidoo)
    -Hot Dog Buns Homemade (Cookidoo)
    -Käsebrötchen (Food with Love)
    -Burger Buns (Cookidoo)
    -Joghurtkrustenbrot (Cookidoo)
    -Schoko-Marmorgugelhupf (Cookidoo) lieben die Kinder
    -Hühnergeschnetzeltes mit Paprika und Reis (Cookidoo)
    -Rindfleisch-Burger mit Käsekern (Cookidoo)
    -Erdäpfelpüree wie handgestampft (Cookidoo)
    auch die Semmelknödel waren sehr lecker

    Ich koche am liebsten mit Cookidoo. Aber wie gesagt ich habe ihn auch noch nicht lange und muss noch viel testen. Allerdings sind meine Kinder recht heikel bei Sachen die sie nicht kennen.

    Aber eigentlich war wirklich alles gut. Ich muss nur immer schauen das es für uns nicht zuwenig ist. Manches verdoppel ich, anderes koche ich 2x oder mehrere Beilagen.
     
  4. Aber das sind doch hauptsächlich Brotrezepte und formen und backen kann der TM doch nicht. Wo ist der Vorteil?

    Und handgestampftes Kartoffelpüree? 1300 Euro für einen Topf, der Kartoffeln kocht?

    Versteh deine Freude, ich mag Küchenmaschinen sehr, aber die Beispiele verwirren mich.
     
  5. LiLa

    VIP

    Nein formen und backen kann er nicht. Aber er gibt dir so a einfache Anweisung das ich zb. neue Rezepte was ich no nie gemacht habe einfach ohne viel zum denken nebenbei schaffe.
    Generell egal was ich mache ich kann immer weggehen weil nichts anbrennt und wenn ich nebenbei abgelenkt bin brauche ich nicht mitzudenken weil er jeden Schritt hinschreibt.

    Ich finde es halt praktisch weil er mir zb. gleich die Milch erwärmt (beim Püree zb.) und auch die Waage integriert hat. Ich brauche keine Waage herräumen und mache viel weniger schmutzig.

    Ich muss aber dazusagen ich habe kochen gehasst - mit dem Thermomix macht es mir Spaß (egal ob einfache oder schwierigere Rezepte). Und neben meinen drei Kindern (10, 8 und 2) ist es echt praktisch.

    Noch dazu habe ich zb. keinen Dampfgarer. Da habe ich jetzt den Varoma und mache meine Knödl drinnen. Auch taugen mir die All in one Gerichte weil eben alles gleichzeitig fertig ist und ich kein lästiges warmhalten habe.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7. September 2020, Oberer Text geschrieben: 7. September 2020)
    Du hast recht die Rezepte die ich angegeben habe sind eher einfach. Das sind halt Sachen die man mit einer Küchenmaschine eh auch super machen kann. Aber ich persönlich habe das nie gemacht weil mir das kochen keinen Spaß gemacht hat. Jetzt backe ich unser gesamtes Gebäck selber.
    War mein Fehler habe das ohne Erläuterung auf mich bezogen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7. September 2020)
    Jemand der super gerne und super gut kocht und keine heiklen Kinder hat nutzt ihn wahrscheinlich anders als ich.
    Da spielt sicher auch die Zeit die man ihn hat eine Rolle.
    Ich habe zb. nie Gewürzpaste oder Knoblauchpaste selber gemacht. Durchs Cookidoo bekomme ich wirklich viele neue Ideen. Mein Rezeptbuch ist schon voll und auch die Einkaufsliste (finde ich sehr praktisch) ist gut gefüllt.
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich habe den tm6 seit ein paar Jahren in Verwendung.

    Meine lieblingsrezepte:
    Alle cremesuppen
    erdapfelpürree
    Gefüllte russische Teigtaschen (aus einem der Bücher)
    Bolognese sauce mit viel Gemüse (rezeptwelt. de)
    One pot Gerichte (da gibt es ganze Buchreihe)
    Aufstriche
    Birchermüsli
    Vanillepudding
    Griespudding/brei
    Auch die gemüsebrühe, also die Basis mach ich immer damit

    Mittlerweile kaufe ich sehr wenig fertig ein. Wir machen Brot, pudding, gewurzpasten etc alles selber, vor allem im tm.

    Wir haben eine Gemüse Kiste, was darin ist, wird pro Woche verkocht. Und da sind fallweise Dinge drinnen, die ich vorher nicht einmal gekannt habe.

    Wenn ich etwas neues kochen möchte, schau ich häufig als erstes auf rezeptwelt. de
    Fast immer werde ich fündig. Viele Rezepte sind sehr gut, die schlechten findet man meist schnell durch die Bewertungen
     
  7. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Mein liebstes Rezept für den Thermomix?
    Freunde besuchen, die haben einen und kochen damit für uns. :)
     
  8. eul.alia

    VIP

    Danke für die Anregungen, hab mittlerweile schon einiges ausprobiert und ich liebe ihn:blush:
     
  9. Was machst du so damit?

    Ich bin neugierig, weil ich das Ding trotz zahlreicher Erklärungen nicht wirklich verstehe. Eine Freundin von mir schwärmt auch ständig. Die hat diese Hello Fresh Box für den Thermomix.
     
  10. eul.alia

    VIP

    Ich hab bis jetzt gemacht
    Puddings (meine kids lieben pudding)
    Gewürzpaste
    Bolognese (die wird echt gut in ca 30 min, ist nicht ganz das gleiche wie meine sonst stundenlang köcheln, aber dafür halt auch mal schnell gemacht)
    Tomatensauce, kürbissauce
    Ersäpfelpuree
    Curry (das geht wirklich gut!)
    Diverse müslis/porridge (du kannst die mandelmilch selbst machen in Sekunden etc)
    Auch schon Teige.
    Zwiebel anrösten.
    Und das beste bisher Bellini-Mark, das ist soooo gut! Und auch gleich eingerichtet, also haltbar gemacht.
    Wenn ich Lebensmittel über hab, überlege ich einfach auch mal wie ich die schnell noch verkoche, auch wenn ich am Abend schon müde bin, weil ich eh nicht daneben stehen muss.

    Klar könnte ich das alles auch ohne tm, aber vieles würde ich im normalen Alltag dann zeitlich nicht/schwerer unterbringen, weil ich nicht dauernd daneben stehen kann. Außerdem neige ich dazu mehrere Sachen gleichzeitig zu machen, das geht so viel besser:D
    Man kann sicher gut ohne tm leben, aber es kann das Kochen schon erleichtern (auch wenn man kochen kann, anpassen kann ich auch beim guided cooking wie beim normalen kochen auch) und wenn man Spaß an sowas hat, ist es schon ein sehr cooles Teil!
    Die hello Fresh Box überleg ich mir auch grad.
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ach ja, Risotto würde ich nie wieder ohne tm machen..
     
  12. eul.alia

    VIP

    Das möchte ich eh auch bald mal ausprobieren!
     
  13. cats

    VIP

    Unbedingt Kürbisrisotto!
     
  14. eul.alia

    VIP

    Das klingt gut! Ich liebe Kürbis!
     
  15. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Faschierte Bällchen mit Paradeissauce
    Winterliche Karottensuppe (ich lass die Eier weg)
    DIV. Risotto
    Milchreis
    Ketchup,
    Gemüsepaste, knoblauchpaste, zitronensalzpaste,
    Pizzaschnecken, überbackenes Brot (bzw vieles wo der t. Das häckseln übernimmt)
    Pudding, div Kuchen (ruckzuck, Schoko gugelhupf usw.)Nusskipferl!
    Eis,
    DIV. Saucen wie leichte hollandaise, Béchamel, majo
    Paradeissauce

    kann man natürlich alles auch ohne t. Machen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19. September 2020, Oberer Text geschrieben: 19. September 2020)
    Achja und wir lieben die Hähnchen Nuggets mit gurkendip
     
  16. cats

    VIP

    Was ganz anderes aber ich mag total gerne Shakes, z.B. Rezepte von der Food with Love App: Strawberry and cream oder vanilla Bean Frappucino a la Starbucks
    auch super: eiskalter cremiger Kaffeeschaum

    Pina colada haben wir auch schon gemacht, dabei ein Tm Rezept ein bisschen abgewandelt - war wirklich perfekt :D
    Ich hab keinen tm, sondern den Lidl-Nachbau.

    Chili sin carne (aus der Lidl-App) ist auch gut und ur einfach zu machen. Marmelade einkochen funktioniert super.
     
  17. LiLa

    VIP

    Welche Majo hast du denn gemacht? Meine ist leider absolut ungenießbar gewesen vom Geschmack her.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19. September 2020)
     
  18. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Mayo vom Cookidoo - heißt dort Mayonnaise
    Wir waren zufrieden, ist halt nur soviel dass ich es nicht oft mache, weil wir nur selten soviel auf einmal brauchen.
     
  19. teaa

    teaa Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab ihn jetzt 5 Jahre, meine Favoriten
    Spinatknödel
    Pudding
    Kartoffelcremesuppe
    Germknödel
    Grünkernchilli
    Linsen mit Balsamico
    Serviettenknödel (hab keinen Dampfgarer)
    Knoblauchpaste
    Indisches butterchicken
     
  20. eul.alia

    VIP

    Danke für die vielen Anregungen! Werd ich mir alles anschauen!

    Heute hab ich mal ein Risotto gemacht. Das ist wirkgut geworden und war überhaupt kein Aufwand!
     

Diese Seite empfehlen